xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Wohnmobil mit AHK 3,5t

gummimeier am 16 Jan 2016 12:22:41

Hallo, suche ein Wohnmobil (3500kg) mit AHK 3,5t(für Boot). Habe schon sehr viele Angebote in allen möglichen Verkaufsportalen gesehen aber keins mit AHK 3,5t.
Wer kann mir da weiterhelfen und wenn es nur erstmal ein Hersteller ist.
MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Jan 2016 12:29:44

Der Hersteller des Basisfahrzeugs bestimmt die max. Anhängelast.
Bei den Iveco Daily > 3,5 to zul. Gesamtgewicht sind das auch 3,5 to max. Anhängelast :)

gummimeier am 16 Jan 2016 12:33:09

Vielen Dank, aber von Iveco selber gibt es keine Wohnmobile und nach einem Aufbau von Laika ( andere kenne ich noch nicht ) sind es nur 2,5t.
MfG

Anzeige vom Forum

wolfherm am 16 Jan 2016 12:34:37

gummimeier hat geschrieben:Vielen Dank, aber von Iveco selber gibt es keine Wohnmobile und nach einem Aufbau von Laika ( andere kenne ich noch nicht ) sind es nur 2,5t.
MfG

Nee, aber einige Aufbauhersteller benutzen als Basis den Iveco oder den Sprinter oder oder....

Ich glaube auch kaum, dass es ein Womo bis 3,5 Tonnen mit einer Möglichkeit, 3,5 Tonnen zu ziehen, gibt.

gummimeier am 16 Jan 2016 12:36:36

Stimmt, aber dann bestimmt Iveco die Anhängelast nicht mehr sondern der Wohnmobilhersteller.

Lancelot am 16 Jan 2016 12:36:52

:gruebel:
Unser Iveco 65C18 hat 3,5 to Anhängelast ...
Der Aufbau da drauf ist für die AHK völlig egal. Wenn also der Laika, den Du kennst, nur 2,5 to AHK hat, kann das nur ein kleiner Iveco 35Cxx sein ....
Du suchst die größeren 50C oder 60C oder 70C .. bzw. deren Vorgängermodelle.

Lancelot am 16 Jan 2016 12:38:02

gummimeier hat geschrieben:Stimmt, aber dann bestimmt Iveco die Anhängelast nicht mehr sondern der Wohnmobilhersteller.

Nein !
Immer der Fahrzeughersteller der Basis ....
SO, mit diesen daten, ist das Fahrzeug abgenommen und für den Verkehr frei ...

mantishrimp am 16 Jan 2016 13:18:05

Lancelot hat geschrieben:Nein !
Immer der Fahrzeughersteller der Basis ....
SO, mit diesen daten, ist das Fahrzeug abgenommen und für den Verkehr frei ...

Das nein stimmt aber auch nicht immer, wenn der Aufbauhersteller eine Rahmenverlängerung oder eine Garagenabsenkung verbaut richtet sich nach deren Tragfähigkeit auch die Anhängelast. Da kann Iveco oder sonstwer gerne von 3,5 to geschrieben haben, wenn der Aufbauhersteller nicht mehr frei gibt ist das leider so.

Tinduck am 16 Jan 2016 15:18:11

Ein Womo auf Iveco 50C15 oder grösser darf 3,5 Tonnen ziehen, wenn der Aufbauhersteller es nicht verhunzt hat, aber das dürfte dann leer schon mindestens 3,5 bis 4 Tonnen wiegen, das wird nix mit den 3,5 Tonnen zGG.

Entweder das Womo eine Nummer schwerer oder mit nem Geländewagen ziehen, da dürfen auch einige bis 3,5 Tonnen. Kann man nur so schlecht drin wohnen...

bis denn,

Uwe

Lancelot am 16 Jan 2016 16:07:32

mantishrimp hat geschrieben: ... wenn der Aufbauhersteller eine Rahmenverlängerung oder eine Garagenabsenkung verbaut ... .

Frank,
dann isses ja auch nicht mehr DAS Auto, das ursprünglich mal den Zulassungsbehörden vorgeführt wurde und für das die Abnahme zur Teilnahme am öffentlichen Verkehr gültig ist. Halt "ein anderes" Auto ... und braucht neue Abnahme.

brainless am 16 Jan 2016 16:14:58

gummimeier hat geschrieben:Vielen Dank, aber von Iveco selber gibt es keine Wohnmobile und nach einem Aufbau von Laika ( andere kenne ich noch nicht ) sind es nur 2,5t.
MfG

Bei einem Mobil bis 3,5 t zGM gibt es keines mit 3,5 t Anhängelast, vollkommen richtig,

Volker ;-)

Tinduck am 16 Jan 2016 19:12:41

Bei einem Geländemobil, welches nicht als Womo, sondern als PKW zugelassen ist, könnte es funktionieren, weil Geländewagen bis zum 1,5-fachen ihres Eigengewichtes ziehen dürfen... also quasi eine Wohn-G-Klasse mit PKW-Zulassung und zGG von 2,4 Tonnen :D

Aber 'normale' Markt dürfte sowas nicht hergeben.

bis denn,

Uwe

pilote650 am 17 Jan 2016 10:37:11

Wohnmobil bis 3.5t kenne ich bisher nach langem suchen nur bis 2.5T AHK und 6T Gesamtzuggewicht.

Selbst die Phoenix Sphinx und dergleichen mit Iveco über 3.5T hatten bei meiner suche meistens nur 3T AHK, kann aber
natürlich auch durch die AHK-Kupplung begrenzt worden sein?

Wie schauts denn bei einem Ducato 4x4 Kastenwagen aus?

Gruss

tober am 17 Jan 2016 11:10:07

Die neuen Daily können auch als 35xxxxx 3,5t anhängen. Bei den Ducatos wird es eher nicht gehen weil das Zuggesamtgewicht meines wissen nie die 7t erreicht hat. Und das braucht man ja (3,5+3,5). Welche Preisklasse ist den im Fokus ?

Tinduck am 17 Jan 2016 11:12:51

Es gibt keinen Fronttriebler, der 3,5 Tonnen ziehen darf. Also kommt ein Ducato erst recht nicht in Frage. Der darf laut Fiat-Homepage maximal 3000 Kg.

bis denn,

Uwe

teuchmc am 17 Jan 2016 11:56:03

Mein Vorschlag wäre PickUp mit Wohnkabine.Da muß man halt den nehmen,der 3,5t ziehen darf und jut is.Ist aber nicht unbedingt ne preiswerte Variante bei NEU-Kauf.Gebraucht meist ein Ami(wat ja nicht unbedingt schlecht ist V8!!!!!! 8) )als Basis.Mit etwas Suchen kann man auch nen günstigen Gebrauchten und ne gebrauchte Kabine finden.
Sonnigen Sonntag weiterhin.Uwe

wolfherm am 17 Jan 2016 15:14:28

Lies mal den Eingangstext. An die AHK soll ein Boot........

Sealord01 am 17 Jan 2016 20:15:15

Aber das ginge ja auch.
Ein Dodge Ram kann 3,5t ziehen. Das sollte ja auch noch möglich sein, wenn da eine Wohnkabine drauf ist.
Chris

wolfherm am 17 Jan 2016 20:16:29

Und wieviel wiegt dann das Zugfahrzeug mit der Kabine?

brainless am 17 Jan 2016 20:59:39

Bei einigermaßen raffinierter Streckenwahl könnte das Boot unter Umständen auch etwas schieben......

Volker ;-)

teuchmc am 18 Jan 2016 02:56:19

wolfherm hat geschrieben:Und wieviel wiegt dann das Zugfahrzeug mit der Kabine?

Steh irgendwie jetzt uffn Schläuche? Welchem Denkfehler habe ich da bzw. wo wäre/ist der Haken?
Schönen Abend.Uwe

Tinduck am 18 Jan 2016 07:16:56

Ich schätze mal, Wolfgang meint, dass es bei Pickup + Aufsetzkabine + 3,5 Tonnen Anhänger vielleicht Probleme mit dem Zuggesamtgewicht geben könnte?

bis denn,

Uwe

mantishrimp am 18 Jan 2016 07:53:40

Hallo,

Wolfgang wird sich auf die Ausgangsfrage beziehen, dort steht Womo 3,5 to und das wird mir einem Ami Pickup und Kabine nicht möhlich sein.

wolfherm am 18 Jan 2016 09:39:39

Genau. Viele Themen würden hier entspannter laufen oder nicht so abdriften, wenn man immer mal wieder auf den Ausgangspunkt schauen würde. Die Hälfte der gemachten Vorschläge passt nicht zum Problem. Haben wir leider oft, muss aber nicht so sein.........

teuchmc am 18 Jan 2016 10:41:47

wolfherm hat geschrieben:Genau. Viele Themen würden hier entspannter laufen oder nicht so abdriften, wenn man immer mal wieder auf den Ausgangspunkt schauen würde. Die Hälfte der gemachten Vorschläge passt nicht zum Problem. Haben wir leider oft, muss aber nicht so sein.........

Wieso ist ein PU am Thema vorbei?Ist jetzt ein Pickup mit Kabine kein Womo mehr?Heißt doch WOHNKABINE.Halt eine Möglichkeit neben TI/VI/KAWA/Alkoven/Auflieger.
Es stand ja nicht explizit,DASS man unbedingt ne Ami nehmen kann/muß/geht nich anders.Da kann es schon je nach Größe Probleme mit der Zuladung geben,weil die Jungs halt wegen der Größe schon mal mehr uffe Waage bringen.Mal ein Euro -Beispiel wäre der FORD Ranger.Zuladung bis 1,2t und 3,5t Anhängelast.Hätte dank 4x4(kein Alibi- 4x4)halt auch Vorteile beim Slippen des Bootes.
Wenn ich halt als Prio"3,5t Anhängelast"habe und es keine Möglichkeiten gibt bzw. nur ganz wenige habe,um die anderen Punkte auf der Liste mit einem 3,5t-Wohnmobil erfüllen zu können,benötigte ich eine Alternative.Das wäre eine.Was sagt eigentlich der TE bis jetzt zum Thema?
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

teuchmc am 18 Jan 2016 10:52:23

Tinduck hat geschrieben:Ich schätze mal, Wolfgang meint, dass es bei Pickup + Aufsetzkabine + 3,5 Tonnen Anhänger vielleicht Probleme mit dem Zuggesamtgewicht geben könnte?

bis denn,

Uwe

Könnte bei der Verwendung von nem Dodge z.B.schon sein.Bei Gesamtzuggewicht(lt.Hausprospekt GEIGER München) 6T wird es eher knapp wenn man 3.5T-Last haben will.Wenn da noch ne Kabine drauf ist,sind wir bei 3.5t-GG des Dodge.
Sonnigen Tach weiterhin.Uwe

Jagstcamp-Widdern am 18 Jan 2016 11:20:42

sprinter 4x4 darf zwar 3,5 t anhängen, aber mit dem gesamtzuggewicht klappt es nicht... --> Link

früher gut - heute besser!
hartmut

Smidi am 28 Jan 2018 08:28:32

Hallo Zusammen.

Als Neuling Gruß an Alle und Danke für die tollen Beiträge.

Bin an dieser Frage auch verzweifelt...
Fahre jetzt ein Womo Sprinter 316 (3,5t) welcher 3,5t ziehen darf.

Mit einen Sondergutachten geht das an sehr vielen Fahrzeugen
muss man halt prüfen lassen. ..und AHK kostet ca. 500 Euronen mehr

Das macht eine Firma SK Handels in Aicha vorm Wald

Gruß Smidi

Mover am 28 Jan 2018 09:39:13

gummimeier hat geschrieben:... nach einem Aufbau von Laika ( andere kenne ich noch nicht ) sind es nur 2,5t.
MfG

Ich glaube auch kaum, dass es ein Womo bis 3,5 Tonnen mit einer Möglichkeit, 3,5 Tonnen zu ziehen, gibt.[/quote]

Wir fahren einen Globecar/Pössl auf Ducato-Basis mit dem 180 PS-Motor.

Das Mobil darf natürlich 3,5t ziehen - auch nach Auflastung auf 4,25t.

peter1130 am 28 Jan 2018 10:18:40

7,25T Zuggewicht? Mit Frontantrieb? Bist du sicher?

Mover am 28 Jan 2018 10:24:56

Es sind sogar 7,75t Gesamtgewicht. (4,25t und angehängte 3,5t).

Ich habe nie Probleme damit gehabt.

Zugegeben: bei 100 km/h ist Feierabend.

Endlcih am 28 Jan 2018 10:40:31

Interessant! Beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, dachte man kann das Gesamtzuggewicht nicht erhöhen. Was ja inndiesem Fall so wäre.

Hast Du das in der Praxis schon mal ausgreizt und kannst über die Fahreindrücke berichten? Ich ziehe regelmäßig knapp 2,5t an einem Ducato mit meist so um 3,3t Gewicht und dem 3l Motor mit 177PS. Das ist teilweise schon recht mühsam...

wolfherm am 28 Jan 2018 10:41:47

Ist das neue höhere Gesamtzuggewicht auch so in den Papieren eingetragen?

peter1130 am 30 Jan 2018 13:38:09

Bisher dachte ich eigentlich wenn das Womo von 3,5T auf 4,25t auflastet wird,wird die Anhängelast geringer und zwar um die Auflastung. Ist ja eigentlich auch logisch.

Ein Ducato Zug mit 7,75T finde ich schon sehr heftig. Die Eintragung würde ich gerne sehen.

brainless am 30 Jan 2018 23:38:06

Ich glaube auch erst dran, wenn ich's gesehen habe,

Volker 8)

Nille am 30 Jan 2018 23:57:26

Also wenn das Boot auf einem 3,5t Trailer steht kommt ja noch dazu, dass diese Kombis sehr oft auch mal 3.650 kg oder mehr haben. Wenn man so ein Gespann regelmäßig bewegen will kommt man wohl an einem LKW-Fahrgestell wie MAN TGL, Iveco EC oder MB Atego nicht vorbei. Selbst beim Daily würde ich da max. ein Modell mit dem 3.0l Diesel empfehlen und das nur ohne Agile.

Alles andere ist von der Auslegung her grenzwertig. Ein Iveco 50C13 hat z.B. nur 7000 kg zZGM, darf die 3,5t also nur leer ziehen und mit Womo-Aufbau eh nur noch 1,8-2,5t aufgrund der hohen Leermasse. Ein aktueller 70C17 hat als Schalter 10500kg mit autom. Schaltgetriebe 10.000 kg zZGM.

peter1130 am 31 Jan 2018 11:27:16

Deshalb vermute ich mal das er nur die zulässigen Anhängelast und das Gesamtgewicht des Ducatos in den Papieren gesehen hat. Das Zuggewicht aber nicht beachtet.

Wenn er dann das volle Gewicht nutzt ist er um 1-2T überladen.

Gast am 31 Jan 2018 11:33:38

Als ich meinen Ducato aufgelastet habe, wurde automatisch die Anhängelast reduziert, damit das Zuggesamtgewicht nicht überschritten wird.

brainless am 31 Jan 2018 12:03:18

Bei uns ist es auch bei 9,5 t zZGM geblieben, als von 6,0 auf 6,5 t aufgelastet wurde.
Wenn das Zugfahrzeug tatsächlich mal 6,5 t haben sollte, dürfen wir eben nur max 3,0 t ziehen,

Volker

Dakota am 31 Jan 2018 13:11:19

Mover hat geschrieben:
Wir fahren einen Globecar/Pössl auf Ducato-Basis mit dem 180 PS-Motor.

Das Mobil darf natürlich 3,5t ziehen - auch nach Auflastung auf 4,25t.

...ein Fiat Ducato der 3.500 kg Anhäger (legal) ziehen darf, halte ich für ein Gerücht.
M.W. sind da max. 3.000 kg möglich, je nach Motor & Chassis.

Tinduck am 31 Jan 2018 13:15:13

Unser (oller) 50C15 hat 5,2 T zGG und 8,7 T zZGG, darf also die vollen 3,5 Tonnen ziehen.

Dann ist allerdings eher geruhsame Fahrweise angesagt. Wobei er die ‚kurze‘ Hinterachse hat, insofern sind Beschleunigung und Steigungsbewältigung noch ok.

Den 7,75-Tonnen-Duvato halte ich auch für ein Gerücht. Foto von Typenschild und Papieren bitte :D

bis denn,

Uwe

ChiliFFM am 31 Jan 2018 13:56:02

Es wurde ja schon angedeutet:
Nur, weil das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs 4,25 to beträgt und die zulässige Anhängelast 3,5 to, bedeutet das NICHT automatisch, dass das Zuggesamtgewicht 7,75 to beträgt.

Falls das zulässige Zuggesamtgewicht niedriger ist (steht dann aber ausdrücklich in den Papieren), dann kann man eben im Anhängerbetrieb nicht beide Höchstlasten gleichzeitig ausnutzen.
Ist doch eigentlich ganz einfach.

Dethleffsfahrer am 20 Feb 2018 13:13:09

Fahrzeugtip ... Dethleffs XXL auf Iveco 65C21 , ZGG 7,2 to, Anhängelast 3,5 to . Mit Wandlergetriebe.... ( 8 Gang ) der ist Euro 6 Dank Bluetec ....
Damit sollte das ganze Vorhaben ein Boot zu ziehen wohl kein Problem sein.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann clou, Concord, Phoenix
Knaus Sun TI 700 MEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt