rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Sat Anlage soll ich nehmen?

Falco am 18 Dez 2015 21:09:32

Guten Abend

Da mein Neuer nun bald vor der Tür steht, beschäftige ich mich mit der Frage welche SAT Anlage ich mir einbauen lasse.
Es stehen zur Auswahl die Alden Onelight 60 S.S.C. Twin oder die Megasat Caravanman 85er professional. Ich hatte auf meinem XGO die Letztgenannte als premium Version aufgebaut. Also ohne Twin Option. War damit eigentlich soweit ganz zufrieden. Da wir später mal auf einen zweiten Fernseher zurückgreifen wollen, soll die Twin Option schon vorhanden sein. Wir fahren im Sommer immer in den Süden, hauptsächlich Spanien, Höhe Valencia. Ist es vielleicht sinnvoller eine 85er zu nehmen, oder reicht da auch schon eine 60er Schüssel.
Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Anlagen oder kann evtl. andere Anlagen in der Preisklasse empfehlen.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Falco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 21 Dez 2015 11:46:47

Ich habe mich vor 2 Jahren für die Crystop Autosat 2S 85cm Skew entschieden, robuste Anlage und relativ zügig bei der Suche.
Die gibt es auch als Twin und auch 2. LNC für das Internet.

Meine ist eine Single LNC Anlage. Durch die Skew Funktion und dem 85cm Spiegel hat sie auch in Randgebieten einen sehr guten Empfang.
Eingeklappt ist sie kaum höher als die Panoramadachluke. Ich würde sie wieder kaufen. Sie hat ein eigenes Control Panel und man kann
jeden Receiver daran betreiben (z.B. Flatscreen mit eingebautem DVBS2 Tuner)

--> Link

Falco am 21 Dez 2015 21:50:23

hey xbmcg,

schöne Anlage, kostet allerdings auch schon ne Menge. Ich dachte da so an 1500 bis 1750 Euro. Allerdings habe ich deine auch schon mal genauer angeschaut.

Mal schauen

Gruß,
Falco

Anzeige vom Forum

schnackel am 21 Dez 2015 22:56:06

Hallo xbmcg,
wir haben uns während der Caravan - Messe in Leipzig die Automatische Sat Anlage CarBest Travelsat 68 ASTRA --> Link beim Stand von Reimo gekauft. Dazu kauften wir das LED-Bedienteil Panel Travelsat 7 --> Link dazu. Der Originalhersteller ist die Firma SR Mecatronic --> Link aus Italien. Die Technik der Dreheinheit ist mit Messingzahnräder und robuster Verarbeitung sehr gut. Ich bin gerade dabei sie zu auf meinem Fahrzeug zu montieren. Ein Teil der Kabel im Innenraum liegt schon. Bevor ich mit der Montage angefangen habe, baute ich die Anlage mal versuchsweise auf. Die Aufbauanleitung ist leicht und verständlich geschrieben. Innerhalb von 30 Sekunden fand sie den Satelliten und das Bild war super scharf. Ich denke die Sat-Anlage ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Gido

schnackel am 21 Dez 2015 22:57:44

[quote="schnackel"]Hallo xbmcg,
wir haben uns während der Caravan - Messe in Leipzig die Automatische Sat Anlage CarBest Travelsat 68 ASTRA --> Link beim Stand von Reimo gekauft. Dazu kauften wir das LED-Bedienteil Panel Travelsat 7 --> Link dazu. Der Originalhersteller ist die Firma SR Mecatronic --> Link aus Italien. Die Technik der Dreheinheit ist mit Messingzahnräder und robuster Verarbeitung sehr gut. Ich bin gerade dabei sie zu auf meinem Fahrzeug zu montieren. Ein Teil der Kabel im Innenraum liegt schon. Bevor ich mit der Montage angefangen habe, baute ich die Anlage mal versuchsweise auf. Die Aufbauanleitung ist leicht und verständlich geschrieben. Innerhalb von 30 Sekunden fand sie den Satelliten und das Bild war super scharf. Ich denke die Sat-Anlage ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß Schnackel

kawo am 22 Dez 2015 10:12:35

Hatte die gleiche Entscheidung zu treffen - welche Antenne auf dem Neuen?
--> Link
--> Link
Gründe:
- geringe Aufbauhöhe,
- geringes Gewicht,
- Wind resistent,
- guter Service,
- gute Empfangseigenschaften und Handling,

Die Vorgänger-Antenne habe ich auf meinem Alten und war damit zufrieden.
Die vorgegebene "Ausleuchtung" hatte die Antenne gehalten und überschritten.
Ich war überrascht über den Empfang in Nordskandinavien, in Tarifa (Südspanien) und der Westtürkei.

In Marokko wurde der Unterschied zwischen meiner Flachantenne und den 85er Spiegeln deutlich.
Ich brauchte keinen Versuch mehr zu starten und die großen Spiegel waren noch voll dabei.
Würde ich mehrfach in Marokko überwintern wollen, wäre meine Entscheidung ganz sicher anders ausgefallen.

xbmcg am 22 Dez 2015 13:16:18

Falco hat geschrieben:...
schöne Anlage, kostet allerdings auch schon ne Menge. Ich dachte da so an 1500 bis 1750 Euro. Allerdings habe ich deine auch schon mal genauer angeschaut.

Ich hab sie damals für 1.990€ aus dem Internet bezogen und selbst montiert. Ich hätte noch ein paar Scheine drauf legen sollen und die Internet-fähige
kaufen sollen, dann wäre das die perfekte Vorbereitung für Langzeitnutzung gewesen - mit Satelliten-Telefon, Fax und Internet überall. Aber vielleicht
wird das Roaming ja mal günstiger und der Nachteil verwächst sich...

blümchen am 07 Jan 2016 12:17:51

Hallo Zusammen,
ich stehe vor der gleichen Frage, weil in einigen Wochen unser neues Womo kommt. Aus denselben Gründen wie kawo neige ich auch zur Cytrax-Antenne, habe aber bzgl. des Fernsehers und der Sat-Anlage eine Frage:
Mein Händler empfahl mir dazu den Fernseher von Alphatronics mit eingebauten Receiver. Allerdings möchte ich unterwegs auch über SAT heimisches Radio hören. Muss ich dann immer auch den Fernseher einschalten bzw. ist dann nicht der Stromverbrauch höher, als wenn ich eine Komplettanlage mit externen Receiver nehme?
Viele Grüße
Eva

deedee am 07 Jan 2016 14:59:31

Ahhh ... Eva ... gute Frage, interessiert mich auch. Denn ich will im März meinen TV und den externen Receiver rausschmeißen und nen neuen TV mit nem integrierten Receiver einbauen. Allein schon 'energietechnisch'. Stimmt ... da müsstest du den TV wohl eingeschaltet lassen, es sei denn, du kannst irgendwie einen separaten Verstärker an den TV anschließen, so wie zu Hause ... aber gibts da so'n Anschluss? Kann man den Receiver 'laufen' lassen und das TV-Bild dabei ausschalten?
Ansonsten ... mein derzeitiger TV läuft mit 36 Watt, der externe Receiver hat bestimmt auch 15-20 Watt. Das neue TV würde laufen mit 12-17 Watt, wär also immer noch weniger als den externen Receiver drin zu lassen und jeweils 'umpolen' auf Radioempfang.
Ansonsten .. ich fahre zwar erst seit 3 Jahren, aber wirklich 'Radio aus der Heimat' hatte ich bis jetzt nicht vermisst. Wenn ich Nachrichten aus meiner Region hören möchte, schalte ich meinen regionalen TV-Sender ein.
Ich bleib hier mal dran .....

kawo am 07 Jan 2016 19:37:14

Meine bisherige Caro-Antenne war gekoppelt an einen Receiver.
Vom Receiver ging ein AV-Kabel zum TV und ein weiteres zum Blaupunkt Radio. So konnte ich ohne den TV einzuschalten, auf dem Blaupunkt Bild und Ton haben bzw. Sat-Radio hören. Weil der Ton des TV (Camos) sehr schlecht war, nahm ich den Ton immer über das Radio.

Ja, und dieses System will ich beibehalten! Nun bin ich aber verunsichert, weil das Cytrac® DX Premium keinen extra HD Receiver (wegen der AV-Ausgänge) mehr hat.
Nun muss ich über ten-Haaft ermitteln, ob ich ein AV-Kabel vom TV zum Moniceiver ziehen kann. Falls dies nicht oder nur mit Abstrichen möglich ist, werde ich mich auf Cytrac® DX HDTV mit HD-Receiver und geeignetem TV-Schirm festlegen müssen.

gordan am 07 Jan 2016 19:57:27

Hallo Falco!

Wie gut oder schlecht eine Sat-Anlage ist, sieht man erst später und nicht beim Kauf.
Ich kann dir nur das empfehlen, womit ich gute Erfahrungen gesammelt habe!
Crystop Autosat 2S 85cm, ist eine zuferlässige und sehr robuste Sat-Anlage
die bei uns jahrelang gut und problemlos gedient hat.
Über Ten Haaft Oyster Digital 65, die seit paar Jahren bei uns auf dem Dach ist,
kann ich auch nur sehr positives berichten! Das gilt auch für damalige Ten Haaft
„analog“ Anlage, die uns als unsere erste Sat-Anlage, mehrere Jahre begleitet hat!
Selbst anfängliche Skepsis was Empfang mit Oyster Digital 65 in Randgebieten betrifft,
war ganz unbegrundet. Mechanisch sind beide Anlagen sehr robust und keiner
hat uns jemals im Stich gelassen.
Verstehe dass das nicht die Preisklasse die dir vorschwebt aber, ob „billig“ Anlagen
auf Dauer auch so gut und zuverlässig sind, kann ich nicht beurteilen.
Denke immer wieder dass alles irgendwie seinen Preis hat und dannach richte ich mich!
Ob das auch so wirklich ist........ oder wie hatten nur Glück!? Ich weiß nicht!?

Grüße Gordan :roll:

kawo am 08 Jan 2016 19:05:21

Gut, dass ich mich in das Thema eingeklinkt habe. Die avisierte Technik (Cytrac® DX Premium NEU
Flachantenne inkl. „Oyster® TV“ Fernsehgerät) und meine guten Erfahrungen mit 'Caro' haben mich oberflächlich werden lassen :eek:

Denn mit dieser Technik kann ich nicht unabhängig vom "„Oyster® TV“ Fernsehgerät" auf dem Moniceiver Bild und Ton haben!

Meine Vorstellung vom System geht nur mit dem Teil > --> Link.
Dieser Receiver "Europe" hat getrennte Ausgänge 1. für den TV und 2. für den Moniceiver.

So, nun brauche ich noch einen geeigneten Monitor als TV :?: Habt ihr vielleicht eine Empfehlung?

silverdawn am 08 Jan 2016 19:12:11

gordan hat geschrieben:
Denke immer wieder dass alles irgendwie seinen Preis hat und dannach richte ich mich!

"Qualität bleibt bestehen,
wenn der Preis
längst vergessen ist !"

Sir F.H.Royce

balvenie am 08 Jan 2016 21:19:44

Ich habe eine Cytrax und dazu einen Fernseher von Alphatronics. Beim Radio hören muss natürlich der Fernseher eingeschaltet sein, aber natürlich ohne Bild. Zudem benutze ich einen externen Lautsprecher von Teufel,
wenn ich vor dem Womo sitze. Die Musik streame ich dann per Bluetooth vom Alphatronics. Bisher bin ich mit dieser Konstellation sehr zufrieden.

Belvanie

Falco am 08 Jan 2016 23:14:23

gordan hat geschrieben:Hallo Falco!

Selbst anfängliche Skepsis was Empfang mit Oyster Digital 65 in Randgebieten betrifft,
war ganz unbegrundet.

Mein Händler hat mir nun auch zur Ten Haaft Oyster vision geraten. Wollte ein Twin Anlage um später mal eine 2 TV in den Schlafbereich zu installieren. Du hast geschrieben, dass du mit deiner 65er keine Empfangsprobleme gehabt hast. kannst du darauf mal näher eingehen? Wie weit bist du im Süden gewesen? Wie wollen später auf alle Fälle mal in die Gegend Valencia/Alicante. Reicht dafür die 65er?

Gruß Falco

Variophoenix am 09 Jan 2016 07:14:19

Ja die reicht da. Ich stehe gerade in Denia mit der Oyster Digital 65. Absolut guten Empfang. Aber ob in Marokko noch was geht mit der weiss ich nicht.

Auch auf der anderen Seite des Globus also in Schweden war ich bis ca. 2/3 weit oben, auch da noch Empfang.

RichyG am 09 Jan 2016 08:24:21

Nur mal so und im Klugscheißermodus: Auf der anderen Seite des Globus befindet sich von Dir aus Neuseeland :mrgreen:
Gruß in die Wärme von
Richy

kawo am 09 Jan 2016 08:54:05

Reichweite der Oyster 65 > --> Link.

rolf51 am 09 Jan 2016 08:56:09

Hallo,
war mit der Oyster 65 in Hammerfest, kurz vorher musste ich sie von Astra auf Eutel umstellen. Portugal bis Gibraltar kein Problem. Würde wieder die gleiche Anlage kaufen.

gordan am 09 Jan 2016 14:02:39

Hallo,

Auch im Griechenland (südlichste Peloponnes), hatten wir keine Einschränkungen
mit Ten Haaft Oyster Digital 65 Sat-Antenne!

Falco am 11 Jan 2016 22:43:22

So, denke die Endscheidung ist gefallen. Es wird dann wohl die Oyster Vision 65er mit Twin LNB werden. Mein Händler hat mir ein Angebot für 2200,- inkl. Montage gemacht. Denke der Preis ist super. Ok, er hat ja auch schon eine Menge an Kohle durch den Neukauf meines Knaus Sky I verdient.

Übrigens, am Freitag ist Übergabe :mrgreen: :mrgreen:

walle183 am 12 Jan 2016 10:08:29

Hallo, wir haben seit Nov.2015 eine Snipe auf das Dach montieren lassen, bisher hat sie funktioniert. Hat jemand schon Erfahrung mit einer Snipe-Antenne ? Würde mich sehr interessieren. Mein WoMo Händler hat sie mir sehr empfohlen.
Grüsse aus Oberschwaben
Walle183

xbmcg am 12 Jan 2016 10:39:23

Meine Crystop war im Internet im Angebot und hat unter 2k€ gekostet mit Auto-Skew.
Hab sie selbst montiert.

Skew fand ich wichtig in den Randgebieten. Sonst musst Du eventuell selbst das LNB drehen.

rkopka am 12 Jan 2016 10:55:07

walle183 hat geschrieben:Hallo, wir haben seit Nov.2015 eine Snipe auf das Dach montieren lassen, bisher hat sie funktioniert. Hat jemand schon Erfahrung mit einer Snipe-Antenne ?

--> Link

RK (hab auch eine)

dieterk am 12 Jan 2016 11:47:48

Falco hat geschrieben:So, denke die Endscheidung ist gefallen. Es wird dann wohl die Oyster Vision 65er mit Twin LNB werden. Mein Händler hat mir ein Angebot für 2200,- inkl. Montage gemacht. Denke der Preis ist super. Ok, er hat ja auch schon eine Menge an Kohle durch den Neukauf meines Knaus Sky I verdient.

Übrigens, am Freitag ist Übergabe :mrgreen: :mrgreen:

....und dann orderst Du nicht die obige Anlage, sondern die Skew-Anlage, dann brauchst Du Dir in den Randgebieten keine Sorgen zu machen, da der LNB automatisch nachgeregelt wird, kostet allerdings so um die 300 Euronen Aufpreis. Und gerade in den Randgebieten dreht der LNB schon recht weit nach außen.
Aber wie schon ein Kollege hier schrieb: wenn der Preis schon lange vergessen ist, die Qualität bleibt.
Da wirst Du Dich die nächsten Jahre drüber freuen, dass Du daran nicht gespart hast, gerade wenn Du öfters die Randgebiete der Ausleuchtzone aufsuchst.

Gruß
Dieter

Falco am 12 Jan 2016 19:04:10

....und dann orderst Du nicht die obige Anlage, sondern die Skew-Anlage, dann brauchst Du Dir in den Randgebieten keine Sorgen zu machen, da der LNB automatisch nachgeregelt wird, kostet allerdings so um die 300 Euronen Aufpreis.

Gruß
Dieter[/quote]

OK, das wäre eine Überlegung wert. Kläre ich am Freitag bei der Übergabe.
Danke für den Tipp

Gruß,
Falco

Falco am 15 Jan 2016 23:46:53

So Fahrzeug übergeben. Hat locker 2 Stunden gedauert. Mir raucht noch immer der Kopf.
Mein Händler hat mir heute noch die Sat-Anlage Cytrac DX Vision empfohlen. Hat die neuste Technik, ohne LNB und Arm. Die Reichweite soll überragend sein. Hat die jemand von euch verbaut und hat bereits Erfahrung damit gesammelt?

Gruß, Falco

kawo am 16 Jan 2016 10:37:54

Die Empfangsreichweite vom 65er Spiegel und der Cytrac® DX NEU kannst du bequem selbst vergleichen >
65 er > --> Link
Cytrac > --> Link

Der Unterschied ist bei diesen Antennen gering.
Der 85 er > --> Link dagegen spielt hier schon in einer anderen Liga.

Diesen Bildern (Empfangsreichweiten) vertraue ich. Weshalb?
Auf meinem alten Womo habe ich die Caro --> Link.
Die tatsächliche Reichweite war deutlich größer (Tarifa, Nähe Polarkreis).

federhaus am 16 Jan 2016 10:45:11

Hallo Falco
Du fragtest, ob jemand mit der Cytrax DX Erfahrungen gesammelt hat.
Ja, ich habe im April 2015 die Anlage selbst auf mein WOMO montiert, nachdem ich keine Lust mehr hatte, immer erst den Sat. zu suchen.
Ich bin allerdings noch nicht in den Randbereich der Empfangszone gekommen, kann darum nur von sehr guten Erfahrungen zwischen Nordsee und Italien berichten.
Es ist schon wunderbar, wenn man ankommt und sich nicht um die Schüssel kümmern muß. Eine Taste auf dem Medienpult gedrückt und die Anlage setzt sich fast unhörbar in Bewegung und nach kürzester Zeit ist der Empfang vorhanden.
Meinen mittlerweile fünf Jahre alten ENOX All-In -Fernseher kann ich dafür uneingeschränkt benutzen, da er mit allen Receivern ausgestattet ist, also es gibt nur eine einzige Fernbedienung.
Hoffe geholfen zu haben !

Falco am 17 Jan 2016 18:10:07

Danke für die Antworten.

Da die Cytrac relativ neu ist, versuchen die Händler die Antenne natürlich zu verkaufen. Habe auch gelesen das sie in der Empfangsklasse 3 (von 4) sein soll. Also doch noch hinter einer 65er liegt. Wenn ich dann mal die Preise gegenrechne liege ich bei einer Twin 65er Schüssel (Alde oder Oyster) doch eine Ecke günstiger als bei der Cytrac. Das einzige was halt für eine Cytray spricht ist die geringe Aufbauhöhe und evtl. die fehlende Mechanik für den LNB.

Ich werde mir wohl bis zum April noch einige gute Infos reinholen müssen. Tendiere nun allerdings wieder mehr zur 65er Schüssel. Die Alde scheint ja preislich noch relativ günstig zu sein. Wobei die Oyster Vision schon mal an die 2ooo euro ran geht. Hatte vorher eine 85er Schüssel von Megasat drauf. Auch die war sehr gut und halt auch sehr günstig. Ich bin mir echt nicht mehr so sicher was ich holen soll. Gibt es jemanden mit einer Alde 65er Twin hier und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Gruß, Falco

dieterk am 18 Jan 2016 09:31:59

Hallo Falco,

tja, die Entscheidung nimmt Dir keiner ab :D

Hat wohl alles Vor- und auch Nachteile.
Ich hatte mich nach vielem Hin und Her für die Oyster Vision Skew in 65cm entschieden, weil
- mir der Service wichtig war wenn mal was sein sollte. Da scheint ja aussagegemäß TenHaaft wirklich besser zu sein als andere Hersteller
- ich eine receiverunabhängige Antenne wollte
- ich von der 85 auf die 65 runter bin, dafür Skew, weil ich öfters an die See fahre und mir das Risiko der Windlast bei der 85er zu groß war.
Die 65er Skew kitzelt halt da noch was raus gegenüber einer normalen 65er, egal wo. In Randgebieten dann sowieso.
Die Entscheidung hätte bei mir auch Richtung Alden AS4 oder so fallen können. Ausschlaggebend war dann der Dealer, der mir dann die Oyster empfahl.

Gruß
Dieter

dieter2 am 18 Jan 2016 13:48:03

Hallo Falko

Egal was für ein Fabrikat, nimm eine mit eigenen separaten Steuerteil, wie die Oyster Vision.
Da braucht mal keinen spezifischen Steuerreciver, sowas hat heutzutage jeder preiswerte TV eingebaut.

Der LNB Arm hat keine Mechanik, der bleibt durch sein Eigengewicht unten beim Antennen aufstellen.

Wir haben die Oyster Twin 65 Vison, macht ihren Dienst seit drei Jahre ohne Probleme von der Algarve bis hoch in den Norden.
Eine Twin macht bei uns Sinn, meine Frau geht früh zu Bett, ich schau bis in die Nacht TV.
Da kann meine Frau im Bett noch was anderes kucken.

Gruss Dieter

Falco am 20 Jan 2016 21:45:00

So habe mich entschieden. Es wird die ALDEN ONELIGHT 60 Platinium.

Ich habe heute mit einer Firma in Kleve telefoniert. Die haben richtig Ahnung und der Preis inkl. Montage ist einfach nicht zu übertreffen. Sie bauen mir die Twin Version ein für 1650,- Euro. Ich soll morgens gegen 8:30 Uhr mein Fahrzeug bringen und kann es gegen 17:00 Uhr wieder abholen. Da ich aus Hannover Anreise erhalte ich sogar noch einen Code mit dem ich dann kostenlos am nahe gelegenen Stellplatz übernachten kann. Auch ein Leihwagen steht mir für den ganzen Tag zur Verfügung. Ich werde dann wohl am Himmelfahrts Wochenende dort hinfahren und das mit einem langen WE inkl. Besuch von Obelink in der Niederlande verbinden.

Anbei ein Link der Firma: --> Link

Gruß, Falco

shorty am 21 Jan 2016 10:07:26

Hallo Falco, ich komme jetzt gerade mal nicht mehr mit. :eek:
Du fragst nach Erfahrungen und Empfehlungen in Sachen Satanlagen. Oyster wird Dir überwiegend empfohlen und Du nimmst dann die Alden. :gruebel:

Meiner Erfahrung nach sind die Anlagen nicht vergleichbar und in der Güte der Materialien hingt die Alden massiv hinterher.

Das ist nur meine Meinung und ich verkaufe auch keine Sat Anlagen

Falco am 21 Jan 2016 10:56:32

Hallo Shorty,
die Alden liegt meiner Meinung nach im Preis Leistungsvergleich klar vor der Oyster. Bei einer Oyster liege ich mit Montage um die 2500 Euro. Ich bezahle jetzt etwas über 1600 Euro. Ich denke nicht das der Mehrpreis von 900 Euro für eine Qyster gerechtfertigt ist. Ich habe mittlerweile auch in anderen Foren nachgelesen. Der Großteil ist mit der Alden sehr zufrieden.

Gruß Falco

shorty am 21 Jan 2016 13:44:38

....dann passt es :daumen2:

Falco am 23 Jan 2016 22:10:02

So Leute,

jetzt erschlagt mich bitte nicht.

Habe nun letztmalig umbestellt. Jetzt wird die Alden AS2 am 6.5. aufgebaut. Mit einer 85er Schüssel. Der Vorteil gegenüber der Alden Onelight liegt am viel stabileren Getriebe, schnelleres finden des Sateliten und was mir wichtig war. Lebenslage Garantie auf den Abtrieb und sogar telefonischen Support und Hilfe bei Transponderumstellungen.

Wenn sie drauf ist melde ich mich nochmal und berichte.

Bis dahin

Gruß, Falco

schnackel am 23 Jan 2016 23:36:30

Hallo Falco,
ich habe schon vor einigen Tagen meine Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Ich verstehe nicht, dass Leute so viel Geld für eine automatische Sat Schüssel ausgeben. Jeder so wie er will, aber ich bleibe bei meiner Meinung , warum so viel Geld ausgeben?
Der Preis für eine Qyster - Anlage ist doch einfach überzogen. Unbegreiflich wie man 2000,- € für eine Anlage von Qyster ausgeben kann. Man solle sich mal den Fersehmarkt angucken, in welche Richtung die Preise gehen. Also einfach mal Alternativen suchen und Geld sparen. ich bin mit meiner automatischen Sat Anlage Travelsat 68 mit Astra, inkl. Steuereinheit von REIMO voll zufrieden, habe 1000,- € bezahlt und habe einen super Bild. Was will ich mehr.

Gruß Schnackel

silverdawn am 24 Jan 2016 10:14:23

schnackel hat geschrieben:
Jeder so wie er will, aber ich bleibe bei meiner Meinung , warum so viel Geld ausgeben?

Manche sind eben zu arm um sich billige Dinge leisten zu können ! ;D

Gruß
Harald

schnackel am 24 Jan 2016 18:54:56

Viele Menschen sehen es nicht ein, welch große Einnahme die Sparsamkeit ist. :D

rolf51 am 24 Jan 2016 19:45:32

Hallo,
billig ist relativ, unter Umständen muss ich zweimal Investieren.
Es ist schon richtig, dass ein autom. Sat Anlage teuer ist, aber was macht man nicht alles für die Bequemlichkeit.
Satschüssel mit Dreifuß um die 100€, Automatische wie berichtet 1000-3000€.
Wenn Sparen, dann richtig! Oder?

shorty am 24 Jan 2016 22:16:31

Für Sparfüchse ist das Wohnmobil aber auch nicht das richtige Hobby . :roll:

Anton999 am 05 Feb 2016 01:44:13

shorty hat geschrieben:Für Sparfüchse ist das Wohnmobil aber auch nicht das richtige Hobby . :roll:

Für Fernseh-Gucker aber auch nicht !!!

dieterk am 05 Feb 2016 08:39:09

Anton999 hat geschrieben:
Für Fernseh-Gucker aber auch nicht !!!

:roll:
kann doch jeder halten wie er will, oder :?: :?: :?: :?: :?:
Steht auch nix in der BDA drin. Hab extra nachgeguckt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Pioneer AVIC-F70DAB Navigationssystem?
Google Maps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt