Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Von den drei großen Fragen unserer Zeit – wie kann man im Nahen Osten Frieden schaffen? Wie können wir den Klimawandel stoppen? Wie kann man im Wohnmobil einen vernünftigen Espresso zubereiten? – scheint zumindest die dritte Frage beantwortet. Und zwar durch die gasbetriebene Espresso-Maschine von Bacchi , die auch unterwegs einen durchaus trinkbaren Espresso produziert. Und dies ohne Strom, so dass sie auch für Freisteher geeignet ist. Damit ist sie eine ernsthafte Alternative zur Nespresso-Kapselmaschine, die zwar auch hervorragenden Espresso produziert, aber einen kräftigen Spannungswandler mit entsprechender großer Batteriekapazität oder eben Landstrom verlangt. Die Probleme wurden dabei hier ja auch schon des öfteren diskutiert.
Die Maschine von Bacchi hat zwei Wasserbehälter – einen unten, in dem heißes Wasser den nötigen Druck erzeugt, und einen Behälter oben mit dem Wasser für das Getränk. Die richtige Temperatur wird durch einen Pfeifton angezeigt. Ein kurzer Dreh am Rad, und das heiße Wasser wird durch das Kaffeepulver oben im Siebträger gedrückt. Die Zubereitung erfordert ca. 5 Minuten an der Espressomühle (wichtig: mit Keramikmahlwerk, und Espresso aus fertigem Pulver geht geschmacklich gar nicht). Dann muss die Maschine ca. 6 – 10 Minuten auf den Gasherd. Für die nächsten 2 Tassen muss man die Maschine abkühlen, da sie insgesamt recht heiß wird - größere Gruppen lassen sich also nur eher mühsam versorgen.
Unten sind ein paar Bilder von der Zubereitung. Die Handhabung erfordert insgesamt etwas Übung.
Achtung, Warnung: Personen ohne gefestigten Charakter sollten nicht nach dem Preis der Maschine suchen. Kleiner Trost: Ab und zu gibt es sie günstiger in der Bucht.
Warum so kompliziert und teuer? Hiermit gehts für 2 Tassen auch super: Amazon Link
Kai
Anzeige vom Forum
Gogolo am 23 Dez 2015 14:32:17
Da gibt es auch noch den Bellmann CX25P, der bei uns im Gogolobil zum Einsatz kommt. --> Link Damit kann man auch noch die Milch für den Cappuccino aufschäumen.
Habe die Ehre
Gogolo
volki am 23 Dez 2015 16:52:36
Wäre mir auch zu kompliziert unterwegs ( :!: ) verwenden wir:
und Kaffe-Pulfer von JllY
mit dem Kaffeesatz düngen wir dann die griechische Natur
Roman am 23 Dez 2015 17:02:31
Wir hatten ein Zeit lang diese einfache und vor allem leichte Variante im Einsatz:
Aber ganz ehrlich, mir reichen inzwischen, auch nach ausgiebigen Geschmacksvergleichen, im Womo die löslichen Espresso Stick´s von Nescafe und Jakobs. Der Espresso schmeckt wirklich nicht schlecht und der Aufwand ist minimal. Dann trinkt man um so lieber und öfter. Und es müssen nur 2 Tassen gespült werden.....
Gruß Roman
KaeptnBlaubaer am 23 Dez 2015 18:38:02
Ich schwör auf ne Latissima --> Link, die passt zum Transport prima in den Unterschrank und macht einen grandiosen Milchschaum. Kapseln altern nicht und sind fürs WoMo optimal geeignet - zu Hause oder sonstwo halte ich sie auch für umweltpolitischen Schwachsinn...
OK, 'n anständigen Wechselrichter und 'n bisschen LiFeYPO4 sollte man dann auch haben :razz: - aber was tut man icht alles für einen schönen Tagesanfang...
dieterk am 23 Dez 2015 20:25:16
Roman hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, mir reichen inzwischen, auch nach ausgiebigen Geschmacksvergleichen, im Womo die löslichen Espresso Stick´s von Nescafe und Jakobs. Der Espresso schmeckt wirklich nicht schlecht und der Aufwand ist minimal. Dann trinkt man um so lieber und öfter. Und es müssen nur 2 Tassen gespült werden.....
Gruß Roman
:top: :top: :top:
Lancelot am 23 Dez 2015 20:33:53
Roman hat geschrieben: .. mir reichen inzwischen, auch nach ausgiebigen Geschmacksvergleichen, im Womo die löslichen Espresso Stick´s von Nescafe und Jakobs. Der Espresso schmeckt wirklich nicht schlecht und der Aufwand ist minimal.
Hmmm ... die Tesberichte kommen (für den Nescafe-Stick) zu folgendem Ergebnis .... :grosseaugen:
"ohne Qualitätsurteil" Stark hervortretende Noten nach Gemüsebrühe, leichter Karamellton...
Ich benutze eine Handpresso. Bin damit sehr zufrieden.
mobiltourer am 23 Dez 2015 21:31:04
Hmmm ... die Tesberichte kommen (für den Nescafe-Stick) zu folgendem Ergebnis .... :grosseaugen:
Selbst probiert und getestet: gerne nachgekauft, da ich den nicht so lt. Testbericht empfinde oder schmecke....
Wenn er mir bzw. dieses tgl. Tässchen mal nicht mehr schmecken sollte, dann nehme ich mir den aus dem Cafe.
Grüße Karl
felix52 am 23 Dez 2015 21:53:03
Mal ganz ehrlich....
"Jedem das Seine." :wink:
Meine ist ne 7 Jahre alte Saeco-Vienna. Steht so auch zu Hause und im Büro. Authentischer Espresso, den ich gewohnt bin. Es muss halt schnell gehen ohne langes Gedöns und Danebenstehen. Sonst schlafe ich gleich wieder ein. :wink:
Roman am 23 Dez 2015 22:59:05
Lancelot hat geschrieben:..Hmmm ... die Tesberichte kommen (für den Nescafe-Stick) zu folgendem Ergebnis .... :grosseaugen:...
Ach ja, Testberichte. Man kann Reifen testen, Schlagbohrmaschinen usw, usw. Wenn es jedoch um Geschmack geht, verlasse ich mich eher auf meinen eigenen Gaumen. Das gilt bei Rotwein ebenso wie bei Kaffee.
Die Referenz in Sachen Espresso bildet bei mir zu Hause eine "La Pavoni". Und im Vergleich dazu kommt der lösliche Espresso gar nicht mal so schlecht bei weg.....bei meinem "Test" wie gesagt......:wink: Ich hab bei manchem "Italiener" definitiv schon weitaus schlechteren Kaffee getrunken.
Jeder muss wissen, was ihm die Tasse Espresso nach dem Essen im Womourlaub sowohl finanziell, als auch vom Aufwand her wert ist.....
Gruß Roman
thomas56 am 23 Dez 2015 23:19:59
Roman hat geschrieben: Jeder muss wissen, was ihm die Tasse Espresso nach dem Essen im Womourlaub sowohl finanziell, als auch vom Aufwand her wert ist.....
Genau! Bei Pulversticks würde meine Frau erst gar nicht ins Womo einsteigen!
Tipsel am 23 Dez 2015 23:20:42
Wir haben zu VW-Bus-Zeiten alles lösliche getestet. Sorry, aber das ist echt nur ne Notlösung, denn leider war der Spirituskocher für die Bialetti zu schwach. Löslich geht garnicht.
Heute haben wir so ein Edelstahlteil von Alessi, weil ich dem Alu der Bialetti nicht traue. Da kriegt man beim abtrocknen schwarze Handtücher, das kann nicht gesund sein, und Ausblühungen kriegt das Ding innen auch.
Mit Strom ist halt alles kein Problem, da macht die Senseo was ich will. Und zum Milchaufschäumen hab ich so nen Aufschäumer, der aufs Gas gestellt wird. Notfalls ist auch noch der Schaumquirl dabei.
det203 am 23 Dez 2015 23:23:59
Geiles Teil, wäre mir aber ein wenig zu aufwändig in der Bedienung, daher bleibe ich der Bialetti vorerst noch treu. Testweise wird eine DeLonghi Nespresso Quetsche in Betrieb genommen, sobakd der neue "Wechselrichter" geliefert wird. Zuhause macht es die Rocket Cellini Evo und die kann wirklcih was, also hängt der Massstab schon sehr hoch! ;-)
Adrianer am 23 Dez 2015 23:39:03
Was Ihr alles für einen Aufwand treibt wegen einem Espresso! Ich verzichte ganz drauf und freu mich umso mehr, wenn ich im Cafe, Restaurant oder einer Pizzeria nach dem Essen einen zu mir nehme. Allerdings verwende ich ansonsten im WoMo zum Kaffee (bei mir nur nachmittags) die löslichen Beutelchen von Jacobs od. Necafe (2 in 1) und mische diese aber noch mit einen Espresso-Stick. Das gibt eine besondere Note und mir schmeckt er.
Tipsel am 23 Dez 2015 23:46:52
Ich trink halt nur Cappu und vertrag auch nur diese Espresso-Röstung, also von daher hab ich da schon ne Lösung gesucht. Man gönnt sich ja sonst nix. Und die Bialetti kann das, ist ja schon ok, wenn man sich an dem Alu nicht stört.
So ne Dampfmaschine wär mir auch echt zu kompliziert.
det203 am 23 Dez 2015 23:48:30
Tipsel, Bialetti gibt es mittlerweile auch in Edelstahl! So, don´t worry! 8)
thatslife am 24 Dez 2015 00:02:04
Nach der klassischen Bialetti, kam für eine Saison die Aldi-Expressi Kapselmaschine zum Einsatz. Nicht schlecht aber zu viel Müll. Nächstes Jahr downgrade ich wieder auf die Bialetti und/oder das Pulver von "Jacobs momente". Nix gegen die Bellmann CX-25P, eine schöne Dampfmaschine für den besonderen Augenblick :D . Nur reicht mir die homöophatische Kaffeemenge bei weitem nicht aus.
thatslife
Tipsel am 24 Dez 2015 00:09:53
det203 hat geschrieben:Tipsel, Bialetti gibt es mittlerweile auch in Edelstahl! So, don´t worry! 8)
Zu spät. Ich hab die Alessi von den Kindern geschenkt bekommen nachdem ich genug gejammert habe.
bonjourelfie am 24 Dez 2015 00:14:18
Wir haben diese, und sind ganz zufrieden. Frohe Weihnachten
Das Teil bringt's immer noch, eine alte Paluxette aus den späten Sechzigern. Pfeift, röchelt, dampft und macht einen anständigen Kaffee.
thatslife
Tipsel am 24 Dez 2015 00:24:14
Was es nicht alles gibt :eek:
Waldi am 24 Dez 2015 07:03:34
Guten Morgen thatslife
Eben hätte es mich fast vom Hocker gehauen , bringst du da doch tatsächlich eine Paluxette von Palux Bad Mergentheim. :D Ich war in den 60igern 1 1/2 Jahre bei Palux in der Kaffeemaschinenabteilung Entwicklung und Versuch tätig und erinnere mich natürlich noch sehr gut an unsere kleinste Maschine. Das davon heute noch eine in Betrieb ist , ist eine große Überraschung für mich.
Wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage Waldi
Gast am 24 Dez 2015 11:09:16
Hallo Waldi,
eine Paluxette (sogar noch kleiner, mit 12 Volt aus dem Zigarettenanzünder) habe ich auch noch in Betrieb... Eine ist mir zwar im Sommer bei einem Einbruch aus dem Wohnmobil gestohlen worden, aber zum Glück hatte ich noch eine in Reserve (ich bin halt ein Jäger und Sammler :D ). Ich benutze sie aber nur während der Fahrt bzw. im Stau; die Kaffeequalität ist zwar mit den ganzen hier gezeigten High-Tech-Geräten nicht vergleichbar -dafür habe ich als Kaffee-Junkie noch jede Menge andere Geräte-, aber immer noch um Klassen besser als das, was man so an Raststätten bekommt...
Liebe Grüsse und schöne Weihnachten
Klaus
wolfgang52 am 24 Dez 2015 12:02:27
Moin moin,
es gibt ja eine Menge Methoden, um im Wohnmobil ein braunes Heißgetränk zu produzieren, und man kann dem Ergebnis viele Namen geben - aber mit Espresso hat das eigentlich nichts zu tun. Für einen Espresso benötigt man dunkel geröstete Kaffeebohnen, die in der richtigen Körnung gemahlen sind. Das Kaffeepulver wird von ca. 90 Grad heißem Wasser unter hohem Druck (ca. 9 bar) durchflossen.
Fast allen mobilen Maschinen, die ich kenne, mangelt es an dem nötigen Druck - das gilt auch für die Bialetti-Maschine, die trotz ihres Namens eine Art Mokka herstellt, aber eben keinen Espresso. Außerdem muss, um die Wassertemperatur unter 100 Grad zu halten, der Teil, der den Druck erzeugt, von dem Teil, in dem das Wasser für den Espresso erhitzt wird wird, getrennt sein. Denn mit steigendem Druck würde die Wassertempertur weit über 100 Grad steigen, was den geschmack ruiniert. Von daher ist die Maschine von Bacchi für den mobilen Einsatz ziemlich einzigartig.
Was nicht bedeutet, dass die anderen, hier in den Beiträgen erwähnetn methoden auch trinkbare Ergebnisse erzeugen (außer vielleicht diese Fertigpulver, da hätte ich meine Zweifel). Das kann ja jede/r nach eigenem Geschmack entscheiden; Ich persönlich trinke z.B. morgens lieber Tee. Auch einem Espresso in einem italienischen Straßencafe bin ich nicht abgeneigt. Aber Italien ist nun mal nicht überall, deshalb nehme ich mir mit der Bacchi einfach ein Stück Italien mit. Früher wäre mir das Auch zu viel Aufwand gewesen - aber mit dem Alter steigen nun mal die Ansprüche.
Und für alle, denen es ähnlich geht, ist die Bacchi-Maschine eine gute Wahl.
Grüße, Wolfgang
Stefan-Claudia am 24 Dez 2015 13:11:28
Adrianer hat geschrieben:...freu mich umso mehr, wenn ich im Cafe, Restaurant oder einer Pizzeria nach dem Essen einen zu mir nehme.
Nur gibt es dort sehr oft einen sch...ade, nicht so guten Espresso. Und zwar unabhängig von der Kaffee - Qualität. Sondern weil die Tassen kalt waren beim einfüllen.
Espressotassen müssen immer gut vorgewärmt sein, sonst ist jeder Aufwand für die Katz!
Übrigens habe ich einmal gelesen, wo es DEN BESTEN !!! aller Espressi gibt :
an den italienischen Autobahn-Rasthäusern, denn die werden niemals ausgeschaltet. Sie laufen 365 Tage im Jahr 24Std. täglich und sind bis in die hinterste Dichtung vollgesogen mit den Kaffee-Aromen !
Altmaerker39638 am 25 Dez 2015 13:37:40
Uns schmeckt der Espresso aus diesem Teilchen gut.
ak-competition am 27 Dez 2015 22:31:20
Ist ja echt ein heißes Gerät diese Bacchi!
Hatte mich bisher damit abgefunden das es im Mobil eben nur Mokka aus der Bialetti gibt, aber die Bacchi und Bellman bringen mich jetzt noch mal ins Grübeln...
Schade, habe den threat zu spät gesehen - nun ist Weihnachten vorbei.
Oliver
jazzfriend am 27 Dez 2015 22:56:48
Hallo Womobaristas, Espresso ist bei mir ist bei mir auch ein ausschweifendes Thema und Zuhause hab ich eine Gaggia e90 url=https://www.wohnmobilforum.de][/url] Fürs Womo arbeite ich gerade an einer La pavoni europcicola aber läuft noch auf 230v, was ich noch ändern muss. Aber das dauert noch.
Klaus
ak-competition am 02 Jan 2016 01:12:47
jazzfriend hat geschrieben:Hallo Womobaristas, .....Fürs Womo arbeite ich gerade an einer La pavoni europcicola aber läuft noch auf 230v, was ich noch ändern muss. Aber das dauert noch.
Klaus
Hi Klaus,
die Europicola ist für´s Wohnmobil sicherlich nicht schlecht: An "Stromqualität", also reiner Sinus oder irgendetwas modifiziertes aus dem Wechselrichter, ist die "Elektronik" der Pavoni nicht wählerisch und der kleine Kessel ist schneller aufgeheizt als bei der professionell. Würde also garnix an der Maschine umbauen sondern einen einfachen Wechselrichter benutzen. Trotzdem hätte ich Anmerkungen zu der Lösung: mit der Picola meiner Mutter bekomme ich keinen ordentlichen Espresso hin, wehrend ich das mit der Professionell inzwischen gut hin bekomme. Keine Ahnung was der kleinere Kessel da ausmacht. Und die Pavoni Handhebelmaschinen benötigen unbedingt frisch gemahlene Bohnen mit entsprechendem Mahlgrad. Mit fertig gemahlenen Pulver, egal ob Lavazza, Illy oder Costadoro, bekommst du nix gescheites aus der Pavoni. Also ist eine Mühle im Womo dann auch Pflicht :-)
frohes Neues....
Oliver
jazzfriend am 02 Jan 2016 11:36:56
Hallo Oliver, danke für Deine Tipps. Ja, ohne Mühle geht's nicht und das die Europiccola eine " Mimose" ist, war mir auch klar. Mit 230v werden ich wohl erstmal loslegen, aber die erste Idee auf Gas werde ich dann doch umsetzen. Es gibt ja ne Menge Tipps zur Zubereitung von Esspresso durch diese Maschine, denke das wird schon. Der Esspresso Geschmack wird ja durch unzählige Faktoren wie Sauerstoff,Temperatur,Röstung,Druck, etc. beeinflusst, da werde ich wohl noch Zeit investieren um mit dem Mimöschen klarzukommen. Klaus
Roman am 02 Jan 2016 11:59:49
jazzfriend hat geschrieben:... da werde ich wohl noch Zeit investieren um mit dem Mimöschen klarzukommen....
Oh ja. Die Euphorie über phantastische Optik der Maschine hat sich bei mir mit den ersten praktischen Versuchen ganz schnell gelegt. Von "Crema" keine Spur ! Da ist jeder Espresso aus einer Kapselmaschine besser.......Ich war kurz davor das Teil wieder zu verkaufen.... Ich glaube ich habe 2kg Espresso Kaffee durchgejagt, bis ich die richtigen Bohnen, den richtigen Mahlgrad, die perfekte Komprimierung des Pulvers und vor allem die richtige Hebeltechnik herausgefunden hatte.
Inzwischen passt alles und der Kaffee ist ein Traum. Aber nur wenn ich ihn mache..... :wink:
Für´s Womo wäre mir das, wie oben schon erwähnt ehrlich gesagt zu aufwändig.
Gruß Roman
KaeptnBlaubaer am 03 Jan 2016 22:49:23
Ich hatte jahrelang 'ne Europiccola und hab nie vernünftigen Espresso damit hin bekommen. Außer, dass die geil aussah, war da nix. Ich war froh, als ich die für gutes Geld wieder los geworden bin. War echt ne schöne, in Kupfer/Messing mit Holzgriffen...
jazzfriend am 03 Jan 2016 23:11:20
Die kleine Pavoni war ein Kellerfund und wurde mir geschenkt, da ich des öfteren alte Siebträgermaschinen aufarbeite. Ich musste sie erstmal in Gang bringen weil das Sicherheitsventil fehlte und jetzt fehlt noch der Siebträger, aber es geht voran. Du hast schon Recht mit" dem guten Geld", die Ersatzteile sind schon unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu Profimaschinen.
Klaus
det203 am 03 Jan 2016 23:28:04
Also wenn es um die Europiccola geht, dann kann ich auch mitreden, da ich meine vor ca. 10 Jahren verschenkt habe. ;-) Mein Kumpel, der sie in seinem Haushalt aufgenommen hat, nutzt sie mittlerweile auch nur noch als Deko. Bei mir ging es mit einer Vibiemme weiter, bevor ich schließlich auf die Rocket Cellini Evoluzione geraten bin. Meine italienischen Geschäftspartner kommen nach dem Frühstück im Hotel immer zu uns nach Hause, da sie dort einen richtig feinen "Caffé" bekommen, den sie sonst sehr vermissen würden. Merkwürdigerweise komme ich aber im WoMo mit der Bialetti sehr gut klar, auch wenn ich nur einen Mokka hinbekomme. Ich habe allerdings auch schon einmal einen richtig guten Caffé aus der Bialetti serviert bekommen und muss dann wohl noch mal bei der guten Bekannten in Tarquina vorbei schauen und ihr besser auf die Finger schauen. Allein mit den gängigen Tipps aus dem WWW (Zucker aufschäumen) bekomme ich das nicht hin.
KaeptnBlaubaer am 04 Jan 2016 19:39:33
Geil - aufgeschäumten Zucker hätte ich auch gerne :razz:
ak-competition am 07 Jan 2016 00:31:03
Roman hat geschrieben: ....Ich glaube ich habe 2kg Espresso Kaffee durchgejagt, bis ich die richtigen Bohnen, den richtigen Mahlgrad, die perfekte Komprimierung des Pulvers und vor allem die richtige Hebeltechnik herausgefunden hatte.
Inzwischen passt alles und der Kaffee ist ein Traum. Aber nur wenn ich ihn mache..... :wink:
....
Gruß Roman
Genau so war es auch bei mir. Ist nen richtiges Männerspielzeug wo man viel Brimborium maximal 4 Espresso herstellen kann :razz: Und das nötige Herrschaftswissen verhindert auch das irgendein dahergelaufener Gast sich einfach einen Kaffee machen kann. Haha, da muss erst der Herr des Hauses kommen um die Dampfmaschine zu bedienen. :lol:
Tip für Espresso: La Brasiliana Special Marfisa / Tip für Cappuccino: Kimbo Extreme
jazzfriend am 07 Jan 2016 09:02:54
Ich trinke meinen Kaffee ausschließlich aus Siebträgermaschinen und lasse mir in einer Kaffee Bar auch gerne einen zubereiten um einen Blick über meinen Horizont zu wagen. Im Urlaub hab ich einmal mehr Zeit meinen Kaffee auf traditionelle Weise zuzubereiten und von einem guten Esspresso trinke eh nur wenige am Tag.
Klaus
Jobelix am 17 Jan 2018 15:17:36
Aktuell gibt es einen stromlosen Expressobereiter, denn ich bisher nicht kannte, im Angebot: --> Link Angebotsgutschein: --> Link Video: --> Link