|
Hallo
Mein Nachbar hat am Montag sein neues Wohnmobil abgeholt. Ein Bürstner Star t 695. Nach dem einräumen des üblichen Zubehoers ( Betten, Geschirr und dergl.) fuhr er mit seinem neuen Womo über die Waage. Vollgetankt, 100 ltr. Wasser an Bord wog das Fahrzeug 3520 kg ohne Fahrer. Jetzt hat er ein kleines Problem da das zlGG. 3500 kg beträgt. Der Händler erklärte so etwas hätte er noch nicht gehabt, auflasten lehnt mein Nachbar ab da seine Tochter in Wien lebt und er sein altes Womo nur wegen des GG von 4500kg verkauft hat. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Gerd_47 Tja, so ist das mit den 3500kg. Bei mir steht zB. im Brief, dass sich die Sitzplätze bis auf einen je nach Beladung reduziert. :eek: Warum wird die Grenze nicht raufgesetzt? Wieviele fahren überladen durch die Gegend?
Leider ist Leichtbauweise bei der vom Käufer verlangten Qualität sehr teuer, sodass kein Hersteller da was macht, weil er die Fahrzeuge nicht verkaufen könnte. Übrigens könnte der Nachbar, meine ich, das Wohnmobil dem Händler zurückgeben, weil er es nicht Bestimmungsgemäss verwenden kann. , Heinz Dein Nachbar sollte alles wieder ausräumen und das WoMo mal leer wiegen. Weicht das Leergewicht mehr als 5% von der Fahrzeugangabe des Herstellers ab kann er es zurückgeben. Die zugesicherte Eigenschaft fehlt dann, vom unmöglichen praktischen Gebrauch mal abgesehen.
Prospektvergleiche haben bei mir ergeben, dass die Kastenwagen von Pössl und Co. die meiste Zuladung haben, Dethleffs und Bürstner liegen oft an der Grenze des Erträglichen, dass schon im Leerzustand. Die Berechnungen der Herstellungen , z.B. Fahrer 75 KG sind eh ein Witz, es fahren doch nicht nur Zwerge mit den WoMo. :wink: :P Moin Gerd,
Ich würde mal behaupten: JEDER Ob nun so dramatisch wie in dem von dir geschilderten Fall lasse ich mal dahin gestellt, meine aber das die "Papierleergewichte" von keinem Hersteller eingehalten werden (können) und die 5% Grenze meist voll ausgeschöpft wird. Führerschein & Maut ziehen hier eine Grenze die ungern überschritten wird :( Auch geht der Hang zum Luxus auch durch die Mobilbranche, auch Sicherheitseinrichtungen, wie z.B. ABS, wiegen :wink: "Guter" Leichtbau , ala Froli, kostet richtig Geld - Geld das kaum jemand ausgeben möchte. Zum Thema: --> Link --> Link und ich würde mal sagen, diese Erfahrung macht jeder, der sich überhaupt mal auf eine Waage begibt... glaubt Ihr, das sind viel?
Ich hätte auch gerne 3,5 t, aber ständig illegal unterwegs ist halt auch nur dann sch...egal, solange nix passiert. Hallo,
ich habe mein Mobil mal über die Waage gefahren mit dem Ergebnis von 2860 kg. Dabei war schon Gepäck an Bord aber noch kein Wasser und ohne Fahrer. Interessant waren auch die Achslasten, habe die Werte nicht mehr genau im Kopf, aber da war auch noch ausreichend Reserve. Ich habe dann mal kalkuliert, das noch Fahrer, Beifahrer, zwei Kinder, 100L Wasser und noch einiges Gepäck dazukommt, und komme dann mit 3,4 Tonnen ganz gut hin. Auch die Achslasten passten dann noch. Es geht also doch. Fahrzeug ist ein Ahorn 595. Hallo
Danke für eure Antworten, helfen wird es meinem Nachbarn kaum, da er sein altes Womo in Zahlung gegeben hat und dieses zwischenzeitlich verkauft ist. Die erste Reise mit dem neuen Womo war auch schon geplant also selbst wenn er tauscht steht er eine ganze Weile ohne Fahrzeug da. Er ist auf jeden Fall stinksauer. Gerd_47
Kann ich nicht nachvollziehen. Er scheint ja Mobilerfahrung zu haben.... Das Basismodell wird von Bürstner schon mit knapp 3100 kg angegeben, was ich für ein über 7 Meter langes Mobil auch durchaus normal finde. Extras wie größerer Motor, SAT, Klima usw. schlagen nochmal ins Gewicht...... und dann noch "reisefertig" beladen....... Das hier die 3,5 to eingehalten werden (können) gehört wohl zum Wunschdenken von Verkäufer und Käufer Ich traue mich garnicht auf die Waage. Laut Auskunft des Vorbesitzers ist er mit dem Womo vor eine längeren Tour mal drauf gefahren und hatte über 4to :eek: Da reicht auch kein Wiederauflasten auf 3,85to.
Wie schon geschrieben, würde nur raufsetzen der Grenze oder konsequnter Leichtbau was bringen. Der Leichtbau wäre ja auch im Sinne der Umwelt wegen dem Verbrauch von Vorteil. , heinz
Auch das glaube ich nicht wirklich. Mein 6 Tonner braucht auch "nur" 14-16 L/100km. Im Stadtbetrieb sparen die Leichtgewichte sicherlich aber so aufs Jahr gesehen ists nicht viel. Und ein 7m-Auto mit 3,5 To ???? Ich lach mich kaputt :D Servus Gerd,
Ich denk auch, er sollte mal ausgeräumt auf die Waage...und mal schauen, was er an Zusatzausstattung geordert hat......das erhöht das angegebene Leergewicht (welches sich logischerweise auf das Gewicht ohne Zusatzausstattung bezieht) oft erhebllich....... Eigentlich hätte Dein gewichtssensibler nachbar schon drandenken können, daß ein 7 m - Mobil nicht sooo ihne weiteres auf unter 3,5 to laufen kann....immerhin hatte sein voriges ja auch nicht aus Jux und Dollerei 4,5 to zGG (soll keine Schelte sein, weil man oft in der begeisterung trotz aller Erfahrung betriebsbild ist...) Schöne grüße günter Servus Günter
Als Beamter beruft sich mein Nachbar auf die Herstellerangaben. Da als Anbau nur Markise und Sat-anlage, das ist eigentlich nicht zu schwer. Da alles andere serienmäßig (bzw. ab Werk) beruft er sich auf die vom Hersteller angegebenen 3,1 t Leergewicht. Danach blieben ihm noch 0,4 t Zuladung = 2 Personen und ein Kasten Bier und das würde reichen. Viele und vieleicht sieht man sich ja wieder mal. Gerd Moin Gerd,
nicht nur als Beamter sollte man sich auf die Herstellerangaben berufen (verlassen) können :wink: Nur sollte er mal aufrechnen was er "ab Werk" an Extras dazugekauft hat - auch diese Dinge wiegen (größerer Motor, anderes Chassis, größerer Kühlschrank, 2´te Batterie, Radio, Klima usw..usw.), ebenso wie die anscheinend nachträglich angebrachte Markise/Satanlage.... .....zusammen mit dem gerne genommenen "Star-Paket" wären das schon locker 130 kg an Extras.... Dann wäre das Herstellerleergewicht schon bei 3230 kg, die Normzulässige Toleranz von 5% lässt dem Hersteller 161 kg "Spielraum" :? - so das der Wagen "der Norm entsprechend" schon ein tatsächliches Gewicht von 3421 kg auf die Waage bringen dürfte !
Diesen Tipp würde ich deinem Nachbarn ebenfalls empfehlen! Komplett leer, aber vollgetankt(!) auf die "geeichte" Waage, am besten beim TÜV, und Wiegeprotokoll erstellen. Davon die Extras (bestellte Abweichungen vom Grundmodell) und die zusätzlichen Extras gewichtsmäßig abziehen...... (die zusatzgewichtsangaben finden sich in den Preislisten bzw. Herstellerangaben) Dann hätte er ein echtes Leergewicht, zudem er dann die rechenbare Normausstattung (Fahrer 75kg, Wasser 100%, Gas 100%, Kabeltrommel, Werkzeug etc 25kg) zurechnen kann. Dieser Wert dürfte dann 3255 kg (3100kg + 5% Toleranz) nicht überschreiten. Tut er es, hätte dein Nachbar Recht auf Nachbesserung durch den Händler. Laut Papieren hat mein Womo eine Leermasse(bei Standardausstattung) von3100 kg. Die zulässige Masse war 3850 kg. Da ich im Womo lebe, schleppe ich etwas mehr mit, als nur für Feriennutzung. Um sicher zu gehen, habe ich auf 4000 kg aufgelastet(Blattfeder). Danach vollgetankt, mit ca. 140 Litern Wasser und mir(100kg) auf die Waage. Ergebnis waren 4050kg Gesamtmasse, aber die Hinterachse total überladen(> 200 kg). Also habe ich mir einen Hänger gekauft und umgeladen. Jetzt bin ich auf der sicheren Seite, was die Gesamtmasse und die Achsbelastungen betrifft. Allerdings brauche ich jetzt etwa 2 Liter mehr Diesel auf 100 km, finde schlechter einen Parkplatz bin aber alle Platzsorgen los. Mit dem Hänger im Schlepp fahre ich jetzt schon über 10 000 km und hatte nur einige Male Probleme in kleinen spanischen Orten, wenn die Straße zu schmal wurde und ich rückwärts raus mußte. Aber auch das war es mir Wert.
Werner Hallo Zusammen,
ich habe mein Roller Team Granduca Garage Bj.02/2006 mit 7,30m und 3500GG bei TÜV Nord Wiegen lassen, Tank voll, Wasser 110L. Fahrzeug leer, nur der Feuerlöscher und Verbandkasten. Laut TÜV Nord 3300kg. Netto, nur 200kg. Zuladung für 4 Personen + Camping Sachen, Lebensmittel, Spielzeug und und und . :eek: :( Habe heute ein Termin bei der Firma Sawiko für Auflastung auf 4000GG in Auftrag gegeben. Luftdruck HA, Zweikreisanlage, Standard-Halter für seitlich versetzte Montage der Bälge 8" 4 Balg, Montagehalter, Kompressor, Manometer mit TÜV Abnahme für 930Euro Und Alles nur unsere Sicherheit zu liebe. :wink: :daumen2:
PS. sei froh das du "es" kannst :wink: Interessiert mich:
Differenzieren die Hersteller die Leergewichtsangaben für ein und das selbe Modell, z.B. XY Turbomonster 595????? Will sagen: Nehmen die vielleicht der leergewicht mit basisausstattung Aufbau und Basisausstattung basisfahrzeug??????? Wenn Du dann den größten Motor, Klima, AHK und was weiß ich noch orderst....ist das dann berücksichtigt...oder hast Du immer die selbe Standardeintragung zum zGG???? Wenn ja, dann fehlts dann oft um 200 kg oder so...kein Wunder, daß manche da nur noch abgemagert und ohne Familien fahren dürfen.... Gerd: Hat sich schon was ergeben bei Deinem Nachbarn. Bei dem ist obiges ja größtenteils nicht der Fall....Was wiegt sein Kiste nach definierten Leergewicht denn tatsächlich?? Hat er eine Chance auf Wandelung etc?? günter Moin Günter,
gute Frage.... Bei Hymer scheint man das Leergewicht (im fahrbereitem Zustand) des Grundmodells einfach mit dem Listengewicht des gewählten Zubehörs zu addieren - und nicht nach Fertigstellung wirklich zu wiegen. Lt. Prospekt hat unserer im Grundmodell (Duc 15, 2.3JTD) 2950 kg, auf Duc 18, 2.8JTD: 3005 kg. - jeweils Fahrfertig Georderte Extras in kg (Prospektangaben): 285 kg Und genauso ist das Leergewicht (im fahrbereitem Zustand) in der Zulassung eingetragen worden: 3.290 kg Bei der Traglasterhöhung des M-Trägers wurde es ja beim TÜV gewogen. Ergebnis: 3.250 kg - an Bord war nur voller Dieseltank, Serienwerkzeug & (Melanin-)Geschirr sowie 2 x 11kg Gas -- keine Campingmöbel, kein Wasser, keine Person, kein TV, keine Lebensmittel, keine Kleidung..... usw. Wenn jetzt (zum Normgewicht) noch Wasser (120kg) & Fahrer (75kg) addiert werden, müsste wohl als fahrfertiges Gewicht nach StVO rund 3.485 kg eingetragen sein :wink: Hier gibt es also eine Abweichung von rund 195 kg - bei einem 6 Metermobil!. Unterstellt man das die geeichte TÜV-Waage die vollen 3% Abweichung nutzt (97 kg) verbleiben immer noch 100kg ...... Hallo,
bei Frankia wird nur das Gewicht des Grundmodells, also 15er oder 18er + Serienausstattung + Wasser, Gas usw. eingetragen, aber keine Extras. Nicht mal die Fiat - Extras, wie Klima usw. Olaf Aha......
als ich die Kabine auf meinen Benz baute mußte ich ja beim TÜV das SOKFZWomo eintragen lassen.....ich hab vorher interessehalber unter korrekten Bedingungen mit meiner Radwaage das Leergewicht ermittelt.... der TÜV-Mann hat mich dann gefragt wie schwer das Auto denn sei......gewogen wurde da nix...mein angegebener Wert wurde eingetragen.....wenn ich da 300 kg mehr oder weniger gesagt hätte, hätt es wahrscheinlich EIngang in die Papiere gefunden.......aber letztlich bin ich als Halter und Fahrer ja eh dafür verantwortlich daß ich das zGG halte....nur ich weiß in dem Fall, daß mein Leergewicht stimmt.... bei mir ist das alles sowieso kein Problem. Ich hab 2780 glaub ich Leergewicht und 3,5 to zGG.......dazu eine rel. kleine Kabine, rel. kleine Tanks ....trotz meiner Werkzeug-Mitnahmewut komm ich da nicht über 3,5 to dafür hab ich andere Probleme: Schlüssel-Nr. 0!!!!! :ooo: günter Hallo dokabastler,
lieber eine 0 als gar kein WoMo! Ich lebe ganz gut damit. Frieder ja, stimmt auch wieder.........es leben die alten Kisten mit den unverwüstlichen Vorkammer-Dieseln.....
günter Und wenn dein Aufbau in ein paar Jahren immer noch so top ist dann wechselst du auf Sprinter-Aufbau und bist wieder am "Dokabasteln". :D Tja,
das mit dem zGG war der Grund warum wir einen 4,5 Tonner genommen haben, man hat einfach zuviel Kram dabei und alles wiegt, vermissen möchte man aber auch nichts von dem Zeugs! |
Anzeige
|