Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, immer wieder suchen Wohnmobilisten Informationen zu Ländern. Dann wird hier und dort gesucht, gefragt, geantwortet und einige Zeit später beginnt der Nächste erneut zu fragen. Und irgendwann gibt es x Fragebeiträge und y Antworten dazu. Der nächste Sucher sucht sich schwindelig. Wenn wir nun gemeinsam für jedes Land ein Merkblatt entwickeln würden, welches genau diese Informationen enthält und dazugehörige Bilder zeigt, so wäre doch vielen geholfen. Ich mache mal ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle: Es werden aufgelistet: - notwendige Reisedokumente - Währung und sinnvoller Umtausch- bzw. Beschaffungsort. - Wie sieht der Grenzübergang aus und wo muss ich mich einordnen ( unter und über 3.5t ). Bilder dazu! - Wo ist auf welcher Route die letzte Möglichkeit eine Mautbox zu kaufen - wo ordne ich mich an Mautstellen ein ( mit EC-Karte, mit Kreditkarte, mit Bargeld ). Unter und über 3.5t. Bilder dazu! - wie sieht ein Tankautomat aus und was muss ich da machen bzw. beachten ( mit EC-Karte, mit Kreditkarte, mit Bargeld ). Was kann man falsch machen. - welches ist die schnellste, kürzeste, billigste ( mautfreie ) Route usw. Das alles packen wir auf ein oder zwei Seiten, halten es aktuell. Jeder der nun in dieses Land fahren will, holt sich dieses Info-Blatt und sollte danach alles wissen. Ist das eine Idee oder brauchen wir so etwas nicht? Wenn das gut ist, müssen wir nur noch klären, ob das als frei ergänzbare oder gepflegte Seite betrieben werden soll.
die Seiten des Auwaertigen Amtes hier --> Link Dort ist eigentlich das wichtigste vermerkt, was bei Einreise des jeweiigen Landes zu beachten ist.
Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
rkopka am 01 Jan 2016 18:03:27
hansfranz hat geschrieben:Ist das eine Idee oder brauchen wir so etwas nicht?
Der ADAC/ÖAMTC hat sowas downloadbar. Für Mitglieder auch in Papierform. Das einzige, was evt. fehlt, wären spezifische Womo Infos (Gasfüllstationen, Stellplatzsituation...)
- welches ist die schnellste, kürzeste, billigste ( mautfreie ) Route
Das wären aber schon mindestens 3 Routen. Außerdem ist das fast immer abhängig davon, woher jemand kommt. Dann wird das ganze so komplex, daß man lieber die entsprechenden Beiträge durchgeht.
RK
Anzeige vom Forum
Mover am 02 Jan 2016 06:15:55
hansfranz,
ich finde Deine Idee sehr gut.
Wenn alle die Daten pflegen, dann können es schnelle und gute Informationen werden.
Beispiel 1: Viele Gespannfahrer sind auf Autobahnen in F verunsichert, wie schnell sie fahren dürfen.
Beispiel 2: In welchem Land darf man frei stehen und (wenn es überhaupt gestattet ist) wie lange. Ist z.B. überall eine Übernachtung zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit erlaubt.
Das ganze als Länderinfo festgepinnt - ein toller Service.
Mit nächtlichem Gruß
Frederick Nur: man muss die Daten aktualisieren - sprich pflegen. Und genau an diesem Punkt könnte Dein Projekt scheitern.
captnsharky am 02 Jan 2016 09:45:31
Eine Superidee, wie ich finde.
Zum Auf au empfehle ich zwei separate Threats. Der eine ("Merkblatt") nur mit den Infos, womöglich mit Beiträgen nur durch die Admins. Der zweite wäre der "Hinweisthreat". Da kann dann seitenweise diskutiert werden, ob der Eintrag im "Merkblatt" richtig ist oder überarbeitet gehört. Wenn man alles in einen Threat packt, ist das The,a sofort tot und spätestens auf Seite 3 wird über Belanglosigkeiten diskutiert, wechse nix mit dem Thema zu tun haben.
Hinsichtlich des Merkblatts: Für mich wäre auch interessant, ob z.B. das Tanken aus der Autobahn empfohlen wird oder abzufahren und bei der Supermarktkette xy günstiger ist.
Tipsel am 02 Jan 2016 10:07:08
Früher gabs mal in den Länderrubriken solche Länderinfos, oben angepinnt. Sinn machts aber nur, wenn die immer aktuell sind, und das ist nicht möglich gewesen, soweit ich mich erinnere.
klink_bks am 02 Jan 2016 11:05:08
:) Denke auch :)
dass die praktische Durchfuehrung einer solchen Datenbank extrem schwierig sein duerfte, weil ja bei mehreren Tausend Forenteilnehmern die Ansprueche und Erwartungen ja doch immens auseinandergehen. Wie man ja auch schon bei den obigen Beitraegen erkennen kann. Der eine erwartet halt eben rechtliche Hinweise fuer die Einfuhr, der andere Tips zum Tanken mit Anhaenger.
Wie gesagt, schwierig.
Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
taps am 02 Jan 2016 11:09:30
Hallo, und ein gesundes Neues Jahr an Alle hier,
Als ich noch Ducato fuhr, war ich im dazu passenden Forum. Dort hatten wir ein WIKI angelegt. Das scheint mir eine geeignetere Form für solche Informationen zu sein. Lässt sich auch besser strukturieren. Wenn man dann noch eigenen WEB-Space besitzt, wo Infos gespeichert sind, braucht man im Wiki nur zu verlinken.
Was sagt der Admin dazu? Ist das machbar?
Gruß Andreas
heiko66 am 02 Jan 2016 11:17:23
Also auch finde diese Idee sehr gut. Weil, man bekommt von Leuten welche selbst dort waren und ihre Informationen vor Ort gesammelt haben bessere Infos als von Web-Seiten wie z.B. vom auswärtigen Amt oder ADAC. Denn die Ratschläge und Erfahrungen die die Gemeinde hier einbringt, sind mit Sicherheit konkreter als von "Amt´s" wegen.
Julia10 am 02 Jan 2016 13:12:37
Die Frage ist doch, wer will eine solche Datenbank pflegen und dafür Sorgen, das sie dauerhaft aktuell bleibt?
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, das alle Daten gut eingepflegt werden können, denn jeder Usere hat sein eigenes System, Daten zu notieren und zu speichern. In einem Suchmodus die erwarteten Infomationen zu finden, ohne lange Seiten durchzuforsten, wird auch kaum gelingen, weil die Fragestellungen oft zu differenziert sind.
Frage Dir doch mal direnkt an, ob er es sich vorstellen kann :!:
Julia
taps am 02 Jan 2016 17:54:08
Julia10 hat geschrieben:Die Frage ist doch, wer will eine solche Datenbank pflegen und dafür Sorgen, das sie dauerhaft aktuell bleibt? Julia
Hallo Julia, deshalb mein Vorschlag mit dem Wiki, da kann Jeder mitmachen, so wie im Forum auch.
Gruß Andreas
adrian100 am 02 Jan 2016 21:08:00
wir finden die Idee sehr gut!!!!
Die Frage ob und wie man Gas im jeweilen Land bekommen kann (Tauschflasche, Befüllen oder Adapter) hätten wir uns schon manchmal gewünscht vorher zu wissen.
hansfranz am 03 Jan 2016 13:21:40
Hallo zusammen,
um diese Idee anzuschieben, schlage ich vor, dass ich ein Muster erstelle. Nehmen wir dazu Frankreich, da ich dort ebenfalls häufig war. Ich werde in einem Entwurf Informationen und Bilder zunächst in ein Textdokument einarbeiten und dass dann zur Ansicht einstellen. Beiträge dazu an mich über pn. ( Wenn das Postfach überläuft, ist das halt so :mrgreen: ) Eine Gefahr der "Überuferung", wie das häufig in Themen geschieht, sehe ich zunächst nicht. Ein weitere Idee ist, jedes Merkblatt einem user zuzuordnen. Beiträge gehen an ihn, er prüft, arbeitet ein und gibt es an einen Admin zum Einstellen weiter. Zunächst ist das natürlich Arbeit, aber ich meine, es lohnt sich. Aber bevor jetzt bezüglich F losgelegt wird, sollten wir weitere Reaktionen abwarten. Und dann gibt es ggf. einen Start.
rolf51 am 03 Jan 2016 15:37:17
Hallo,
die Idee als solches ist nicht schlecht. Nur für jedes Land sollte ein Verantwortlicher ernannt werden, der dann aktualisiert und die geänderten Daten einträgt oder löscht. In der Stellplatzkarte sind sehr viele nicht nutzbare Plätze aufgeführt bzw. aktualisiert. Nur auch da hätte ein Verantwortlicher sehr, sehr viel Arbeit und ist keinem zuzumuten.
hansfranz am 05 Jan 2016 17:57:58
Hallo,
ich habe mal einen Entwurf gefertigt: Er ist unvollständig, ggf. unrichtig oder unvollständig und soll als Einstieg dienen. Bei fehlender Resonanz mache ich nicht weiter. :D
schaschel am 05 Jan 2016 19:57:52
Hallo Hansfranz- zu diesem Thema fällt mir z.B. der GB- Plauderthread und noch ein paar andere hier im Forum unter Großbritannien ein. Man könnte sagen, dies ist eine ausufernde Angelegenheit.
Andererseits käme auf den Datenpfleger einer Geschichte mit dem Merkblatt, wie Du sie netterweise anstoßen möchtest, eine gewisse und wiederkehrende Recherchearbeit zu. Die erforderlichen Daten sind nämlich nicht statisch, sondern ständig ändert sich was. Nach gut 30 Jahren immer wieder mal auf die Linksverkehrinsel weiß ich, daß das zumindest für GB zutrifft.
Da kann man z.B. seit 11/ 2014 an der Mautstation Dartford auf der M 25 bei London nicht mehr in bar bezahlen, läuft bei Unkenntnis dessen Gefahr, mit Bußgeldern in dreistelliger Pfundhöhe belegt zu werden, aber auch, weil das Mautsystem die ausländischen Kennzeichen nicht immer korrekt abliest. Mit Caravan club in Konkurrenz zu Camping & Caravanning Club gibt es alle Jahre wieder Neues, was die Rabattierung auf ADAC, Camping Key Europe und wie sie sonst noch heißen angeht.
Dann wurde das mit den Gasflaschen angesprochen- auch für mich mit "nur" 2 mal 5 kg ein wichtiges Thema. Dennoch gibt es hierzu nicht nur vom ADAC verschiedene Meinungen über Verfahrensweisen, die sich auch schon mal ändern. Ich habe für das zurückliegende Jahr selbst ermittelt, weiß nun, daß eine 6 kg Calor lite in unseren Gaskasten passen würde, eine 6 kg Calor jedoch nicht. Bis ich die Flaschenmaße bei Calor Gas endlich gefunden hatte, verging ein Weilchen. Ebenso, bis ich beim örtlichen Gasmann den dazu passenden Adapter Britisch Pol. 7 entdeckt und gekauft habe. So etwas erfährt man nicht vom ADAC, auch nicht vom Fremdenverkehrsamt. Gasfüllstationen hatte ich im Lande erfragt und auch erfahren, nur daß in ganz Schottland keine deutschen Gasflaschen befüllt werden- übrigens auch nicht auf der Isle of Man.
Ich finde die Idee mit den Merkblättern vom Grundsatz her klasse, könnten sie einem selbst doch hilfreich bei der Planung sein, wenn ihre Informationen alle zutreffend sind. Und wenn nicht? Da macht sich jemand die ganze Arbeit und kriegt am Ende noch Schimpfe, weil jemand anderes etwas vor Ort nicht so vorfand, wie er es sich vorstellte. Es wäre zwar schön, wenn so ein Merkblatt funktionierte, aber die Erwartungen, Geschmäcker und Ansprüche gehen weit auseinander. Man wird das allein mit nur einem Merkblatt wahrscheinlich nicht so bedienen können, daß jeder, auch der Datenpfleger, zufrieden ist.
Tipsel verwies auf die Länderinfo´s - ich erinnere mich noch daran, aber ich meine mich zu erinnern, daß da so wirklich viel nicht drin stand. So komme ich nochmal zum GB- Plauderthread zurück mit seinen 79 Seiten. Der wird immer wieder neu gefüttert mit Aktuellem und für mich als vorfreudeverseuchtem Urlaubsplaner waren alle 79 Seiten eine gute und gerngelesene Informationsquelle.
Was letztendlich die bessere Lösung sei, kann ich nur für uns selbst beantworten: Informationen würden wir sicher zum Teil in einem Merkblatt finden können, aber noch mehr davon eher in einem solchen Plauderthread, auch wenn das eindeutig ein Plus an Lesearbeit ist. Die wichtigen Dinge versuche ich immer vorher selbst zu klären.
Trotzdem bleibe ich hier gern am Ball, Hansfranz, denn es interessiert mich schon, was aus dem Entwurf wird und ob es sich durchsetzen kann. Falls Du es machst, wünsche ich Dir, daß es nicht zu stressig gerät.
nuvamic am 05 Jan 2016 21:56:42
schaschel spricht mir aus dem Herzen - werd ich nicht alles wiederholen.
Zu deinem Merkblatt Testversion zwei Anmerkungen:
Es gibt sicher mehr als einen Grenzübergang z.B. zwischen Belgien und Frankreich. Sehr detaillierte Infos passen wohl nur auf einen bestimmten, dann würd ich den benennen. Ich hätte nicht den Anspruch, alle zu kennen und was dazu sagen zu können.
Das Thema Tanken würd ich am Stück durchkauen, nicht auf verschiedene Straßenarten verteilen.
hansfranz am 08 Jan 2016 12:41:45
Nach den Reaktionen und Hinweisen beende ich das Thema, da es nicht die von mir erhoffte Resonanz hat.
Möglicherweise wurde und wird es auch falsch verstanden. Ich wollte kein Merkblatt, aus dem man entnehmen kann, dass ca. 23,5km vor Lyon und ca. 3.2 km von der Autobahn entfernt eine Tankstelle ist, bei der man 0,9ct pro Liter Diesel spart. Das gehört in eines der vielen Unterthemen hier im Forum. Ich wollte relativ zeitlose Themen, die es Anfängern erleichtern, dorthin zu kommen oder durch zu fahren. Nun gut, danke trotzdem für die Beiträge :razz: .