rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Opus 5.2, Sprinter 616, gebraucht

pm am 21 Dez 2015 18:40:00

Hallo, wir sind auf der Suche nach einen gebrauchten Integrierten und sind unter anderem auf einen Carthago Opus 5.2, 1. Hand, Sprinter 616, 2006, Zwillingsreifen Hinterachse, in einem super Zustand gestoßen.
Zur Zeit fahren wir einen Kastenwagen Citroen Jumper H3 L4 Heavy40, HDI 160, Ausbau Knobloch. Wurde nach unseren Wünschen ausgebaut.
Da liegen natürlich im Fahrverhalten Welten. Ich hatte beim Opus immer das Gefühl bei der Probefahrt, mir fehlt ein Gang :( .Hat nur 5.
Oder ist vielleicht ein Integrierter Frontriebler Fiat HDI 160 bis 5000kg Gesamtmasse mit Doppelhinterachse doch besser, z.B Euramobil Integra 730 oder Niesmann und Bischhoff Arto 74.
Wir wollen in Zukunft auch öfters mal mit Hänger fahren. Smart oder Motorrad mitnehmen. Da habe ich eben Bedenken bei Frontantrieb oder?
Wie ist der Verbrauch und die mögliche Reisegeschwindigkeit beim Opus 5.2. Wie ist das Fahrverhalten in der Praxis? Dieser hat keinerlei Zusatzfederung. Umrüstung von Gelb auf Grün??
Freu mich auf eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 21 Dez 2015 20:17:10

pm hat geschrieben:
Umrüstung von Gelb auf Grün??

Kostet 1.780,- Euro bei KLS in Rheurth.

Gruß
Harald

silverdawn am 21 Dez 2015 20:31:14

pm hat geschrieben:
Wie ist das Fahrverhalten in der Praxis? Dieser hat keinerlei Zusatzfederung.

Zusatzspiralfedern um die Stoßdämpfer der Vorderachse und 2x 5cm Spurverbreiterung auf der Vorderachse = zusammen 700,- Euro mit Einbau bei Carsten Stäbler in Speyer würde ich noch empfehlen.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Dez 2015 20:34:37

pm hat geschrieben: Ich hatte beim Opus immer das Gefühl bei der Probefahrt, mir fehlt ein Gang :( .Hat nur 5.

Wenn´s ein MB 616 mit der "kurzen Hinterachse" ist, kann das sein.
Beschleunigt gut, Höchstgeschwingigkeit kleiner und Drehlzahl höher. Axxo : Spritverbrauch auch, deutlich höher ... :(

silverdawn am 21 Dez 2015 20:40:13

pm hat geschrieben:
Wir wollen in Zukunft auch öfters mal mit Hänger fahren. Smart oder Motorrad mitnehmen. Da habe ich eben Bedenken bei Frontantrieb oder?

Die Bedenken bestehen zu recht, außerdem kosten 3 Achsen, in einigen Ländern, deutlich höhere Mautgebühren.

Gruß
Harald

wohnmobilbenutzer am 21 Dez 2015 21:20:47

Hallo,

hier --> Link gibt es einen Testbericht zum Basisfahrzeug. Die getestete Version dreht mit 2800 U/min bei 80 Kmh schon recht hoch. Mein Sprinter 516 von 2013 rollt bei dem Tempo vergleichsweise mit deutlich weniger Umdrehungen (unter 2000 U/min im sechsten Gang).

Grüße

pm am 21 Dez 2015 21:40:18

Danke für eure Tipps, kann man das mit der Achsübersetzung eventuell ändern? Vielleicht längere Übersetzung in Zusammenhang mit Motortuning.

Gruß Peter

teuchmc am 21 Dez 2015 23:07:46

Hallo Peter!Kann man.Kostet aber richtig.Ich schätze mal min.1000 Euronen aufwärts.Was evtl.möglich wäre,ist eine andere Hi-Achse mit längerer Übersetzung zu suchen und einzubauen.Problem ist,erst mal eine in einem brauchbaren Zustand zu finden.Aber da wirds auch nicht preiswert.Wenn der Wagen aber passen sollte,einfach nisch uffn Tacho kieken und slow über de Bahn cruisen..... 8)
Der Weg ist das Ziel.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

pm am 21 Dez 2015 23:21:14

Ja, ist eh kein Rennwagen. Ich dachte eher an Laufruhe und Spritverbrauch. Ist bei Autobahnfahrt eben ganz schön laut. Euch auch noch einen schönen Abend. Peter

Tinduck am 22 Dez 2015 07:42:51

Hm, 2800 Umdrehungen bei Tempo 80 ist schon ein Wort... trägt zur Verkehrssicherheit bei, weil man dann nicht rasen mag :D Unser Iveco hat zum Glück einen 6. Gang und dreht deswegen bei 90 'nur' 2500 Umdrehungen, und selbst das ist schon so laut, dass ich nicht permanent 100 fahren mag (wären dann 2700 U).
Bin allerdings schon verwundert, dass der gute Stern sich da den 6. Gang gespart hat, ist ja nicht gerade die kleinste Motorisierung...

Andererseits musst Du wahrscheinlich am Berg nicht runterschalten und kannst gut Anhänger ziehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde auf jeden Fall den Hecktriebler bevorzugen, insbesondere, wenn noch ein Roller hinten drauf soll. Ist von der Fahrphysik her die bessere Lösung, mit dem Fiat bist Du halt deutlich eher im Traktions-Grenzbereich, wenn es mal ein wenig rutschig wird.

bis denn,

Uwe

teuchmc am 22 Dez 2015 09:13:49

Tinduck hat geschrieben:Bin allerdings schon verwundert, dass der gute Stern sich da den 6. Gang gespart hat, ist ja nicht gerade die kleinste Motorisierung...
bis denn,

Uwe

Das wundert mich beim Stern überhaupt nicht.Wer sich noch erinnert,bei allen PKW-Baureihen kostete der rechte Außenspiegel bis teilweise zum Produktionsende immer Aufpreis(190er,124er,z.B.),5er Gang ebenfalls,und ,und, und... :D .Und vor ca.10 Jahren war der 6.Gang ja eher noch am Beginn seiner Karierre zur allgemeinen Verbreitung. :wink:
Schönen Tag erstmal.Uwe

katja-jiscon am 22 Dez 2015 09:22:53

Hallo

da du einen Anhänger ziehen möchtest achte auf das
zulässige ZUGGESAMTGEWICHT nicht nur auf die zulässige
Anhängelast.......

Kai

silverdawn am 22 Dez 2015 11:08:54

pm hat geschrieben:
Danke für eure Tipps, kann man das mit der Achsübersetzung eventuell ändern?

Da der Fünfzylinder kein Drehmomentwunder ist passt die Übersetzung zu deiner Aussage " wir wollen öfters mit Smart Anhänger fahren !"

Gedanken über eine Änderung würde ich mir nur bei einem völligen Verzicht auf Anhängerbetrieb machen.

Gruß
Harald

Lancelot am 22 Dez 2015 11:17:30

pm hat geschrieben: .. kann man das mit der Achsübersetzung eventuell ändern?

Kann man ... :ja: Aber mit einem sehr großen Aufwand : umbauen auf die "Bus-Achse", die ist deutlich länger übersetzt.
Wie teuer ?? Müßte man anfragen ... glaube aber, das bewegt sich im "nicht-wirtschaftlichem Bereich".

pm am 22 Dez 2015 15:10:34

Hallo Kai,wo steht das mit dem zulässigen Zuggesamtgewicht? Das Fahrzeug hat 6T und die Anhängerlast meines Wissens 2T. Oder meinst du was ich fahren darf? Gruß Peter

Rutsch am 22 Dez 2015 16:24:59

Hallo PM,

das maximale Zuggewicht beträgt 7990 kg, steht auf einem Schildchen in der Trittstufe am Fahrersitz (beim Integrierten zwangsläufig entfernt), in den Papieren ist als zul. Anhängelast 2500kg angegeben,

Gruß Rutsch

brainless am 22 Dez 2015 16:31:15

pm hat geschrieben:Hallo Kai,wo steht das mit dem zulässigen Zuggesamtgewicht? Das Fahrzeug hat 6T und die Anhängerlast meines Wissens 2T. Oder meinst du was ich fahren darf? Gruß Peter

Wenn die zGM für den Zug 7.990 kg beträgt und das Mobil eine zGM von 6000 kg hat, darf der Anhänger nur maximal 1990 kg tatsächliche Masse haben,

Volker ;-)

pm am 22 Dez 2015 17:31:23

Okay, dann würde es ja passen. Mehr wollte ich sowieso nicht anhängen. Peter

Bergbewohner1 am 26 Dez 2015 15:32:26

Achte unbedingt auf Alufras, hatte mir vorigen Jahres einige angeschaut, hatten alle Alufras an den unteren Zierleisten. Habe mich dann doch für einen anderen Hersteller entschieden, denke bin da besser gekommen.
Zum Verbrauch, unter 15 Liter wird der nicht laufen.

pm am 29 Dez 2015 17:48:54

Waldtroll hat geschrieben:Achte unbedingt auf Alufras, hatte mir vorigen Jahres einige angeschaut, hatten alle Alufras an den unteren Zierleisten. Habe mich dann doch für einen anderen Hersteller entschieden, denke bin da besser gekommen.
Zum Verbrauch, unter 15 Liter wird der nicht laufen.
Werde ich machen, ist mir beim 1. Mal ansehen so nichts aufgefallen. Oder muss ich da unter die Zierleisten schauen? Ist 1. Hand, sehr gepflegt und hat scheinbar immer drin gestanden. Durch was entsteht eigentlich Alufras. Beim zusammentreffen verschiedener Metalle? Wie kann man das verhindern? Und was ist das dann für ein Hersteller geworden? Bei älteren Modell ist es doch meistens eine Außenhaut aus Alu. Ja, mit >15 Liter hab ich mich gedanklich schon abgefunden :-( Schönen Gruß Peter

nanniruffo am 29 Dez 2015 17:59:02

brainless hat geschrieben:

Wenn die zGM für den Zug 7.990 kg beträgt und das Mobil eine zGM von 6000 kg hat, darf der Anhänger nur maximal 1990 kg tatsächliche Masse haben,

Volker ;-)

Aber nur falls das Womo bis auf 6.000 Kg beladen ist. Falls er z.B. im Urlaubstrimm nur 5490 Kg wiegt, darf man durchaus auch einen Anhänger mit 2,5 To ziehen. Die tatsächlichen Gewichte sind beim Zuggesamtgewicht ausschlaggebend.

Tom ;D

wohnmobilbenutzer am 29 Dez 2015 18:02:16

pm hat geschrieben:. Ja, mit >15 Liter hab ich mich gedanklich schon abgefunden :-( Schönen Gruß Peter

Hallo,

den Verbrauch muß man ja auch immer in Relation zum Gewicht des Fahrzeuges und der Frontfläche sehen. Da sind 15 l nicht so viel. Mein 5-tonner mit dem neueren Motor nimmt sich trotz geringer Drehzahl von nur 2000 U/min ( bei ca. 90 Kmh) auch gerne 13 l / 100 km aus dem Tank.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner 747 Bj.: 2001
Wohnmobil in naher Zukunft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt