aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash C515 vs Hymer Eriba Camp C684

mekoe am 01 Jan 2016 20:19:28

Hallo zusammen,

erstmal Frohes Neues :)
ich bin das Küken hier, langjähriger Camper mit Wohnwagen und dem Wunsch endlich,endlich etwas mehr Comfort und Luxus genießen zu können ;) Ich möchte mir darum gerne ein WoMo kaufen, habe die regionalen Händler besucht, war auf dem Caravan Salon ´15 und hab nun zwei (s.Betreff), drei (plus Neufahrzeug Bela Martinique) Fahrzeuge in der engeren Auswahl und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Ich reise wochenweise mit zwei Hunden zu Ausstellungen in Deutschland und den angrenzenden Ländern, bin hin und wieder für Wochenendurlauben mit Fiffi im europäischen Umland unterwegs. Ich brauche weder ein XXL Badezimmer noch eine Gourmetküche, Stauraum ist mir wichtig, dass die Kiste praktisch und hundetauglich ist (also eher Plastik oder abwaschbares Leder als Stoff und Schickimicki).
Beruflich fahre ich immer wieder einen Ford Transit, so dass ich spontan mit dem Chausson liebäugele. Die beiden o.g. Fahrzeuge sind Gebrauchte vom Händler, Ausstattung und Preis sind nahezu gleich, mit dem Unterschied, dass der Chausson gerade mal 10Tsd auf dem Tacho hat und von 06/15 ist, der Hymer knapp 18Tsd und von 03/10 ist. Beide sind 1.hand Fahrzeuge mit diversen Extras wie ABS, ESP, Tempomat, Beifahrer Airbag, Klima, grüner Plakette und der Hymer zusätzlich mit Navi... Optisch gefällt mir der "Franzose" besser, aber Hymer (auf Fiat Ducato) hat den besseren Ruf, oder? Wie würdet ihr entscheiden? Bin auf eure Meinungen gespannt. DANKE!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 02 Jan 2016 00:01:31

Hallo und willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich würde ich (nach 3 Hymern) ja eher zu einem Hymer tendieren.
Chausson und Challenger bestechen optisch schon sehr. Ich habe mir vor ein paar Jahren die Produktion in Tournon angesehen und muss sagen, dass mich die Qualität der Marken aus mehreren Gründen leider nicht überzeugt. Bsp: --> Link (mein Posting)

Mit Hymer habe ich bei meinen ersten drei Womos gute Erfahrungen gemacht. Wobei da auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Sollte es der Hymer in Weeze sein, würde ich ok sagen.

Zu bedenken wäre, dass das Womo aktuell über 3,5t zul. Gesgew. hat, was Führerschein C1, jährlicher Tüv, LKW-Überholverbot etc. bedeutet.
Wenn du das Fahrzeug alleine mit zwei Hunden nutzen willst, könntest du evtl. auch mit 3,5t hinkommen, was dann die Anzahl der zulässigen Sitzplätze reduziert.

mekoe am 02 Jan 2016 01:29:09

Danke für die Einschätzung und ja, ich dachte an den Wagen in Weeze :ja: hab den alten FS Klasse 3, dürfte also 7,5to kutschieren, daran soll es nicht scheitern. Da würde mich die Sache mit dem jährlichen TÜV schon eher fuchsen :wink: ein Sonntagsfahrverbot winkt mir aber nicht, bzw nur wenn die Kiste als LKW eingetragen ist, richtig? Das wäre dann das Ausschlußkriterium, weil ich das Teilchen beinahe ausschließlich am WE brauche... Werde den Hymer auf meiner Liste nach oben rutschen und den Händler löchern. Vielen, vielen Dank nochmal für deine Meinung! :)

Anzeige vom Forum

tober am 02 Jan 2016 10:58:37

Sonntagsfahrverbot gibt es für Wohnmobile NICHT. Und bei LKW erst über 7,5t oder LKW (gewicht egal) + Anhänger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil in naher Zukunft
Brauchen mal Unterstützung beim WoMo Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt