rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil in naher Zukunft

basi1510 am 28 Dez 2015 18:00:19

Hallo,

ich bin durch puren Zufall auf den nachfolgenden Artikel, der erst vor ca. zwei Stunden eingestellt wurde, gestoßen.

Link: --> Link

Da ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen oder jungen gebrauchten Wohnmobil bin, ist meine Verunsicherung nun ziemlich groß. Jetzt noch ein Fahrzeug mit Diesel-Motor kaufen? Als die Umweltplaketten eingeführt wurden, waren die Fz. mit roter, gelber oder gar keiner Plakette ganz schnell im Abseits. Es ist doch jetzt nur noch eine Frage der Zeit, wie lange Diesel-Fahrzeuge noch in die Innenstädte fahren dürfen, mal ganz abgesehen vom plötzlichen Preisverfall.

Da ich kurz vor der 70 bin, soll es mein wahrscheinlich letztes WoMo werden. Und das möchte ich fahren bis ich nicht mehr kann oder möchte und nicht dass mich in zwei bis drei Jahren irgend ein neu verabschiedetes Gesetz ausbremst.

Wie ist Eure Meinung zum Thema? Was tun um zukunftssicher zu sein?

MfG basi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Dez 2015 18:06:48

basi1510 hat geschrieben:
Da ich kurz vor der 70 bin, soll es mein wahrscheinlich letztes WoMo werden.

Wie ist Eure Meinung zum Thema? Was tun um zukunftssicher zu sein?

MfG basi

Kauf einen Diesel .

Ich fahre privat auch ein Gasfahrzeug , bzw meine Frau als Zweitwagen -> War mein letzter -> ich hoffe das Die Wissenschaftler in ein paar Jahren ein vernünftiges Verbrauch /Leistungsverhältnis hinbekommen (obwohl jetzt erheblich billiger ) und somit auch ein Normales fahren gewährleistet wird (Ja, ich gebe auch mal Gas , was im warsten Sinne des Wortes mit Gas keinen Spaß macht ) .
Jeder stellt andere Ansprüche -> ab bestimmten km Entfernungen ist Gas gegenüber einen Diesel auch Unwirtschaftlich .

Gast am 28 Dez 2015 18:07:33

Geht doch klar aus dem Artikel hervor: Ist nur für schwere Nutzfahrzeuge vorgesehen,nicht für PKW und andere Fahrzeuge die nicht ständig genutzt werden.

Gruß Arno

Anzeige vom Forum

pippifax am 28 Dez 2015 18:09:44

Was im Bericht steht:
"Für Pkw taugt der Einsatz des neuen Kraftstoffs vorerst nicht ............................... "

Und die Begründung wird auch angeführt. Solange Du das Fahrzeugt nutzt, wird sich das voraussichtlich auch nicht ändern.
Gruss pippifax

Stephan2703 am 28 Dez 2015 18:45:27

Ich warte auch schon auf das Womo mit Elektroantrieb. Der komplette Aufbau ist eine Solarzelle. Niemals wieder Tanken.
Meine Enkel werden das vielleicht erleben. Bis dahin muss ich wohl weiter Diesel tanken, leider.
Deine Gedanken hatte ich aber auch schon. Ich glaube, mit 70 hast du schlechte Karten das noch zu erleben. Kauf dir ein Dieselfahrzeug und genieße das Leben.

Gast am 28 Dez 2015 18:53:22

Stephan2703 hat geschrieben:Ich warte auch schon auf das Womo mit Elektroantrieb. Der komplette Aufbau ist eine Solarzelle. Niemals wieder Tanken.

Nur mit Solarzelle wird auch in 100 Jahren nicht gehen. Es sei denn, Du magst nur alle paar Monate mal kurz fahren.

kastenfreund am 28 Dez 2015 18:54:01

moin stephan,

ich hätte gerne auch ein Womo mit e-motor...

Stephan2703 am 28 Dez 2015 18:59:53

Breisgauer hat geschrieben:
Nur mit Solarzelle wird auch in 100 Jahren nicht gehen. Es sei denn, Du magst nur alle paar Monate mal kurz fahren.

In meinen Träumen gibts das. :)

Gast am 28 Dez 2015 21:50:41

Das ist aber (leider) nicht möglich. Selbst bei 100% Wirkungsgrand reicht die einfallende Energie auf der Fläche eines Wohnmobils nicht für dessen (normale) Fortbewegung aus. Da müßtest Du schon wie eine Raumstation Deine Solarzellen ausklappen :)

rkopka am 28 Dez 2015 23:34:03

Wenn man keine Einzelanfertigung haben will (und kann) und es auch kein Ami sein soll, gibts doch eh nicht wirklich eine Alternative zu Diesel !?

