siasd am 02 Feb 2016 11:49:25 Hallo Leute, ich kämpfe mich schon seit einiger Zeit durch die diversen Beiträge hier und muss sagen, wirklich toll was Ihr hier so leistet. :top: Bei mir ist die Entscheidung gefallen später auch auf Lifepo4 Akkus umzubauen. Im Augenblick habe ich zwei 95Ah AGM (Banner,ca.5Jahre) welche laut meines BMS-700 noch recht gut sind. Ich stellte nun auch fest das der Schaut EBL 99 nur mit 14-16A lädt. Ich möchte mir nun einen Ladebooster für 12V/12V einbauen (ca. 45A) und ein Ladegerät 220V auf 12V auch so etwa 45-60A oder halt ein Gerät was beides vereint. Ich möchte das natürlich bei späteren umbau auf LiFePo weiterverwenden können. Daher die Frage welchen Ladebooster und/oder Ladegerät Ihr mir da empfehlen könnt? PS: Wir fahren eine Carado T448 auf X250 ganzjährig und am liebsten nach Nordeuropa, habe oft eine Honda i20 (Moppel) dabei daher die Überlegung mit den LG 220V/12V, allerdings wenn man einen Ladebooster hat wird wahrscheinlich der Moppel und LG220V->12V überflüssig außer man steht mehrere Tage an einem Ort. Bei Solar solar bin ich mir noch recht uneinig, derzeit schätze ich den nutzen eher als gering ein und mal eben ausladen im Winter geht ja auch nicht.
Gast am 02 Feb 2016 13:25:51 Hi es gibt von Votronic ein neues Gerät --> LinkDas könnte deiner Suche entsprechen. Zusätzlich hättest du noch einen MPPT-Solarregler. Natürlich gibt es auch hier wieder unterschied. Meinungen ob es sinnvoll ist ALLEs in einem Gerät zu haben und für beide Seiten gibt es nachvollziehbare Gründe. Ich würde mich dafür entscheiden weil Votronic zu den zuverlässigen Herstellern gehört. Wir haben zwar keine LiFeYPO4´s sondern Lead Crystal - eine Ableger der AGMs - haben aber diesen Winter an der Cote D´Azur weder Landstrom noch einen Moppel gebraucht.
lisunenergy am 02 Feb 2016 21:26:33 Die besten Geräte dafür sind Victron und Sterling. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Gast am 02 Feb 2016 22:19:07 Als ich meinen Booster damals gekauft habe, habe ich zuvor mit einem Sterling geliebäugelt. Allerdings waren sie damals alles andere als zuverlässig. Bei 50A war Schluß, stärkere waren versprochen, habe aber laaaaange auf sich warten lassen. Wer darauf gewartet hat, hat sie für Vaporware gehalten. Leistung wurde trotz ausreichender Verkabelung nicht erreicht, lautes fiepen etc.etc. haben mich davon abgehalten. Das sind Erfahrungsberichte aus diesem Forum. Das mag sich natürlich geändert haben, mein Büttner (nahezu baugleich zum Votronic) hat jedoch keinen Ausfall zu bezeichnen. Mir ist auch kein Fall bekannt. Die Booster von Victron kenne ich nicht. Zum Buck-Boost 50 A haben ich keine Infos/Erfahrungen gefunden, ist wohl noch zu neu.
Oder geht es dir um die Ladekurve? Dazu kannst du vielleicht mehr sagen, davon hab ich keine Ahnung.
lisunenergy am 02 Feb 2016 22:47:25 Es geht ja um die Frage welches Ladegerät. Da haben diese schon die optimierten Kurven mit dabei. Der bbw 12 -120 ist ein sehr gutes Gerät .
Gast am 02 Feb 2016 23:12:45 Jein, die Frage war Booster & Ladegerät, deswegen auch mein Vorschlag mit der Combo. Der Solarregler wäre über, falls er nicht gebraucht wird.
Zitat der Page: Das Gerät verfügt über 10 Ladekennlinien, sowohl für Säure-, Gel- und AGM-Batterien als auch für Lithium-LiFePo4-Batterien und ist somit zukunftssicher ausgestattet. Zudem verfügen die Battery Charger VBCS Triple über eine Bus-Schnittstelle und sind so auf künftige Entwicklungen im Reisemobil-Bereich vorbereitet.
Hat er damit nicht die richtige Ladekurve?
lisunenergy am 03 Feb 2016 06:27:45 Ja du hast recht !! Das mit dem Booster hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ja alle genannten Geräte sind dafür bestens geeignet ,um später umzustellen.
Gast am 03 Feb 2016 09:47:16 Danke für die Info
siasd am 03 Feb 2016 12:01:34 Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe mich versucht etwas über den VCBS Triple zu belesen, das wenige was man findet hört sich vielversprechend an, leider ist das Gerät noch nicht verfügbar. Mir geht es in erster Linie darum nicht jetzt ein Gerät zu kaufen welches ich bei der späteren Umstellung auf LiFePO dann wegschmeißen kann. Und ich will natürlich die vorhanden AGM Akkus so gut wie möglich nutzen, da ja die LiFePO im Moment auch nicht gerade preiswert sind. Der Votronic VCBS Triple steht schon sehr weit oben auf der Liste und scheint eine Eierlegendewollmilchsau zu sein. Dann würde sogar Solar wieder sehr Interessant und der Mopel kommt nur noch über den Winter mit. Für mich die Vorteile: - das wichtigste -> Ladekennlinen für AGM und LiFePO - Gewicht und Platz gegenüber 3 einzel Geräten - damit Verkablung gespart Negativ wäre: - relativ teuer (aber scheinbar aber preiswerter wie 3 einzelne Geräte) - derzeit noch nicht verfügbar - 3 Geräte in einem (wenn kaputt, dann fällt die gesamte Zusatzladung aus, aber ich hätte ja noch den Schaut EBL so wie jetzt auch also nur einen Komfort Verlust und dann Kaffee kochen wie Oma :roll: ) - Scheint so das sich die Ladung über 220V nicht separat abschalten lässt, der Moppel bringt 2kW für Dolche Gusto brauche ich ca. 1500W für Schaudt 120W (lässt sich auch nicht abschalten) und jetzt noch der VCBS Triple mit 700W, ich glaube da muss ich eine Schalter auf der 220V Seite einbauen oder der lässt sich Komplet abschalten.
Noch eine Verständnis Frage, ein Ladebooster kommt ja zwischen Starter und Aufbau-Batterie und pumpt dann bis zu 60A in die Aufbau-Batterie. Jetzt aber nur ca. 16A, der Strom muss ja irgendwo her kommen, also von der Lichtmaschine. Ist die Lima und Starter Batterie den ausreichend verkabelt? Ist den die Ducato X250 (BJ2011/12) Lima in der Lage den Strom zu liefern? :gruebel:
mv4 am 03 Feb 2016 12:26:14 ja...keine Frage ob es die Kabel können, kannst du am Querschnitt/Länge sehen.
die max. 60A fließen aber nur bei den neuen Batterien....ist dir schon klar?
Gast am 03 Feb 2016 13:17:41 Die jetzigen 16A kommen sicherlich nicht von der Lima, sondern vom Schaudt. Das musst du gedanklich voneinander trennen. Die Lima sollte 120/140 oder 180A leisten, je nach Ausführung. Die Verkabelung, sofern es keine Kontaktprobleme gibt, ist zumindest bis zu Starterbatterie passend. Ob die Verkabelung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie passt , solltest du selbst kontrollieren. Das wäre von hier nur Rätselraten. Es gibt übrigens noch andere Leistungskombinationen. Die stärkste habe ich verlinkt. Für die Combo gibt es eine Fernbedienung, inwieweit sich Teilbereiche steuern lassen konnte ich bis jetzt nicht einsehen. Im Dezember hab ich wegen einer anderen Sache mit einem Techniker von Votronic telefoniert. Ich hab ihn auf den geplanten Liefertermin des Triple angesprochen. Sie wären ganz kurz davor.
Das mit dem Teildefekt würde mich nicht stören, weil man eh kein völliges redundantes System aufstellen kann.
Schau mal nach, wie lang die Verkabelung ist und in welcher Stärke. Über ein 4mm2 bei 5m Länge würde ich nicht die benötigten ca.80A für den Booster schicken wollen. Da wäre eine kleiner Combo von Votronic sinnvoller.
Heimdall am 03 Feb 2016 18:00:58 Wie wärs mit diesem Piktronik Ladegerät. Ladestrom bis 20A für LiFePO4, LiPO, Blei, AGM und Gel, frei programmierbar. --> LinkZum Ladebooster. Wir haben den Sterling B2B/50A Booster mit dem bin ich absolut zufrieden. Batterien nehmen sowieso nur soviel Strom auf wie sie je nach Ladezustand können/"mögen" .
Gast am 03 Feb 2016 19:48:38 Hab Infos zur Fernanzeige gefunden --> LinkAuf Seite 61 steht das, was dir wichtig wäre. Es nennt sich AC-Power-Limit. Im Netzlademodus kannst du die Leistung einstellen bzw. begrenzen. Das Dingen wird mir immer sympathischer.
MobileElektronik am 03 Feb 2016 19:58:59 Hallo, ich würde eine kostenlose Überprüfung des Fahrzeugs vorschlagen, so kann man sich ein "Bild" machen von den nötigen Kabellängen, notwendigen Querschnitten und auch von dem Platzangebot ..... Einen B2B muss nicht immer nötig sein, wir montieren diese sehr selten, da wir ohne auch zwischen 60 und 110 A Ladestrom erreichen. Also welcher Hersteller es auch immer sein wird, eine Beratung hat Vorteile....
Gast am 03 Feb 2016 20:24:12 Danke für deine nette Vorstellung :lach: :lach: ;D
Heimdall am 03 Feb 2016 23:23:32 MobileElektronik hat geschrieben:Hallo, ich würde eine kostenlose Überprüfung des Fahrzeugs vorschlagen, so kann man sich ein "Bild" machen von den nötigen Kabellängen, notwendigen Querschnitten und auch von dem Platzangebot .....
Könntest du bitte deine HP anführen, da ich so mit dir keinen Kontakt aufnehmen kann. KN, MAIL, TEL.NR. alles verboten. Danke
mv4 am 04 Feb 2016 00:23:33 hier Heimdall .... --> Link
Heimdall am 04 Feb 2016 10:58:08 mv4, besten Dank, hab schon Kontakt aufgenommem. :top:
MobileElektronik am 05 Feb 2016 19:28:16 Gerne... jedes Forum ist halt anders :-) der eine mag es kurz und informativ der andere gerne lang und ausführlich ! Sorry wenn es gerade nicht passte.
MobileElektronik am 09 Feb 2016 19:49:59 Hallo vielen Dank für die Anfragen: Damit ich nicht jedem antworten muss hoffe ich das ich hiermit viele Fragen beantworte! Also eine 90Ah Lithium mit BMS, Lade und Entlade -Relais, Kabel und natürlich dem Einbau kommen wir auf ca 1750 €, (abhängig vom Einbauort) bei einer 160Ah ab 2450€ und bei 200Ah ab 3000€ Es sind max 5 Batterien je BMS möglich! Ladestrom zwischen 60 und 100A durch Verlegung ordentlicher Querschnitte ab 300€ inkl Kabel, Ösen und deren Montage. Das Verbaute Material ist alles von Victron Energy ! So nochmals DANKE !
Gruß Ralf Kohl, Köln Habe einige kleine Videos auch zu Victron Energy Produkten in YouTube geladen.
Heimdall am 10 Feb 2016 11:02:47 Hallo Ralf (MobileElektronik) 2 Fragen zu den 60 oder 100A Ladestrom mit 14,4V habe ich: 1. Es wird immer gesagt, dass Batt. z.B. Blei/Säure nur mit 10 Prozent oder AGM mit bis zu 30 Prozent ihrer Kapazität geladen werden sollten, und nun mit bis zu 100A mit deiner Lösung? 2. Wie werden AGM Batt. die 14,7V Ladeschlussspannung brauchen, mit den 14,4V des Reglers der LIMA voll? Wie löst du das? Danke
lisunenergy am 10 Feb 2016 11:48:18 Meine Frage wäre : wie verhält sich bei Dir der Limaregler bei leerem Akku und großen Kabelquerschnitten ? Kenne Fälle wo man einen Booster verbauen musste. Auch bei Euro 6 ist es mit großem Kabelquerschnitt nicht getan. Freue mich über praktische Erfahrungen.
|
|