Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, es ist zwar im Moment winterlich kalt, aber wir denken natürlich auch schon an den Sommerurlaub. Es soll nun das dritte Mal nach Schweden gehen. Als Ziel haben wir uns den Fulufjället NP ausgesucht. Leider haben wir diesmal nur etwa 2 Wochen Zeit.
Grob geplant würden wir über Oslo (Fähre) und Elverum nach Schweden kommen. Kennt einer die Straßen dort? Kann man von Elverum die 25 bis zur Grenze und dann von dort nach Särna fahren? Auf der Karte sehen die Straßen nicht unbedingt gut ausgebaut aus...
Das es einen CP in Särna gibt wissen wir. Aber kann man mit dem Wohnmobil näher ran an den NP (Stellplatz/ Parkplatz)? Was gibt es in Mörkret? Der Wasserfall ist ein Muss, aber was gibt es noch? Was kann man sich in kurzer Zeit ansehen? Gibt es irgendwo Karten des Nationalparks? Wir werden wohl leider nur 2 - 3 Tage dort Zeit haben.
Wir denken den Rückweg über Mora, Falun, Örebro, Vättern usw. nach Trelleborg zu nehmen.
Ein paar Dinge haben wir schon gefunden. Jedoch kann man nie genug Infos haben, besonders bei wenig Zeit.
matech hat geschrieben: Auf der Karte sehen die Straßen nicht unbedingt gut ausgebaut aus...
Hallo,
also ein wenig muss ich schon schmunzeln......
dann kauf dir doch eine Karte die besser aussieht.... :roll:
Aber im Ernst: du fährst doch nicht ins Nirgendwo....und im Zweifel kannst du doch ganz bequem die Straßen mit google-StreetView --> Link abfahren.....auch wenn es winterlich kalt ist. ;-)
Und wenn du dann von Oslo aus nicht gen Osten sondern Richtung Westen fährst, hast du einen schöneren Urlaub. :P ....aber das ist natürlich nur meine bescheidene PERSÖNLICHE MEINUNG. :-)
Grüße und viel Spaß bei der Urlaubsvorbereitung Thorsten
matech am 21 Jan 2016 21:20:05
Hallo Thorsten, natürlich meinte ich nicht das "Aussehen", sondern die Wertigkeit der Straßen, z.B in Google Maps.
Klar ist Norwegen schön (kenne ich bisher leider nur von Bildern), doch aufgrund des Zeitfaktors ist das eher nicht machbar.
Anzeige vom Forum
Energiemacher am 21 Jan 2016 21:26:33
Die Straßen sind in Süd-Norwegen und Schweden genauso gut ausgebaut wie unsere Landstraßen.
Na warum fährst du mit der Fähre nach Oslo wenn du nach Schweden willst? Dann kannst du doch auch deinen Urlaub in Norwegen verbringen. Was spielt da die Zeit eine Rolle?
Unsere ersten zwei Urlaube in Norwegen waren auch nur 17Tage lang inkl. An- und Abreise. Also wenn deine Zeit für Schweden ausreicht, dann auch für Norwegen.
Aber das Norwegen viiiiiiieeeeellll schöner ist als Schweden war ja nicht deine Frage. :mrgreen: :ja: :P
Aber wiegesagt, mit StreetView kannst du schon sehr gut vorplanen.
Grüße Thorsten
matech am 21 Jan 2016 21:32:02
Energiemacher hat geschrieben: Na warum fährst du mit der Fähre nach Oslo wenn du nach Schweden willst?
Weil ich damit einen Tag spare um auf diese Höhe zu kommen, und auf der Überfahrt von Kiel auch noch ne Kabine zum Schlafen habe. Bitte bedenke, wir haben keinen Rennwagen. Unser Oldtimer wird bereits ab 90 ziemlich laut...
Energiemacher am 21 Jan 2016 21:37:59
Die Frage hat auch eher darauf abgezielt....warum dann nach Schweden wenn du schon im schönen Land Norwegen bist. :-)
Wir haben auf der Rückreise von Norwegen gerne die (Nacht-)Fähre Göteborg-Kiel genommen. (Göteborg-Oslo sind aber auch ca. 3,5h Fahrt, aber auch hier gibt es schönes zu Entdecken, so daß der Weg das Ziel ist) Evtl. wäre diese Strecke für dich auch (preislich) interessant!? Stenaline ist unserer Erfahrung (mit 7m WoMo) nach deutlich günstiger als Colorline.
Wobei die "Kreuzfahrt" Kiel-Oslo auch noch auf unser ToDo-Liste steht.
Schweden selbst haben wir fast nur als Transitland genutzt.
Grüße Thorsten
matkalainen am 21 Jan 2016 22:39:20
Fulufjället - das ist da, wo die Braunbären leben.
Die Strassen dorthin sind gut, auch wenn es zum Teil untergeordnete Strassen sind. Die Verbindung Elverum - Särna, kein Problem. Wir sind bis Mörkret gewesen. Dort ist ein Parkplatz, von hier aus haben wir eine Tageswanderung gemacht. Einsame Gegend, sehr schön, aber nur für den der es mag.
