xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

J5 2,5 TD Warnleuchte?

frarit am 09 Feb 2009 13:19:46

Hallo an alle,

bei meinem Wohnmobil Peugeot J5 2,5 TD Bj.1990 geht im Kombiinstrument eine Rote Warnleuchte ab und zu an. Die Leuchte liegt ganz rechts oben und ist nicht beschriftet(warum auch immer?????).

Also wenn ich fahre z.b. Autobahn und er dann bergauf ein bißchen Kraft braucht geht plötzlich die Warnleuchte an, wenn ich dann kurz vom Gas gehe erlischt sie wieder und bleibt aus bis er wieder Kraft braucht.

Könnte das der Turbo sein und wenn ja was kann ich da machen, oder muß er neu?

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Habe im Bild die Stelle markiert, sie ist bei mir nicht bedruckt.

MFG

FRANK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Feb 2009 15:51:04

Könnte das die Anzeige für den Luftfilter sein? Guck mal hier: --> Link

Manfred

da_luis am 10 Feb 2009 21:54:25

hallo Frarit

Dein Turbo macht zuviel Druck. vermutlich ist die Regelstange festgegangen. Kann aber auch ein Fehler bei der Regeldose sein.
Bei zeitweiligem aufleuchten ist das kein Grund zur Sorge, etwas vom Gas und gut is. Bei "ständigem" Leuchten würde ich zum "Schrauber" des Vertrauens.

mfG

Anzeige vom Forum

frarit am 11 Feb 2009 15:59:16

Danke da_luis kann man an der Regelstange und an der Regeldose was machen (säubern oder ersetzen) oder sind die Teile so verbaut das es nur mit Ausbau des Turbos alles Reparieren kann?

staukasten am 11 Feb 2009 17:09:11

hallo,

die leuchte ist die "überdruckkontrolleuchte" das heißt, wenn der turbo den ladedruck uber einen bestimmten wert hinaus treibt, geht diese warnleuchte an.
nun gibt es 2 möglichkeiten des defektes
1. das druckregelnde element ist defekt, in diesem fall wäre das die bypassklappe, die direkt vom ladedruck über eine druckdose und ein schläuchlein und die dazugehörige regelstange betätigt wird.
diese regelstange geht zeitweise fest, aber meist nur wenn das fzg. längere zeit gestanden ist.
2.das druckprüfende element ist defekt. in diesem fall wäre das der ladedruckgeber, der irgendwo am saugrohr angebracht ist. der könnte beispielsweise die ladedruckkontrollampe anwerfen, obwohl der ladedruck gar nicht zu hoch ist.

also bei meinem j5 und bei dem von meinem bekannten leuchtet die ladruckkontrolle auch bei volldampf auf. ladedruck hab ich aber geprüft und ist überhaupt nicht kritisch, nur meine lampe geht eben zu früh an.
prüf einfach die regelstange des turbos und den tatsächlichen ladedruck, sollte die stange gängig sein,und der ladedruck in orndung, dann würde ich mir da keine weiteren sorgen machen.

marc

frarit am 11 Feb 2009 22:38:52

Danke Staukasten also das mit dem langen stehen kann schon sein da ich das Womo nur selten nutze.
Also wo genau finde ich die Regelstange hast du vieleicht ein Bild und wegen den Ladedruck kann ich bestimmt nur in der Werkstatt messen lassen, oder?

staukasten am 12 Feb 2009 09:53:27

hallo,
hier siehst du den turbolader des j5 in der draufsicht.
--> Link
von rechts nach links: druckdose, betätigungsstange, umlenkhebel.

bei mir war der umlenkhebel fest. bin nach folgendermaßen vorgegangen:
lüftereinheit ausgebaut, sicherungsring der betätigungsstange am umlenkhebel entfernt, dann den umlenkhebel unter ständiger bewegung mit schmiermittel eingesprüht, bis er wieder gangbar war.
wichtig:verwende ein schmiermittel, das hitzbeständig ist.

ladedruck kannst du auch selber messen. ein manometer bis 1,5 bar gibts für wenig geld im technischen handel.
dann einfach den schlauch für dem ladedruckgeber abziehen und an das manometer anschliessen. bei peugeot die sollwerte erfragen.
marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen: viel hilft viel?
Versorgerstation Heku 530
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt