|
Liebe Gemeinde, ich möchte auf meinem Carado T135 eine Solaranlage nachrüsten. Nun lese ich bereits seit Tagen hier im Forum und stelle fest, dass ich von Strom nicht viel Ahnung habe und die Vielzahl der Threads und Informationen mich eher verunsichert. Da hier aber offenbar ein Dutzend Elektroingenieure und Fachleute lesen und schreiben, bitte ich auch um Euren Rat, damit ich kein Geld in den Sand setze. Die Ausgangslage: Mein Transit hat nur eine Aufbaubatterie. Da ich die bereits einmal getauscht habe weiß ich jetzt nicht genau die Kapazität. Es ist aber (lt. Rechnung eine Bosch L4 Batterie), denke so um die 100AH. Die Solaranlage soll in erster Line diese Batterie voll halten. Kühlschrank betreibe ich eigentlich immer über Gas, außer ich habe Landstrom oder während der Fahrt auf 12V. Haupt-Stromverbraucher sind die Wasserpumpe, Heizungsgebläse, ab und an LED Fernsehen und Leselicht. Nun habe ich gelesen, dass man am Solarregler nicht sparen soll und MPP Regler Vorteile gegenüber den Standardreglern haben. Daher finde ich das Angebot mit dem Votronic-Regler ganz interessant: Link zum eBay Artikel Der bietet auch die Möglichkeit des Anschlusses an das Schaudt-EBL Gerät unter dem Beifahrersitz und eine LCD Anzeige kann man auch dranklemmen, damit man sehen kann, wie viel Strom eingespeist wird. Bei Büttner habe ich auch schon geguckt, die sind jedoch sehr teuer... Vielleicht kriegt man das als Einzelteile auch billiger, aber so würde ich das so komplett bestellen, wenn Ihr nicht sagt "Finger weg, das ist Schrott". Danke vorab für Eure Einschätzungen, ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Wohnmobiljahr 2016! Andreas Büttner und Votronic sind bis auf den Anstrich / Farbe nahezu gleich. Es sind die schweren Rahmenpanele, die auf die Spoiler geschraubt werden (zusammen über 15kg). Zum Preis: Du kannst Die einzelkomponenten ja im Netz mal zusammensuchen, Die Glaspalele kosten ca. je 100€, der Regler ca. 125€, Rest sind Kleinteile / Kabel, Kleber, Spoiler, Durchführung... Die Solaranzeige kommt noch on Top, ca 100€, EBL Kabelsatz kannst Du Dir sparen, Temperaturfühler wäre noch eine Ergänzung zum Regler. Solltest Du weiter aufrüsten wollen, dann lieber gleich einen stärkeren Regler verbauen (MPP 350Duo Digital oder den MPP 430 Duo Digital ), alternativ kannst Du die billigeren PWM Regler nehmen SR220 ... SR530 DuoDigital) Der Mehrwert des MPP Teglers liegt je nach Temperatur / Einstrahlung und Panelspannung um die 0..15%. Da gibt es viele Beiträge zu dem Thema... Bei Deinen Panelen in Parallelschaltung eher in Richtung 5-10% (18V Mpp-Spannung), bei Reihenschaltung kommst Du an den 50V Grenze des Reglers (Module haben Leerlaufspannung 24.6V), und kannst den Regler ausreizen - Nachteil der Reihenschaltung ist der stärkere Leistungsabfall bei Teilverschattung. Sonst ist die Anlage OK, denke ich. Ich habe bei mit die Semi-flexiblen Panele verbaut / aufgeklebt, sie wiegen nur 1/10 und sind bedingt begehbar, allerdings sind sie auch doppelt so teuer. (ich habe 5 x 100Wp mit Votronic SR500 Duo Digital + Solarcomputer verbaut). Ist natürlich für Deine Anforderungen überdimensioniert. Ich habe 2 AGM Batterien und beutze die Solaranlage im Sommer auch für den Kühlschrank und habe einen 1500W Wechselrichter für Kaffee und Fön an Bord. Für Deine Anforderungen sollten die 200Wp in der Saison Frühjahr-Herbst reichen. Erweitern kann man immer, die begrenzende Komponente ist die Leistung vom Solarregler und die Stärke der Verkabelung. Ich würde den Regler direkt an die Batterie(n) über eine Sicherung anschließen und nicht am EBL-Eingang. Welchen Vorteil hat der Anschluss über EBL? Möchte das gleiche Set Nachrüsten. Grüße Harald Keinen, außer, dass da ein Stecker dran ist und die Sicherung im EBL untergebracht ist. Der maximale Strom ist mit 15A, glaube ich, angegeben, weil die Kabel / Verbindungen im EBL recht dünn ausgeführt sind. Das EBL hat keine Regelfunktion für die Verbindung Solaranlage zur Batterie, ist nur ein Sicherungshalter und Draht. (Siehe Schaltplan EBL) Hallo xbmcg, danke für Deine Einschätzung! :top: Dann liege ich doch richtig mit meinen Planungen und habe wohl auch ein paar Sachen bzgl. Solaranlagen richtig verstanden. Den Temperaturfühler und die Anzeige bestelle ich dann am besten gleich mit. Schöne Feiertage! Andreas Danke, ebenfalls! Ob das für dich Sinn ergibt hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Bist du nur im Sommer unterwegs? Immer nur wenige Tage und dann wieder längere Zeit zu Hause bzw. an Landstrom? Hast du dort Landstrom? Stehst du überdacht? In meinen Augen wird hier an der falschen Seite Geld Investiert. 200WP an einer 100AH Batterie halte ich für nicht sinnvoll. Ich habe es im Grunde umgedreht (große Batterie und kleine Solaranlage) und etwa die gleichen Anforderungen wie du. Ich habe 220AH Batterien und eine 50WP Solaranlage. Damit bin ich 100% Autark und brauche keinen Landstrom. Längere Touren mache ich im Sommer. Da macht mir die Solaranlage die Batterien problemlos voll. Im Winter bin ich immer nur wenige Tage unterwegs und komme da praktisch nur mit der Batteriekapazität aus. In der Zeit wo ich nicht unterwegs bin läd die kleine Solaranlage die Batterie dann wieder voll. Außerdem fahre ich recht viel. Ein großer Puffer ist für mich somit viel wichtiger als eine große Ladeleistung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine Solaranlage an einem TV Mast montiert habe und somit immer schön zur Sonne ausrichten kann. Somit schaffe ich faktisch (außer Mittags) mit 50WP eine Leistung die einer deutlich größeren Anlage entspricht. Gruß Das sehe ich anders. Lieber immer volle Batterien als kleine Solaranlage. Meine sind in der regel jeden abend wieder Voll und somit halten sie bedeutend länger. Wer hat den heute noch 50W. Der Aufwand ist fast der gleiche, also gleich von anfang an 200W fest aufs Dach. Ständig ausrichten muss man da auch nicht. Ja und wenn du zwei bewölkte Tage hast oder unter einem Baum stehst ist bei dir Schicht. Ich habe damit keine Probleme. Außerdem kann ich meine auch im Carport nach draußen richten und habe bei Sonnenaufgang genug Saft drauf um sie langsam zu laden. Meine Stellplatznachbarn hängen regelmäßig Landstrom dran. Trotz jeweils 100WP bzw. 180WP auf dem Dach. Vor Solar bin ich knapp eine Woche mit meinen Batterien hin gekommen (kein Landstrom und keine Bewegung) im Winter habe ich sie ausgebaut um sie immer mal wieder zu laden. Kann ich mir jetzt alles spaaren. Gruß Hallo Dnik, hallo René, vielleicht noch zur Erklärung: Ab dem Frühjahr bin ich Rentner und habe viel Zeit zum Reisen :) :) :) Da werde ich auch das Frei-Stehen ausgiebiger als bisher praktizieren. Bisher hat die Aufbaubatterie immer gereicht. Im Winter fahre ich eigentlich nicht, obwohl man derzeit ja gut könnte. So alle 4 Wochen habe ich Spooky in der Scheune an den Landstrom gehängt. Da die Batterie derzeit aber noch funktioniert will ich sie nicht einfach entsorgen. Sobald sie platt ist und ich einen geeigneten Einbauplatz für eine zweite gefunden habe, werde ich die Kapazitäten auch erhöhen. Aber man soll ja immer zwei gleiche und gleich alte einbauen. Daher wollte ich jetzt gleich die 200W Paneele draufmachen, mit Blick in die Zukunft. Danke für Euren Rat! Viele Grüße Andreas
Du könntest dir noch mehr sparen. Unter einen Baum fahre ich nicht, da sonst mein Dach verschmutzt wird. Und bei mir kann es 2 Wochen bewölkt sein. Landstrom? Was ist das? 50Wp reichen vielleicht für die Erhaltungsladung aus, zum Freistehen ist das zu wenig im Frühjahr / Herbst. Im Sommer natürlich kein Problem, man braucht weder Licht noch Heizung, wenn man sich nur draußen aufhällt und kein Fernsehen schaut oder andere technische Spielereien laden will (Smartphone, Tablet, Notebook...). Und wenn man keine Haare zum Fönen hat und den Kaffe mit der Gasflamme bereitet, reicht das schon aus. Mir waren die 200Wp zu wenig, mit meiner 500Wp Anlage jetzt bin ich gut bedient, auch bei schlechtem Wetter im Winter reicht die Anlage zum Nachladen, was die Heizung verbraucht, im Sommer läuft der Kühlschrank tagsüber über Solar und ich reiche mit meinen 2 Gasflaschen 6-8 Wochen, dazu läft der FantasticVent zur Kühlung im Innenraum.. Jeder muss sich die Anlage entsprechend seinem Reiseverhalten dimensionieren, zu viel Solar kann man nicht haben, nur der Platz auf dem Dach ist begrenzt. Mit mehr Panele und LiFeYPO4 könnte man ganz auf Strom umstellen (Kompressor-Kühli, Induktionfeld, Backofen). Man hat nicht nur Sonnentage und wenn die Tage kürzer werden und die Sonne tiefer steht, ist jedes Watt mehr willkommen. Du machst alles richtig. Sobald deine Bat. defekt ist mach zwei rein, dann hast du ruhe. Mit 200W wird deine Batterie jeden abend voll sein, auch wenn bewölkt ist. Nur im Winter nicht.
Das sehe ich auch so, deshalb habe ich 585W und kann sie sogar aufstellen in der Not. --> Link :top: Hallo, die Sichtweise von Dnik ist doch nicht von der Hand zu weisen! Wenn ich von Mai-September mit dem Womo unterwegs bin und nicht länger stehe, warum dann 200W? Natürlich kommt es auf den Täglichen Verbrauch an, aber die meisten haben nicht mehr 25A Verbrauch. Ich selber habe 240W kann diese nie und nimmer Verbrauchen, wenn der Kühlschrank im Stand mitlaufen sollte müssten nochmal 200W drauf. Daher zuerst den Stromverbrauch messen und dann die Anlagengröße dafür bestimmen. Aufrüsten kann man ggf. immer.
Ich denke wenn das Wetter eine Woche schlecht ist, und du da stehst, bist du froh um die 240W. Eine Solaranlage sollte nicht von den Sonnentagen berechnet werden sondern den schlechtwetter Tagen. Wenn man wie du sagst sich immer bewegt, braucht man gar keine Anlage. 50W sind nur gut für Batterie erhaltungsladung. Ich gebs auf. Immer wieder das gleiche.
Vollkommen falsche Pauschalaussage. Mein Womo/Ich sind der lebende Beweis. Darfst gerne mal mitfahren. Der To will offenbar rund 400€ Investieren und es geht darum wie er es am sinnvollsten anlegt und das bei zumindest ansatzweise geschildertem Nutzungsverhalten. Da wird aber mal wieder gar nicht drauf eingegangen. Bei dem bisschen Strom was er Verbraucht ... ach keinen Bock mehr. Spätestens morgen hat der Thread wieder 4 Seiten voll mit Leuten die ihre 1000 Watt Anlage präsentieren müssen. Egal ob es das ist was der TO sucht oder nicht. Mein Tipp (immer noch): Analysieren wieviel Strom ich brauche und wann. Dann Batteriekappa und Solarleistung in Einklang bringen. Auch so themen wie Fahrleistung (die Lima läd auch), Preis, Möglichkeiten wenn man steht usw. Berücksichtigen und dann entscheiden. Wenn man natürlich will und Geld hat kann man auch 1000 Watt aufs Dach knallen und sich drüber freuen. Das sei jedem selbst überlassen. Hat halt nichts mehr mit einer Beratung zu tun. Weil brauchen ... brauchen ist was anderes. :roll: ät Rolf: Danke! ät Rene: Die Leistung sollte nicht an den Schlecht Wetter Tagen berechnet werden sondern an dem Verbrauchsverhalten. Ich bspw. bin nicht eine Woche bei schlechtem Wetter auf die Autarkie angewiesen. Wenn ich so lange schlechtes Wetter habe bin ich entweder schon weiter gefahren (dann mache ich nämlich Stadtbesichtigungen) und habe entsprechend Ladung durch die Lima oder bin wieder da wo es schön ist (oder zu hause). Wenn du natürlich in deinem Womo wohnst, kein Bock auf Gas für den Kühlschrank hast und im Winter zwei Wochen an einer Stelle irgendwo in der Pampa stehst brauchst du natürlich viel Leistung auf dem Dach. DU! Nicht jeder!!! Das nachgeführte 50WP nur zum erhalten reichen ist einfach quatsch. Gruß Sagen wirs mal so. Du kannst auch nur mit einem 40L Dieseltank rumfahren, geht auch. Aber warum nicht gleich noch Reserve einplanen? Ich möchte das Wohnmobil leben geniesen und nicht dabei sparen. Leute, bitte nicht wegen meiner solarmäßigen Unterbelichtung in die Haare kriegen! Wie ich geschrieben habe, wird sich mein bisheriges Userverhalten ja ändern und dann ist natürlich eine größere Reserve sinnig. Wenn alles so bliebe wie gehabt, bräuchte ich ja gar keine Anlage auf dem Dach. Also vertragt Euch und wenn wir uns irgendwo mal auf einem Stellplatz treffen, dann gebe ich einen aus für Euer Engagement mich zu "erleuchten"! Schöne Feiertage und nochmal danke für's schreiben und diskutieren! Andreas Man kann es auch anders sehen. Ich bin auch eher ein Freund von satt Solar und kleinerer Batterie. Durch die Flex-Module bekommt man heute mit kleinem Gewicht und überschaubarem Preis, soviel Energie aufs Dach, dass man sich den Luxus einer kleineren Batterie durchaus leisten kann. Gerade wenn man als Rentner unterwegs ist, nimmt man doch mehr mit, braucht die Zuladung und will das Läppi & Co. laden. Das geschieht doch eher am Tag. Das bissl TV-Strom, Heizung am Abend braucht doch heute nicht mehr soviel wie vor 20 Jahren. Das Zulangsproblem haben doch die meisten (natürlich nicht alle) Danke at xbmcg. Die Info hat mir sehr geholfen. Ich komme vom Dach besser direkt an die Batterie als an das EBL. Ist vielleicht oft topic. Interessiert mich aber: Mit wieviel Ampere lädt die Duc Lichtmaschine? Hier kommen die Einheiten schon wieder so durcheinander, daß der Sinn gefährdet ist:
Vermutlich ist 200Wp Solar gemeint. (Wobei das Wp keine "offizielle" Einheit ist, sondern mehr zur Verdeutlichung, daß man die Leistung nie herauskriegen wird :-) )
25Ah.
Hier wirds jetzt etwas rätselhafter. Vermutlich 240Ah Batterie und dann 200Wp Solar. RK
Ich hatte für unseren 145l Kühlschrank ausgerechnet, daß 300Wp zumindest für die Mittagsstunden im Sommer reichen sollten. Finde die Verbrauchsangabe des Kühlschranks gerade nicht mehr, aber das sollte doch reichen, oder? Die Idee war, daß morgens die zwei Aufbaubatterien geladen werden und dann ab ~11 Uhr bis ~ Uhr der Kühlschrank auf Solar läuft. Nachmittags verbraucht man den Solarstrom wieder selbst und abends werden die Batterien entladen. Ohne Kühlschrank würden mir bestimmt 100Wp reichen, aber über Mittag wären die dann "verschwendet". 300W sind eher knapp. Bedenke das du im besten Fall nur ca 200-250W produzierst. Der Kühlschrank wird die 200W ziehen. Ich würde also mind. 400W drauf machen wenn du den Kühli auch noch betreiben willst. Nun, um das Rätselraten mal mit Erfahrungswerte zu untemalen: In meinem WoMo ist ein TechTower (Kühlschtank mit extra Gefrierschrank von Thetford) verbaut. Er zieht bei 13V mit Solar 17A oder 220W. (Die 500Wp habe ich ja oben schon erwähnt.) Damit ist im Sommer ab 10:00 bis 16:00 in Deutschland ein Betrieb über Solar an sonnigen Tagen möglich, die Anlage schafft es die beiden AGM Batterien (zusammen 200Ah) bis 9:30 zu laden und das AES Signal einzuschalten. Bei normalem Deutschlandwetter mit teilweiser Bewölkung schafft die Anlage den Kühlschrank im Sommer zu 50%, im Winter sind die Bordbatterien am frühen Nachmittag wieder voll, so dass AES eingeschaltet wird, bei Regentagen / im Winter schafft die 500Wp Anlage es gerade so die beiden Batterien am Abend wieder voll zu bekommen ohne Kühlschrankbetrieb. Deshalb ist das für MEINE Nutzung die optimale Konfiguration, ich habe ausreichend Reserven, um auch im Winter meinen Verbrauch zu kompensieren, ohne Landstrom oder Lima und habe den Bonus im Sommer, den Kühlschrank über Solar zu betreiben und noch Energie für den FantasticVent übrig zu haben, damit man es im WoMo auch tagsüber aushällt. Ohne den Kühlschrank und mit nur 200Wp und nur einer AGM Batterie kommt man gut über die Runden, wenn man LED Beleuchtung hat und keine Stromfresser betreibt. Beim Stehen und Schlechtwetter muss man ab und an an Landstrom im Winter. Ich hatte knapp ein Jahr diese Konfiguration und habe dann auf 500Wp aufgestockt, weil mir das nicht gereicht hat, im Winter habe ich schon mal die 50 Ah für Heizung, Licht und Fernsehen verbraucht und das hat die Anlage an Wolkentagen nicht geschafft. Wie gesagt, das war MEINE Erfahrung / MEIN Nutzungsverhalten. Mit 50Wp würde ich nicht mal im Sommer hinkommen. Wahrscheinlich macht das keinen Sinn bei sechs Wochen Nutzung im Sommer im Jahr. Dann wohl besser erst mal ein felxibles ca. 130W Modul installieren und in ein paar Jahren, wenn die Module deutlich günstiger sein werden, zwei 130er nachrüsten. Bis dahin komme ich mit dem Gas wohl viel günstiger. Solarregler kann ja bereits jetzt auf 400W ausgelegt sein. Rechnen tut sich Solar nie, es ist ein Komfort-Spielzeug. Wenn es um Leistung / ct. geht, ist ein Generator immer noch die günstigste und leistungsfähigste Option, mit der man sogar starke Klimaanlagen oder Küchengeräte wie z.B. Induktionskochfelder etc. versorgen kann. Die Solaranlage ist leise und man braucht keinen zusätzlichen Energieträger mitführen.
Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich brauche im Winter auch so 40-50Ah. Kühlschrank gebe ich nur von Frühling bis Herbst frei. Auch wenn das AES Signal kommt, heisst das noch lange nicht das auch 220W geliefert werden, und es würde zu einem ständigem aus und einschalten des Kühlis kommen. Und die Batterien wil ich für den Kühli auch nicht belasten. Hallo Andreas/Spooky, Ist es jetzt die Anlage aus Deinem 1.Link geworden? Vielleicht schon montiert? Ich hab heute die gleiche Anlage bestellt, allerdings direkt im Shop. --> Link Mit Temp.Sensor, ohne den LCD-Computer. Ist alles nochmal etwas günstiger dort. Zudem bekomme ich ohne Aufpreis statt der Betalink Kleberwürste eine 300ml Kartusche Sika 252 dazu. Bei mir hats auch gedauert, das für mich hoffentlich richtige zu finden! :D --> Link Bin aber zuversichtlich, daß das passt. MPP-Markenregler mit div. Einstellmöglichkeiten für Batt.-Ladespannung und Module mit integrierten Bypass-Dioden. |
Anzeige
|