rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euro 5 noch kaufen?

mueller57 am 12 Jan 2016 12:01:50

Hallo,

habe ein klasse Angebot für ein neues Wohnmobil. Passt alles, aber Basis hätte noch Euro 5. Wäre mir eigentlich lieber als ein Motor mit Euro 6 der neu konstruiert ist....

Spricht da was gegen?

LG

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 12 Jan 2016 12:26:14

Hallo Frank, ich würde den Kauf eines WoMoBi :womobus: :daumen2: immer am Zuschnitt des Fahrzeuges, seiner Ausstattung usw. festmachen. Nie an irgendeiner "politischen Einstufung" des Fahrzeuges. Liest man die Presse wollen sie ja auch die Zone BLAU, vielleicht der Zustand der Politiker ?, einführen. Wenn das Fahrzeug Dir gefällt kauf es und habe Freude daran. Meine Meinung!

Rainers1869 am 12 Jan 2016 13:48:09

Genau so sehe ich das auch. wenn es Dir gefällt und der Preis passt, kaufen.
Evtl. als Verhandlungsbasis nutzen das Euro 5.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jan 2016 13:58:03

Welches Basisfahrzeug ist das, jetzt noch ohne Euro 6?

Dein Alf

rolf51 am 12 Jan 2016 14:00:18

Hallo,
nach Euro 6 kommt 7, und,und. Letztendlich werden in Zukunft auch 7/8 für die Innenstätte gesperrt werden. Daher Euro 5 geht auch und mit der Bahn in die Innenstadt fahren hat doch auch etwas.

dieterk am 12 Jan 2016 14:08:49

KudlWackerl hat geschrieben:Welches Basisfahrzeug ist das, jetzt noch ohne Euro 6?

Dein Alf

Angebot vielleicht ein 2015er, hat ja nicht geschrieben, dass die Kiste aus brandneuer Produktion ist.
Mein Vor-Ort-Dealer hat manchmal noch Fahrzeuge vom vor-vor-Jahr, wäre hier ein 2014er.

Also möglich ist das natürlich schon.

xbmcg am 12 Jan 2016 14:12:23

Mit dem WoMo in die Großstadt fahren ist eh kein Vergnügen. Für Ausländer / im Ausland gilt die Feinstaubplakette sowieso nicht.
Also wenn Du nicht in der Zone lebst, ist die Norm eher Nebensache.

Gast am 12 Jan 2016 15:43:44

Habe mich vor 4 Wochen ganz bewusst noch für einen Jumper 2,2 150 PS mit Euro 5+ entschieden. Anders als beim PKW, wo Wiederverkaufswert und Flexibilität in der Innenstadt möglicherweise ein Argument für's Abwarten ist, gilt dies, so denke ich, nicht für ein Wohnmobil. Oder glaubt jemand, ein gebrauchtes Womo mit Euro 4 und Topzustand ließe sich künftig nicht mehr verkaufen?
Bis bei den Euro 6 Motoren alles so läuft, wie es laufen soll, dauert es sowieso noch bis mindestens Mitte 2017, wenn nicht 2018.

Gruß Gerd

Labrador am 12 Jan 2016 15:58:09

Euro 5 würde mich nicht stören, ganz im Gegenteil :wink:

rolf51 am 12 Jan 2016 16:28:30

xbmcg hat geschrieben:Mit dem WoMo in die Großstadt fahren ist eh kein Vergnügen. Für Ausländer / im Ausland gilt die Feinstaubplakette sowieso nicht.
Also wenn Du nicht in der Zone lebst, ist die Norm eher Nebensache.

Hallo,
nur zum Beispiel "London", ohne wird es sehr teuer!

Wickinger am 12 Jan 2016 17:05:31

Soll das heißen daß, wenn ich z.B. mit dem Vormodell Bj 2013 o. 14 bald nicht mehr in die Stadt komme? Das wird aber noch ein paar Jährchen dauern u. kurz danach sind dann auch die heute aktuellen Fahrzeuge dran. Allso wie man es macht ist es verkehrt :P Bis welches Bj. muß man da wohl warten bis sicher ist das einem die Zufahrt in die Stadt nicht verwert wieder ohne sich ein neues Modell zu kaufen. ;D wenn man in der Stadt wohnt wird man vom Staat sozusagen enteignet u. muß sich einen Neuen kauf :roll: Also ich wurde auch einen Euro5 kaufen, kommt man noch überrall mit hin u. Verbote gibt es bei uns noch nicht. Bin früher auch ohne Plakette in die Stadt gefahren. wenn ich erwischt worden währe hatte es 40€ gekostet. Ein Filter war zu der Zeit mit 1400€ im Vergleich doch ein bisschen teurer. Ist jetzt kein Theme mehr, fahre Euro5. :lach:

Momentum am 12 Jan 2016 19:50:06

Hallo,

Fiat liefert erst zum Frühsommer 2016 die ersten Ducato´s als Wohnmobilchassis Euro 6 aus, aktuell kriegt man nur die reinen Transporter als Euro 6. Die Aussage habe ich direkt von der Fiat Pressestelle Deutschland auf Anfrage bekommen, weil ich auf den Euro 6 warten wollte. Ist inzwischen bestellt - Auslieferung aufgrund dieser Tatsache auch von Eura bestätigt mit Ende Juli 2016.

Unser letztes Wohnmobil haben wir vor der ganzen Plakettengeschichte selbst auf einer Basis Mercedes 711 aufgebaut. Nach Einführung der Umweltzonen konnten wir innerhalb kurzer Zeit nicht mehr in die Umweltzonen fahren. Nachrüstung Kat für diesen Fahrzeugtyp nicht möglich. Ich nenne sowas kalte Enteignung bzw. Entwertung.

Aufgrund der aktuell durch einen deutschen Musterkonzern ausgelösten Diesel-Diskussion sehe ich das Risko, dass hier eine ähnliche Situation entsteht. Meine Entscheidung fiel daher für eine Euro 6 Maschine. Die Adblue Technik ist ja kein Hexenwerk mehr und inzwischen seit einigen Jahren bei LKW´s angekommen.

Gruß
Momentum

nanniruffo am 12 Jan 2016 20:14:52

Welchen Motor hast Du denn bestellt: 130, 148 oder 180 PS ?

Gruß
Tom

Momentum am 12 Jan 2016 20:22:56

nanniruffo hat geschrieben:Welchen Motor hast Du denn bestellt: 130, 148 oder 180 PS ?

Da Fiat die 3 Liter Maschine ab Euro 6 eingestellt hat, fiel die Wahl auf die 148 PS Version. Zu viel Leistung/ Hubraum kostet einfach Lebensdauer ;-)

Gruß
Momentum

a.miertsch am 12 Jan 2016 20:33:23

Ich würde warten, bis Euro 8angeboten wird. Dauert doch nur 2 Jahre. Weißt, wie ich das meine?
Den entgangenen Erholungs-Urlaubsgewinn würde ich dann versuchen zu beziffern und dem Tourismusministerium in Rechnung stellen. Ham wa dann in 2 Jahren bestimmt auch noch, sagt der Preuße. :D
Spässle. Jeder Tag mit dem Mobil ist durch keine Unweltbevormundung durch Möchtegernpolitiker aufzuwiegen.
Wenn ich mir aber vorstelle, in Zukunft zum Diesel noch diese "Laborpisse" in den Tank schütten zu müssen, kann man schon mal darüber nachdenken, den Wanderstock zu reaktivieren. Oder Bahn und Flugreisen ins Auge fassen. Da vergeht die Zeit ja auch, aber immer seltener im Fluge. :lach:
Albert

Tinduck am 12 Jan 2016 20:54:23

Ich würd mir sogar nen Euro 5er suchen, da muss man wenigstens nicht noch überteuerte Preise für leicht mit Harnstoff verunreinigtes Wasser (Adblue) berappen, oder schaffen es einige Hersteller ohne? Ich fahr schon genug Wasser spazieren :D

bis denn,

Uwe

Momentum am 12 Jan 2016 21:10:38

a.miertsch hat geschrieben:Ich würde warten, bis Euro 8angeboten wird.

Da wir erst im Spätherbst den Jahresurlaub antreten, war diese Entscheidung nicht so schwierig. Mit Maxifahrwerk und Automatik lag der Auslieferungstermin auch nicht so viel später als mit Euro 6.
Der Motor mit der "Laborpisse" benötigt im übrigen dank nicht so aufwändiger Abgasrückführung weniger Kraftstoff, kommt mit den Kosten für den Harnstoff also nicht wirklich teurer. Aus dem Auspuff kommt jedoch nur noch die Hälfte dessen, was Euro 5+ unter Laborbedingungen ausstößt.

Da wir öfter Städtetouren machen, möchte ich in einigen Jahren z.B. auch noch den Stellplatz in der Innenstadt von Düsseldorf anfahren können. Mit dieser Entscheidung steigt meine Chance darauf auf jedem Fall. Meine persönlche Meinung dazu: Seit diese Diskussion angeheizt wurde durch einen ignoranten Autohersteller, wird das mit Sicherheit in absehbarer Zeit zu einer Reaktion führen. Deutsche Politik ist lahm, aber einmal aufgeschreckt, schiessen Sie auch schnell über das Ziel hinaus....

Und: Mir ist bewusst, dass die die Schadstoff-Emissionen nur zu einem kleinen Teil aus dem Auspuff von Autos kommen, die Hauptverursacher sind andere.

Gruß
Momentum

Allradmobilist am 12 Jan 2016 21:12:08

Ist ein bißchen so wie mit dem PC-Kauf. :wink:
Je länger man wartet, desto "moderner", leistungsfähiger (was bzgl. Womo allerdings sehr fraglich ist) wird er dann sein.
Nachteil ist allerdings, das man währenddesten eben keinen hat. ;D

Also: Nicht warten!

Gast am 12 Jan 2016 23:02:13

Momentum hat geschrieben:Hallo,

.... Meine Entscheidung fiel daher für eine Euro 6 Maschine. Die Adblue Technik ist ja kein Hexenwerk mehr und inzwischen seit einigen Jahren bei LKW´s angekommen.

Gruß
Momentum

Kluge Entscheidung -> Euro 6 bei Fiat ohne SCR -> wird ein Glücksspiel .....

Wollebar am 12 Jan 2016 23:23:46

Hi, wo ist das problem? Wenn der Aufbau passt und der Preis gefällt dann kauf !!
Euro 5 oder 5+ ist doch grüne plakette und gut ist!

VG Wolle

Nille am 12 Jan 2016 23:56:25

Wenn Euro6 dann nur mit Adblue, sonst definitiv E5. AGR macht zuviel Stress und Probleme mit den zurückgeführten Abgasen gibt es bei allen Herstellern genug (verkokte Ansaugbrücke).

donaldmobil am 13 Jan 2016 00:06:57

a.miertsch hat geschrieben:Wenn ich mir aber vorstelle, in Zukunft zum Diesel noch diese "Laborpisse" in den Tank schütten zu müssen, kann man schon mal darüber nachdenken, den Wanderstock zu reaktivieren.
Albert

"Laborpisse" find' ich gut!!!!! :lol:
Hab mir gerade einen Ducato Bj. 90 gekauft :D (ok, ich warte darauf, dass er Oldtimer wird... bis dahin fahre ich sowieso nur äußerst selten in Städte.. Denke schon darüber nach, unser Elektroauto mitzunehmen (Hänger)...

mueller57 am 13 Jan 2016 00:09:07

KudlWackerl hat geschrieben:Welches Basisfahrzeug ist das, jetzt noch ohne Euro 6?

Dein Alf

Hallo Alf,

es ist ein Ford Transit, Bj. 2015 (lt. Etis 05/2015 produziert). Aufbau Chausson. Haben uns drin verguckt. Händler ist gut und bekannt. Ca. 20% unter Preis nach Vermietung im August. Kann das Mobil auch mal für eine Probewoche haben. EZ wird im März sein. Also, alles top nur die Euro 5 halt.....

Gruß

Frank

Gast am 13 Jan 2016 00:26:32

Momentum hat geschrieben:...Und: Mir ist bewusst, dass die die Schadstoff-Emissionen nur zu einem kleinen Teil aus dem Auspuff von Autos kommen, die Hauptverursacher sind andere. ..

Genau, z.B. die Autoindustrie die, in Verbindung mit ihren Abgesandten in der Politik, jedes Jahr erneut "effizientere" Fahrzeuge auf den Markt bringt, deren Herstellung aber bedeutend mehr Schadstoffe ausstößt als das Endprodukt weniger erzeugt.

nanniruffo am 13 Jan 2016 11:29:59

Mit der gleichen Argumentation sollten wir wirklich die Finger von allen Industrieprodukten weglassen. Jede Produktion verursacht Schadstoffe, also: einfach nix mehr kaufen, dann verursacht die böse Industrie auch keine Schadstoffe mehr. Das hilft uns allen....... :D

Tom

P.s. Verursacht eigentlich die Agentur für Arbeit oder das Sozialamt auch Schadstoffe bei der Bearbeitung der Arbeitslosenanträge???

Gast am 13 Jan 2016 13:55:03

Momentum hat geschrieben:Da wir öfter Städtetouren machen, möchte ich in einigen Jahren z.B. auch noch den Stellplatz in der Innenstadt von Düsseldorf anfahren können. Mit dieser Entscheidung steigt meine Chance darauf auf jedem Fall.

Das geht mit jeder anderen Schadstoffklasse genauso. Fahre seit vier Jahren zweimal die Woche zum Hbf Freiburg. Habe Euro 6, mache aber aus Prinzip keine Platette dran. Interessiert keine Sau. Wenn man außerhalb eines Parkhauses parkt, ist das dann vielleicht anders.

Man sollte auch immer die Kosten im Auge behalten: Der Aufpreis für Euro 6 am PKW war 1.200€. Wie oft kann man sich dafür in der "Umweltzone" erwischen lassen? Wie ist das denn bei den Fahrgestellen, wurden die bei Euro 6 teurer und wenn ja wieviel?

dieterk am 13 Jan 2016 14:35:17

gerd243 hat geschrieben:Habe mich vor 4 Wochen ganz bewusst noch für einen Jumper 2,2 150 PS mit Euro 5+ entschieden.

Gruß Gerd

Hallo,
ich habe mir bewusst in 2011, im Herbst, ein Fahrzeug aus Frühjahr 2014 gekauft ohne Partikelfilter, obwohl die mit geregeltem Filter schon auf dem Hof standen.
Die Kiste hat Euro4 und grüne Plakette, was will ich mehr?
Und regeneriert nicht, verstopft nicht, geht nicht kaputt, frisst keine Leistung.....
Also: so what....
Gruß
Dieter

Gast am 13 Jan 2016 14:37:47

Euro 6 beinhaltet nicht nur höhere Kosten in der Anschaffung, auch das Leergewicht des Fahrzeugs steigt an, da die Euro 6 Abgasanlagen in der Regel nicht unerheblich schwerer sind. Somit sinkt dann auch die Zuladung. Irgendwann wird dann bei Fahrzeugen bis 3.5to Gesamtmasse die Masse des fahrbereiten Fahrzeugs (Leermasse) nur noch mit halber Wassertankfüllung und Kraftstofftankfüllung angegeben damit überhaupt noch etwas zugeladen werden kann.

Gast am 13 Jan 2016 14:45:09

mueller57 hat geschrieben:Hallo,

habe ein klasse Angebot für ein neues Wohnmobil. Passt alles, aber Basis hätte noch Euro 5. Wäre mir eigentlich lieber als ein Motor mit Euro 6 der neu konstruiert ist....

Spricht da was gegen?

LG

Frank

Neues WoMo mit Euro 5 ist doch Euro 5+, oder? Die Ducatos werden doch noch mit 5+ produziert. Unseres wird nächsten Monat gebaut und ich gehe von 5+ aus.

a.miertsch am 13 Jan 2016 17:42:01

Ja Momentum,
"Da wir öfter Städtetouren machen, möchte ich in einigen Jahren z.B. auch noch den Stellplatz in der Innenstadt von Düsseldorf anfahren können."
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut" (C.Valentin)
Ich würde da doch warten mit dem Neukauf, bis es Elektro-Womos gibt. Müssen aber ganz klein sein, denn Parkplätze wird es dann nicht mehr geben. Abgesehen davon, seid ihr dann auch etwas gesetzter und fragt euch: Was soll man eigentlich in der Großinnenstadt von Düsseldorf, die Dorffestspiele von Marisfeld sind viel unterhaltsamer. :lach: :lach: :ja:
Ihr werdet der verlorenen Zeit nachtrauern.
Albert

Momentum am 13 Jan 2016 19:45:14

a.miertsch hat geschrieben: Ich würde da doch warten mit dem Neukauf, bis es Elektro-Womos gibt.

Der Zeitunterschied in der Auslieferung zwischen Euro 5+ und Euro 6 beträgt in diesem Fall knapp über 3 Monate. In dieser Zeit konnten wir berufsbedingt sowiesso keinen Urlaub nehmen, die Frage des Zeitverlustes war für uns daher akademisch. Auch den Mehrpreis in der Anschaffung haben wir billigend in Kauf genommen.

Ganz sicher warten wir nicht auf ein Elektro Auto, das in den nächsten Jahren wegen der kurzen Reichweiten für mich nicht als WoMo geeignet ist, dann warte ich lieber auf einen Brennstoffzellen- oder noch besser Atomantrieb. Solange nehme ich aber mit dem lieferbaren Euro 6 vorlieb. 8)

Das Mehrgewicht fürTechnik und Zusatztank liegt bei etwa35 Kg, das stört mich beim georderten Maxi Fahrwerk in der 7 m Klasse überhaupt nicht (für 2 Pers rd. 1t Zuladung).

Keiner von uns weiß im Moment, welche politischen Entscheidungen in den nächsten Jahren getroffen werden, denkbar ist für mich:
- Einführung einer neuen Plakette (Blau)
- Verbot von Dieselfahrzeugen in den Städten (bis Euro 4 dann ziemlich sicher) - die Diskussion darüber läuft schon.
- Anpassung des Gebührenkatalogs (siehe Frankreich, wo seit kurzem selbst geringe Geschwindigkeitsüberschreitungen drastische Strafen nach sich ziehen) sowie
verstärkte Strafverfolgung.
- Vielleicht bleibt auch alles so, wie es ist.

Wir haben uns aufgrund unserer negativen Erfahrungen mit einem Euro 2 Womo dafür entschieden, die derzeit höchstmögliche Schadstoffklasse zu kaufen, um so lange wie möglich keine Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Das ist auch keine Sicherheit für jede mögliche Zukunft, aber ich kann mir nicht hinterher vorwerfen, dass ich es nicht versucht habe. :-)

Die Zeit wird zeigen, welche Entscheidung richtig war.

Gruß
Momentum

Gast am 13 Jan 2016 20:55:20

Ich denke, "Falsche Entscheidung" gibt es da nicht. Im Moment gehen Euro 5+ Fahrzeuge recht günstig über den Ladentisch, gewisse Anlaufschwierigkeiten bei der Einführung von Euro 6 sind fast sicher, für die Zukunft besser gewappnet sind sie sicher, aber eben auch nur für ein paar Jahre. Jeder hat gute Gründe, sich so oder so zu entscheiden. Gruß Gerd

greyfox am 13 Jan 2016 21:58:43

Mit Euro norm 6 ist ungefaehr die Limit von saubere Abgas emissionen erreicht.
Nur CO2 kan noch runter gehen aber nur wenn's Verbrauch auch runter geht.
Und von Euro norm 7 ist noch keine Rede .
Deswegen wird es hoechstwahrscheinlich noch ein paar Jahren dauern mit Euro norm 7.
Mit Euro norm 5 + wird Euro norm 5 EEV gemeint.
Also ich wurde ohne Problemen jetzt noch eine Euro norm 5 (+) kaufen.
Ich mache mir dann auch vorlaufig keine Sorgen mit mein Euro norm 5 EEV Fahrzeug.
Gruss,
greyfox

Momentum am 14 Jan 2016 18:20:10

Moin,

bis gestern konnte ich noch davon ausgehen, dass man mit einem Euro 6 wahrscheinlich noch einige Jahre in die meisten Städte fahren kann. Dessen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher (Link Presseportal):
--> Link

Wie auch immer sich das auf Eure Kaufentscheidung auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, man sollte es wissen.

Gruß

Momentum

rolf51 am 14 Jan 2016 19:43:45

Hallo,
ob Euro 7-8-9, letztendlich werden trotzdem die Grenzwerte nicht eingehalten werden können. Fahrverbote in den Innenstädten wird die Folge sein oder es gibt eine Citymaut?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo T 660 oder Eura Profila T 670...?
Finanzierung Wohnmobil auf der Messe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt