|
Das wäre ja noch mal eine richtige Herausforderung: mit dem Womo nach Russland, Moskau, St. Pertersburg usw. aber nicht organisiert sondern selbst recherchiert. Ich überlege schon lange über so eine Fahrt, wenn sich wenn sich mehrere Womo - Besatzungen zusammentun müsste so etwas möglichsein ich bin dabei. Wir haben mal mit 5 Mobilen eine Grichenlandrundfahrt gemacht und das war eine schöne Reise. So etwas geht nicht von heute auf morgen es muß gut vobereitet sein.
conrad Hallo,
ein Verwandter meiner Frau hat sowas schon mal in eier Gruppe gemacht, organisiert von jemandem der sich lokal auskennt, über die nötigen Sprachkenntnisse und Verbindungen verfügt. Er würde glaub ich eine Alleinreise nicht empfehlen. Hallo,
dann lies' mal die Einreisebestimmungen nach Russland, insbesondere den Absatz über Migrationskarte / Registierung, dann vergeht Dir wahrscheinlich die Reise nach Russland: --> Link Ernst
Liest sich fast so, als dürfe man als normaler Tourist gar nicht nach Russland fahren. :?: Für mich wäre das "alleine" eh nix - schon allein wegen der Schrift. hallo,
dann müßt ihr euch einen ehemaligen Ostdeutschen bis jahrgang ca 1974 suchen wir hatten damals mindestens 5 jahre russischunterricht in der schule aber ob da noch viel hängen geblieben ist ?? ich habe auf jeden fall noch mei wörterbuch deutsch-russisch und ungekehrt von Walter aus Selbu Von dieser Reise träume ich schon länger, allerdings....
ich habe mehrere russische Arbeitskollegen, nach deren Meinung, könnte es bis Moskau eingiermaßen funktionieren. Dannach allerdings raten sie dringend davon ab, nur rein aus Sicherheitsgründen. Da war dann noch gar nicht die Rede von Einreisebestimmungen etc.... Schade, wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich diese Reise machen kann. aus der Eifel Günter Adrian ... das juckt mich auch schon seit langem!
Zur Zeit bin ich noch dabei, meine Gemahlsgattin zu überzeugen....! Wir sind mit einer Gruppe vondrei WoMo´s dabei, eine Tour nach BY vorzubereiten, das ist ja auch schon ein bisschen Rußland. Als spannende Vorbereitung kann ich zwei Bücher empfehlen, die das Thema sehr sachlich und spannend angehen und auch Mut machen, diese Reise zu tun! Beide Bücher weisen m.M. auch auf die Risiken hin und wie sie u.U. zu meistern sind! 1.: Konstantin Abert *Russland per Reisemobil* ISBN 3-928803-26-3 2.: Leonore Schnappert *Abenteuer Sibirien* ISBN 3-928803-35-2 Beide Bücher gibt es im DoldeVerlag oder bei Amazon. nasse aus dem Teufelsmoor Rolf
BY ist doch Bayern :D Ja, na und......, wer Bayern kann, kann auch Rußland :versteck:
LG Rolf Jo jo,
ich sag nur: it´s nice to be a Preiss - but it´s higher to be a Bayer!!! Max
In Belarus (Weissrussland) bin ich auch schon gewesen. Allerdings nicht mit dem WoMo. Ein sehr schönes Land. Ich habe dort nur nette und freundliche Menschen kennengelernt! 2010 Baikalsee und Mongolei begleitet
Bitte keine Diskussion über begeitete Reise Rudi1 ... die Strassen dahin sind asphaltiert - was also hindert dich daran nach Russland zu fahren? 8)
Flatus .
Ich hab ne weissrussischen Freundin/Bekannte und ich hab mir ihr schon mal einen PKW für ihren Vater nach Belarus (Novopolsk) gefahren .. Rückreise mit dem Flieger ab Riga. Bis Riga mit dem Bus. Die Menschen sind sehr freundlich und nett, die Bürokratie einschl. Polizei allerdings autorität, diktatorisch ... für mich als Alt68er nicht auszuhalten. Ich würde z.Zt. dort ohne Sprachkenntnisse auf keinen Fall alleine hinfahren.. in ne Gruppe mit Sprachkenntnissen ist sieht es allerdings auch schon wieder anders aus. .. Landschaftlich schön fand ich es entlang meiner Route auch nicht. Ich gehöre zu den "Ostdeutschen bis jahrgang ca 1974". Möchte aber nicht auf die Russischkenntnisse eingehen sondern zu Russlandreisen im Allgemeinen.
Ich habe 2 x 2 Jahre dort gearbeitet, einmal nahe Moskau und einmal im Ural, nahe der Stadt Perm. So kommt es natürlich das man sich mit anderen "Ehemaligen" unterhält und viele von ihnen fahren noch immer Regelmäßig dorthin um Urlaub zu machen. Natürlich ist es ungünstig mit nur 1 Fahrzeug in den Ural zu fahren, da immer eine Panne passieren kann und das Werkstatt Angebot ist nicht das ausreichenste. Von daher ist es immer gut wenn man sich gegenseitig helfen kann. Doch ich habe von meinen Bekannten noch nicht gehört das es wirkliche Sicherheitsbedenken gibt. Sicher wurde auch schon in die Fahrzeuge eingebrochen, doch in welchen Land ist das nicht auch schon passiert. In diesen Sinne... gute Fahrt Andreas
piccolino warum nicht :?: Volker Ich träume ja auch schon lange davon und wenn ich ganz viel Glück habe wird aus dem Plan, nächstes Jahr mit 5 Mobilen, privat geführt, von einem der sich auskennt, was.
Wenn ich dann weis wies geht, dann organisiere ich die nächste Ausfahrt nach Russland ;D Der hier --> Link hats schon hinter sich
Grüezi Ich war mit dem Womo schon in mehr als 50 Ländern unterwegs. Wenn ich immer und überall die Sprache hätte können müssen, wären das bestimmt mehr als hundert Sprachen gewesen. Wer kann schon Polnisch, Isländisch, Wolof und Urdu? Flatus . Hi Gemeinde ! Mit dem Wohnmobil nach Russland , ist im europäischen Teil sicher problemlos möglich, weiter ostwärts habe ich wenig gutes gehört.
Sollte sich für 2010 eine kl.Gruppe finden würde ich mich ggf. ,, ranhängen". Russland muss man bereisen. Die Sprache ist sicherlich ein Hinderniss m.f.G. Nabru :eek: Haste da noch mehr von?
Darfst gerne einstellen :) Ich war schon mal in Skt Petersburg vor vielen Jahren (allerdings mit dem Flugzeug) und würde sehr gerne noch mal dorthin, denn es ist eine wahnsinnig schöne Stadt.
Aber ich würde da mit dem Womo nur in Gruppe hinfahren. Vielleicht wird es ja in ferner Zukunft irgendwann noch mal was. Hallo,
ich bin im Jahr 2000 mit dem WoMo bis ans Kaspische Meer nach Astrachan gefahren und war auch schon im Kaukasus unterwegs. Alles war völlig problemlos, sehr hilfsbereite Menschen und ich hatte nie Angst! Die Krisengebiete in Südrussland sollte man allerdings meiden. In Abchasien (Georgien) wurde ich mit Radpanzern der UNO aus dem Krisengebiet eskortiert. Aber sonst gab es nie Probleme. Wenn man einige Regeln beachtet, ist eine Russlandreise mit dem WoMo auch alleine und ohne Sprachkenntnisse problemlos machbar. Sehr zu empfehlen! Hallo,
wir sind mit dem Wohnmobil über die Mongolei kommend quer durch Russland nach Hause gefahren. Es war eine organisierte Reise, aber das beschränkte sich in der Realität auf die Bereitstellung der Stellplätze. Die Tagestouren inklusive einiger Übernachtungen haben wir induviduell bestritten. Es gab keine Probleme, wir hatten auch nirgends das Gefühl besonders gefährdet zu sein. Mehrere Polizeikontrollen liefen höflich und korrekt ab. Wenn wir am Mittelmeer entlang kutschen beschleicht uns öfter die Sorge um unsere Sicherheit. Also macht die Pferde nicht scheu. Wer von einer solchen Reise träumt muss es angehen und kommt sicher begeistert zurück. Fehlende Sprachkenntnisse sind eine Hürde, die locker zu meistern ist. Die kyrillischen Buchstaben kann man lernen, braucht zwei Tage und man ließt alle Straßenschilder perfekt, alles andere geht locker mit Händen und Füssen. Ich kann kein spanisch, kein griechisch, kein italienisch, kein albanisch und wenig englisch, gleichwohl habe ich nie Probleme in all diesen Ländern gehabt. Übrigens eine Einladung für Russland läßt sich organisieren, wir überlegen ob wir im Frühjahr einmal um die Ostsee fahren: Baltische Länder, Sankt Petersburg, Murmansk und dann über Finnland zurrück Dea Noch nicht, würde mich aber gern an eine Russlandreise beteiligen. Gruß Olaf |
Anzeige
|