Die Fjällkarte W2 Fulufjället - Sälen 1:100 000 erhälst du hier:
Wir (mein damals 15 jähriger Sohn und ich) sind 1998 von Brottbäckstugan über Tangastugan (Übernachtung) nach Ljördalen (Norwegen) gelaufen. Meine Frau mit dem Womo (7m, 4t) problemlos "nördlich" herum, um uns wieder aufzulesen. Das war vor der Zeit der Navi Systeme. Also wenn es damals schon funktionierte......Übernachtet hat sie nördlich von Mörkret am Fluss. So wie das bei GE aussieht, muss das auch heute noch problemlos möglich sein. Da sind genügend Parkmöglichkeiten neben der Straße zu sehen.
Bären haben wir keine gesehen, aber wir hatten die Hosen gestrichen voll bei jedem Kothaufen, den wir in der Landschaft sahen, und waren froh, dass wir in der Tangastugan auf knallharten Planken hinter einer geschlossenene Tür schlafen konnten. Nachts schellte mehrfach das Nottelefon an der Wand, aber niemand war dran. Und als wir morgens eine Stunde von der Hütte weg waren, kam ein riesiger Hubschrauber angedonnert und landete dort. War schon aufregend. Und anstrengend. Getroffen haben wir Null Wanderer.
Wanderkarte war die Bla kartan Nr. 152 1:100.000.
Gruß Frank
Ausderasche am 22 Jan 2016 01:28:50
Falun mit der Grube hast Du schon auf dem Radar. (Übernachten kann man oben an der Sprungschanze). Dann wäre Avesta mit dem größten Dalarnapferdchen der Welt ein Tipp und Ängelsberg als Weltkulturerbe (und nördlich von Ängelsberg die Reste des größten Waldbrandes, den Schweden in den letzten Jahrzehnten hatte.) Du findest in der Gegend auch überall aufgelassene Gruben und Industriereste. Sehr beeindruckend. Und bei Norberg: Nya Lapphyttan, die vielleicht älteste Industrieanlage Europas - 11. Jahrhundert.
matthiast4 am 22 Jan 2016 10:16:20
In Mörkret gibt es von der Gemeinde einen WoMo-Platz, teilweise mit Strom, Wasser gibt es auch und Feuerstellen etc. Aber keine Duschen o.ä. Die Straßen sind nicht wirklich gut, aber befahrbar, insbesondere jenseits der '70', also wenn man aus Norwegen kommt, bis kurz vor Särna, auch die Strecke nach Norwegen bietet keine Schwierigkeiten. Asphaltiert aber eben etwas wellig. Auf dem Parkplatz vor dem Nationalpark zum Wasserfall darf man nicht mehr übernachten, zumindest im Sommer.
In Mörkret gibt es im Wesentlichen nicht viel, einkaufen kann man in Särna, dort gibt es auch eine Tankstelle und Wasser fürs Wohnmobil.
Ansehen... wenn ihr nicht auf Wandern steht, ist der Nationalpark vielleicht nicht sooo das Optimum. Falls ihr auf Wandern steht, kann man dort gut eine Weile Zeit verbringen und die Zeit draußen verbringen, diverse Hütten (meist nicht zur Übernachtung) warten und wenn man von Mörkret und dem Wasserfall etwas weg ist, sind auch die Leute verschwunden.
Viel Spaß
PS: Auch im Winter übrigens ein schönes Ziel
charly49 am 22 Jan 2016 11:07:46
Hallo Maik, um Deine Fragen zum NP Fulufjället und dem Wasserfall zu beantworten; wir waren voriges Jahr zu Mitsommer dort. Haben in Särna auf dem CP genächtigt. Die Straßen sind super ausgebaut. Man kann aber auch Schotterpisten durch die Wälder fahren :? In Mörgert gibt es ein SP am Fluß, wurde schon geschrieben. Der Wasserfall ist noch da und sehenswert, soll der Höchste sein, Fallhöhe 73m, auch das am Eingang befindliche Info-Zentrum ist hoch interessant. Leider konnte man nicht bis zum Fuß des Wasserfalls auf ausgebauten Wegen wandern, die letzten 100m waren die Wegbohlen zusammen gebrochen. Eine Möglichkeit zum Umgehen der Schadstelle besteht aber für " geländegängige " Wanderer über den Geröllhang.
matech am 22 Jan 2016 19:05:22
Danke für eure Antworten! Beruhigend ist erstmal dass wir uns wegen der Straßen in der Gegend keine Gedanken machen müssen. Der CP Särna scheint auch gut geeignet für ne Übernachtung. Zum Start in den NP wäre dann Mökret gut. Vielleicht ist bis zum Sommer der Weg zum Wasserfall wieder repariert. Falun mit Grube und Schanze kommt auch in Frage. Über Avesta und Norberg werde ich mich noch mal weiter informieren...
Danke euch, Maik
pegasus1955 am 22 Jan 2016 23:57:32
Hallo Maik,
ich bin seit 1973 14 Male in Schweden und Norwegen gewesen. Früher habe ich Paddel- und Fjälltouren mit Zelt gemacht, später mit der Familie Reisen mit Wohnwagen und 2013 waren wir u.a. im Fulufjället. Dabei sind wir mit Rucksack und Zelt vom Parkplatz des Nationalparks zu einer mehrtägigen Tour durchs Fjäll zum Wasserfall und weiter aufgebrochen. Der Njupeskär ist zwar der höchste Wasserfall Schwedens, aber verglichen mit anderen Wasserfällen Schwedens oder gar Norwegens hat er sehr wenig Wasser. Auch das Fulufjäll ist verglichen mit der Gegend um die Sylarna oder das Helags-Fjäll weniger spektakulär. Wenn ich nur zwei Wochen Zeit hätte, würde ich weniger weit fahren und dafür eine bestimmte Gegend intensiver erkunden. Värmland beispielsweise bietet dafür einige attraktive Ziele wie den Glaskogen, das Haus der Schriftstellerin Selma Lagerlöf und anderes.
Grüße
Pegasus
borkenkaefer am 23 Jan 2016 17:45:43
Hallo Maik,
als erstes würde ich Dir, wie oft im Forum empfohlen, die Bücher aus der WoMo-Reihe empfehlen, die gibt es für Nord- und Südschweden. Wir haben uns oft an den dort empfohlenen Stellplätzen orientiert und haben meist gut gestanden. Der Nachteil ist, dass das natürlich auch andere tun und man dann an den einsamen Plätzen manchmal eben doch nicht einsam steht :) . Aber ein Forum ist nun mal für Empfehlungen da, und wenn ein Platz belegt oder zwischenzeitlich mit einem Verbot belegt ist, sucht man halt weiter. Ansonsten haben wir kein spezielles Kartenmaterial gehabt und uns nur anhand der Vektorkarte von Locus orientiert und mittels der Navi-App Copilot. Für dieses Jahr haben wir uns den aktuellen Sverige vägatlas geholt. Für den Fulufjället, kann ich Dir den Stellplatz am Fulan unweit Mörket empfehlen, der auch im WoMo-Führer zu finden ist. Da es dort nicht nur einen Stellplatz gibt, findet man sicher einen freien Platz direkt am Fluss. Ich fand das total entspannend, dort einfach mal abzuschlaffen. Wir haben im NP nur die kurze Wanderung zum Wasserfall gemacht, ist nicht schlecht, aber auch ziemlich überlaufen, man sollte also zeitig losgehen. Nicht weit vom Fulufjället ist auch das Nipppfjället, das wird dann schon richtig karg und hat uns sehr gut gefallen. Es gibt dort einen Parkplatz, der als Ausgangspunkt für Wanderungen dient, man darf dort aber nicht übernachten (N 61°57,612‘, E 12°50,893‘). Auf der Zufahrt hat man gute Chancen, auf Rentiere zu stoßen, also schön vorsichtig. Übernachtet haben wir ein paar Kilometer vorher, an einem Fluss neben der Straße Nr. 70, die Kommune unterhält dort ein paar Stellpätze mit Trockenklo und Holz für’s Lagerfeuer zum Preis von ca. 6 Euro z.B. N 61°48,203‘, E 12°54,554‘. Dort habe ich auch von einem Wandersmann einen Tipp bekommen , den ich aber nicht selbst ausprobieren konnte: Von Grövelsjön kann man mit einem Schiff den gleichnamigen See längs überqueren und von der norwegischen Seite aus zurück wandern.
Ich wünsche Euch viel Spaß und schönes Wetter
schneutzl am 23 Jan 2016 20:55:20
Am Fulufjäll haben wir mal einen Wolf gesehen, der die Schotterpiste in Windeseile kreuzte. Schöne Gegend dort, man kann klasse wandern.
apollonia am 24 Jan 2016 19:18:14
Der Bohlenweg bis zum Wasserfall ist komplett repariert, wir waren diesen Sommer da.
Ruediger62 am 25 Jan 2016 20:04:23
apollonia hat geschrieben:Der Bohlenweg bis zum Wasserfall ist komplett repariert, wir waren diesen Sommer da.
Kann ich bestätigen. Bis zum Parkplatz asphaltierte Strasse, Marke "Wirtschaftsweg" und von dort 4km Rundwanderweg zum Wasselfall und zurück.
Wenn Ihr auf dem CP in Särna übernachtet, solltet ihr Euch unbedingt auf den oberen Teil stellen, dort gibt es eine herrlichen Blick über den See. Und die Kirche in Särna nicht vergessen.
Gruß Rüdiger
CCHT am 01 Feb 2016 20:43:09
Hallo Maik,
ich hatte letztes Jahr zu einer ähnlichen Frage folgende Tipps gegeben: Siehe hier: --> Link