rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LNB-Arm hängt

JayTee2312 am 10 Jan 2016 00:53:37

Hallo zusammen,
wir haben auf unserem Wohnmobil eine Alden SAT Anlage montieren lassen, die Schüssel ist eine Onelight HD.
Kurz vor Sylvester haben wir dann auf einem Stellplatz gestanden mit völlig freier Sicht zum Himmel und ohne Wolken, hier hat sich die Anlage einen Wolf gesucht und keinen Satelliten gefunden.
Nach etwa 10 Minuten suchen lassen habe ich die Antenne noch einmal einfahren lassen um den Vorgang erneut zu starten, da gab es auf dem Dach einen Riesen Schlag, den ich vorher schon einmal gehört hatte. Da die Anlage wieder keinen Satelliten gefunden hat habe ich sie noch einmal geschlossen und bin nach draußen gegangen um zu sehen was passiert wenn ich die Schüssel ausfahren lasse. Beim Ausfahren der Schüssel blieb der LNB-Arm mit dem LNB am Gummipuffer der Schüssel kleben und fiel dann kurz bevor die Schüssel ganz ausgeklappt war herunter, das war wohl der Schlag den ich gehört hatte. Nach etwas manuellem hin und her drehen der Schüssel und dann noch zweimaligem Start der automatischen Ausrichtung fand die Anlage dann schließlich doch noch ein Signal.
Ist es Normal, dass der Arm am Gummipuffer hängen bleibt? Ich denke das kann nicht gut sein wenn der immer so herunterfällt. Hatte schon einer von Euch ebenfalls so ein Problem und wie kann man es beheben?

VG
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 10 Jan 2016 00:58:10

Bei meiner Teleco klebt der LNB-Arm auch manchmal fest.

MfG Steffen

JayTee2312 am 10 Jan 2016 01:18:46

Und glaubst Du nicht, dass dabei dann was kaputt gehen kann?

Anzeige vom Forum

kikimobil am 10 Jan 2016 10:02:56

Moin,
hatten wir auch schonmal bei unserer Alden. Mit ein bischen WD40 das Gelenk eingesprüht, nie wieder Probleme gehabt.
Gruß Marco

mantishrimp am 10 Jan 2016 10:06:00

Hallo,

den Gummipuffer und das Gegenstück am LNB mal richtig saubermachen, mit Bremsenreiniger z.B.

Gast am 10 Jan 2016 10:08:35

Hallo Jürgen,

Wd40 löst das Gummi an, nicht verwenden!

Besser ist Silikon-Öl, Baumarkt, ca 3 Euro die große Dose.

Dein Alf

xbmcg am 11 Jan 2016 17:44:37

Ist bei meiner Crystop Autosat auch so. Der Arm knallt runter oder hängt.
Bei der nächsten Besteigung des Daches werde ich mal Silikonspray auf das Gelenk sprühen.

wohnmobilbenutzer am 11 Jan 2016 19:45:53

Hallo,

scheint ein bei praktisch allen Herstellern vorhandenes Problem zu sein. Bei meiner Ten Haaft Oyster Vision ist der Arm auch einmal nicht ausgeklappt. Das "Scharnier" unten an der Basis war etwas schwergängig geworden. Die Schraube, die dort als Drehachse dient, war etwas fest angezogen und hat wohl etwas Schmutz eingefangen. Die habe ich dann etwas gelöst, gesäubert und eingeölt und seither gabs keine Probleme mehr.

Grüße

JayTee2312 am 12 Jan 2016 14:57:31

Danke Euch allen erst mal.
Das Gelenk kann es eigentlich nicht sein, die Schüssel wurde vor gerade mal 2 Monaten neu installiert.
Ich habe das Gefühl, dass das LNB am Gummi hängt. Ich werde es mir mal Anschauen, ist ja scheinbar doch nicht soooo ungewöhnlich, wollte nur sicher gehen bevor ich wieder zum Händler fahre.

VG
Jürgen

SteffenBerlin am 12 Jan 2016 15:17:20

Ich würde den Gummipuffer mit Pflegemittel, welches auch das Ankleben der Autotüren im Winter verhindert, behandeln und dann weiter sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Naviceiver bei Hymer Starline 680?
Dash-Cam: sinnvoll oder sinnlos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt