aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Duocontrol CS in Sunlight T69L

JayTee2312 am 12 Jan 2016 15:28:34

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Trauma Duocontrol CS angeschafft und wollte es nun einbauen.
Leider gibt es dabei ein Problem mit dem Gaskasten, das Gasrohr kommt etwa 5cm unterhalb des Gaskastendeckels aus der Rückwand, das Duocontrol braucht aber geschätzt eine Höhe von 10 cm vom Deckel zum Gasrohr.
Meine Idee war es den Deckel diese etwa 5 cm höher zu setzen da die Seitenwände des Gaskastens höher sind als nötig, die Frage ist: darf man das, muss man da was neu abdichten?

Vielleicht kann man es auf meiner kleinen Zeichnung erkennen was ich meine.

VG
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 12 Jan 2016 16:08:52

Hallo Jürgen,
bei Deckenmontage solltest du die Gasleitung auch von unten einführen können. Also vom vorhandenen Durchbruch nach oben.
Gruß Michael

reisemobil.online.cx am 12 Jan 2016 16:15:46

Da fällt mit noch etwas ein. Plane vorsichtshalber den Platz für Gasfilter ein, wenn das möglich ist.
Es gibt gerade eine Diskussion wegen verölter Duocontrol. --> Link

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 12 Jan 2016 16:20:10

Hallo,

den Deckel höher setzten kannst du natürlich, dann aber wieder ordentlich versiegeln.
Aber sehe ich das richtig das die Gasleitung in einer Ecke an der Rückwand des Gaskastens rauskommt? Wenn ja, sitzt die Duo Control später auch in der Ecke, kommst du mit der HD Schlauchlänge dann noch bis zur 2. Flasche und kannst du sie an der Stelle noch bedienen? Am besten sitzt eine Duo Control immer mittig zwischen oder über den zwei Flaschen. Ich würde die Gasleitung bis in die Mitte verlängern und die Duo Control dort montieren.

JayTee2312 am 12 Jan 2016 17:03:56

Nein, das was du da siehst ist der Schrankknopf, das Gasrohr sitz oben in der Mitte der Rückwand.

Gast am 12 Jan 2016 18:49:51

Bei meinem T69 ist das Gasregler unter die Decke geschraubt ohne das der Gaskasten geändert wurde.

JayTee2312 am 13 Jan 2016 08:37:39

Ich habe mal hier im Forum bei einem Thread von User JackSchmidt ein Bild gefunden, ich hoffe man darf darauf verlinken, da sieht man, dass der Gasanschluss knapp unter der Decke ist.
Auf dem Bild sieht man die Rückwand und den Deckel und an der Nahtstelle der beiden eine Dichtmasse (Silikon oder so). Darf man das mit Silikon wieder abdichten falls der Deckel höher angebracht wird?
Oder wäre es besser das Gasrohr zu verlängern und wenn ja wie genau?
Welches Baujahr ist denn Dein T69 oder vielleicht gibt es einen Unterschied zum T69L.

Da fällt mit noch etwas ein. Plane vorsichtshalber den Platz für Gasfilter ein, wenn das möglich ist.
Es gibt gerade eine Diskussion wegen verölter Duocontrol.

Das mit den Filtern werde ich mir überlegen, darf man die denn einfach vor die Eingänge des DuoControl schrauben und dann die Schläuche mit der Schlauchbruchsicherung dran?

Gast am 13 Jan 2016 11:28:10

JayTee2312 hat geschrieben:Welches Baujahr ist denn Dein T69 oder vielleicht gibt es einen Unterschied zum T69L.

Der T69 (2013) und T69L unterscheiden sich nur im Tiefrahmen.

Ich mach dir heute Abend ein Bild von meinem Gaskasten und lade das hier hoch.
Wenn ich mich recht erinnere ist mit Winkeln und Rohrstücken gearbeitet worden.

JackSchmidt am 13 Jan 2016 13:15:59

Hallo, ich sehe es wie Daniela. Sollte kein Problem sein. hier noch ein Bild vom Gasfilter an der Decke.

Gast am 13 Jan 2016 19:59:43

So, hier das versprochene Bild:

JayTee2312 am 14 Jan 2016 00:36:32

Ja Daniela, so ähnlich habe ich es mir gedacht könnte es werden.
Weißt Du noch welchen Durchmesser das Rohr aus der Rückwand hat, ich habe mein Womo bei einem Bekannten in der Halle stehen und möchte die Teile vorher besorgen bevor ich es das nächste mal abhole.
Was haltet ihr eigentlich von den Gasfiltern?

Gast am 14 Jan 2016 08:58:15

Hallo Jürgen,

ich habe den Regler nicht selbst eingebaut sondern vor der Übernahme einbauen lassen.
Mit dem Austausch des Reglers muss die Gasdichtheitsprüfung erneut durchgeführt werden.

Gasfilter habe ich bisher nicht, werde aber nochmal darüber nachdenken, denn der Regler ist einfach zu teuer um
auf Risiko zu gehen.

udob am 14 Jan 2016 09:16:02

[quote="JackSchmidt"] hier noch ein Bild vom Gasfilter an der Decke.
/quote]
Sehe ich das richtig, hier sitzt der Gasfilter hinter dem Regler?
Macht das Sinn?
Der Filter soll doch auch den Regler schützen....

JackSchmidt am 14 Jan 2016 09:30:05

Hallo Udo,
bei mir soll der Filter die Gasanlage im Fahrzeug schützen ;-)

Da ich keinen empfindlichen und teureren Regler verbaut habe, kommt mein Regler mit eventuell vorhandenen Verunreinigungen besser klar als der CS und wenn nicht gibt es halt für 9,95€ einen neuen :-)

Dafür muss ich während der Fahrt das Gas abstellen. Für mich aber kein Problem, da ich im Winter das Womo in meiner Garage vorheizen kann und die Heizung des Fahrerhauses während der Fahrt ausreicht.

Im CS Tröt ist übrigens auch ein Kollege der den Filter vor der CS verbaut hat. Er war trotzdem defekt...

andwein am 14 Jan 2016 13:02:43

JayTee2312 hat geschrieben:Weißt Du noch welchen Durchmesser das Rohr aus der Rückwand hat,

Bei 30mbar Anlagen sind es 10mm, bei 50mbar Anlagen waren es 8mm. Ob es allerdings Vorschrift ist weiß ich nicht. Die Gasteile gibt es mit beiden Durchmessern.
Gruß Andreas

mantishrimp am 14 Jan 2016 13:34:23

Hallo,
Durchmesser der vorhandenen Gasleitung ist egal, im Karton der Duo Control findet man einen Adapter für beide Größen.

JayTee2312 am 14 Jan 2016 18:00:22

Durchmesser der vorhandenen Gasleitung ist egal, im Karton der Duo Control findet man einen Adapter für beide Größen.

Das schon, aber ich muss die Leitung verlängern mit Winkelstück und etwas neuem Rohr, dafür muss ich den Durchmesser vom bestehenden Rohr wissen.

JayTee2312 am 12 Feb 2016 18:35:37

So, 10mm Rohr gekauft und dann das Womo geholt. Das Rohr dass aus der Wand kommt hat aber nur 8mm :(
Beim nächsten mal muss ich wohl doch geduldiger sein. Vielleicht kann ich ja das 8mm Reduzierstück vom Duocontrol verwenden um das 10er Rohr an das 8er anzuschließen.

JayTee2312 am 14 Feb 2016 01:22:01

So, hier sind ein paar Bilder vom fertigen Einbau meines Duocontrol CS. Das 10er Rohr konnte ich verwenden und dann mit dem Adapter auf 8mm Rohr an das Bordnetz anschließen.
Nach dem Einbau noch den Restknopf gedrückt und mit Lecksuchspray auf Dichtigkeit geprüft. Alles funktioniert.

Die Einzelteile

Anschluss an das Bordnetz

Das eingebaute Duocontrol

Mit einem Gasfilter und einer Gasflasche

Und komplett fertig

guwime am 15 Feb 2016 12:11:21

Hallo,
ich hätte da auch noch mal eine Frage zur Duo control: Wie ist es bei euch mit der Ablesbarkeit der Füllstandsanzeige, ist die bei voll eindeutig Grün und wenn leer komplett Rot? Ich kann bei mir da irgendwie nichts erkennen. Wenn ich den Gasschlauch abdrehe, müßte doch dann die Anzeige auf Rot umschalten.
Danke
Gunter

DirkvandeSand am 15 Feb 2016 12:23:02

guwime hat geschrieben:Hallo,
ich hätte da auch noch mal eine Frage zur Duo control: Wie ist es bei euch mit der Ablesbarkeit der Füllstandsanzeige, ist die bei voll eindeutig Grün und wenn leer komplett Rot? Ich kann bei mir da irgendwie nichts erkennen. Wenn ich den Gasschlauch abdrehe, müßte doch dann die Anzeige auf Rot umschalten.
Danke
Gunter

Hallo,
schonmal in die Anleitung geschaut, da ist es doch eigentlich gut beschrieben, (auch mit der Umschaltmöglichkeit Haupt-/Reserveflasche).

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Grüße,
Vanni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Bild Bedienteil Kabel Fernanzeige DuoC Truma
Gummipuffer Spüle im Sunlight T69L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt