xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chlordioxid zur Trinkwasserdesinfektion 1, 2

willi_chic am 08 Jan 2016 18:20:05

zur Wasserdesinfektion verwenden wir regelmäßig Chlordioxid.

Dazu wird eine Stammlösung mit 5mg/l angesetzt, die 6-8 Wochen haltbar ist, und beim Wassertanken kommen für 200 Liter Wasser 13 ml dieser Stammlösung in den Tank, macht dann einen Chlorgehalt von 0,2mg pro Liter Wasser (so +/-, schmecken tut man nichts) Die Stammlösung wurde in einer Plastikflasche aufbewahrt. Weil das Etikett mit dem Mischungsverhältnis nach 9 Monaten verblichen war, wollte ich ein neues draufpappen

Ergebnis siehe Foto: eine zerbröselte Plastikflasche,
deshalb meine Empfehlung für andere Anwender: das Zeug zukünftig in einer Glasflasche aufbewahren

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 08 Jan 2016 19:50:17

Danke für die Info. Wo kriegst du das Chlordioxid her?

topaebw am 08 Jan 2016 19:59:50

Ich benutze seit längerem den alkalischen Melkmaschinenreiniger. Dieser ist auf Chlorbasis und für die Lebensmittelindustrie zugelassen. Was auch wichtig ist, das dieser vernünftig angewandt die Gummiteile und Plastik nicht angreift. Preislich liegt der Liter bei ca. 1,-€. Nach der Reinigung mit ordentlich Wasser nachspülen und alles ist sauber.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 08 Jan 2016 20:04:14

Ich denke das Chlordioxid wird dem Trinkwasser zugesetzt und nicht als Reinigungsmittel eingesetzt. Oder lieg ich da grad falsch? Hallo,

Vielleicht sollte der Titel aussagekräftiger ergänzt werden.

macagi am 08 Jan 2016 20:28:58

topaebw hat geschrieben:Ich benutze seit längerem den alkalischen Melkmaschinenreiniger.

Auch danke für diese Info.
Wo bekommt man den her?

Tipsel am 08 Jan 2016 20:35:09

Bitte macht dazu einen eigenen Thread, denn hier gehts um einen Trinkwasserzusatz und Melkmaschinenreiniger ist ein Reinigungsmittel.

wohnmobilbenutzer am 08 Jan 2016 21:36:05

Tipsel hat geschrieben:Ich denke das Chlordioxid wird dem Trinkwasser zugesetzt und nicht als Reinigungsmittel eingesetzt. Oder lieg ich da grad falsch? Hallo,

Hallo Christel,

das Chlordioxid kann sowohl in geringer Konzentration dem Trinkwasser zugesetzt werden als auch in höherer Konzentration zur Tankreinigung eingesetzt werden.

Grüße

wohnmobilbenutzer am 08 Jan 2016 21:59:17

willi_chic hat geschrieben:zur Wasserdesinfektion verwenden wir regelmäßig Chlordioxid.

Dazu wird eine Stammlösung mit 5mg/l angesetzt, die 6-8 Wochen haltbar ist, und beim Wassertanken kommen für 200 Liter Wasser 13 ml dieser Stammlösung in den Tank, macht dann einen Chlorgehalt von 0,2mg pro Liter Wasser ..

Hallo Klaus,

und Danke für die Info. Ich verwende für die Stammlösung kleine Glasflaschen mit 50 ml Inhalt, die es für solche Zwecke normalerweise in Apotheken gibt. Da kann ich auch zuhause in aller Ruhe schon die berechnete Zugabemenge für mein Tankvolumen in die einzelnen Glasfäschschen abfüllen, die ich dann im Regelfall beim Tanken ohne nochmals abzumessen komplett in den Tank geben kann.

Nebenbei: bei deinen Zahlenangaben scheint sich ein Schreibfehler eingeschlichen zu haben. Eine Stammlösung mit 5 mg/l Chlordioxid würde bei einer Zugabemenge von 13 ml in einen 200l-Tank keinen Chlordioxidgehalt von 0,2 ml/ ergeben. Die Stammlösung muß einen wesentlich höheren Chlordioxid-Gehalt als 5 mg/l haben.

Grüße

Allradmobilist am 08 Jan 2016 22:32:41

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:... Ich verwende für die Stammlösung kleine Glasflaschen mit 50 ml Inhalt, ... gibt. Da kann ich auch zuhause in aller Ruhe schon die berechnete Zugabemenge für mein Tankvolumen in die einzelnen Glasfäschschen abfüllen, die ich dann im Regelfall beim Tanken ohne nochmals abzumessen komplett in den Tank geben kann. ...

So ähnlich mache ich es auch. Ich habe mir 5ml Violettglasflaschen besorgt (preiswert z.B. hier --> Link) mit resistentem Schraubdeckel. Diese ca. 5,5ml, die in ein solches Fläschchen passen, reichen bei mir für ca. 60l Wasser und so kann ich beim Wassernachtanken gezielt Chlordioxid zugeben.
Ich bereite je nach Reisedauer und Lust und Laune mehrere Fläschchen vor, die ich während der Fahrt im Kühlschrank aufbewahre.

Land-Rover109 am 08 Jan 2016 22:45:37

Hallo,

ich verwende auch seit 4 Jahren Chlordioxid, sowohl für die Tankdesinfektion als auch als Zusatz für Trinkwasser das wir unterwegs nachtanken.
Bedenkt aber das das angesetzte Chlordioxid nur begrenzt haltbar ist und im Tanksystem ausgast. Deshalb sollte zur Aufbewahrung der angesetzten Lösung auch nur passende Glasfläschchen verwendet werden die möglichst wenig Luft in der Flasche belassen.
Meine Fläschchen habe ich auch wie "Allradliebhaber" dafür passend gekauft.

Gruß
Roland

Allradmobilist am 08 Jan 2016 22:51:05

Land-Rover109 hat geschrieben:... passende Glasfläschchen verwendet werden die möglichst wenig Luft in der Flasche belassen. ...

Ganz wichtig! Danke für die Ergänzung :)

gerhardo am 08 Jan 2016 23:13:13

Hallo,
zur Klarstellung der Mischungsverhältnisse:

Für ca. 250 ml Chlordioxid:
Komponente 1 (flüssig) 25 ml
Komponente 2 (Pulver) 8 g mit 200 ml warmem Trinkwasser mischen
Haltbarkeit im Kühlschrank 4 - 6 Wochen

Trinkwasser vor Verkeimung schützen: 6,7 ml auf 100 l (0,2 mg/l) - wirksam ca. 1Woche
Tankreinigung bei 100 l Inhalt: 167 ml (5mg/l)

Bei geeigneten Material sind auch Plastikflaschen geeignet. Glasflaschen, eventuell schion mit Portionierung sind aber ein guter Tip.

gerhardo

Scout am 09 Jan 2016 00:02:11

willi_chic hat geschrieben:eine zerbröselte Plastikflasche,

Deine Flasche bestand aus dem falschen Kunststoff. Nicht alle Kunststoffe sind gegen Chlordioxid beständig. Mit einer Flasche aus PE (Polyethylen) oder PE (Polypropylen) wäre das nicht passiert. Die sind beständig gegen Chlordioxid.
Mit Glas liegt man immer auf der sicheren Seite.

topaebw hat geschrieben:Ich benutze seit längerem den alkalischen Melkmaschinenreiniger. Dieser ist auf Chlorbasis und für die Lebensmittelindustrie zugelassen.

Klaus verwendet das Mittel zur Trinkwasserdesinfektion und nicht zum Reinigen von Melkmaschinen oder Tanks.
Tipsel hat geschrieben:Ich denke das Chlordioxid wird dem Trinkwasser zugesetzt und nicht als Reinigungsmittel eingesetzt. Oder lieg ich da grad falsch?.

Tipsel liegt absolut richtig. Reinigungsmittel enthalten kein Chlordioxid sondern Natriumhypochlorit.
Chlordioxid eignet sich nicht als Reinigungsmittel.
Gruß
Scout

kintzi am 09 Jan 2016 03:58:59

Zitat Wohnmobilbenutzer:
Nebenbei: bei deinen Zahlenangaben scheint sich ein Schreibfehler eingeschlichen zu haben. Eine Stammlösung mit 5 mg/l Chlordioxid würde bei einer Zugabemenge von 13 ml in einen 200l-Tank keinen Chlordioxidgehalt von 0,2 ml/ ergeben. Die Stammlösung muß einen wesentlich höheren Chlordioxid-Gehalt als 5 mg/l haben.

Heraus käme nämlich: 5 mg/l Stammlsg. sind 5/1000= 0,005 mg/ml x 13ml = 0,065 mg , in 200l gekippt ergibt
0,000325 Clordioxid pro Liter Wasser =Homöopathie, schadet wenigstens kaum. Und die physiologische Magensalzsäure in der Sekretionsphase des Magens ist antimikrobiell bei einem pH von 1,5 bis auf säurefeste Stäbschen (Mykobakterien wie Tuberkulose u. Lepra) viel wirkungsvoller. Und ungefährlich ist die Substanz wohl auch nicht, was das Gefäß zeigt.
Wenn man das Trinkwasser schon desinfizieren muß/will,was m. E. in EU kaum notwendig ist, würde ich doch das Einkomponenentenpräparat Oxosanum nehmen, da erspart man sich größeres herumrechnen u.hantieren...., ist auch kaum teurer. --> Link Kamerad Allradliebhaber hat besonders gute Erfahrungen damit im Trinkwasserdesinfektionsbereich!
Zur Reinigung: In entsprechend hoher Konzentration ist Chlordioxid immer noch der Goldstandard u. das Profimittel zur Desinfektion/Reinigung/Ablösung+Vernichtung v.Biorasen d. massive Oxidation oder kennt jemand etwas Besseres?
Gr. Richi

wohnmobilbenutzer am 09 Jan 2016 10:38:41

kintzi hat geschrieben:Zur Reinigung: In entsprechend hoher Konzentration ist Chlordioxid immer noch der Goldstandard u. das Profimittel zur Desinfektion/Reinigung/Ablösung+Vernichtung v.Biorasen d. massive Oxidation oder kennt jemand etwas Besseres?
Gr. Richi

Hallo,

so sehe ich das auch. Ob es jetzt der Goldstandard ist, wollen wir mal dahingestellt lassen - aber wenn man sich Chlordioxid ohnehin schon für Trinkwasserdesinfektionszwecke angeschafft hat, kann man es praktischerweise auch sehr gut verwenden, wenn dann doch mal eine Tankreinigung in Form einer Standdesinfektion mit Ablösung von Biorasen erforderlich wird.

Grüße

ganderker am 09 Jan 2016 11:17:00

kintzi hat geschrieben:Wenn man das Trinkwasser schon desinfizieren muß/will,was m. E. in EU kaum notwendig ist, würde ich doch das Einkomponenentenpräparat Oxosanum nehmen, da erspart man sich größeres herumrechnen u.hantieren...., ist auch kaum teurer.

Ach Richi,
und im August hast du in der großen Desinfektions-Diskussion alle Register gegen dieses Produkt gezogen, das hat mir meine einzigste Negativbewertung eingebracht (von dir, wie du ja auch geschrieben hast).
Jetzt nach Monaten war doch alles ein Sturm im Wasserglas. Wärst du doch vor Monaten schon so gescheit gewesen.
aber wie immer: lieber spät als nie :D

Scout am 09 Jan 2016 13:13:15

Zur Reinigung: In entsprechend hoher Konzentration ist Chlordioxid immer noch der Goldstandard u. das Profimittel zur Desinfektion/Reinigung/Ablösung+Vernichtung v.Biorasen d. massive Oxidation oder kennt jemand etwas Besseres?

Chlordioxid ist ein Desinfektionsmittel und entfernt wohl als einziges Mittel durch desinfizierende Wirkung biologische Beläge. Es somit DAS Desinfektionsmittel für den Tank. Mehr kann es aber nicht, denn es hat keine reinigende Wirkung wie z.B. Melkmaschinenreiniger. Ein solcher Reiniger muss auch Fett- und Eiweißablagerungen entfernen. Dafür enthalten solche Mittel, je nach Anforderung, Natronlauge, Soda und Chlorbleichlauge, sie sind dadurch starke Laugen. Sie müssen als Reinigungsmittel ein wesentlich breiteres Wirkungsspektrum aufweisen als Chlordioxid. Diese Mittel entfernen auch biologische Beläge, besser und schneller als Chlordioxid. Sie sind in ihrer Wirkung halt wesenlich aggressiver.
Es ist trotzdem nicht notwendig diese Mittel zur Desinfektion des Trinkwassersystems einzusetzen. Chlordioxid ist da die bessere Wahl.

Auch Danklorix reinigt besser als Chlordioxid. Es enthält Natronlauge, Soda und Chlorbleichlauge allerdings nicht in so hoher Konzentration wie ein Melkmaschinen- oder Zapfanlagenreiniger.

Gruß
Scout

Flatus am 09 Jan 2016 14:05:19

.. aber es greift gewisse Buntmetallean - uns solche hat es in manchen Pumpen. Also obacht!

Gruss Flatus
.

willi_chic am 09 Jan 2016 19:07:31

hallo kintzi & magaci

die Grundstoffe habe ich von Fa. Stangl bezugen: --> Link
reichen für 10 Liter Stammlösung-1- mit 3g/Liter ClO2

bei meiner Angabe der Konzentration habe ich mich mißverständlich ausgedrückt
also:
Reinigung: 3g/Liter ergibt bei 5mg/Liter: 1/600 Liter x 250 Liter Tankinhalt = 0,41 Liter die in im Frühjahr in den Tank gekippt werden müssen
dies ist gleichzeitig meine Stammlösung-2-, die in der Flasche mit auf Reise geht

Desinfektion: wenn Tank fast leer, brauche ich rund 200 Liter Wasser, angereichert mit 0,2mg/Liter ClO2
5mg -> 0,2mg verdünnt: 0,41 Liter/25 = 0,016 Liter
weil ich statt 250 nur 200 Liter tanke: 0,016 * 200/250 = 0,013 Liter, ergo 13 ml pro 200 Liter Tankfüllung

hoffentlich ist es jetzt richtig rübergekommen
gekostet haben die 2 Chemikalien für 10 Liter zwischen 30 und 40 €, reichen wirds für die nächsten 10 Jahre

grüße klaus

kintzi am 09 Jan 2016 20:14:36

Hallo Fred Ganderker, da verstehst Du mich falsch.
Ich bin grundsätzlich gegen zusätzliche Desinfektion von Trinkwasser mit Chlordioxid, weil man damit schnell gesundheitsgefährlichen
Dosierungs-Unsinn anstellen kann. Früher war die Herstellung v. flüchtigem Dioxid umständlich u. war nur den Wasserbetrieben /Fachbetrieben
mit geschulten Mitarbeiter vorbehalten, wurde dann f. d. Laien durch Mischung zweier Komponenten immer einfacher u. für "versiffte" Anlagen
der Retter. Mit dem Einkomponentenpräp. Oxosanum ist die Sache vollends einfach geworden, die Schwelle zum Reinkippen zur Wasserdesinfektion recht gering. Das Mittel ist weder schlecht noch gut, sowie jedes Messer Gemüse schneidet oder Herzen durchbohrt.
Das Zeug ist dosisabhängig bioaggressiv auch für den Makroorganismus, also primär den Verdaungstrakt des Menschen schädigend, u. von Laien angewendet,
können da nicht immer die max. 0,2mg / l Wasser garantiert werden? (Nach dem Motto: darfs ein bischen mehr sein?) :razz:
Ich hoffe Du verstehst mich jetzt recht: habe geschrieben -wenn es denn sein muß, das Monopräparat Oxosanum , wegen der einfachen Handhabung u. evtl. damit reduzierten Fehlermöglichkeit -.Im Übrigen sollte ein Testkit nicht fehlen, um die 0,2mg nicht zu überschreiten.
Ist es passiert, no problem, berechnet verdünnen. (Hirn muß 3-Satz-fit sein !!).
Bzgl. Anlagendesinfektion bleibe ich dabei : routinemäßige Desinf. Hypochlorit, z.B. Danklorix blau (3%), will man den Sodagehalt nicht haben, kann man stabilisiertes Hypochlorit mit viel höherem Chloritgehalt (13% Chlorbleichlauge))zu 1€/l in gr. Gebinden haben.
Bei Anlagen mit Biofilm Cl-Dioxid in entsprechender Konzentration.
Trinkwasserdesinfektion nur im Notfall, wenn Wasser aus sehr zweifelhaften Netzen oder aus südlichen Bächen getankt wird/wurde,
bei mitteleurop. Netzwasser nichts oder zur Beruhigung Omas Silberlöffel :razz: Gr. Richi

Gast am 09 Jan 2016 21:12:58

Richi,

Vielen Dank für diesen fundierten Beitrag! So macht das Foren lesen Spaß!

Dein Alf

kintzi am 10 Jan 2016 02:11:30

Zitat Scout:
.....Es ist trotzdem nicht notwendig diese Mittel zur Desinfektion des Trinkwassersystems einzusetzen. Chlordioxid ist da die bessere Wahl. .......Zitat Ende

"Warum" mußt Du aber dann auch erklären, denn die Mikroorganismen der Rasen bestehen auch aus Lip(o)iden,
hochmolekularen Kohlenhydraten u. Eiweißen sowie Nukleotiden. Mengenproblem . Und wenn man's chem. durch Oxidation u. Dissoziation dünn u. wasserlöslich genug kriegt,wird es ja anschließend ausgespült. Gr. Richi

Scout am 10 Jan 2016 12:54:30

kintzi hat geschrieben:"Warum" mußt Du aber dann auch erklären, denn die Mikroorganismen der Rasen bestehen auch aus Lip(o)iden,
hochmolekularen Kohlenhydraten u. Eiweißen sowie Nukleotiden. Mengenproblem . Und wenn man's chem. durch Oxidation u. Dissoziation dünn u. wasserlöslich genug kriegt,wird es ja anschließend ausgespült.
Richi, warum so kompliziert?

Bei Chlordioxid arbeitet man mit einer Konzentration von 0,0005%, bei dem Melkmaschinenreiniger empfehlen die Firmen 0,5%.
In unserem Tank wollen wir im schlimmsten Falle Biobeläge entfernen. und keine Fett- oder Eiweißablagerungen, die haben wir nicht im Tank. Das spricht gegen Melkmaschinenreiniger und für Desinfektionsmittel.

Desinfektionsmittel sollen die Bakterien töten, aber nicht auflösen oder chemisch umwandeln. Wir wollen bei dem Vorgang ja keine Seife produzieren, sondern nur Bakterien töten. Chlordioxid zerstört die Oberfläche der Bakterien, diese sterben, der Biobelag löst sich von der Wand und wird ausgeschwemmt. Das war's dann auch.

will man den Sodagehalt nicht haben, kann man stabilisiertes Hypochlorit mit viel höherem Chloritgehalt (13% Chlorbleichlauge))zu 1€/l in gr. Gebinden haben.

Auch bei Mitteln ohne Soda sollte man eine Konzentration von ca. 5% nehmen, z.B. Wäschebleichlauge, sie sind haltbarer.
Mein Mittel hole ich in einem türkischen Markt. Meinen Bakterien ist es auch gleichgültig ob ich sie bei der Tankdesinfektion mit Chlordioxid oder Bleichlauge kille und das Trinkwasser behandle ich nicht.

Gruß
Scout

kintzi am 10 Jan 2016 14:48:07

Hallo Scout, danke. Na ja, mehr als abtöten (-cid wirken) , was beide, Hypochlorit u. Dioxid, machen, macht Dioxid schon: es löst den "Biofilm" v. d. Wänden ab im Gegensatz zu Hypochlorit,das diesbzgl. wirkungslos ist. Und das sicherlich auf physiko-chemischen Weg wirkt.
Was ich mit der Diskussion will, ist eine hier erarbeitete, foreneigene, wissenschaftlich "wasser"dichte Empfehlung zur Womo- Wasseranlagenhygiene, die effektiv u. finanziell günstig ist u. mit Gebißreinigern u.ä. aufräumt.
Ich darf wieder einmal festhalten:
Deinfektion der Anlage: 1)a) Standard/Turnus Hypochlorit 3% mit Soda (Reiniger) Danklorix blau
b) ohne Soda Bleichlauge bis 13%, auf 5% verdünnen
2) stark verschmutzt/Biorasen --> Chlordioxid jedweder Herkunft, muß nicht "Oxosanum" sein :razz:

Entkalkung: Zitronensäure oder Amidosulfonsäure.

Intervall:Routine 1x /Jahr oder wenn' s anfängt zu müffeln, dann schon arg spät.
Wasserdesinfektion: garnicht oder bis 0,2 mg/l max. Chlordioxid.
Verkeimungsschutz: Silber, als Lösung oder metallisch!?! Oma's Silberlöffel :razz:,dem
Umweltbundesamt nach auch Desinfektion :lach:
!!Vorsicht, nie Chlorpräparat mit Säure mischen, setzt giftiges Chlorgas frei (Lunge)!!

Ich persönlich entkalke routinemäßig im Frühjahr zuerst, meist mit Zitronensäure, gut Spülen, danach
Hypochlorit (Danklorix oder Bleichlauge aus F).
Ansonsten Desinf. nach Bedarf, zuletzt in Nov. 15 müffelndes Boilerwasser bei 40°C dauergeheiztem B.--> Hypochloritdesinfektion reichte.
Gr. Richi

Gast am 10 Jan 2016 15:33:27

Hallo Richi,

Hast du eine günstige Bezugsquelle für die Entkalkungszitronensäure?

Dein Alf

Scout am 10 Jan 2016 16:08:37

kintzi hat geschrieben:Was ich mit der Diskussion will, ist eine hier erarbeitete, foreneigene, wissenschaftlich "wasser"dichte Empfehlung zur Womo- Wasseranlagenhygiene, die effektiv u. finanziell günstig ist u. mit Gebißreinigern u.ä. aufräumt.

Daran arbeite ich schon über 10 Jahre.
Hier meine Zusammenstellung: "Tankdesinfektion und Tankreinigung in Campingfahrzeugen" --> Link

Gruß
Scout

macagi am 10 Jan 2016 16:10:30

Zitronensäure (Pulver) kann man günstig kiloweise in Lebensmittelqualität zB bei ebay finden.

Gast am 10 Jan 2016 16:49:11

Zitronensäure, Ascorbinsäure, Vitamin C. Immer mit dabei. Gibts acu bequem in kleinen Plastikdosen Füllmenge 100gr.

Wobei ich zusätzlich 2-3x im Jahr Tank und Leitungen mit Dan Clorix spüle und das Tankwasser dennoch nur zum Spülen und Waschen verwende.

Trinkwasser, selbst das für den Hund kommt NUR aus dem bekannten Plastikflaschen. Kosten doch eh nur paar Cent.
Mit ist jeder Tag Urlaub zu wichtig und wertvoll, als das ich ihn mit Montezumasrache auf dem Pott verbringe.

kintzi am 10 Jan 2016 18:19:54

Zitronensäure nicht gleich Ascorbinsäure !! Zitronen(saft) enthalten beides ! L-Ascorbins. = Vit.C. Beide Säuren werden als Antioxidans in industriell
verarbeiteten Lebensmittel verwendet, Vit. C. im Fleisch zur Nitriteinsparung, im Brot zur Kleberverbesserung, im Rotwein zur Farberhaltung
uvm. 90% der Erzeugung landeten dort, größter Erzeuger in EU früher Hoffmann-La Roche bei Grenzach/Baden.
Vit.C Pulver 1kg 15€ im I-Net, Zitrat lebensmittelecht kaufe ich als Anhydrid (sieht aus wie Kristallzucker) im Netz zu 50 € für 25 kg-Sack.
Verwendung als geruchloser stärkerer Entkalker im Vergleich zu Essig(säure), Weichspüler (ohne Parfüm bei Allergiker), f. Unmengen Zitronenlimonade im Sommer f.d. Kinder mit steuerbarem Zuckergehalt oder Stevia-Süßung f. Diabetiker, zusammen mit CO2 -Sprudelmacher. Weiter als Reiniger im Bad (ohne Chlor). Bei Marmeladenherstellung als Antioxidans f. Farberhaltung. Geschnittene Zwiebel für Salate werden
kaum bitter, wenn man sie etwas lagert, Zitronensaft tut's aber auch. Aber das führt jetzt viel zu weit weg von Chlordioxid, sprechen wir
von amerikan. Chlorhähnchen, dann sind wir wieder beim Thema.! :razz: Gr. Richi

kintzi am 10 Jan 2016 18:33:33

Hallo Scout,natürlich, Dein verdienstvolles Werk will ich nicht schmälern, Deine letzte Überarbeitung ist ja auch kaum ein Jahr alt.
Schlage Dir vor, für "Zeit-arme" auf Basis Deiner Arbeit eine Zusammenfassung im Sinne einer knappen 1.,2.,3.,... Anweisung anzuhängen,
wo knappe Anweisung ohne weitere Begründungen , aber mit mindestens einer Alternativen als bester , günstigster u. kürzester Weg f. die Eiligen beschrieben ist, wenn sie mehr wissen wollen , können sie ja die gr. Arbeit lesen. Gr. Richi

GeoCamper am 10 Jan 2016 20:07:46

Ihr wisst schon das Chlordioxid auch bei einer bestimmten Konzentration explosiv reagieren kann.
Chlordioxid wird in der Industrie z.B. zur Bakterienbekämpfung ( z.B. Legionellen) in Kühlsystemen verwendet.
Um eine wirkungsvolle Biofilmbekämpfung in unseren Wassertanks zu erreichen, müssten zusätzlich Dispergierungsmittel (Biodispergatoren)
eingesetzt werden um die Bakterien 100%ig aus den Tanks auszuschlämmen.
Ich reinige seit fast 30 Jahren meine Wassertanks ausschließlich mit Zitronensäure. Spüle dann alles gut durch und prüfe dann einfach mit der Zunge ob noch Reste der Zitronensäure vorhanden sind. :mrgreen:
Ins Frischwasser gebe ich "Micropur" (Silberionen) in Tablettenform hinzu und gut is.
Ich bin Chemiker und wundere mich schon, was für Chemiebomben hier in Trinkwassersystem gebracht werden.
Fehlerhafte Dosiermengen scheinen wohl schon öfters vorgekommen sein und dann kann der Urlaub schnell zu Ende sein. :mrgreen:
Ich wäre mir nicht immer so sicher, ob auch alles aus den Tanks, Boiler und Schläuchen ausgespült wird.

Aber jeder so wie er mag. :mrgreen: ;D

Gruß
Carsten

Scout am 10 Jan 2016 20:11:22

kintzi hat geschrieben: Schlage Dir vor, für "Zeit-arme" auf Basis Deiner Arbeit eine Zusammenfassung im Sinne einer knappen 1.,2.,3.,... Anweisung anzuhängen,
wo knappe Anweisung ohne weitere Begründungen , aber mit mindestens einer Alternativen als bester , günstigster u. kürzester Weg f. die Eiligen beschrieben ist, wenn sie mehr wissen wollen ...

Hallo Richi!
Wir kommen jetzt vom eigentlichen Thema ab.
In unserer heutigen Sonntagszeitung stand folgendes Zitat, das zu dem Thema Beratung passt.
Rat erbitten: sich den eingeschlagenen Weg von anderen bestätigen lassen.
Ambrose Bierce (1842 – 1924)

War übrigens auch meine Erfahrung während meiner beruflichen Tätigkeit.
Das ist in Foren noch viel ausgeprägter. Hier werden viele Wahrheiten ohne Begründung verkündet und die Wahrheit die einem als beste erscheint wird als wahre Wahrheit akzeptiert. Darauf habe ich mich eingestellt. Überzeugen kann man in Foren nicht. Jetzt etwas OT und überspitzt formuliert, da werden physikalische oder chemische Gesetzmäßigkeiten demokratisch per Mehrheitsbeschluss bestimmt.

Ich versuche bei meinen Beiträgen ja auch nicht nur auf meine Artikel zu verweisen, sondern meine Botschaft als Text zu beschreiben und zu begründen. Es ist manchmal erforderlich einfachere und verständlichere Formulierungen zu benutzen. Ich kann damit besser auf Fragesteller eingehen.

Das PDF- Dokument ist eine Zusammenfassung aller meiner Erkenntnisse zu diesem Thema. Aufgeteilt in einzelne Sachgebiete stelle ich diese im Camping-Wiki zur Verfügung, eine Plattform die allen Interessierten, die unabhängig von Foren, zugänglich ist. --> Link.

Gruß
Scout

wohnmobilbenutzer am 10 Jan 2016 20:31:11

GeoCamper hat geschrieben:Ihr wisst schon das Chlordioxid auch bei einer bestimmten Konzentration explosiv reagieren kann.
...
Um eine wirkungsvolle Biofilmbekämpfung in unseren Wassertanks zu erreichen, müssten zusätzlich Dispergierungsmittel (Biodispergatoren)
eingesetzt werden um die Bakterien 100%ig aus den Tanks auszuschlämmen.

Hallo,

Chlordioxid wird doch hier in einer wässrigen Lösung eingesetzt, bei der natürlich keine Explosionsgefahr besteht. Bei Gemischen mit Luft müssten mindestens 10 Volumen% vorhanden sein, um die Grenze der Explosionsfähigkeit zu erreichen. Häst Du das für wahrscheinlich? Chlordioxid wird auch in der öffentlichen Wasserversorgung eingesetzt und ich habe noch nie gehört, daß es dabei zu Explosionen gekommen sein soll.

Chlordioxid wirkt auch ohne Dispergierungsmittel in gewissem Maße gegen vorhandene Biofilme. Es ist natürlich klar, daß es dabei bei sehr starkem Biofilmbefall Grenzen gibt. Man sollte es deshalb rechtzeitig anwenden. Wenn man will, kann man natürlich auch eine Dauerdesinfektion mit Chlordioxid vornehmen. Dann kommt es nach meiner Erfahrung gar nicht erst zur Bildung von Biofilmen. Entsprechende Vorsicht und Kontrolle der nach Trinkwasserverordnung maximal zulässigen Konzentration von 0,2 mg/l ist dabei natürlich erforderlich, wodurch das Verfahren halt nicht für jeden geeignet ist.

Grüße

kintzi am 10 Jan 2016 23:21:27

SCOUT:
Jetzt etwas OT und überspitzt formuliert, da werden physikalische oder chemische Gesetzmäßigkeiten demokratisch per Mehrheitsbeschluss bestimmt.

! Satz des Tages ! Oh wie wahr,auch Fachgesellschaften sind nicht frei davon, ganz zu schweigen von Irrtümer in der Medizin u. bis dahin erlittenes Leid. Gr. Richi

Scout am 10 Jan 2016 23:24:20

Hallo Carsten!
Im Womo haben wir einen Tank mit Leitungen und kein Rückkühlwerk.
Ich bin der Meinung Du verwechselst da etwas.

Gruß
Scout

kintzi am 10 Jan 2016 23:57:41

Zitat Fred Ganderker:
Ach Richi,
und im August hast du in der großen Desinfektions-Diskussion alle Register gegen dieses Produkt gezogen, das hat mir meine einzigste Negativbewertung eingebracht (von dir, wie du ja auch geschrieben hast).
Jetzt nach Monaten war doch alles ein Sturm im Wasserglas. Wärst du doch vor Monaten schon so gescheit gewesen.
aber wie immer: lieber spät als nie

Hallo Fred, das mit dem Miesen macht mich jetzt betroffen u. verlegen, ich find es nicht u. kann mich an den genauen Zusammenhang nicht erinnern. Warum ich der Sache (Chlordioxid) kritisch gegenüberstehe, habe ich weiter oben schon geschildert, (Notwendigkeit der standardmäßigen Wasserdesinfektion in Mittel-EU, Schädigung durch Überdosierung bei kritikloser/unachtsamer Anwendung, fehlende Abwägung Nutzen-Gefährdung, neu :gewisse Schizophrenie max. 0,2%/l iges Chlordioxid-Wasser "saufen" aber amerikanische Chlorbad-desinfizierte Hähnchen zur Salmonellenprophylaxe (Typhus, Paratyphus) ablehnen ??).Gegen das Oxosanum als Chlordioxid- Donator habe ich nichts, wenn es nicht zur kritiklosen Anwendung verleitet u. hilft,
Fehldosierung u. Unfälle durch solche zu vermeiden.
Wenn ich Dir leichtfertig geschadet habe,entschuldige ich mich in aller Form u. bin ich gerne bereit, mich f. die Löschung des von mir gegebenen Miesen einzusetzen. Hoffe, Dich demnächst im entsprechenden Thread zu sehen. Mit freundlichem Gruß Richi

ganderker am 11 Jan 2016 09:53:59

kintzi hat geschrieben:Wenn ich Dir leichtfertig geschadet habe,entschuldige ich mich in aller Form u. bin ich gerne bereit, mich f. die Löschung des von mir gegebenen Miesen einzusetzen. Hoffe, Dich demnächst im entsprechenden Thread zu sehen. Mit freundlichem Gruß Richi

Hallo Richi,
hast eine KN erhalten, wollen wir hier ja nicht weiter öffentlich diskutieren.

kintzi am 11 Jan 2016 14:36:38

Hallo Fred, Dank Deiner Mail habe ich die Stelle unerer Querele gefunden, in dem Thread erinnerte ich ans Wasserablassen bei hohen Außentemperaturen, um Verkeimung entgegen zu wirken. Daraufhin ging eine Diskussion zur Trinkwasserdauerdesinfektion los, von Silber (Verkeimungshemmung)bis
Chlordioxid (echte Desinfektion), wobei von Allradl... das sicher nicht schlechte Monopräparat Oxosanum massiv "beworben" wurde. Leider wird es auch f. andere paramed. Indikationen benutzt, die zu verurteilen sind.
In Deinem Fall ging es ja garnicht um Wasserdauerdesinfektion, sondern um Systemdesinfektion. Du fingst dann an, mich massivst anzugreifen, was ich mir nicht gefallen ließ, aus meiner Sicht zu recht, deshalb meinerseits abschließend kein Unrechtsbewußtsein u. keine Rücknahme- Konsequenzen. Und der Hinweis auf das Filmchen mit dem Waschküchenchenlabor sowie dem Bierflaschenchemiker war weder auf Dich noch auf Allradl.. gemünzt, für mich war das, auch wenn vom Verfasser vielleicht ernst gemeint, ein hervorragender Beitrag zum Chemiker-Fasching.
Bezüglich der stechenden Gase aber kann sich ganz schnell etwas ereignen, da ist meist mehr notwendig, als in der Beschreibung steht.
Das ich persönlich damit, auch wenn nicht speziell mit Oxosanum, jedoch ähnlichen Präparaten durch Studium u. späterer KH-Laborleitung Erfahrung habe, kannst Du mir glauben, ebenso mit der Behandlung derartiger Unfälle. Gr. Richi

Allradmobilist am 11 Jan 2016 16:45:20

kintzi hat geschrieben:...Diskussion zur Trinkwasserdauerdesinfektion ....los, ...wobei von Allradl... das sicher nicht schlechte Monopräparat Oxosanum massiv "beworben" wurde. ...

Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass ich mitnichten Werbung für irgendetwas betrieben habe. Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit Oxosanum beschrieben, damit ein jeder hier sich eine eigene Meinung bilden kann.
Auch das Verwenden von Anführungszeichen macht die Behauptung von kintzi nicht richtig.

Schade, dass es kintzi wieder zu gelingen scheint, einen weiteren Thread über die Verwendung von Chlordioxid zu zersemmeln.

Was immer ihn auch reiten mag - ein jeder kann sich glücklicherweise im Netz - unabhängig von diesem zumeist sehr hilfreichen Forum - selbst informieren.

kintzi am 11 Jan 2016 20:54:03

Warum zersemmle ich Chlordioxid? Habe ich doch vorhergehend klar ausgedrückt:
Zur Desinfektion des Systems bei stärkerer Verschmutzung u. Biorasen --> Ja !!!!
Zur Dauerdesinfektion des Trinkwassers, wenn es denn sein muß (Indikation) Ja!!
oder , von mir aus, wenn der Benutzer meint (u. gegen Chlorhähnchen auch nichts hat :razz: ) na Ja! Mit der generellen Einschränkung, wenn 0,2mg/l sicher nicht überschritten wird (Testkit).
Und sogar Oxosanum als Monopräparat, wenn es hilft, Dosierungsfehler zu vermeiden. Gr. Richi

bechti am 11 Jan 2016 21:22:17

kintzi hat geschrieben:Warum zersemmle ich Chlordioxid? Habe ich doch vorhergehend klar ausgedrückt:.........

mein Gott deine Rechthaberei geht einem echt auf den Sack, lass gut sein.

Negativbewertungen sind mir zu blöd, daher hier mal eine deutliche Ansage!

kintzi am 11 Jan 2016 21:41:58

Darf mich doch noch wehren u. von Dir nicht den Mund verbieten ! Wenn Du fachlich nichts beizutragen hast, schweige ganz einfach oder bist Du Gouvernante? Richi

bechti am 11 Jan 2016 21:55:27

kintzi hat geschrieben:Darf mich doch noch wehren u. von Dir nicht den Mund verbieten ! Wenn Du fachlich nichts beizutragen hast, schweige ganz einfach oder bist Du Gouvernante? Richi

lies einfach deine letzten postings hier durch, dann wirst du schon selbst erkennen (dies traue ich dir tatsächlich zu), was mit zersemmeln gemeint ist, ständige Wiederholung von Dingen, die x-mal genannt wurden. Hältst du uns für blöde, es genügt einmaliges posting mit Argumenten kein Dauerfeuer, jeder kann sich Meinung selbst bilden?

Dann noch HIER die Auseinandersetzung mit deiner Negativbewertung weiter oben inklusive Rechthaberei und Rechtfertigung die kein Mensch interessiert (du hast negativ bewertet und gut ists), das alles ist hier unnötig und zersemmelt (der Begriff passt gut finde ich) den Thread ohne weiteren Nährwert.

Der Negativbewertete will das mit KN außerhalb des Threads regeln, nein du musst dich hier ausbreiten über längst vergossene Soße......

Gast am 11 Jan 2016 22:04:55

Ich finde die letzten Posts insgesamt furchtbar.

Nicht nur Richis, absolut nicht nur Richis.

Liebe Grüße, Alf

:ton: :thema:

:cry:

kintzi am 11 Jan 2016 23:26:47

Die Negativbewertung war öffentlich, die Diskussion auch, also schließe ich sie auch öffentlich ab. Und wichtiger als der Entschluß ist die Begründung.
So, und jetzt ist für mich hier Schluß. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tanksonde Frischwassertankanzeige
Wurde die Duschwanne fachgerecht erneuert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt