rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini-Heki Öffnungshilfe

muschepunt am 29 Dez 2015 17:39:27

Hallo!
Habe 2 neue Mini-Heki in meinen Eura eingebaut.
Da meine Frau klein gewachsen ist, kommt sie nicht an den Öffnungsbügel.
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem und eine Öffnungshilfe dafür.
Er redet immer von einem "Schuhlöffel", kann ihn aber weiter nicht beschreiben.
Leider ist das Wohnmobil samt "Schuhlöffel" verkauft worden.

Weiß einer von Euch was der hatte und wo ich das bekomme?
Meine Suche im Internet brachte keinen Erfolg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 29 Dez 2015 17:42:44

hm.....Schuhanzieher vielleicht?.... :gruebel:

mantishrimp am 29 Dez 2015 17:48:01

muschepunt hat geschrieben:Ein Bekannter hatte das gleiche Problem und eine Öffnungshilfe dafür.
Er redet immer von einem "Schuhlöffel", kann ihn aber weiter nicht beschreiben.

Der Schuhlöffel war aber bestimmt für die verbauten Remitop Streamline Dachhauben, an einem Heki kann man ihn nicht nutzen.

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 29 Dez 2015 17:54:13

Hallo,

bei meinem Hymer wurde so ein Kombinationsteil mitgeliefert. Ist ca einen halben Meter lang und hat auf der einen Seite eine Schuhlöffelform und auf der anderen Seite einen Haken zum Öffnen der Dachluke. Bei mir sind allerdings Remis-Dachluken verbaut. Da müsste man sich mal bei einem Hymer-Händler erkundigen, ob es das Teil als Ersatzteil gibt und ob der Haken auch bei einem Heki passt.

Notfalls würde ich mir sowas aus einem Aluminiumprofil (ohne Schuhlöffel) selbst basteln.

Grüße

reisemobil.online.cx am 29 Dez 2015 17:54:36

Hallo Muschepunt,
diesen Schuhanzieher kenne ich von unserem T.E.C., ist aber nicht für das Mini Heki geeignet.
Oder hast du diese Dachfenster: --> Link

Gruß Michael

limnes am 29 Dez 2015 17:57:37

Hallo,

der "Schuhloeffel" ist original beim Heki dabei. Das ist ein langer Schuhloeffel mit Wandhalterung, der am oberen Ende eine Art Nut hat, mit der man diesen in den Riegel des Heki einhaengt und dann damit den Hekiverschluss drehen kann und das Heki oeffnen und schliessen kann.

Mit etwas Erfindergeist kannst du so etwas aber auch z.B. aus einem laengeren Holzgriff (Besenstiel) nachbauen. Muss ja nicht unbedingt gleichzeitig ein Schuhloeffel sein....... :D

LG
Wolfgang

mantishrimp am 29 Dez 2015 18:12:00

limnes hat geschrieben:
Mit etwas Erfindergeist kannst du so etwas aber auch z.B. aus einem laengeren Holzgriff (Besenstiel) nachbauen. Muss ja nicht unbedingt gleichzeitig ein Schuhloeffel sein....... :D

nachbauen kann man sowas bestimmt aber es wird nicht funktionieren. Das Heki verfügt über einen Öffnungsbügel und nicht über einen Drehknopf wie die Remitop Dachhauben.

mantishrimp am 29 Dez 2015 18:18:36

Hallo,

ich war jetzt mal im Wohnmobil und hab ein Foto gemacht :D
Es kommt noch ein weiteres Problem dazu, bevor man den Bügel runterziehen kann, muss man ja den Knopf eindrücken. Es müssten also zwei "Werkzeuge" oder ein "Multifunktionswerkzeug" gebaut werden um gleichzeitig den Knopf einzudrücken und den Bügel runterzuziehen.

limnes am 29 Dez 2015 18:22:38

mantishrimp hat geschrieben:
nachbauen kann man sowas bestimmt aber es wird nicht funktionieren. Das Heki verfügt über einen Öffnungsbügel und nicht über einen Drehknopf wie die Remitop Dachhauben.

Da hast du allerdings voellig recht, das Heki hat einen voellig anderen Verschlussmechanismus. Der Schuhloeffel ist beim Remitop dabei, Asche auf mein Haupt :ja:

LG
Wolfgang

frauke am 29 Dez 2015 18:28:28

Bei unserem Bürstner (Ez 2001) war ein Schuhlöffel dabei. Ein Foto von dem anderen Ende sehr Ihr hier, für Mini Hekis ist das aber definitiv nicht geeignet.

wohnmobilbenutzer am 29 Dez 2015 18:32:48

Hallo,

ja stimmt - so sieht der "Hymer-Löffel" auch aus - war wohl nix.

Bei dem komplizierten Heki-Dingens ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn der großgewachsene Teil der Womo-Besatzung zum "Luken-Beauftragten" ernannt wird und man sich für Notfälle einen Klapptritt anschafft :mrgreen: .

Grüße

benimar62 am 29 Dez 2015 18:39:30

Bis zu besagtem Knopf vom Heki sind es bei mir ca.2.20mtr. und da benötigt meine GG selbiges
Gruß franz

womifahrer am 29 Dez 2015 18:42:40

hallo....das Problem haben wir auch,wir haben uns ja 4 neue Dachfenster von TEC einbauen lassen,für mich 1.80cm kein Problem, bei meiner Frau 1.64 haben wir uns mit einem kleinem Tritt beholfen,den sie zusätzlich nutzt beim fahren(Beifahrer) ihre Beine rauf zu stellen umbeqemer zu sitzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Alkoven und Festbett Kälte im Aufbau bei der Fahrt
Falt Rollo Seitenfenster Knaus Traveller 608 aus 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt