rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Nexxo T 660 oder Eura Profila T 670...?

Bluesbrother am 26 Apr 2013 13:29:34

Hallo, liebe Forenmitglieder!
Wir wollen unsere Nordstar Wohnkabine (Camp Compact) verkaufen und in absehbarer Zeit durch einen gebrauchten Teilintegrierten ersetzen. Nach monatelanger Internet-Checkerei haben wir uns auf zwei Modelle eingeschossen: Bürstner Nexxo T 66o oder EuraMobil Profila T 670, beide mit 13o PS - Ducato (alternativ, aber wahrscheinlich zu teuer: Hymer Tramp CL 554).
Angeschaut haben wir uns beide schon auf einer Messe, aber die Erfahrungen eines Users kann man/frau dort natürlich nicht erwerben - nur o8/15-Sprüche technisch unversierter Verkäufer...
Deshalb meine Bitte an die Besitzer eines dieser Modelle: welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo sind Schwachstellen, wo Pluspunkte? Worauf muß ich beim Kauf achten? Was könnte uns bei der Entscheidung für eines der beiden Modelle helfen...?
Wäre nett, wenn wir mit euren Tips unsere Suche spezifisch angehen könnten! Danke schonmal!
LG
Bluesbr 8) ther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tliner am 26 Apr 2013 15:18:16

Hallo,
Ich würde den Euro nehmen,
Google mal Promo supercheck-eura-mobil-profilia-t-670-sb
kann leider den Link nicht einstellen.
Der Bürstner ist optisch innen wie außen ein Hingucker aber wer GFK immer noch optional bestellen muß und das bei der Premiummarke.
Aufbau wäre mir wichtiger wie Optik. Zum Glück denkt jeder anders und wir können die vielfalt genießen und drüber reden.
Viel Spass bei der Vorfreude,
:wink:

gast770 am 26 Apr 2013 15:26:08

Hallo Jake oder Elwood 8) ,
wir fahren den Eura Profila T670SB und haben ihn direkt bei der Markteinführung 2011 erworben. Haben vorher eine Alkove Bürstner Levanto unser Eigen nennen dürfen, uns aber im Winter den A.... abgefroren bzw. Gasflaschen durchgejagt.
Warum der Eura: Grundriss grosszügig bei 6,99m Länge, doppelter Boden (auch wenn nur für die Technik), Rahmenfenster, Zubehörliste liess keine Wünsche offen, natürlich der letztendliche Kaufpreis dann auch nicht :D. Und wir haben ordentlich zugegriffen (150PS, Heckstützen, Heki+Sunroof, Winter-Paket, gr. Kühlschrank mit Gefrierfach, Backofen, autom. SAT-Anlage 80cm , Markise). Nichtsdestotrotz mit all der Technik und Zubehör vergleichsweise akzeptabler Preis zu anderen Alternativen (Hymer, Carthago, Laika, Frankia).
Zu weiteren Auswahlkriterien gehörten demnach: winterfest, 3,5to., Seitenbank für den Möppi, keine Einzelbetten :eek:
Erfahrungen bisher:
1) Der 150PS-Motor war eine echt gute Wahl, genug Reserven für Steigungen bzw. Überholmanöver und ruhiger Lauf.
2) Der GFK-Aufbau ist bisher auch dankbar sowohl bei Regen/Hagel sowie bei der Reinigung. Und im Winter frieren wir nicht mehr dank guter Isolierung :!:
3) Ladetechnisch haben wir zu zweit viel zu viel Platz :lol: , wir finden manche Sachen schon gar nicht mehr in all den Fächern. Aber wir sind uns bewusst, wir sind am 3,5to. Limit wenn wir losfahren, egal ob Sommer oder Winter.
4) Innen lässt Eura auch bewusst den Unterschied zum Terrestra oder Contura spüren, aber billig sieht und fühlt es sich trotzdem nicht an. Nur die Ausleuchtung könnte besser sein.
5) Nichstdestotrotz waren wir schon ein paar mal beim Händler, Kleinigkeiten haben wir gesammelt erledigen lassen wie diverse Verschraubungen erneuert, Fernanzeige DuoControl defekt, Gummidichtungen festgeklebt, Bad neu silikonisiert.
6) Der grösste Nachteil ist unsere Aufbautür, die halt noch die "alte" Klassikvariante ist mit der Klapp-Verriegelung in der Mitte, die nach aussen steht, da haben wir schon die zweite Tür drin, weil die erste nicht richtig schliessen wollte (auch nach 3maligen nachjustieren nicht). Da hat Eura mit Modell 2012 aber nachgerüstet. Wir hatten damals gepennt und hätten uns direkt die Terrestra-Tür einbauen lassen sollen.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden, haben auch nach der letzten Caravansalon und diesjährigen Frühjahrsfesten der Womo-Händler nichts vergleichbares gefunden und hoffen auf weitere schöne und unfallfreie Fahrten mit unserem Eura.

Viele
Sonja

Anzeige vom Forum

starlight am 26 Apr 2013 17:39:29

Hallo,

Bürstner ist im Vergleich zu EURA ein billig zusammengespaxtes Fahrzeug. Kein Vergleich zu EURA. Alleine von der guten Optik der Bürstner-Fahrzeuge darf man sich nicht täuschen lassen.

dieterk am 26 Apr 2013 17:53:30

starlight hat geschrieben:Hallo,

Bürstner ist im Vergleich zu EURA ein billig zusammengespaxtes Fahrzeug. Kein Vergleich zu EURA. Alleine von der guten Optik der Bürstner-Fahrzeuge darf man sich nicht täuschen lassen.

:top:
Hallo,
kein Vergleich, Bürstner ist wahrlich keine Premium-Marke.
Ich habe mir 2011 einen Nexxo T660 angeschaut.....sah nicht schlecht aus, aber:

- Flachrahmenchassis, dadurch keine Heckabsenkung, dadurch unter dem franz. Bett einen sehr kleiner, flacher Stauraum, da dort auch noch die Heizung sitzt.
- konventioneller Aufbau
- kein Doppelboden
- Gasflaschenkasten im Schrank, von aussen stehen die Flaschen hintereinander, fand ich sofort quark
- mehrere Forenbeiträge haben sich darüber ausgelassen, dass man sich durch den niedrigen Stauraum unterm Bett und die darin trotzdem untergebrachte Heizung zu Tode schwitzt wenn diese an ist, der Rest vom Womo bleibt gleichzeitig lau.

Gut gefallen hat mir das Bad, Toi-Sitzbank, vorndran die Dusche mit Holzrost, wenn man die Duschtüren schließt, Duschen wie zuhause

Ich habe mich dann für den Carado entschieden, weil dieser vom Aufbau her identisch war, der Flaschenkasten wunderbar zu erreichen ist, die Gasflaschen prima nebeneinander stehen. Desweiteren Tiefrahmenchassis und Heckabsenkung, dadurch unterm Bett ein riesiger Stauraum.
Dusche ist hinter der Toilette als extra Kabine, dafür kleiner.

Unterm Strich auch noch um einige Tausender billiger (so um 10 Kilo)-----> brauchte ich dann nicht mehr lange zu überlegen.

Eura ist da schon eine andere Hausnummer.

Dieter

angelinajolie am 27 Apr 2013 17:48:03

keine positive antwort zum bürstner, erstaunt mich als anfänger schon ein wenig.
ist eura wirklich so eine hausnummer?
:?

fiede am 27 Apr 2013 18:23:43

Hallo,
habe selber einen Bürstner Nexxo 660T und würde mich nicht noch einmal für dieses Fahrzeug entscheiden. Mich stört ganz besonders, dass er keinen doppelten Boden hat und auch jeder Holzständer sich an der Alu-Außenwand abzeichnet (Fahrzeug in der Farbe Champagner). Auch ist der Durchgang zum Bad so eng, dass nur schlanke Personen durch die Tür passen und das franz. Bett ist auf einer Seite abgeschrägt, daher sehr kurz.
Detlef

dieterk am 27 Apr 2013 19:45:00

anberacing hat geschrieben:keine positive antwort zum bürstner, erstaunt mich als anfänger schon ein wenig.
ist eura wirklich so eine hausnummer?
:?

Hallo,
ich wollte damit nicht sagen, dass der T660 ein schlechtes Fahrzeug ist. Auch wenn mein Vorschreiber der Meinung ist, kein Doppelboden usw.
Und aus der Breit und länge kann kein Womohersteller mehr zaubern. Finde den T660 vom Raumgefühl her eigentlich nicht schlecht.
Aber schlicht und einfach ist da, glaube ich zumindest, der Eura schon um einiges wertiger.
Ich finde einfach, für die verbaute Technik ist der Bürstner einfach zu teuer. Nicht einen deut besser als Carado und Sunlight, aber viel teurer.
Aber Eura und Bürstner kann man glaube ich nicht vergleichen.
Bis vor kurzem hatte ein Händler nen Eura 680QB in Mobile für 47990, inkl. Winterpaket, neu wohlgemerkt.....das ist schon ne Hausnummer, da würd ich in einen T660 gar nich reingehen.

Dieter

Greece am 11 Jan 2016 19:13:30

Hallo,
würde mich für Eure Nordstar Wohnkabine interessieren. Steht die noch zum Verkauf? Wenn Ja, lasst es mich wissen.
Gruß Peter

chrisc4 am 11 Jan 2016 21:12:26

Wir fahren seit 2010 einen Bürstner Nexxo T660.
Wir haben uns nach längerem such bewusst für dieses Fahrzeug entschieden.
Der Nexxo T 660 ist unser 4. Fahrzeug. Zuvor einmal TI Dethleffs ca. 10 Jahre alt und 2 x Alkoven Fendt und Dethleffs.
Aufgrund meiner Rückenschmerzen und damit verbundenen Probleme mit unserem Alkoven haben wir uns dann ein Fahrzeug mit einem Bett in normaler höhe gesucht.

Letztlich haben wir uns für den Bürstner Nexxo T660 als erstes neue Womo entschieden.

Gründe:
Niedriges Bett, wie zuhause, kein krabbeln mehr nötig, super gute Matratze
Winkelküche mit vergleichbar viel Platz
Kühlschrank erhöht, kein bücken mehr nötig
Große Nasszelle mit fester Toilette. Gute Dusche
Fernseher schwenkbar, fernsehen von überall möglich, auch vom Bett aus
Ansprechendes Design.
130 Liter Frischwassertank
Rollerträger mit Roller 120Kg problemlos, ohne Überladung möglich
Breitspurfahrwerk für mehr Sicherheit.
Kulanz von Bürstner nach über 4 Jahren Rollo vom Skyroof im Wert von ca. 500 Euro kostenlos ersetzt.

Das Bett, das auf einer Seite am Ende abgeschrägt ist, stört uns nicht,meine Frau mit 1,65 m Körpergröße damit kein Problem.
Die Heizung ist am Fußende vom Bett verbaut. Eine stärkere Erwärmung, die unangenehm wird haben wir nicht festgestellt.
Der Stauraum unter dem Bett befindet sich auf der richtigen Seite, nicht beim Nachbarn. Zugegeben, er könnte etwas höher sein. Wir haben jedoch alles drin was wir so brauchen.
Nach über 5 Jahren Nutzung sind wir immer noch zufrieden.
Ein Wohnmobil in der Preisklasse ist immer ein Kompromiss, man muss wissen was man undbedingt will und was überhaupt nicht geht.

Gruß
Hans

dieterk am 11 Jan 2016 21:16:51

Hallo,
wenn ich entscheiden müsste würde ich den Eura nehmen.
Gleich schon aus einem entscheidenden Grund: der Eura hat (hoffentlich dieses Baujahr auch) die Heizung vorn in der Seitensitzbank neben der Tür. Für einen TI ein unschlagbarer Vorteil.
Beim T660 hat Du wenns draußen frostig ist, vorn einen kalten Hintern und hinten in der Koje Saunaklima, da die Heizung unter dem relativ flachen Bett sitzt.
Das wäre für mich schon der riesen Pluspunkt. Der Eura produziert die Wärme dort, wo sie beim TI am meisten gebraucht wird und das ist nicht im Bett.
Gruß
Dieter

chrisc4 am 11 Jan 2016 22:09:31

[quote ]Hallo, liebe Forenmitglieder!
Nach monatelanger Internet-Checkerei haben wir uns auf zwei Modelle einge zu VGschossen: Bürstner Nexxo T 66o oder EuraMobil Profila T 670- [quote]

Was ist eigentlich daraus geworden. Für welches Fahrzeug hast Du dich damals (2013) entschieden?

Gast am 11 Jan 2016 22:12:58

Hi Bluesbrother,

keine positive antwort zum bürstner, erstaunt mich als anfänger schon ein wenig.

Nun ja ich fahre keinen Nexxo sondern den Ixeo 695 und ich will dann mal versuchen, eine Lanze für die Bürste zu brechen.
Die Fahrzeuge unterscheiden sich im Wesentlichen dadurch, dass der Ixeo 20 cm länger ist und über ein Hubbett verfügt. Auch die Sitzgruppe ist beim Ixeo größer.

Zum Bad/ Toilette hat Dieter bereits alles gesagt.

Gut gefallen hat mir das Bad, Toi-Sitzbank, vorndran die Dusche mit Holzrost, wenn man die Duschtüren schließt, Duschen wie zuhause

Detlef ergänzt:

Auch ist der Durchgang zum Bad so eng, dass nur schlanke Personen durch die Tür passen und das franz. Bett ist auf einer Seite abgeschrägt, daher sehr kurz.

Eine ausladende Klinke, unpraktisch dazu, lässt den Durchgang tatsächlich eng erscheinen.
Ich habe die Klinke zurückgebaut und innen einen flachen Griff und außen einen Knauf montiert.
Die Tür wird mittels einem Türmagneten gehalten. Jetzt bleibt man nicht mehr an der Klinke hängen und der Durchgang ist ebenfalls gut passierbar.

Dieter schreibt weiterhin:

dass man sich durch den niedrigen Stauraum unterm Bett und die darin trotzdem untergebrachte Heizung zu Tode schwitzt wenn diese an ist, der Rest vom Womo bleibt gleichzeitig lau
.

Die Heizung befindet sich sehr gut zugänglich unter dem Bett aber es gehen von ihr weder unangenehme Wärme, noch laute Geräusche aus. Dies Problem hat wohl der Nexxo 728 mit getrennten Betten.

Der Stauraum unter dem Bett ist von oben und von der Seitenklappe aus zugänglich.
Ich bringe 1 Tisch, 2 Stühle eine Liege, 3 Staukisten herausziehbar und eine Wanne für den Schlauch in diesem Bereich unter. Alles was wir zwei Personen benötigen.

Beide Modelle haben keinen Doppelboden den ich für meine Belange ( Saisonkennzeichen 04-10) auch nicht für so wichtig halte. Für wintertauglich im eigentlichen Sinne halte die diese Ausführung ohnehin nicht, egal von welchem Hersteller.

Auf jeden Fall sollte es aber die Truma 6 sein, denn nur damit erreichst Du sehr schnell die gewünschte und vor allem eine ausgeglichene Raumtemperatur.

Gasflaschenkasten im Schrank, von aussen stehen die Flaschen hintereinander

Ich habe kein Problem damit, weil wie gesagt nur Saisonbetrieb und noch macht der Rücken mit.

Zum Thema GFK habe ich hier im Forum auch gelesen, das GFK nicht gleich GFK ist.
Und wer weiß schon welche Qualität sich wirklich hinter dieser Aussage verbirgt.
Ich hatte an meinem Ixeo einen heftigen Hagelschaden und bei den Beulen auf dem Dach, die keiner sieht, will ich nicht wissen, wie ein GFK Dach ausgesehen hätte.

Im Übrigen ist alles aber auch nur eine Sache des eigenen Anspruchs. Ob man das Womo- Hobby zur Tugend werden lässt oder nur ein paar herrliche Touren unternehmen möchte.
Man muss nicht mit Kanonen nach Spatzen schießen.

Zum Abschluss jedoch noch eine ganz wichtige Feststellung.
Meine Erfahrungen mit dem Bürstner Kundendienst würde ich mit vier Sternen beschreiben.
Es gibt Situationen da ist gerade dieser Umstand von immenser Bedeutung.

So, nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

VG Petri

chrisc4 am 11 Jan 2016 22:20:14

Der Beitrag stammt von 2013! Bluesbrother hat sich bestimmt schon entschieden :D

Aber ich wunderte mich sehr dass hier einige wehement gegen Buerstner argumentiert haben- ohne das Fahrzeug zu kennen. :eek:

dieterk am 12 Jan 2016 08:51:40

Ups...... :D
Man muss schon genau hingucken :lol:
Habs auch nicht gemerkt.
Aber der Bürstner ist schon gut, ohne Zweifel. Und schön auch.
Aber die Geschichte mit der Heizung würde mich stören, erlebe es selbst mit meinem Carado.
Gruß
Dieter

Gast am 12 Jan 2016 18:23:37

Hi "chrisc4",
sehr aufmerksam von Dir. Mit Brille wäre das nicht passiert.
Und Du hast recht, er hat sich entschieden.

Im März habe ich - hauptsächlich wegen der Garantie - bei einer Eura-Vertragswerkstatt die Dichtigkeitsprüfung machen lassen (immerhin hundert Öre...!). Dann stand er in der...

Das wiederum kann bei jedem Modell vorkommen. Warum sonst die Dichtigkeitsprüfungen?

VG Petri

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualitäten der Bürstner-Wohnmobile, genauer I660
Euro 5 noch kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt