xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil unter sieben Meter

Reiniii am 08 Jan 2016 22:13:49

Hallo. Ich bin total unentschlossen, welches Wohnmobil ich kaufen soll. Es soll auf jeden Fall 4 Personen aufnehmen.
Welche Wohnmobile bis ca. 6,5 Meter Länge könnt Ihr empfehlen und welche Erfahrung habt Ihr damit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basi1510 am 08 Jan 2016 22:41:58

Hallo,

WoMo für vier Personen und max.6,5 Meter, da geht nur ein Alkoven, auch Nasenbär genannt, da schlafen mindestens zwei Personen über dem Fahrerhaus. Oder ein integriertes WoMo mit Hubbett. Kommt alles auf Euren Geldbeutel und Euer Alter an :!:

Da mußt Du schon etwas mehr über Euch erzählen um einen halbwegs differentzierten Rat zu bekommen.

Und das Wichtigste: unter oder über 3,5 Tonnen!!

MfG basi1510

Reiniii am 08 Jan 2016 22:52:23

es sollte ein allkoven bis ca. 6,5 meter sein, wenn möglich unter 3,5 Tonnen zGG. Darüber ist aber auch kein Problem.
ich hab ja schon den adria sport a 575 dk oder den den dethleffs a 5881 in der engeren planung, aber ich bin auch für neue vorschläge offen. außerdem weiß ich nicht, was die allgemeine meinung hier ist, dethleffs oder adria, was ist (subjektiv) besser?

Anzeige vom Forum

felix52 am 08 Jan 2016 23:01:25

Jou Reini....,
damit hat Basi die wichtigsten Fragen gestellt.

Und wenns ein Alkoven sein darf und Dir das zulässige GG schnuppe ist, würde ich von 3,85 t zGG. als
optimal ausgehen. Also etwa > 500 kg Zuladung bei vollen Tanks.
Da gibts wohl Einiges an Auswahlmöglichkeiten gerade jetzt im Winter!

Grüße
Felix52 :)

Globi am 08 Jan 2016 23:07:07

Das Mobil mit dem passenden Händler in der Nähe ist besser.

Ansonsten ist die Badaufteilung im Adria schöner, weil die Dusche räumlich getrennt ist. Ein Dethleffs ist wohl ein bisschen günstiger. Beide Mobile sind für Familien gut geeignet. Solltet ihr Wintercamping planen, müsst ihr bedenken, dass die Tanks und Leitungen frostgefährdet unter dem Boden liegen.

Grüße Peter N

Rainers1869 am 08 Jan 2016 23:14:45

Und bei Stockbetten aufs obere Bett achten, wegen der Gewichtsaufnahme.

Reiniii am 08 Jan 2016 23:19:54

danke für die antworten.
aber könnt Ihr auch spezielle Marken/Modelle empfehlen? Es gibt ja so viel am Markt, und da ist sicher auch viel Mist dabei. Mir geht es darum, dass ich mal was zum vergleichen habe.

moorseecity am 08 Jan 2016 23:51:00

hi warum 6,5meter wo liegt der unteschied zu 7,10 oder hast du ein platzproblem zu hause , weil vom fahren ist es doch egal oder

Reiniii am 08 Jan 2016 23:52:20

wär grundsetzlich egal, ja, aber ich denke, etwas kürzer wär man doch etwas wendiger.

Globi am 09 Jan 2016 00:43:47

Reinii (?), du solltest erstmal grundsätzlich klären, welche Aufteilung du möchtest und ob das in dein Budget passt. Alkoven war glaube ich klar, dann gibt es grundsätzlich noch vier Varianten (ich nenne zum Nachgucken bei mobile mal die Eura Profila, weil ich die kenne; gibt´s natürlich auch von anderen Anbietern): a) kein zusätzliches Bett, also Umbauen (Profila 580LS) b) großes Heckbett hinten Quer(Profila 660HB) c) Stockbetten hinten quer (kurz: Profila 600VB, lang: Profila 685VB) d) Stockbetten längs (Profila 675VB). Soll der Alkoven von den Eltern genutzt werden, sollte er genügend Höhe bieten, sonst lieber großes Heckbett und Alkoven für die Kinder. Ich glaube diese Lösung ist in Hinblick auf Variabilität, Stauraum und Wiederverkauf sowieso am ehesten zu empfehlen. Uns war seinerzeit wichtiger, dass jedes Kind ein eigenes Bett hat und dass die Dusche separat ist.

Grüße Peter N

Bitte keine Transit-Diskussion!

basi1510 am 09 Jan 2016 01:29:33

und ergänzend zu Globi

1. wichtigstes Kriterium: wieviel Geld kannst Du investieren
2. welche Händler (mit Service und Werkstatt) sind im näheren Umkreis (geht ja immer mal was kaputt, besonders wenn bei Deinen 4 Personen zwei schulpflichtige Kinder mitfahren und der Vater handwerklich nicht sonderlich begabt ist)
3. wollt Ihr oft ins Ausland fahren (dann unter 3,5t wegen Maut)
4. fahrt Ihr auch im Winter, dann doppelter Boden und noch einiges mehr zu beachten
5. dann kommen noch etliche indivituelle Besonderheiten:
- Einzelbetten oder Doppelbett quer oder längs oder Zweiraum-Konzept bei Schnarchern oder wenn die Eltern mal Spaß machen wollen
- normales oder Raumbad (Freisteher duschen öffter im WoMo, die Anderen gehen zum duschen auf dem CP ins Sanitärgebäude,
- Größe der Küche (selber ein drei Gänge-Menü bereiten oder nur Büchse Ravioli warm machen und Kaffee kochen) oder in der Gaststätte speisen.

Mir käme bei vier Personen und knappen Budget nur ein Weinsberg CaraHome in Frage (ist die preiswert Variante von Knaus-Tabbert), man kann das Womo gut aufrüsten und auflasten.

MfG basi

Sealord01 am 09 Jan 2016 02:27:21

Moin Reinii,

meistens kann man ja nur wirklich darüber gut auskunft geben, was man selbst hat.
Wir fahren seit kurzem einen Dethleffs A5581 von 2004. Unser erstes Mobil.
Das Mobil hat einen Alkoven, Stockbetten quer im Heck und eine Halbdinette, also "nur" eine Sitzbank und drehbare Vordersitze.
Vorteil der Kombination: Das Teil ist nur 5,63m kurz. Für uns war das ein großes Argument, weil das WoMo gelegentlich auch im Alltag herhalten muss. Kein Bettenbauen für 4 Personen.
Ergebnis auf der Waage: 2.950kg mit 2 Personen an Bord, Gas und Diesel voll, Wasser leer, Grundausstattung und leichtes Wochenendgepäck. Mit 3,5t bekommen wir also kein Problem. (Solar und Sat-Anlage sind auch schon auf'm Dach)
Wir haben die 2,8 Liter Maschine - weniger darf es m.E. auch nicht sein.
Sowas bekommt man für um und bei 25k€.

Gruß
Chris

Pooh335 am 09 Jan 2016 09:45:12

Also ich würde vielleicht erst mal verschiedene Mobile anschauen (vIelleicht auf der CMT in Stuttgart ab 16.1.).
Tja und dann erst mal eins mieten und schauen ob das was für euch ist. Wenn man mal eins fährt kann man dabei sehr gut feststellen was einem wichtig ist und was nicht. Nur als Beispiel: Mir war wichtig eine gute Beleuchtung in LED wegen Stromverbrauch, hinten ein Querdoppelbett und kein Etagenbett, Alkoven für die Kids, Doppeldinette mit 4 Gurtplätzen, großer Kühlschrank und eine abgeschlossene Dusche mit Tür und nicht mit Vorhang über dem Klo. Beim Ausrechnen von Zubehör sind wir auch sehr schnell darauf gekommen, dass wir mit dem 3,5t Fahrgestell nicht weit kommen. dAfür wiegen wir selbst schon zu viel. Was wir dann nach der Messe (bei uns die Caravan in Düsseldorf im September) gelernt haben, dass nicht eine Firma die Mobile verkauft, sondern einzelne Händler. Dadurch sitzt unser Händler jetzt gut 200 km weg. Es gibt aber auch einen in knapp 20 km.....
Viel Erfolg bei der Suche.

Gast am 09 Jan 2016 14:56:54

Mein Wohnmobil ist super.

markgraefin am 09 Jan 2016 16:09:39

Hallo,

wir hatten einen ADRIATIK coral 660 Alkoven mit 7 m, und hinten (leider) ein Querbett.
Das kleine Bad mit seperater Dusche war klasse.
Die restliche Aufteilung auch und die Qualität der Verarbeitung super.

Jetzt fahren wir den Dethleffs Advantage 5701 integriert mit Hubbett und 6,36m.

Tolles Auto, das Bad leider nicht so, weil die Dusche mitten drin ist, aber die
Verarbeitung ist genauso gut wie beim ADRIA.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt mal für mindestens 14 Tage ein Wohnmobil
mieten, damit du das Gespür entwickelst, was wirklich nötig ist.
Mit 4 Personen kommst du bei 3,5 t.ganz schön schnell an die Zuladungsgrenze.

Viel Erfolg

Gruß
Markgräfin

weiss am 09 Jan 2016 16:16:47

Schau Dir mal den Hymer Exsis i 644 an. Müsste mit 3,5t gehen !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Adria Sport A 576 DK?
Kastenwagenmodelle Heck + Dachbett gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt