xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Router für`s Internet in ländlicher Umgebung

LumpiausGT am 09 Jan 2016 17:59:27

Hallo, gibt es Erfahrung mit mobilen Routern gerade auch in ländlicher Umgebung ? oder doch `n Smartphone was das kann???
Ich bin mit meinem ollen Outdoor Händy zufrieden würde aber gerne im Womo n Vernünftigen Netz Empfang haben... und habe jetzt diese Mobilen Router entdeckt...
Freue mich auf Erfahrungsberichte
Danke Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chenbro am 09 Jan 2016 18:05:13

Hallo Sascha
Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Huawei Mobile WiFi E5377 und bin sehr zufrieden.
Vorteil, das Gerät kann ich mir auch beim Citybummel einstecken und auch meine
Frau hat dann mit ihrem Smartphone empfang.
Im Womo läuft darüber mein Notebook und Tablet und Smartphone

jazzfriend am 09 Jan 2016 18:39:45

Hallo,
kommt es bei Ländlicher Umgebung nicht auf das Netz an?

Klaus

Anzeige vom Forum

volki am 09 Jan 2016 19:40:32

Klaus
ich habe ähnlich wie "chenbro" einen Huawei MiFi-Router E 5332, bewusst ohne LTE, da dort wo ich das Ding brauche LTE unbekannt ist. Im Gerät steckt eine SImkarte von Europasim (Vodafone Italien) 500MB/Tag für 3 Euro/Tag. Geht von Norwegen bis Irland, und Balkan (ohne MNE) und Griechenland und Türkei und dem Rest der EU.
Das Gerät nimmt immer automatisch die schnellste Verbindung im Vodafone-Netz,(Vodafone-Sim !) hat meistens 3G, aber in der Pampa auch mal nur 2G. Das ist dann aber wirklich weit in der Pampa.

Heute und in zivilisierter Umgebung, wäre wohl ein MiFi-Router, der auch LTE kann, richtiger.
So geht's:
MiFi Rauter einschalten, (hat Batterie für 4-10 Stunden) verbindet sich mit Netz
Laptop/Tablet einschalten , muss WiFi haben, Verbindung zum Huawei wird beim Hochfahren erkannt, fertig.
Du kannst ins Internet, andere könnten es auch, bis zu 8-10 Geräte

jazzfriend am 10 Jan 2016 00:39:33

Danke volki,
ich nutze immer ein Smartphone und buche dann eine Tagesflat (1,99€/50 MB könnten auch 100 sein)
innerhalb EU. Für mein bisheriges nutzungsverhalten war das ausreichend.
Zuhause hab ich auch noch einen Huawei Router ( ich glaub die sind immerhin von denen)mit aussen Antenne , weil unser Dorf nicht ans DSL angeschlossen war was sich aber kurzfristig in Glasfaser geändert hat,deshalb hab ich das Gerät nie benutzt.
Hat ein solcher Router denn wesentliche Vorteile im Wohnmobil als die Nutzung mit dem Smartphone?
Klaus

volki am 10 Jan 2016 01:47:01

Es gibt irgendeine Möglichkeit auch ein Smartphone zu benutzen, nennt sich Tethering oder ähnlich.
Aber nicht jedes Phone kann das. FRAGEN

Router fürs WoMo sollten mit Batterie sein, da nicht ständig 230V
50/100 MB für 2 Euro ist aber auch nicht gerade billig
gerade auf Tabletts, mit Google, oder Navigation, oder, oder...
sind 50 MB sehr wenig. Die Ansprüche steigen :!:
Ich hatte vor der italienischen Vodafone, eine irische Vodafon. Die hatte auch 100 MB/Tag für 2 Euro/Tag. Sobald ich aber etwas suchte zB in Google, waren die 100 MB schnell verbraucht und dann wurde es sehr teuer
Die jetzige Vodafone-Sim ist prepay und lässt sich leicht übers Internet auf verschiedenem Wegen gratis aufladen
500 MB ist fast zu viel, brauch ich selten. In Italien selbst kostet es für 500 MB nur 2 Euro.
Aber dass die Sim und der Tarif "überall" wo ich hinkomme, auch Türkei, gilt, ist mir wichtig

zezo am 10 Jan 2016 12:19:43

LumpiausGT hat geschrieben:...gibt es Erfahrung mit mobilen Routern gerade auch in ländlicher Umgebung ? oder doch `n Smartphone was das kann???
...

unabhängig davon ob man externe Antennen anschliessen könnte, gibt es sehr wohl Unterschiede in der Empfangs Stärke. Welches Modem ist verbaut, und wo befinden sich die internen Antenne -n.

Bsp, siehe: Der Empfang des Huawei E5372 ist besonders im LTE-Netz auf 800 und 1800 Megahertz gut und in etwa vergleichbar mit dem des Huawei E5776, vielleicht sogar etwas besser. Quelle --> Link

Eigene Erfahrung hier (ländlich, gerade eben noch gut versorgt) und unterwegs, Telekom und Vodafone Netz.
immer gleiches Netz und Provider, gleicher Standort, nur Hardware und Sim`s geauscht):

Router E5372 LTE, UMTS, mittelmäßiger Empfang
USB Stick Huawei E 398: LTE, UMTS, Datenraten geringer als beim Router, Seitenaufbau langsamer
Option GEO 301 (antiquiert, war mal ein Rennpferd;-) : UMTS, quälend langsam
Smartphone MotoX (erste Gen.) Tethering: switcht von UMTS zu EDGE im Wechsel, Verbindungsaufbau schleppend (LTE-fähig)

Der Sprung der reinen Datengeräte zum Smartphone mag bei mir eine Ausnahme (MotoX) sein.

Die Möglichkeit LTE oder UMTS zu wählen macht sich auch in Großstädten oder auf Messen gut, wo nahezu alle im LTE Nez surfen. Manuell UMTS gewählt, und schon flutscht es wieder ;-)

Servus

jazzfriend am 10 Jan 2016 13:25:19

Mein Router ist ein Globesurfer Icon, weiterhin steht Option Wireless Technologie
die Antenne sieht so aus :

Gespeist wird der Router mit USB Strom.
Da ich ja via Tethering mein Tablet über das Smartphone schon nutze, ist meine Frage , ob ich durch den Einsatz der Router Anlage eine Verbesserung erreiche.

Klaus

jochen-muc am 11 Jan 2016 13:57:50

Servus Klaus

kannst Du mir sagen woher die Antenne ist ?

Es gab mal einen Tread wo jemand einen Link zu einer Firma gepostet hat, die speziell solche Antennen mit gutem Wirkungsgrad vertreibt, leider finde ich den Tread nicht mehr :cry:

jazzfriend am 11 Jan 2016 15:00:43

Hallo Jochen,
ich habe in der Verpackung noch einen Rückschein gefunden auf dem steht:
Atomic Trading GmbH
Im Ebenfeld 3
94513 Schönberg
Ich hoffe es hift noch.

Klaus

zezo am 11 Jan 2016 15:30:31

oder vielleicht --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen