xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preikestolen und Lysefjord

Karlanton am 09 Jan 2016 19:05:35

Hallo Norwegen-Experten,

wir wollen 2016 zum ersten Mal mit einem gemieteten Wohnmobil nach Norwegen. Erstes Reisziel wird der Preikestolen sein. Danach wollen wir an das östliche Ende des Lysefjord um die Wanderung zum Kjerag zu machen.

Ich weiß nur nicht wie man am besten dahin kommt: Mit dem Schiff oder auf der südlich verlaufenden Straße durch das Dirdalen.
Was macht Sinn? Was kostet das Schiff? Was ist zu beachten? Lohnt sich die Straße? ...
Was würdet ihr machen?

Bin gespannt auf euere Antworten.
Karlanton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 09 Jan 2016 20:33:08

Moin,

wir sind die Straße runter nach Lysefjord gefahren und dann mit der Fähre weitet. War ein Traum! Auf dem Parkplatz, an dem der Weg zum Kjerag beginnt, kann man mit dem Womo gut parken.

LG
Fred

Browning am 09 Jan 2016 20:54:24

Hallo Karlanton
Wir sind ab dem 14.6. bis c.a. 2.7. auch in N. und haben uns auch diese Strecke ausgesucht.
Nach Preikestolen und Kjerag wollen wir auch noch den Trollstigen befahren und von dort aus Richtung Oslo.
Fähre von Hirtshals nach Langesund c.a. 120 € je nach Mobil und Personenzahl. Zurück haben wir noch nichts gebucht um flexibel zu bleiben. Aber egal wo Ihr hin wollt Norwegen lohnt sich immer.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 09 Jan 2016 22:41:12

Warum nur zum Preikestolen?
Südnorwegen hat zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten, die man auf der Anreise dorthin quasi mitnehmen kann!
Wir haben unsere Tour durch Südnorwegen mit der Anreise nach Dänemark begonnen. In Hirtshals dann mit der Fjordcat in 2,5 Std. nach Kristiansand rüber gerauscht! Dann am Südkap vorbei (Pendant zum Nordkap :wink: ) und auf der malerischen Küstenstraße (Route 44, wie wir sie scherzhaft nennen ;-) ) , weiter nach Stavanger und von dort über Land (nicht die lange Fähre ab Stavanger Richtung Tau) zurück auf der E 39 und 13 Richtung Oanes, wo wir eine kleine Fähre über den Lysefjord genommen haben. Danach kommt eigentlich schon der Campingplatz am Preikestolen, auf dem wir uns dann für 2 Nächte einquartiert haben. Den Bus in der Frühe genommen hatten wir auch als Ungeübte einen entspannten Aufstieg und die Aussicht von oben genossen. Nach unserer Rückkehr mussten wir dann zum Glück nicht mehr fahren und haben auch die zweite Nacht auf dem CP verbracht. Nach der Tour noch losfahren und einen Übernachtungsplatz suchen wäre nicht so schön gewesen. So aber war das ideal so.
Wenn du magst: Ich habe einen Reisebericht dazu geschrieben. Reisetag 3-6 beschreibt die Strecke, die ich oben in Kurzform dargestellt hab.
--> Link
Wenn es aber direkt der Preikestolen sein soll: Nach Ankunft in Christiansand einfach der E 39 folgen und kurz vor Stavanger auf die Landstraße 45 Richtung Oanes und Lysefjord abbiegen. Dann auch die Fähre bei Oanes nehmen und man wäre da. Folgt man dieser Route, sind es ab der Fähre ex Kristiansand was um 250km und auf jeden Fall in einem Rutsch fahrbar.

Gruß
Björn

Karlanton am 10 Jan 2016 11:54:32

Danke für euere Antworten.
Björn: Dein Reisebericht ist ja unglaublich ausführlich. Das Fazit habe ich schon gelesen. Danke für die vielen Tipps

mithrandir am 10 Jan 2016 12:03:07

Hallo, wir waren letztes Jahr da: --> Link
Übernachtet haben wir etwa 10-20km entfernt. Aber ehrlich gesagt, würde ich nicht mehr zum Preikestolen fahren. Es ist zwar wunderschön dort, aber die Menschenmassen nehmen meiner Meinung nach einen Großteil des Reizes.
Wenn ich das nächste Mal in die Ecke komme, nehme ich keine Rücksicht auf das Gemaule der Kids oder sie erst gar nicht mit und laufe zur Trollzunge. Der Kjerag steht dann auch auf dem Plan.
Wir haben uns auch den Trollstigen geplant. Esgibt unzählige Straßen, die mMn mindestens genau so atemberaubend evtl. sogar noch besser sind.

kawo am 10 Jan 2016 19:09:24

Preikestolen, es war Mitte Juni, Sonne, trocken.

Nach dem Abstieg fuhren wir wenige km zum Hafen Tau. Dort konnten wir kostenfrei übernachten und setzten am Morgen mit der Fähre nach Stavanger über.
Am Nachmittag nahmen wir die Straße Richtung Lysebotn. Das waren 152 km, die letzten 35 davon auf enger Straße, jedoch mit der beeindruckenden Norge-Landschaft.
17 km vor dem eigentlichen Ziel fanden wir den richtigen Platz für die Nacht.

Nun waren es nur noch besagte 17 km zum Parkplatz, welcher auch der Startpunkt zum Kjerag-Aufstieg ist.

Folgende Schilder sollten nicht unbeachtet bleiben.

Die Preise waren nicht mehr aktuell, wie es sich beim Bezahlen herausstellte, also 100 NOK.

Die Tour ist wunderschön und deutlich anspruchsvoller als die des Preikestolen. Man sollte schönes, zumindest trockenes Wetter haben, damit man trittsicher ist.

Die Basejumper lieferten uns das passende Spektakel.

Und der Kjerag-Bolzen ist für viele das I-Tüpfelchen.

Von hinten sieht der Bolzen so aus > Mutprobe.

mithrandir am 10 Jan 2016 23:46:24

Um wieviel Uhr wart ihr am Preikestolen?

Energiemacher am 11 Jan 2016 05:44:34

Moin,

der Preikestolen ist eben leider ein absoluter Touristenmagnet.

Der Weg dorthin wurde auch im vergangenen Jahr durch viele Arbeiter "begradigt", um den Weg noch leichter zu machen.

Nichts desto trotz ist die Aussicht dort sagenhaft und ICH würde jedem Norwegeneinsteiger den Weg dorthin empfehlen.

Wir waren in unserem 1. Norwegenurlaub auch dort.
Mittlerweile waren wir schon 4 mal in Norge bis hoch nach Senja und den Lofoten.

Sicherlich ein selten leerer Anblick! :-)
(Aufgenommen 25.09.2012 gegen 13:30Uhr)

Grüße und viel Spaß in Norwegen
Thorsten

schneutzl am 16 Jan 2016 16:20:39

Wir waren am Preikestolen 2009 im Sommer. Wir sind morgens um 6 Uhr los und waren irgendwann gegen halb 9 oben. Ein junges Pärchen packte gerade sein Zelt ein, die hatten dort genächtigt.
Außer uns waren nur sehr wenige unterwegs, aber auf dem Rückweg sahen wir die Touristenmassen hochkraxeln, manche mit Flipflops. Wer weiß, wie viele von denen es überhaupt geschafft haben?

Auf jeden Fall war es eine schöne Wanderung, hat sich wirklich gelohnt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt nach Norwegen(Fliegenfischen)
Wintersperre E10 bei Narvik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt