xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Naviceiver bei Hymer Starline 680?

dyaskona am 19 Dez 2015 17:00:10

Fahre einen Hymer Starline 680, 5,3 t zulässiges Gesg., Höhe 3,20, Länge 8,00 m. Basis Mercedes Sprinter.

Ich habe meinen Xzent-Naviceiver verkauft, weil er nur über PKW-Software verfügt und das Radio miserabel ist.
Ich suche einen Naviceiver, der folgende Kriterien erfüllt:
-Software, die bei der Navigation die Maße des WoMos berücksichtigt und die bei Geschwindigkeitswarnungen die unterschiedlichen europäischen Vorschriften berücksichtigt,
-Die Lenkradfernbedienung im Mercedes Sprinter soll funktionieren,
-Der Radioempfang soll mindestens zufriedenstellend sein.

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus dem frühlingswarmen Münsterland.
Dyaskona

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

braun999 am 19 Dez 2015 18:10:39

Hallo Günther/Dyaskona
Der neue Zenec Nr 3726 erfüllt Deine paar Wünsche und dazu noch vieles mehr. In der neuesten Ausgabe von "Reisemobil International" Nr 1/2016 sind neun verschiedene Naviceiver ausführlich beschrieben mit der Schlussfolgerung: "Das beste Gesamtpaket schnürt Zenec...". Wichtig ist eine Dachantenne (und nichts anderes!). Der Radioempfang über UKW ist dann so gut wie in einem Pw; DAB+ ist sogar super. Die Strassenkarten im neuesten Zenec sind nun jene von TomTom. Ich würde meinen 3726 nicht mehr hergeben.
Für ihre verschiedenen Marken bezieht die Hymer-Gruppe den Naviceiver von Zenec in grossem Umfang. Daher soll Dir Dein Hymer-Händler das Gerät mindestens kostenlos einbauen.
Rolf

dyaskona am 21 Dez 2015 14:39:33

Hallo Rolf,
danke für die Tipps. Habe mir den genannten Artikel runtergeladen. Wenn ich um die 1000 Euronen für ein neues Gerät ausgebe, möchte ich wenigstens einige Funktionen vom Lenkrad aus bedienen können. Explizit scheint das nur der Pioneer zu können. Weißt Du, ob das auch beim M-Sprinter geht?

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Mobil-Meister am 21 Dez 2015 19:14:50

dyaskona hat geschrieben:Hallo Rolf,
danke für die Tipps. Habe mir den genannten Artikel runtergeladen. Wenn ich um die 1000 Euronen für ein neues Gerät ausgebe, möchte ich wenigstens einige Funktionen vom Lenkrad aus bedienen können. Explizit scheint das nur der Pioneer zu können. Weißt Du, ob das auch beim M-Sprinter geht?

Viele Grüße

Hallo,

in meinem B680 fahre ich seit zwei Jahren dieses Gerät, inzwischen mit DAB+ nachgerüstet:

--> Link

Auf dem Dach ist eine Hirschmann Kombiantenne UKW / DAB+. Ich habe noch nichts Besseres gefunden. Zenec fällt aus der Wahl weil es ein geschlossenes System ist auf welchem keine andere Navi-Software läuft als das von Zenec modifizierte IGO Primo.

Schöne Grüße von Mobil-Meister

dyaskona am 21 Dez 2015 20:03:31

Hallo Mobilmeister,

das Gerät scheint mir interessant zu sein. Kann ich denn daran für die Navigation die WoMo-Maße eingeben?
Wäre mir sehr wichtig bei 5,3 t und 3,20 m Höhe.

Gruß

braun999 am 21 Dez 2015 21:13:56

Hallo Dayaskona,
Versuche Deine Fragen bei einem Händler und/oder unter --> Link kompetent beantwortet zu erhalten, ggf auch per mail
an infoATzenec.com. Beim Ducato sei die Bedienung via Lenkrad möglich, wurde mir damals gesagt.
Gruss Rolf

Mobil-Meister am 21 Dez 2015 21:32:25

dyaskona hat geschrieben:Hallo Mobilmeister,

das Gerät scheint mir interessant zu sein. Kann ich denn daran für die Navigation die WoMo-Maße eingeben?
Wäre mir sehr wichtig bei 5,3 t und 3,20 m Höhe.

Gruß

Hallo,

selbstverständlich! Mitgeliefert wird IGO Primo. Dieses Naviprogramm läßt alle LKW-Einstellungen zu, natürlich mit den Fahrzeugmaßen. Momentan kann ich nicht positiv bestätigen, daß ESX auch die LKW-Karten mitliefert. Meiner Erinnerung nach ja. Weil das Womo "unter der Haube" ist kann ich jetzt schlecht nachschauen. Die Karten lassen sich jedoch leicht nachrüsten falls sie fehlen sollten. Ich selbst benutze ein modifiziertes IGO, natürlich mit allen Karten.

Das ESX-Radio hat ein offenes System. Das heißt, es lassen diverse Windows-CE Programme installieren und es laufen praktisch alle auf CE basierten Naviprogramme. Auf IGO-Primo basieren die meisten Navilösungen am Markt.
Das Radio selbst ist nicht die neueste, aber eine bewährte Konstruktion. Es basiert auf dem RoadRover-Chassis irgendwas-10. Für mich das beste Chassis aller China-Kracher. Der Kundendienst von ESX ist schnell und freundlich.

Genug gelobt - Es hat auch 'ne Macke. Für die Naviansage werden die vorderen Lautsprecher stumm geschaltet. Das laufende Programm kommt dann nur noch aus den hinteren, und die sind im B680 praktisch nicht vorhanden. Das nervt und erfordert einen Umbau der Lautsprecher.

Beim Kauf empfehle ich dringlich den DAB+ - Empfänger mit zu bestellen. Mit Dachantenne ein Genuß - mittlerweile fast Deutschlandweit!

Schöne Grüße von Mobil-Meister

Gast am 21 Dez 2015 22:08:05

braun999 hat geschrieben:Hallo Günther/Dyaskona
Der neue Zenec Nr 3726 erfüllt Deine paar Wünsche und dazu noch vieles mehr.
Für ihre verschiedenen Marken bezieht die Hymer-Gruppe den Naviceiver von Zenec in grossem Umfang. Daher soll Dir Dein Hymer-Händler das Gerät mindestens kostenlos einbauen.
Rolf

Ist denn der 3726 wirklich der Nachfolger des 3715? Im Bürstner Prosprekt steht nur "Naviceiver Zenec". Wäre ja super, wenn unser 2016er schon das 3726 hätte.

braun999 am 23 Dez 2015 13:18:33

Hallo Eike,
JA, der 3726 ist der direkte Nachfolge vom 3715 und wurde erstmals am Salon in Düsseldorf diesen Sommer vorgestellt. Da BÜRSTNER
ebenfalls zur Hymer-Gruppe gehört, bin ich fast sicher, dass Dein neues 2016-Traummobil den 3726 enthalten wird. Die Verbesserung
gegenüber dem Vorgängermodel sind vielfällitig; DAB+ ist übrigens im Preis nun eingeschlossen, die Bedien- und Hörqualität enorm.
Nachdem Grundsatz "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", würde ich an Deiner Stelle Deinem Händler ein eMail senden, er
soll Dir bestätigen, dass wirklich das neue Model eingebaut sein wird.
Gute Reise im neuen Jahr!
Rolf

brudie65 am 23 Dez 2015 19:01:32

Moinsen,

wollte mir auch gerade den ZENEC nachrüsten. Ist aber im Moment nicht möglich, ZENEC hat wohl bei dem neuen Gerät Probleme mit dem Motherboard und dadurch zur Zeit gerade eine Rückrufaktion, daher momentan nicht lieferbar.

Bin daher umgestiegen auf Pioneer AVH-X5700DAB mit Pioneer AVIC-F160 Navirechner; kann ich aber noch nichts zu sagen, Navirechner ist noch unterwegs bei DHL, daher beides noch nicht eingebaut.

braun999 am 11 Jan 2016 21:42:39

Brudie65 behauptete:
wollte mir auch gerade den ZENEC nachrüsten. Ist aber im Moment nicht möglich, ZENEC hat wohl bei dem neuen Gerät Probleme mit dem Motherboard und dadurch zur Zeit gerade eine Rückrufaktion, daher momentan nicht lieferbar."

Brudie's Behauptung habe ich einem für Deutschland Verantwortlichen von ZENEC zur Stellungnahme vorgelegt, um zu erfahren, ob auch mein neues ZENEC-Gerät zurückgerufen werden wird. Die schriftliche Antwort lautete: "Totaler Unsinn. Gerät war durchgehend lieferbar. Woher die Leute immer so etwas nehmen?! "

brudie65 am 12 Jan 2016 09:58:31

Die Aussage habe ich von einem ZENEC Vertragshändler, den ich natürlih namentlich nicht nennen möchte. Ich wollte mir dort das ZENEC einbauen lassen, einen Tag später rief er zurück und sagte, dass die Geräte momentan aus den von mir oben erwähnten Gründen nicht lieferbar seien.

......jetzt habe ich ein Pioneer AVIC5800DAB mit externem Navirechner F160 und bin sehr zufrieden.............

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Becker Professional 60:Anwendung der Stellplatz- Poi`s
LNB-Arm hängt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt