|
Hallo Zusammen, wir wollen dieses Jahr zum ersten mal nach Marokko und überlegen uns eine geführte Tour mit zu machen. Ich habe im Internet gestöbert und bin auf einen Anbieter gestossen der noch im Mai eine Tour anbietet. ( vom 3. bis 25.Mai) Wir können eben erst ab Mitte April los. Der Anbieter heisst "Maroc Caravan" und bietet nach meiner Ansicht eine tolle Reiseroute und hört sich sehr kompetent an. Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter? Ich weiss, dass viele von euch eine geführte Tour ablehnen und die Marokkoerfahrung haben die uns fehlt, deshalb bitte keine Überzeugungsarbeit an uns versuchen, sondern nur auf meine Frage antworten, denn ich habe fast alle Kommentare über für und wieder schon gelesen. Also nochmals , wer hat Erfahrung mit "Maroc Caravan" ? Ich bin an positiven wie auch an negativen interessiert, aber bitte beim Thema bleiben! Grüßle aus Schwaben schmidtj5 Da es nicht gern gesehen wird, links zu anderen Foren hier einzustellen, kann ich nur raten, mit den stichworten "Maroc caravan" und "Bewertungen" zu googeln. :) Hallo Schmidtj5, ich hatte auf der Messe in Düsseldorf Kontakt mit Herrn Konstantin Abert von Seabridge, weil ich mich für die Fahrten durch Russland interessierte. Er hatte auch mehrere unterhaltsame Diashows dabei. Schau doch mal auf der Website von Seabridge. Gruß Richy Hallo Schmidj5 Meine Frau und ich können Dir nichts Negatives, wohl aber sehr viel Positives berichten über "Maroccaravan": Wir waren im Februar 14 mit Maroccaravan während 28 Tagen in Marokko unterwegs und rundum zufrieden, haben die "richtige" Tourführung gewählt, Preis/Leistung stimmten vollauf, übernachteten teils exklusiv und romantisch, besuchten mehrmals Einheimische und lernten deren Leben kennen. Wichtig war uns, dass die Fahrstrecken im Schnitt kürzer waren als bei anderen Anbietern, dass das Tagesprogramm individuel gestalltet und spontan geändert werden konnte, dass wir hin und wieder einen freien Tag ohne Programm, ohne Fahren hatten; ja sogar ein paar Wanderungen in dieser anderen Welt sorgten für willkommene Abwechslung. Die Kommunikation mit der Reiseleitung und zwischen den einzelnen Mitreisenden war jederzeit gewährleistet; unter anderem erhielt jeder Teilnehmer ein Leih-Handy mit marokkanischer SIM-Karte und -Guthaben sowie Strassenkarte und detaillierten Routenbeschreibung und künftig auf Wunsch sogar auch ein Navy mit marokkanischen Strassenkarte. Wir fühlten uns so stets sicher und doch frei. Praktisch alle bekannten Sehenswürdigkeiten und Orte besuchten wir, darunter auch solche, die wir als Einzelreisende entweder nie gefunden oder zu welchen wir keinen Zutritt erlangt hätten. Führungen vor Ort genossen wir stets mit unseren beiden Reiseführer/in, da individuell und nur für unsere kleine Gruppe von sieben Womo. Clicke auf der Hompeage von Maroccaravan (links unten) das "Gästebuch" an. Dort findest Du u.a. die handgeschriebenen Eintragungen von vielen Kunden, unter anderem auch unsere unter "Therese und Rolf (aus der Schweiz)". Clicke auf die handgeschriebenen Texte, um sie zu vergrössern. Für weitere Fragen sende mir eine PN. Ich beneide Euch ein wenig und wünsche jetzt schon viel Vergnügen. Das Land ist faszinierend. Gruss Rolf
Hallo Ich habe die beiden Leute von "Maroc Caravan" letztes Jahr unterwegs persönlich kennengelernt. Die machen einen guten Eindruck und scheinen recht kompetent zu sein. Und ihre Gäste sahen ganz zufrieden aus... Ich bin zwar nicht mit ihnen gereist, aber meiner Meinung nach spricht da nichts dagegen - ausser dass es halt geführte Touren sind... :mrgreen: Gruss Flatus . Herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, vor allem an braun999. Ich denke ich werde das dann mit Maroccaravan mal versuchen solange die politische Situation das noch zulässt und nach der Tour einen kurzen Bericht schreiben. Vorausgesetzt es kommen genügend Anmeldungen für die Mai-Tour (min 5 Womos) zusammen, sonst machen wir es vielleicht doch alleine. Grüßle schmidtj5 Waren 2013 mit DEMA Tours in Marokko. Absolut empfehlenswert, Marokko UND DEMA. Derya und Manuel sind sehr nette, zuverlässige, erfahrene Begleiter. Sie helfen wo nötig, lassen aber auch sehr viel Freiraum. Jederzeit wieder! Hallo schmiedtj5, Solltest Du oder Deine Frau noch Zweifel oder Fragen betr Maroccaravan haben, dann könntest Du nämlich direkt bisherige Kunden dieses Anbieters kontaktieren und um Auskunft fragen. Im Abschnit "Gästebuch" der Homepage habe ich eben bemerkt, dass dort mehrere Kunden ihre Telefon-Nummer oder ihre eMail-Adresse bekanntgeben. Das ist mehr als seriös! Rolf Hallo Rolf, vielen Dank für den Tipp. Wir haben das Netz mittlerweile von vorn bis hinten durchgepflügt, was geführte Reisen durch Marokko angeht. Unser Favorit ist bisher "maroccaravan". Gründe dafür sind: 1. Die Reise im Mai passt voll in unseren Terminplan. Sind noch berufstätig und ist mit unserer Arbeit zu vereinbaren. Wir nehmen auch den Weg über Genua, ist stressfreier und für unser Fzg. fast kostenneutral. 2. Sehr freundlich am Telefon. Prompter Rückruf und sehr geduldig bei Auskünften. Habe nich nur einmal angerufen. 3. Reiseroute und Inhalte sprechen uns an 4. Die Größe der Guppe ist auf max. 8 Fzg. begrenzt. Ich bin aber für weitere Informationen und Tipps offen. Gruß, Christian Mein Tipp wäre, nicht einen Anbieter für eine geführte Tour zu suchen, sondern einfach selbst zu erforschen. Bin nun innerhalb von 8 Wochen zum zweiten Mal im Land und wüsste nicht, warum man in einer Gruppe reisen soll. Nichts gegen Seabridge, die beiden Reiseleiter durfte ich kennenlernen, sie sind supernett. Etwas Reiz an einer Reise ist doch auch das selbständige Erforschen eines Landes. Das wäre mal mein Tipp. Grüße aus Marrakesch. 22 Grad, morgen 26. :arrow: ebi1 Nachdem wir die erste Tour geführt (DEMA TOURS) mit sehr guter Erfahrung gemacht haben (2013), würden wir die nächste Tour ungeführt machen, allerdings sehr gerne mit Bekannten/Freunden zusammen. Während unserer ersten Tour hatten wir 2 Pannenfahrzeuge und der ADAC war a bisserl weit weg. So war's gut, dass man nicht ganz alleine war. Ansonsten haben wir uns in Marokko sehr wohl und ausreichend sicher gefühlt (bis auf wenige steinewerfende Kinder/Jugendliche). Liebe Grüße nach Marrakesch von Klaus, einem künftigen Woelcke-Autark-Runner Fahrer auf 4x4 Sprinter. Hallo Klaus, erstmal Gratulation zur Fahrzeugwahl! Möchte nicht politisch werden, aber das Thema Sicherheit ist was, was ich nach den Wochen hier abhaken würde. Wir haben uns nie unsicher gefühlt und die Leute hier sind wirklich nett. Beide Punkte stellen Deutschland ncht über Marokko. Klar, das Fahrzeug sollte ok sein. Ich hab welche gesehen, die schon vom Schiff geschleppt werden mussten. Die Leute, die sich damit auf den Weg machen, verstehe ich nicht. Im Zweifel nützt Dir da der Kollege, der mitfährt, aber auch nichts. Wenn das Fahrzeug gut in Schuss ist, steht einer herrlchen Reise nichts im Weg. Frohes Warten auf den Liefertag! Hallo schmidtj5, bist Du an der Ecke schon weiter gekommen? Solltest Du mehr Erfahrungen über Maroccaravan bekommen haben, wäre ich interessiert daran. Wir haben bisher nur Positives gelesen. Gruß, Christian Hallo Christian, wir haben uns auch angemeldet, aber die Aussage war, dass die Mindestanzahl für die Mai Tour (5 Fahrzeuge) noch nicht erreicht ist und deshalb noch nicht feststeht ob die Tour stattfindet. Ich hoffe dass es klappt. Wir wissen noch nicht ob wir von Genua aus mit der Fähre fahren oder die komplette Strecke mit dem Womo zurücklegen, die Zeit dafür haben wir, mal schauen. Grüßle Schmidtj Hallo zusammen, wir sind gerade von der März Tour ( 8 WoMo + ein Wohnwagen )mit MarocCaravan zurück und können Christian und Eva zu 100 % weiterempfehlen. Es war eine wunderschöne Tour durch das Land, wir haben viel gesehen, auch Plätze, die wir alleine nie angefahren wären... Wir haben uns überall im Land sehr sicher und wohl gefühlt, egal wo wir über Nacht standen. Was uns überzeugt hatte, ist die Philisophie der beiden, sie geben ihren Kunden viele Infos.....zur Route, Fährfahrt, Strecke, Straßenverhältnissen, Sehenswürdigkeiten an der Strecke, nächsten Stellplatz oder CP, Essen und Restaurants..... aber jeder kann selber entscheiden, wann er losfahren möchte, was er sich ansehen möchte...etc... keine Konvoifahrt!!!! Wer sich auf Orient und 1001 Nacht einlassen kann/möchte ist bei MarocCaravan bestens aufgehoben, sofern er sich bewusst ist, dass z.B. die Standards der CP nicht europäisches Niveau haben...... Wir sind noch dabei die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, uns hier zuhause wieder einzuleben, die ganzen Photos zu sichten, und freuen uns an den vielen Mitbringseln, die wir mitgebracht haben..... Wer Fragen zur Tour oder MarocCaravan hat, darf sich gerne bei uns melden, wir geben gerne Antwort auf Eure Fragen! PS: Wer die beiden gerne vorab kennenlernen möchte sollte am 2. Augustwochenende an die Loreley kommen! hi schmidtj5.. nun sind wir aber äusserst gespannt, ob eure mai-marokko-tour auch stattfindet... wenn nicht, scheint das ja nun kein kompliment an und für maroccaravan zu sein... berichtigt mich bitte, wenn ich was falsches schreibe... unsere geführte marokko-tour startet ( 100-%tig am 04.10. )... wir würden uns riesig für euch freuen, wenns klappen würde! lg Hallo Millstone, ich kann Dir schon sagen, dass die Mai-Tour bei maroccaravan definitiv nicht stattfinden wird. Wir waren auch angemeldet und waren zum Schluss einer von zwei "Übriggebliebenen". Ob das ein Zeichen sein sollte, wird sich noch rausstellen. Wir hatten von Beginn an die Fähre Genua - Tanger med gebucht und "müssen" so oder so fahren. Gut an der Sache ist, jetzt testen wir Marokko auch ohne "Routen-Führung". Mittlerweile haben wir soviel nette Kontakte zu Ex-Marokkoreisenden geknüpft, dass die Vorfreude auf das Alleinreisen größer ist als bei Buchungsbeginn. Wir werden auf alle Fälle unser Erlebnisse berichten. Vielleicht auch schon während der Tour. Gruß, Christian P.s.: Was hat das geringe Interesse der Tourmitglieder mit kein Kompliment für maroccaravan zu tun? Meines Wissens findet im Mai keine geführte Tour statt. Also auch nicht bei Dr. A.... Zu wenig oder sogar gar kein Teilnehmer. Und Dr. A.... schreibt auf seiner HP, dass er bei jeder Teilnehmerzahl (aber mit Mindermengenaufpreis) fährt.
Das Geschäft ist äusserst hart und die Nachfrage nach geführten Reisen in die Sahara-Länder wird jedes Jahr weniger. Deshalb habe ich schon vor längerer Zeit damit aufgehört. Ich kenne beide Anbieter und ich kann sagen, die müssen um jeden Mitreisenden kämpfen. Gruss Flatus . Wir waren vom 9.2. - 21.3.2016 mit Dr. Ammon-Tours in Marokko unterwegs und können auch ihn durchaus empfehlen. Er macht das schon seit 1999 und ist überall bekannt, wie auch sein Partner, ein junger Marokkaner. Wir haben so Einblicke in das Land und Bevölkerung erhalten, die wir nicht missen wollen. Wir waren 5 Wohnmobile und die Gruppe war sehr harmonisch. Sollten wir ein weiteres mal nach Marokko fahren, dann fahren wir nicht mehr mit einer geführten Tour, aber auf alle Fälle mit Freunden, die auch ein WoMo haben. Das Buch aus dem WoMo-Verlag (mit dem Wohnmobil nach Marokko, Ausgabe 2015) ist sehr zu empfehlen, wir hatten es trotz geführter Tour dabei. LG Dagmar Hallo, Marokko ist einfach nur schön und die Leute herzlich und lieb. Wir haben überaus positive Erfahrung mit DEMA Tours gemacht. --> Link Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser Tourführung? --> Link LGElfie, z.Zt. auf der sonnigen Insel Kreta, siehe Website Hallo zusammen, wir können "Klaus52R" absolut zu seiner Empfehlung betreffend "DEMA Tours" zustimmen. Auch wir haben das schöne und abwechslungsreiche Marokko mit diesem Reiseveranstalter erfahren, und waren in jeder Beziehung (Land u Veranstalter) bestens zufrieden. Marokko nun aber auch auf eigene Faust nochmals erkunden, steht auch bei uns noch an. Klaus52R, vielleicht trifft man sich ja :) Mit maroccaravan waren wir 2014 in der Türkei. Die Rundreise durch das Land war erlebnisreich. Der Veranstalter war stets bemüht. Grüße Harald
Im Arbeitszeugnis ist dies eine negative Bewertung. Wenn das hier nicht so gemeint ist, solltest Du das vielleicht klarstellen. :roll: Hallo Solofahrer, es gibt nichts klar zu stellen. Grüße Harald Danke, Harald, das habe ich verstanden. :wink:
Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen etwas ausschweifender für die anderen User beschreiben könntest........ Alles Folgende bezieht sich nur auf die geführte Türkei-Rundreise im Herbst 2014: offensichtlich war diese Tour eine sog. Pilottour. Dementsprechend war vieles (noch) nicht organisiert. Der Reiseveranstalter hatte diese Rundreise wohl mit seinem VW-Campingbus ausgearbeitet, bzw. geplant. Mit unserem WOMO (7,20 Meter, 4,5 t) konnten einige Stellplätze, nur sehr aufwendig und nervenaufreibend angefahren werden. Sicherlich waren diese Stellplätze mit einem VW Bus deutlich besser zu erreichen. Bei einem Fußausflug zu den „ewigen Flammen“ wäre es sehr wünschenswert gewesen, uns vorher darüber zu informieren, dass der Rückweg bei völliger Dunkelheit auf einem schlecht begehbaren Waldweg stattfinden würde, und es sehr ratsam wäre eine Taschenlampe mitzuführen. Meine Frau hat diesen Ausflug aus Sorge zu stürzen abbrechen müssen. Nicht nur wir waren sehr verärgert. Der Stellplatz in Istanbul entpuppte sich als Rotlichtviertel. Hier standen die etwas größeren WOMOS. Die kürzeren, einschl. Veranstalter Fahrzeug, fanden an einem Hotel ihren Stellplatz. Die Gruppe war hierdurch auch noch geteilt. Für die WOMOS im Rotlichtviertel war an erholsamen Schlaf nicht zu denken, so dass wir, mit weiteren WOMO Fahrern aus der Gruppe bereits einen Tag früher abreisen mussten. Hierfür zeigte der Veranstalter kein Verständnis, und wollte auch zunächst nicht die Mehrkosten für eine Nacht in GR übernehmen. Nach langen Krisengesprächen hat er dann doch die ca. 14 EUR/je WOMO für diese eine Nacht übernommen. Weitere, für uns nicht verständliche Unwegsamkeiten, auch im Bezug auf die Vorbereitung der Reise (z.B. wurde uns kein Sicherungsschein der Reisekosten ausgehändigt), führten zu meinem Kommentar „war stets bemüht“. Hinzu kam auch noch die Vergleichsmöglichkeit zwischen diesem Veranstalter und DEMA-Tours. Beim letzteren gab es keinerlei Vorkommnisse, die uns hätten verärgern können, was auch dazu führt, dass wir im Juni eine weitere Reise mit DEMA-Tours nach Schottland unternehmen werden. Abschließend noch der Hinweis, dass ich lange überlegt habe nun diesen Bericht abzugeben. Letztendlich ist es ja nur eine Momentbetrachtung einer Reise mit dem Veranstalter. Wie er heute seine Reisen durchführt und organisiert können und wollen wir nicht beurteilen. Grüße Harald01 Hallo millstone, war lange nicht mehr im Forum, hat persönliche Gründe. An der Absage der Maitour von maroccaravan waren wir schuld, wir mussten kurz vor Ostern die Reißleine ziehen. Die wären sogar nur mit zwei Womos gefahren, aber nach dem wir raus waren war die Stornierung wohl nicht zu vermeiden. Mit wem seit ihr denn im Oktober unterwegs? Das wäre eventuell auch noch ein Termin für uns. Grüße schmidtj5 Hallo Zusammen, es ist zwar nun schon über ein Jahr her, dass uns die Frage gestellt wurde ob die Tour mit maroccaravan stattfindet. Sie hat nicht stattgefunden, aber daran waren wir Schuld, denn 2 Wochen vor Reisebeginn mussten wir wegen einer schweren Erkrankung absagen. Wir waren zwar nur noch zwei Wohnmobile, trotzdem hätte maroccaravan die Tour mit uns gemacht und zwar ganz individuell auf uns abgestimmt. Als wir dann leider auch noch absagen mussten, wurde sie dann gecancelt. Wir haben uns dann entschlossen dieses Jahr nochmals einen Anlauf zu machen und wieder bei maroccaravan die Maitour gebucht und dieses mal hat es geklappt!!! Ich kann die beiden (jetzt sind sie zu dritt) nur empfehlen. Sie haben eine sehr gute Tour ausgearbeitet, das Ganze findet in relaxter Atmosphäre statt und Konvoifahren gibt es nur bei zwei Tageszielen, die etwas kritisch anzufahren oder zu finden sind. Da trifft man sich dann einige Kilometer vorher und fährt den Rest gemeinsam. Eva und Christian, das sind die beiden, gehen sehr respektvoll mit den Teinehmern um und versuchen es allen recht zu machen. Da wird auch mal die Reperatur eines zum Wohnmobil umgebauten 20 Tonners auf dem Campingplatz organisiert, oder ein verletzter Mitreisender ins Krankenhaus begleitet. Ich möchte aber auch nicht verheimlichen, dass die Tour kein Zuckerschlecken ist und dass die Fahrer, vor allem von großen Womos, ihre Fahrzeuge beherschen müssen. Vor allem an dem einen oder anderen Campingplatz können Autos mit 4 Meter Höhe und über 2,5 Meter Breite Probleme bekommen. So ein Teil war auf unserer Tour dabei. Dann muss ich noch etwas zur Hygine sagen. Die Sanitäranlagen sind für unsere Verhältnisse oft sehr gewöhnungsbedürftig, aber es ist Afrika und für die schlimmen Situationen haben wir ja Dusche und WC im Auto. Klar gibt es immer bessere Campingplätze, aber ich stehe lieber 5 Gehminuten von der Medina entfernt auf einem Stellplatz der ein Parkplatz ist, als 15 Kilometer entfernt und muss dann mit Taxi hin und herfahren. Es gab nie Probleme mit der Entsorgung der Toilette oder dem Abwasser (Grauwasser) und auftanken von Frischwasser. Für uns war die Reise ein voller Erfolg, die Organisation super, das Angebot vielsseitig, interressant und spannend. Wir hatten die Gelegenheit Land und Leute kennenzulernen, was uns in diesem Umfang alleine sicher nicht gelungen wäre. Wer es schafft sich auf das Land einzulassen und über manche Dinge hinwegsehen kann, die in Afrika eben so sind, der wird von dieser Reise begeistert sein. Die Tour ist nicht nach besten Campingplätzen geplant, sondern ist auf die bestmögliche Erreichbarkeit der Sehenswürdigkeiten ausgerichtet. Für die erste Reise nach Marocco ist diese geführte Tour mit maroccaravan unser Tipp! Grüßle schmidtj5 |
Anzeige
|