RK

Gast am 29 Dez 2015 01:45:41

Da wird sich in die Richtung in den nächsten Jahrzehnten nichts bewegen.
Während der Ölkrise in den 70igern haben die Wissenschaftler uns eine bevorstehende neue Eiszeit prophezeit. Heute steuern wir nach Aussage der Wissenschaft auf das Gegenteil, einer Klimaerwärmung, zu.
Seit der Erdentstehung (von der man auch noch nicht weiß wann sie denn nun war) hat es auf diesem Planeten Eiszeiten und Treibhauseffekte gegeben, die alle ohne menschliches Verschulden bzw. Einwirkung eingetreten sind. Die Existenz der Menschheit auf der Erde ist im Gegensatz zu deren alter so gering und die Industrialisierung die jetzt das Klima kaputt machen hat mal gerade vor 150 Jahren begonnen.
Ständig wird vor Ressourcenknappheit gewarnt. In den 70igern wurde verlautbart, die Ölreserven sind zur Jahrtausenwende aufgebraucht. Plastiktüten werden aber immer noch produziert, der Linienflugverkehr boomt zu Dumpingpreisen.
Auch Gas ist eine Ressource die mal knapp werden kann und dessen Förderung auch für Menschen bzw. deren Gesundheit im Bereich der Fördergebiete nicht ganz unproblematisch ist.
Leider wird heute alles nur unter wirtschaftlichen und kapitalbringenden Aspekten gesehen. Wo und vor allem womit ist der größte Profit zu erzielen. Möglichst dem kleinen Autofahrer ein schlechtes Gewissen einreden und die Großkonzerne schonen. Die wissen schon wie sie die Politik zu lenken haben. Als Alibifunktion werden dann 3 Liter-Autos gebaut, die trotz der spartanischen Ausstattung mehr verbrauchen als sie versprechen, oder Elektromobile die höchstens für den Stadtverkehr tauglich sind. In diesem Punkt hat sich im letzten Jahrzehnt sehr wenig getan. Dafür gibt es alle 3 Jahre bei den PKWs ein Facelift mit neuen schadstoffärmeren Motoren, damit man schön viel Neuwagen auf den Markt bringen kann. Dass bei deren Produktion aber bedeutend mehr CO2 und andere Schadstoffe freigesetzt werden als wenn die alten Fahrzeuge weiterlaufen würden will keiner sehen. Das ist wirtschaftlich ja uninteressant.

basi, kauf dir dein neues Wohnmobil mit Dieselmotor und geh immer davon aus, dass es nicht dein letztes sein wird. Genieße deine Wohnmobile Freiheit.

basi1510 am 29 Dez 2015 05:52:35

Hallo Peter,

Deine Aussage stimmt. Aber nur solange wie die jetzt regierenden Parteien das Sagen haben. Sollten zur nächsten Wahl oder später die Grünen mit an die Macht kommen wird unter Garantie eine ihrer ersten Maßnahmen der Ausstieg aus der Kohle sein und gleich danach die Verbannung aller schadstoffproduzierenden Fahrzeuge aus den Innenstädten. Die automobile Szene ist denen jetzt schon ein Dorn im Auge. Im Land Baden-Württemberg (wo die Grünen jetzt schon regieren) werden ab kommenden Jahr auf verschiedenen Autobahnen durchgängig Tempo 120 eingeführt, da freuen sich jetzt schon alle Sportwagenfahrer. Und so wird es weiter gehen.

Es gibt, wie schon erwähnt, im Moment keine Alternative zum Dieselmotor bei Leicht-LKW bzw. Transporter, wozu die Wohnmobile ja gehören. Ich habe Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, man kauft sich ein neues Wohnmobil und darf dann in ein paar Jahren nur noch eingeschränkt damit fahren :cry:

MfG basi

Manfredix am 29 Dez 2015 06:52:27

Es gibt die Alternative Wasserstoff / Brennzelle. Die wird die Ölindustrie aber so lange es geht verhindern. Hiermit fahren bereits diverse Linienbusse.
Darauf zu warten werde nicht einmal ich (mit knapp 60J) erleben.

Gruß
Manfred

eposoft am 29 Dez 2015 07:00:14

Für Wohnmobile wäre ein Hybridantrieb mit Diesel optimal. Erstens erreichte man so einen Vierradantrieb, zweitens steht neben Solar auch Landstrom zur Verfügung, drittens kann somit in heiklen Zonen rein elektrisch ein Ziel angefahren werden. Als Vorteil könnte die gesamte Bordelektrik optimiert werden. Nachteil ist das zusätzliche Gewicht und die höheren Asnchaffungskosten.

Gruss Ernst

Mover am 29 Dez 2015 08:00:53

Moin Peter!

Den Leuten in unserem Dorf wird nicht nur ein ganz schlichtes Gewissen eingeredet werden. Sie werden sich den Arsch abfrieren, falls sie bis da hin mit Holz geheizt haben.

Wie sollen sich kleine Rentner, die oft alleine in ihrem Fachwerkhaus wohnen, Filteranlagen leisten?

Gruß

Frederick

wh1967 am 29 Dez 2015 09:34:31

basi1510 hat geschrieben:.... Sollten zur nächsten Wahl oder später die Grünen mit an die Macht kommen wird unter Garantie eine ihrer ersten Maßnahmen der Ausstieg aus der Kohle sein und gleich danach die Verbannung aller schadstoffproduzierenden Fahrzeuge aus den Innenstädten. ...
MfG basi

Ich halte viele der Grünen Ideen für gut. Aber so einfach ist das mit dem Umsetzen in einer Regierungsbeteiligung dann doch nicht. Auch die Grünen haben oft genug gegen ihren eigenen Vorstellungen Kompromisse eingehen müssen. Da sind sie nicht anders als die anderen Parteien.

Aber zurück zum Thema. Ich bin auch davon überzeugt das die Autoindustrie Entwicklungen weiterhin blocken wird. Ich finde es immer komisch zu beobachten was sich technisch in den letzten Jahren bewegt hat. Nur der Antrieb beim Auto hat sich kaum entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen das geraden den Entwicklern nichts einfällt.
Von daher würde auch ich mich für ein Diesel Fahrzeug entscheiden. Wie lange sollte ich sonst auf Alternativen warten?

Gruß
Holger

Gast am 29 Dez 2015 14:53:08

Tja, die Energiekonzerne, Solaranlagenhersteller, Windkrafträderbauer usw. wollen eben verdienen. Was schert die der kleine Mann. Da werden dem lieber Solaranlagen etc. zur Miete angeboten. :oops:

BMW bastelt übrigens seit über 40 Jahren an Elektromobilen. Eine lange Zeit bis zur Serienreife des jetzigen i3.
Wobei mir der 1602 auch heute noch erheblich besser gefällt.

--> Link

FWB Group am 30 Dez 2015 13:18:15

meier923 hat geschrieben:
Ich fahre privat auch ein Gasfahrzeug, (Ja, ich gebe auch mal Gas , was im warsten Sinne des Wortes mit Gas keinen Spaß macht ) .
-> ab bestimmten km Entfernungen ist Gas gegenüber einen Diesel auch Unwirtschaftlich .

Na, das erkläre mal näher.........

Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Gas (LPG) und wir haben weit über 5000 Fahrzeuge in den Jahren auf Gas umgerüstet.
Mit jedem Auto, sei es ein 3 Zylinder Polo oder ein 4,2 Liter Touareg, auch mit 3,5 To Anhänger hinten dran, fahre ich günstiger als wie mit einem Diesel.
Über Umwelt usw. bzw. eventuelle Dehmomentschwäche (4,2 Liter V8 Touareg :wink: ) wollen wir dabei nicht reden.

Mit einer gescheiten Markengasanlage, zum Beispiel einer BRC Anlage sind die Standzeiten der Einzelkomponenten der Gasanlage top.
Einzig was etwas länger dauert und auf langen Strecken nerven kann ist, das man mehrmals tanken muß.

Das lässt sich mit einem dementsprechenden Tank einfach lösen.
Im hab im Touareg einen 120 Liter Tank drin, damit komme ich mit Gas genau so weit wie mit dem originalen 102 Liter Benzintank.

Gut und nun wieder zurück zum Thema von TE.

Kauf einen Diesel und mache dir keinen Kopf, was wäre wenn........

bernie8 am 30 Dez 2015 13:45:19

Hallo,

Kauf einen Diesel und denk nicht weiter drüber nach.
Die Diskussion um die knappen Resourcen dient einzig der Preispolitik der Konzerne.

Peter schrieb:
Dass bei deren Produktion aber bedeutend mehr CO2 und andere Schadstoffe freigesetzt werden als wenn die alten Fahrzeuge weiterlaufen würden will keiner sehen.

Ich wundere mich auch immer dass dieses KO- Argument so untergeht.
Die Neuproduktion eines einzigen Fahrzeuges schädigt die Umwelt mehr als Du das in deinem ganzen Autofahrerleben tun kannst. Von den Resourcen mal ganz abgesehen.
Das man mit dem Kauf eines Neufahrzeuges die Umwelt schont ist absoluter Schmarn.

Mover am 30 Dez 2015 13:48:27

bernie8;

Genau so isses, weiß aber kaum einer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Opus 5.2, Sprinter 616, gebraucht
Chausson Flash C515 vs Hymer Eriba Camp C684
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt