Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
da wohl rechte wenige die ´Routes des Grandes Alpes´ als An- oder Abreise für die Cote D´Azur auf dem Schirm haben, wollte ich mal kurz ein paar Bilder als Appetizer reinreichen. Das schöne ist, das es einfach nach jeder Kurve anders aussieht
Für uns war es damals eine Frustentscheidung, da unser heißgeliebter Platz in Ste.-Agnès für Wohnmobile auf einmal gesperrt war. Wir sind dann ins Hinterland gefahren und haben dort ein Ostfriesenpärchen getroffen, die uns von der Route erzählt haben.
Also haben wir uns auf den Weg gemacht
Das Ganze war Ende Mai und wir hatten 5 Tage für die Strecke. Wir wussten ja nicht was auf uns zukommt und waren völlig unvorbereitet. Das nächste Mal werden wir später fahren, weil immer noch ein paar Cols gesperrt waren. Auf einem Pass haben wir uns mit der Frau des Räumdienstes gesprochen, ein Jahr zuvor hätten wir dort oben gar nicht rumfahren können.
Seht selbst:
Routes-des-Grandes-Alpes wir sehen uns wieder :ja:
Die Tour lohnt ja wirklich fast als eigenständiger Urlaub und nicht als "Transitstrecke" zur Côte.
Ist notiert ! :wink: Danke dir.
Gruß Roman
Gast am 03 Jan 2016 18:27:08
Gern geschehen :)
5 Tage ist wirklich viel zu kurz, aber wir waren ja vollkommend unwissend. Was Bilder nicht transportieren können, ist die Tatsache, dass es wirklich nach jeder Kurve anders ist. Ich hatte die gesamte Strecke ein Funkeln in den Augen wie ein kleiner Junge in der Bonbon-Abteilung eines Supermarktes.
Verlasst auch mal die Strecke und nehmt mal-hier-mal-da nen anderen Pass als es die Route vorsieht. So sind wir z.B an diese Hütte gekommen. (Vallée du Ferrand) In der Mediathek von Arte findest du einen Bericht über den Besitzer.
Anzeige vom Forum
haralddoerr am 03 Jan 2016 18:34:34
Danke fürs Teilen. Süper schöne Aufnahmen.
:)
kitally am 03 Jan 2016 18:37:13
sehr eindrucksvolle Bilder. Ich hab es mir auch notiert. Danke
nuvamic am 03 Jan 2016 18:45:18
ich-bins hat geschrieben:... ein paar Bilder als Appetizer ...
Wo/was ist das denn - wisst ihr das noch?
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - ist notiert.
Hab vor längerem mal eine Tour von West nach Ost gemacht (keine bestimmte Route, einfach, was ging) und das im Mai! Kann also das Problem mit den gesperrten Pässen gut nachvollziehen. War damals aus persönlichen Umständen entstanden (zu Anfang ein Besuch bei nem Studienkollegen in Genf, am Ende Besuch bei Freunden in der Steiermark), aber hat sich auch als sehr lohnend entpuppt. Ach richtig, mittendrin war noch ein Besuch bei ner Bekannten in Ascona. :mrgreen:
georg1025 am 03 Jan 2016 18:52:53
Hab die Tour im Juli 2007 schon mal gefahren durch die Schweiz übrer alle hoen Pässe bis zum Mittelmeer. Übernachtet haben wir fast immer auf einer Passhöe um den Sonnenuntergang und den Sonnenaufgang zu genießen.
Gast am 03 Jan 2016 19:01:02
nuvamic hat geschrieben:Wo/was ist das denn - wisst ihr das noch
Google mal nach 'Notre-Dame de la Menour' :wink:
Gast am 03 Jan 2016 19:04:25
georg1025 hat geschrieben:Hab die Tour im Juli 2007 schon mal gefahren durch die Schweiz übrer alle hoen Pässe bis zum Mittelmeer. Übernachtet haben wir fast immer auf einer Passhöe um den Sonnenuntergang und den Sonnenaufgang zu genießen.
Übernachten auf den Pässen ist schon was besonderes, haben wir auch gemacht. Ich vermute mal, dass im Juli ALLE Pässe auf sind, oder?
Gast am 03 Jan 2016 19:05:43
Sehr schön, die Route kannte ich noch nicht. Danke! :) :ja:
ich-bins hat geschrieben:da wohl rechte wenige die ´Routes des Grandes Alpes´ als An- oder Abreise für die Cote D´Azur auf dem Schirm haben, wollte ich mal kurz ein paar Bilder als Appetizer reinreichen.
Konntest Du diesen Brocken umfahren oder musstest Du auf den Räumdienst warten? :lach:
Gast am 03 Jan 2016 19:19:17
Du kannst dir nicht vorstellen wie doof wir geschaut haben. Wenden keine Chance, den Weg wieder rückwärts fahren, absolut keine Lust. Zum Glück konnte ich ihn leicht drehen und rechts dran vorbei fahren. Man sollte für solche Strecken festes Schuhwerk anhaben. Es sind doch sehr sehr viele Steine die man wegtreten muss wenn man mit heilen Reifen im nächsten Tal wieder ankommen möchte. Bücken und aufheben kannst du bei der Anzahl vergessen. Allerdings NIEMALS Richtung Tal, sondern immer Richtung Berg, man möchte ja keine Katastrophe auslösen.
Gast am 03 Jan 2016 19:46:39
So gesehen ist die Route nix für ängstliche Leute. Mit Felsstürzen muss man in den Alpen immer rechnen, und manchmal enden sie leider auch tödlich wie hier 2006 auf der Gotthard-Autobahn: --> Link
Gast am 03 Jan 2016 19:52:51
Klasse Bilder! vielen Dank.
Gast am 03 Jan 2016 20:15:06
Jein Thomas, denn das ist wieder einer der Wege die Abseits liegen. Allerdings kann es einen treffen, das sollte einem Bewusst sein. Solche Wege sind auch nicht gerade materialschonend. Berge geht's ja im gleichen Gang hoch wie runter und das kann auch mal ne ganze Weile im ersten oder zweiten sein. Den Duft der Bremse hat man sowieso in der Nase.
Dennoch werde ich es wieder tun. Ich hab es damals als Abenteuer mitten in Europa gennant- und das ist es auch.
nuvamic am 03 Jan 2016 21:01:52
ich-bins hat geschrieben:Google mal nach 'Notre-Dame de la Menour' :wink:
Ah danke. Wenn man's weiß, kann man das Schild auf deinem Bild lesen... war leider aufgrund der Größe vorher nicht scharf genug ;)
Ein toller Tipp, danke! Wir sind die Strecke schon mal vor über 30 Jahren mit einem PKW gefahren. Damals saß uns leider die Zeit im Nacken, aber jetzt...Wir lieben es ja, kleine und kurvenreiche Straßen zu fahren.
LGElfie
Gast am 03 Jan 2016 23:03:15
kitally hat geschrieben:Das könnte doch eine schöne motorradrunde werden
Hab ich auch schon auf dem Radar :top:
georg1025 am 05 Jan 2016 18:19:27
Wer die Tour fahren möchte ich hab da den Streckenverlauf aus einem ADAC Atlas
uschi-s am 15 Jan 2016 10:21:26
Wunderschöne Bilder, vielen Dank.
teamq am 15 Jan 2016 10:30:05
Mit dem Motorrad ein Traum, so das wir das gleich 2 Jahre hintereinander gemacht haben, vorausgesetzt das Wetter passt. Dies Jahr nun steht die Strecke mit Mobi auf der Urlaubsplanung.
Norbert B. am 15 Jan 2016 11:50:32
Klasse Bilder! vielen Dank.
nuvamic am 21 Jan 2016 00:32:42
Diesen Samstag um 14:30 sendet 3Sat eine Folge von "Reisewege Frankreich" - über die Route des Grandes Alpes"...
berny2 am 21 Jan 2016 00:40:43
kitally hat geschrieben:sehr eindrucksvolle Bilder. Ich hab es mir auch notiert. Danke
Schliesse mich dankend an. Da "braucht" man ja garnicht unbedingt nach Norwegen zu fahren...
Roadstar am 21 Jan 2016 09:37:56
WOmO_Udo am 21 Jan 2016 10:10:04
Sehr schöne Bilder. Das macht Lust auf Frankreich. Aber mal was anderes wie klein muss den mein WoMo sein oder besser gesagt wie groß darf mein Womo für die Strecke sein. Sieht ja zum Teil sehr eng aus. gibts da Beschränkungen?
Roadstar am 21 Jan 2016 10:15:55
WOmO_Udo hat geschrieben:Sehr schöne Bilder. Das macht Lust auf Frankreich. Aber mal was anderes wie klein muss den mein WoMo sein oder besser gesagt wie groß darf mein Womo für die Strecke sein. Sieht ja zum Teil sehr eng aus. gibts da Beschränkungen?
Hallo Udo,
man sieht auch Reisebusse auf der Route ! Absolut kein Problem, wenn man es ruhig angeht .
VG Sven
berny2 am 21 Jan 2016 14:11:04
Mal gesehen, wenn sich zwei auf dem Trollstigen begegnen...? --> Link
helmi9 am 23 Jan 2016 11:55:41
Tolle Bilder !!! Heute kommt um 14:30 ein Bericht von 3sat über die Route des Grandes Alpe
Gruß Daniel
berny2 am 23 Jan 2016 14:34:38
helmi9 hat geschrieben:Tolle Bilder !!! Heute kommt um 14:30 ein Bericht von 3sat über die Route des Grandes Alpes Gruß Daniel
D A N K E !!! :)
nuvamic am 23 Jan 2016 14:50:49
nuvamic hat geschrieben:Diesen Samstag um 14:30 sendet 3Sat eine Folge von "Reisewege Frankreich" - über die Route des Grandes Alpes"...
Darauf hatte ich schon am Mittwoch hingewiesen - ich lerne gerade, dass offenbar nur kurzfristige Infos Begeisterung auslösen :lol:
schaetzelein am 23 Jan 2016 15:00:01
Danke für die wunderschönen Bilder. Da wir weder im Besitz eines Motorrades oder Kleinbuses sind, kommen wir bestimmt nicht in den Genuss diese Straße selbst zu befahren. Außerdem bin ich in der Beziehung so ein Schisser....das würd ich gar nicht überleben :lol: Dank deiner Bilder kann ich die Strecke ganz entspannt genießen
berny2 am 23 Jan 2016 15:08:22
Hallo schaetzelein, schon mal in Norwegen den Trollstigen oder Tindevegn gefahren...?
bonjourelfie am 23 Jan 2016 15:24:20
Zitat nuvamic: Darauf hatte ich schon am Mittwoch hingewiesen - ich lerne gerade, dass offenbar nur kurzfristige Infos Begeisterung auslösen :lol:[/quote]
Danke nuvamic, Fernseher ist schon eingeschaltet! Wir möchten diese Strecke in der 2.Junihälfte fahren. Meint ihr, dass es zu früh ist?
LGElfie
schaetzelein am 23 Jan 2016 15:44:29
berny2 hat geschrieben:Hallo schaetzelein, schon mal in Norwegen den Trollstigen oder Tindevegn gefahren...?
nein...aber schon gehört davon ;D
ich schätze das werd ich auch nur auf Video oder in Bildern genießen können.
SteffenBerlin am 23 Jan 2016 16:29:13
... ach ja. Urlaub müsste man haben. ... toller Film.
bernie8 am 23 Jan 2016 16:29:43
Hallo,
habe mir gerade den Bericht auf 3sat angesehen. Wirklich grandios! Danke noch mal für die Tips. Wers verpasst hat, hier:
Dank des Tipps habe ich mir den Film auch angeschaut. In meinen Augen hat er leider das Thema verfehlt. Von der Route selbst hat man nicht viel gesehen und für mich gehts ja genau darum. Klar, die Film an sich war schön, aber die Vielfalt der Route kam klar zu kurz. Auf einmal macht es Boom und man ist in Menton.
Fahrt sie, ist tausendmal schöner als der Film.
berny2 am 23 Jan 2016 18:22:42
ich-bins hat geschrieben:Klar, die Film an sich war schön, aber die Vielfalt der Route kam klar zu kurz. Auf einmal macht es Boom und man ist in Menton.
Jaa, hätten auch mehr Ort- und Landschaften zu sehen sein können...
Roman am 23 Jan 2016 18:51:09
berny2 hat geschrieben:...Jaa, hätten auch mehr Ort- und Landschaften zu sehen sein können...
Das ist richtig. Aber es handelte sich ja nicht um einen typischen Reisebericht. Daher stehen die Menschen, die an der Route leben und arbeiten i.d.R. im Vordergrund. Daher kann man m.E. auch nicht davon reden, dass "das Thema verfehlt" wurde. Einen Reisebericht, wie wir ihn sicher bevorzugen würden, würde die Masse der TV-Zuschauer wohl nicht so sehr ansprechen.
at: Elfie: Die zweite Junihälfte ist sicher eine gute Zeit. Im Bericht wurde ja ein Pass erwähnt, der nur von Anfang Juni bis Anfang September geöffnet ist.
Der Film auf 3Sat wird übrigens heute Nacht um 05:00 wiederholt.
Gruß Roman
Gast am 23 Jan 2016 19:38:21
Ich schau mir's gerade im Replay an....
....für mich ist das ein hervorragender Reisebericht. :top:
Die Tour kommt dran, definitiv! :ja:
Das Fest des Almabtriebs Anfang Oktober in Annecy ist für uns als Wochenendtrip zu realisieren.
Globi am 23 Jan 2016 23:36:57
Bei youtube gibt es eine Menge Videos von der Route --> Link. Leider (mal wieder) mit teilweise nerviger Musik. Es traut sich ja kaum noch ein Motorradler ohne GoPro auf die Straße.
Grüße Peter N
Gast am 24 Jan 2016 12:40:31
Globi hat geschrieben:Es traut sich ja kaum noch ein Motorradler ohne GoPro auf die Straße.
Das ist aber eine ziemlich pauschale Aussage, die so nicht stimmt. Ich fahre auch Motorrad und einmal im Jahr bin ich in den Bergen, aber ich besitze keine GoPro! Auch von meinen Mitfahrern haben die wenigsten so ein Ding. Trotzdem freue ich mich immer mal wieder über gut gemachte Filme. Ich kenne da einen Motorradfahrer, der macht geniale Filme, häufig auch auf Offroad-Touren. Dazu gibt es dann immer noch einen Reisebericht in Wort und Bild :top: Hier mal ein Beispiel --> Link
Die Tour ist sicher nicht unbedingt Womo-geeignet, gibt aber vielleicht Anregungen. Auf der Seite findet Ihr Reiseberichte aus vielen Regionen Europas. Für die Motorradfahrer unter uns ist vielleicht noch die eine oder andere Anregung dabei :ja:
Globi am 24 Jan 2016 14:08:03
Ich fahre auch ohne. War ja bei der Fülle an Videos auf youtube etc. eher ironisch gemeint. Das sich da jemand angegriffen fühlt überrascht mich doch.