xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was muss unbedingt bei der ersten Womo Reise mit 1, 2

Dembinski am 12 Jan 2016 09:47:51

Hallo Zusammen,
wir warten sehnsüchtig auf das ok vom Händler, dass wir unser Womo abholen dürfen. Nun Frage ich mich, was ich noch brauche, um unterwegs gerüstet zu sein. Ich habe quasi ausser den Gasflaschen und dem Geschirr noch keine Ausrüstung.
Wir fahren nicht länger als 3 Wochen weg. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Einen schönen Tag wünsche ich :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haralddoerr am 12 Jan 2016 09:54:13

Stift und Papier um Aufschreiben zu können was noch fehlt :)
Viel Spaß mit dem neuen Mobil.

BernhardK am 12 Jan 2016 10:00:06

Immer dabei haben sollte man Fahrräder.

Anzeige vom Forum

Dembinski am 12 Jan 2016 10:00:11

haralddoerr hat geschrieben:Stift und Papier um Aufschreiben zu können was noch fehlt :)
Viel Spaß mit dem neuen Mobil.

:mrgreen: :D

strunzi am 12 Jan 2016 10:01:56

Tisch und Stühle um draußen zu Sitzen!

Dembinski am 12 Jan 2016 10:03:20

BernhardK hat geschrieben:Immer dabei haben sollte man Fahrräder.

spitze, stimmt, darf ich nicht vergessen...haben einen Träger am Womo :)

Dembinski am 12 Jan 2016 10:04:03

strunzi hat geschrieben:Tisch und Stühle um draußen zu Sitzen!

ok, kommt auf die Liste, danke!

jazzfriend am 12 Jan 2016 10:07:26

Hallo Dembinski,
mach Dir keine Sorgen über das was fehlen könnte, wenn Du das Wohnmobil das erste mal Reisefertig
machst wirst Du feststellen das Du die dafür verwendeten Dinge auch unterwegs brauchst.
Es gibt wohl kaum ein Reiseziel an dem nicht auch fehlendes noch nachgekauft werden kann.
Es geht geht ja auch mal was kaputt oder verloren.
Ein bischen Abenteuer muss auch noch bleiben.
Was bei der ersten Fahrt fehlt wird beim nächsten mal nicht vergessen.
Genießt die Vorfreude

Klaus

markgraefin am 12 Jan 2016 10:09:39

Das, was du im PKW auch brauchst, Sanikasten und Warndreieck.

Einfach überlegen, was brauche ich zum :

Schlafen, danach im Bad, zum Frühstück, Mittag, Abendessen, Getränke usw.

Wasserkessel nicht vergessen, Abwaschzeugs, Spiele, Bücher und und und.
Am Anfang nimmt man sowieso viel zu viel Zeug mit und hat dann eben doch was vergessen.
Deshalb wirklich Papier und Stifte.

50 Cent und 1 Euro Münzen für Stellplatz.

Toiletten - Tabs oder Flüssigkeit nicht vergessen.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Es kommen bestimmt noch ganz viele Vorschläge.

Gruß
Markgräfin

Alucard am 12 Jan 2016 10:12:14

Eine kleine Grundausstattung Werkzeug, Kabelbinder, Draht, Panzertape, bisschen Kabel...

Dembinski am 12 Jan 2016 10:14:40

Vielen Dank für die Antworten schonmal, das hilft mir weiter :-)

haralddoerr am 12 Jan 2016 10:15:19

Es gibt im Netzt diverse Packlisten, die sicher einen guten Hinweis geben.
Z.b:
--> Link

Tipsel am 12 Jan 2016 10:16:29

17er Schlüssel, oder Korkenzieher, falls ihr Weintrinker seid.

momobaer am 12 Jan 2016 10:17:13

Guten Morgen,

einen Grill.......

Nicht so viel kaufen! Wie die anderen schon beschrieben haben, erst mal kleine Grundausstattung und dann während des Urlaubs merken was wirklich fehlt!

Viel Spaß mit eurem neuen Womo und viele tolle Reisen.

Viele Grüße Claudia :ja:

LowCostDriver am 12 Jan 2016 10:20:46

Ich habe gerade unsere "Erste Hilfe" für Einsteiger ins Wohnmobil aktualisiert und an 2016 angepasst.
Wir gehen zwar über die reine Packliste noch einen Schritt weiter und erklären auch an einigen Stellen, wie dies und jenes funktioniert, aber vom Groben und Ganzen her kannst du natürlich auch hier mal reinschauen: --> Link
Wir geben auch eine kleine Übersicht über Bezugsmöglichkeiten für die Campingausrüstung. Hier ist viel Sparpotential möglich. Besonders, wenn man das erste Mal quasi mit Null anfängt.

Gruß
Björn

bernie8 am 12 Jan 2016 10:23:30

Hallo,

Ich bin auch so ein Checklisten Fan.
--> Link
Man kann sich daran ganz gut orientieren.
Ich habe mir über die Jahre meine persönliche zusammengebastelt.
Wie aber vorher schon geschrieben: Man schleppt eher zu viel mit!

xbmcg am 12 Jan 2016 10:24:04

- CEE Kabel oder 2 Adapterkabel + Verlängerung für Landstromanschluß,
- Schlauch mit Adapter für 3/8", 1/2" und 3/4" Gewinde und Gardena Schnellkupplungen für Frischwasser,
- Blaue Kappe (für Anschluss ohne Schwimmerventil) für den Frischwassertank zum Anstöpseln des Schlauches beim Befüllen
- Ablassschlüssel für das Grauwasser (eventuell Eimer zum Drunterstellen bei Frost)
- Toi-Chemie falls kein SOG vorhanden
- Frischwassertank eventuell desinfizieren / Reinigen vor dem Befüllen.
- Unterlegkeile zum Niveauausgleich beim Schlafen
- Kleingeld für die Automaten an den Stellplätzen (1-Euro Münzen für Parkscheine, Strom V/E)
- Parkscheibe wird gern vergessen
- Eiskratzer / Besen mit langem Stiel - soll ja kälter werden und schneien, saugfähiges Tuch für Kondenswasser an den Scheiben
- Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten
- Handfeger und Kehrblech für den Innenraum

Sonst Kosmetik, Bettwäsche, Decken, Klamotten, Geschirr, Töpfe, Besteck, Gläser, Getränke, Essen, Schuhe, Papiere, Geld, Stellplatzführer, Kartenmaterial, Fotoapparat...

xbmcg am 12 Jan 2016 10:34:04

Tipsel hat geschrieben:17er Schlüssel, oder Korkenzieher, falls ihr Weintrinker seid.

Das mit dem 17er Schlüssel musst Du mir mal erklären :-)

Tipsel am 12 Jan 2016 10:35:38

Aber gern ;D

--> Link

--> Link

rkopka am 12 Jan 2016 11:01:15

Erste Fahrt zu einem größeren Zubehörhändler ? Dann Einkaufswagen voll laden, die (richtige) Hälfte wieder rausräumen und zur Kasse :-)

Ein gewisses Maß an Werkzeug (nur wenig) plus so Dinge wie Kabelbinder, Klebeband, Schere, Seil, Taschenlampe ...

RK

arkona am 12 Jan 2016 11:04:48

Ich habe mir jetzt nicht alles bis ins Detaille angesehen.

Mir hat damals jemand gesagt unbedingt Gießkanne und Eimer mitnehmen.
Dachte was soll Gießkanne hab doch keinen Garten dabei.
Hat sich dann aber oft bei der Wasserbeschaffung als sehr nützlich erwiesen.

Arkona

hundefreund68 am 12 Jan 2016 11:09:06

Hallo,
wenn dein Wohnmobil eine Markise hat solltest du Schraubheringe

--> Link

mit an Bord haben.

Noch einen schönen Tag

Rainer

Dembinski am 12 Jan 2016 11:35:30

Vielen Dank, ihr seit echt spitze!!!

xbmcg am 12 Jan 2016 11:50:53

Tipsel hat geschrieben:Aber gern ;D
--> Link
--> Link

Danke, man lernt nie aus. Wir nennen das Aufflascher. ;-)

barnie1234 am 12 Jan 2016 12:00:17

Hallo, Glückwunsch zum WoMo.
Vernünftiges Stromkabel, ca. 20m mit CEE Stecker und Adapterkabel mit Schukostecker. Regenschirme.
Gruß Bernd

mv4 am 12 Jan 2016 12:37:02

kommt auf die Basis an...

wenn es ein Ford ist... unbedingt die ADAC Notrufnummer ....bei einen Sprinter...gutes Rostspray ...bei einen Fiat....Abschleppseil (keine Ahnung für was man das braucht...wurde hier so empfohlen)

Dembinski am 12 Jan 2016 12:41:08

;D
mv4 hat geschrieben:kommt auf die Basis an...

wenn es ein Ford ist... unbedingt die ADAC Notrufnummer ....bei einen Sprinter...gutes Rostspray ...bei einen Fiat....Abschleppseil (keine Ahnung für was man das braucht...wurde hier so empfohlen)

:D Fiat natürlich, 2.3 JDT 110 Ps, Bj 2007, beste ever :D

abba am 12 Jan 2016 12:41:25

LowCostDriver hat geschrieben:Ich habe gerade unsere "Erste Hilfe" für Einsteiger ins Wohnmobil aktualisiert und an 2016 angepasst.
--> Link

An diese Liste von Björn, habe ich mich seinerzeit ziemlich gehalten.

Danke Dir nochmal Björn, für die Mühe die Du Dir immer mit Deiner HP machst um sie aktuell zu halten.

Pooh335 am 12 Jan 2016 13:44:02

Ich empfehle doch eventuell die Fahrt nach Holland in Winterswijk zu Obelink. Wie Ikea nur für Camper.
Allerdings empfehle ich erst mal Geschirr von zu Hause und das Kabel wirst du brauchen.
Und dann, wie schon geschrieben, Zettel und Stift und aufschreiben was man braucht.
Je nach Jahreszeit ist auch eine Wäschespinne nicht schlecht. (Wir fahren viel in Schwimmbäder und Saunen!)

Jonah am 12 Jan 2016 13:58:19

arkona hat geschrieben:Mir hat damals jemand gesagt unbedingt Gießkanne und Eimer mitnehmen.

Genau, die Gießkanne wollte ich auch gerade empfehlen, da kann man schnell mal 20 l Wasser nachfüllen und muss nicht extra den Schlauch anschließen und zu dem oben angesprochenen Kleingeld, das hatte mir damals eine Freundin geraten und seitdem sehe ich zu, dass ich immer so rund 30-40 Euro Kleingeld parat habe, aber nicht nur 1 €-Stücke, auch 50 Cent und 2 € kann man öfter gebrauchen.

xbmcg am 12 Jan 2016 14:04:39

Noch ein paar "Essentials" wie man auf Neudeutsch sagt:

- Toilettenpapier
- Küchenrolle
- Taschenlampe
- Reiseapotheke

und natürlich die lebende Fracht nicht vergessen (Frau, Kind, Hund...) :-)

Im Winter auch GAAAANZ wichtig: Badesachen / Schlappen / Saunatuch.

AndreasS am 12 Jan 2016 15:21:25

HUND!!!
:D

mwdd am 12 Jan 2016 15:40:28

- Gießkanne
- Wasserschlauch mit diversen Anschlußstücken und Verbindern
- Küchenrolle
- Staubsauger ;)
- Baueimer: zum Wasserholen/Ablassen und mit Wasser oder Sand gefüllt als Ersatz für die (vergessenen oder nicht fest zu bekommenden) Zeltheringe
- USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder (min. 2A) + USB-Powerbank für Notfälle

Tilly1963 am 12 Jan 2016 15:42:45

eigentlich alles, was man zuhause auch braucht. Volle Gasflaschen !! Wir haben damals auch unsere erste Reise zu Obelink unternommen. Sollte man jedoch nur mit einer gewissen Portion "Selbstdiziplin" hin fahren. Sonst endet die Geschichte in einem Gewichtsproblem.
:D
Gruß Karsten

a.miertsch am 12 Jan 2016 20:45:36

Alucard hat geschrieben:Eine kleine Grundausstattung Werkzeug, Kabelbinder, Draht, Panzertape, bisschen Kabel...

Kompressor, Messgerät, Wagenheber, Ladegerät, Ersatzrad, Abschleppseil>3,5to.,Reservekanister voll, wenn es nach Nordschweden geht,
Grill mit Gasflasche oder 1Sack Kohle. Wem fällt noch was ein?
Ach ja Frau und Kinder und viel Kleingeld für die Automaten. :lach: :lach:

Mach Dir keinen Kopf, fahr los, was man wirklich braucht, merkt man erst unterwegs und bekommt es auch überall zu kaufen.
Gute Reisen allzeit.
Albert

JoFoe am 12 Jan 2016 20:58:22

Hallo,

alle diese wichtigen Sachen bekommst du bei Obelink. Dein Wohnmobil holst du doch in der Nähe von Münster ab. Da ist O .... nicht mehr weit.
Solltest aber Zeit und eine Liste haben sonst wird es eng. :lach:

Lg.Joachim

Spooky am 12 Jan 2016 21:07:55

... und wenn noch vorhanden, Handbuch/Gebrauchsanweisung für das Womo!
Kartenmaterial, Navi...
Viel Spaß beim Reisen!!!
Andreas

Dembinski am 12 Jan 2016 21:23:28

Vielen Dank nochmal an alle, die sich Zeit genommen haben, zu antworten :)

Antivo am 12 Jan 2016 22:55:55

Hey, ein gaanz wichtiges Utensil fehlt noch!
Aus eigener Erfahrung nehmen wir immer Ohrenstöpsel mit, es gibt immerwieder irgendwelche Nachbarn die morgens um 7 Uhr schon ums Womo rumlaufen und sich gegebenenfalls mehr oder weniger lautstark dann mit der ebenfalls frühaufstehenden Nachbarschaft über gefühlt drei Womostellplätze unterhalten :?
Find ich das nur blöd? :eek:
Also wenn wir im Urlaub mit Womo unterwegs sind, schlafen wir gerne mal aus...so bis 9 Uhr...aber wenn wir Stellplätze anfahren, ist es oft schon recht gut besucht, dann kann man von ausgehen,dass früh irgendeiner sich etwas lauter unterhält oder irgendein Hund bellt unaufhörlich! (Wir haben auch einen Hund dabei ;D , der aber nicht rumbellt)

Grüße und viel Spaß on tour!!!
Ande 8)

wippi63 am 12 Jan 2016 23:06:15

Grill :D
Dutch Oven
Grillkohle
Fleisch :D
Bier und/oder Wein

Gast am 12 Jan 2016 23:41:14

Die Abmessungen vom WoMo nachmessen, aufschreiben und am Armaturenbrett befestigen,
gerade bei der Höhe und Breite, muss man als PKW-Fahrer immer wieder drauf achten.

Wenn Ihr ein Fahrzeug über 3,5t habt, noch mal die Einschränkungen verinnerlichen.

Bevor Ihr 3 Wochen auf Tour geht, vielleicht vorher erst mal an einem Probewochenende testen, so seht Ihr am besten wo es an der Technik Probleme gibt.

wiebke am 13 Jan 2016 02:17:13

feuerring hat geschrieben:Die Abmessungen vom WoMo nachmessen, aufschreiben und am Armaturenbrett befestigen,
gerade bei der Höhe und Breite, muss man als PKW-Fahrer immer wieder drauf achten.

Wenn Ihr ein Fahrzeug über 3,5t habt, noch mal die Einschränkungen verinnerlichen.

ja, ganz wichtig!

Die Höhe haben wir auch immer noch am Armaturenbrett kleben.

Anfangs gabs bei uns (nach leidvoller Erfahrung) auch eine Checkliste
beim losfahren:
-ist die Treppe eingefahren?
-alle Fenster und Dachluken eingeklappt und zu?
-SAT-Schüssel eingefahren?
-Gaskastenklappe (wenn von außen zugänglich) verschlossen?

Ansonsten hast du ja ausreichend Antwort bekommen :)
bei uns gibt es inzwischen 2 komplette Haushalte :ja:

rkopka am 13 Jan 2016 02:31:45

wiebke hat geschrieben:Anfangs gabs bei uns (nach leidvoller Erfahrung) auch eine Checkliste beim losfahren:
-ist die Treppe eingefahren?
-SAT-Schüssel eingefahren?

Die zwei sollten eigentlich automatisch gehen (zumindest bei einer el. Treppe und einer automatischen Sat Antenne).

-alle Fenster und Dachluken eingeklappt und zu?
-Gaskastenklappe (wenn von außen zugänglich) verschlossen?

Für die Dachluken habe ich mir zeitweise eine Pappe aufs Lenkrad gelegt, speziell, wenn man nur relativ kurz z.B. in der Stadt stehen bleibt. Bei offener Gaskastenklappe hat mich auch schon mal wer angehupt.

Dann fehlt noch:
- Stromkabel abziehen vor Abfahrt :-)
- Besteckschublade (und alle Klappen) sichern

RK

Gogolo am 13 Jan 2016 03:38:02

Wenn ihr Medikamente benötigt: immer einen ausreichenden Vorrat mit an Bord nehmen. Auch sonstige Allerweltmedikamente (Kopfweh, Halsweh, Durchfall, Magenverstimmung, Pflaster,...) nicht vergessen.

Habe die Ehre

Gogolo

Tinduck am 13 Jan 2016 07:55:11

Ich würde noch ein Multimeter vorschlagen, falls die Elektrik mal spinnt. Hilft ungemein bei der Fehlersuche.
Und ein Leatherman oder Victorinox Multitool, dann braucht man nicht immer den kompletten Werkzeugkasten rausholen für Kleinigkeiten.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fußmatte für Fahrerraum Ducato 250
ADAC-Rücktransport.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt