Hallo Claus
Ich bin gerade dabei ein WOMO auf Winston300 AH zellen umzurüsten und habe mich für das Sonnentau prinzip entschieden
Ich hatte 13 Jahre eine Bavaria 47 in Kusadasi TR liegen Servicebatterie 3x180 AH + Starterbatterie, Radar Funk, Ankerwinsch 1.4 KW Grosser Kompressorkühli Autopilot. Keine Solaranlage.Ladegerät 70Amp
Die Lebensdauer der Servicebatterien betrug immer 3 Saisonen Nutzungsdauer der Yacht 13-15 Wochen im Jahr. Als ich deinen Fred gesehen war es mir die Mühe wert und und habe mir die Rechnungen für die batterien rausgesucht es waren knapp 5800 Euronen in TR sind Batterien sehr teuer. Aus diesem Grund bauen wir auch in unser
Womo Lipofe4 zellen ein. Die Vorteile sind bekannt.
Zu deiner Anlage am Schiff sind mir ein paar Gedanken durch den Kopf geschossen, über die du nachdenken kannst .
Gedacht habe ich an 2 ( wegen der Redundanz )Blöcke a´130 Ah oder 160 Ah.
Was passiert bei 2 blöcken wenn die Batterien Leer werden. Schaltet bei LVP beide gleichzeit ab sitzt du im dunkeln. und zwar schlagartig . Ist eine Zeitspanne dazwischen braucht du eine Akustische Warnung. Auch wenn du 30 min Differenz bei 2 Blöcken hast ,Zuerst schaltet Block 1 ab, nach 30 min schaltet auch der 2 Block weil leer ab du bist momentan Stromlos.Wie sich die Zeitdifferenz verhält bei 2 Blöcken kann dir vielleicht Sonnentau mehr sagen er ist sicher kompetenter als ich.
Denke Dir folgendes Zenario durch: Nachts unter Segel Wind 30 Knoten Welle 3-4 Meter Schiff läüft unter Autopilot LVP Schaltet Dir den Strom ab. Du brauchst unbedingt eine Warneinrichtung die bei ca 80 % Entladetiefe Dich Warnt
Nimm nur einen Block das ist vernünftiger als 2 Blöcke. und einfacher zu händeln. Wir hatten einen versteckten Schalter im Batterieraum um um im Notfall die Starterbatterie als Servicebatterie nehmen zu können mit mitlaufender Maschine. Damit hast du die Redundanz der Versorgung. So lange du nicht auf Langstrecke gehst sind 2 Blöcke nicht zwingend erforderlich notwendig. ein Vorteil vom Sonnentauprinzip ist einfach der Austausch gegen eine Bleibatterie Eine Lkw Starterbatterie bekommst du Überall auf der Welt und hilft dir den Urlaub zu retten
Bei meiner Bavaria ist uns vor ca. 7 Jahren auf Ikeria das trennrelais ausgefallen Ein Franzose Hatte ein 10 Amp.
B2B Ladegerät als Reserve mit und hat es mir verkauft .Wir haben das Ding eingebaut und und damit die Starterbatterie 88 AH geladen. funktionierte bis heute problemlos Ladekabel von LM direkt auf die Servicebaterien Es ist auch kein Trennrelais mehr vorhanden LM Bosch 65 Ah Ladezeiten unter Maschine um 30 % verkürzt. Du bekommst als Zugabe sehr kurze Ladezeiten unter Maschine bei LIPO sowieso
Überlegt dir mal diese Variante. Die Starterbatterie an Bord hat nur einen Zweck Die Maschine starten und das Startpanel zu versorgen. Das bischen Strom kannst du mit den Ladewandler Problemlos Nachladen
Meiner Meinung nach kommst du einem Block 260 -300 Ah genau so gut das auslangen.
Allerdings würde ich ich den votronik monitor verwenden der dir einen Akustischen Alarm auslösen kann (der dich auch aus dem Schlaf reist und auch bei Sturm in der Pflicht hörst) .
Mach es so einfach wie Möglich einen Block LIpo, Akustisch Warnung; Umschaltung im Notfall auf Starterbatterie. Eine Yacht unterscheidet sich sehr stark von einem WOMO im Stromverbrauch und Benutzerverhalten.Bei meiner Planung für mein WOMO bin ich von falschen Vorausstzungen ausgegangen. Sonnentau und andere User haben mir so neue Denkansätze gegeben und habe meine ursprüngliche Planung komplett geändert und ich freue mich schon darauf wenn die Zellen kommen und mich an den Umbau machen kann.
Sonnentau hat mir einen Satz geschrieben,: Mach es so einfach wie möglich, was nicht verbaut ist kann nicht kaput gehen. Das gilt für eine Yacht viel mehr als ein Womo.
Deine Ankerwinsch hat 1,2 KW. Beachte bitte die Maximale Stromaufnahme wenn die Winsch nahezu an der Blockiergrenze kommt. wieviel Ampere zieht sie dann. Das ist ein Vielfaches dessen was du annimmst. (Gleistrommaschine) Kommst du mit der 260 amp Sicherung aus . Im Prinzip ist es doch nur ein Startermotor dort gehen die Ströme Bei Minustemperaturen auch stark nach oben. Wenn du bei Starkwind Anker auf mußt frist die Winsch jede Menge Strom. Die Sicherung schaltet dir im ungünstigen Fall wenn du sie brauchst den Strom ab und ein Crewmitglied (meistens weiblich) macht sich gerade Wasser für Kaffee. Nimm dir die 500 A Variante.
Das waren nur so ein paar Gedanken zu deinem Update auf LI-Zellen Aber Gedanken sind Frei
Ich wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unterm
Kiel und viel Strom an Bord.
Franz