xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschenumschalter Multimatik CPU nachrüsten Carado 449

fuchsx am 23 Jan 2016 16:29:51

Gasflaschenumschalter Multimatik CPU nachrüsten Carado 449

Hallo Womofans,

... mir ist klar, dass es schlau sein kann eine Fachwerkstatt usw. ...

Ich möchte mir eine Umschaltanlage für die Gasflaschen im Womo einbauen. Diese soll eine Fernanzeige über eine Umschaltung ins Mobil haben.

Folgende Fragen hätte ich:

- Multimatik CPU Flaschenanlage mit Fernanzeige, gibt es Erfahrungen dazu ? Fritz Berger ca. 105 Euro + 62 die Signalisierung

- das Kabel der Fernanzeige, es müsste dazu ein Loch in die "Gaskammer" gebohrt werden, was sagt die Gasprüfung dazu ? Reicht Abdichtung mit Silikon ?

- Prüfventil, ist etwas für die Gasprüfung zu bedenken ? Glaube im Normalfall klemmt sich der Prüfer an der Stelle an, wo sonst die Gasflasche angeschlossen wird, dann wäre im Strang auch der Umschalter ...

- wie sind Verschraubungen von Gasleitungen ? Einfach verschrauben, können die ggf. mehrfach an- und abgeschraubt werden, ist ein "Dichtmittel" erforderlich ?

Was habt Ihr noch für Tips ?

Danke ! Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 23 Jan 2016 22:25:01

Kurz gesagt, eine Verschraubung an der Gasanlage im Wohnmobil dichtet konisch. Dichtmittel sind nicht erforderlich, eine kleine Spur Gasfett oder Armaturenfett auf die Gewinde und die Dichtflächen schadet nicht. Die Verschraubungen können mehrmals geöffnet und wieder verbunden werden.

Zum Prüfanschluss kann ich nichts beitragen.
Für die Durchführung des Kabels würde ich ungern ein neues Loch in den Gaskasten bohren wollen.
Dem Produkt sollte ein Montageanleitung beiliegen, diese genau beachten.

Auch wenn die angedachten Arbeiten nicht wirklich schwierig sind, ohne eine gewisse Menge an Grundkenntnissen ist von der Ausführung abzuraten.

thomas56 am 23 Jan 2016 22:43:51

underdog hat geschrieben:Für die Durchführung des Kabels würde ich ungern ein neues Loch in den Gaskasten bohren wollen.

Da es noch keine Loch-App gibt, muss für das Kabel ein Loch gebohrt werden. Abgedichtet wird es seit Jahrzehnten mit Silikon.

Anzeige vom Forum

underdog am 23 Jan 2016 23:12:11

Da es noch keine Loch-App gibt, muss für das Kabel ein Loch gebohrt werden. Abgedichtet wird es seit Jahrzehnten mit Silikon.

Ach was?

Ich habe mich bisher nicht mit der Zulässigkeit dieser Bohrarbeiten beschäftigt. Es interessiert mich einfach nicht.
Daher wollte ich den TE nicht ermuntern.

andwein am 24 Jan 2016 12:50:41

fuchsx hat geschrieben: - das Kabel der Fernanzeige, es müsste dazu ein Loch in die "Gaskammer" gebohrt werden, was sagt die Gasprüfung dazu ? Reicht Abdichtung mit Silikon ? Danke ! Grüsse

Man könnte zur Sicherheit die Fernanzeigeleitung am Gasflaschenkasten nach unten herausführen und an anderer Stelle wieder in den Aufbau einführen. Aber mit Dekalin durchgehend und beidseitig sauber abdichten ist kein wirkliches Problem.
Gruß Andreas

taps am 24 Jan 2016 13:22:13

Hallo,
bei der Gasprüfung wird meines Wissens nach der Regler abgeschraubt und dort kommt die Pumpe mit dem Manometer drauf.
Somit wird auch der Schlauch mit geprüft.

Ich habe auch eine kabelgebundene Fernanzeige nachgerüstet und das Loch anschließend mit Silikon abgedichtet.

Auch wenn ich mir bisher bei solchen Arbeiten ziemlich sicher war, was ich tue (kompletter Selbstausbau) , habe ich anschließend eine Gasprüfung machen lassen.
Gruß
Andreas

mantishrimp am 24 Jan 2016 13:30:40

Hallo,

ein Loch in den Gaskasten zu bohren ist kein Problem, wieder ordentlich versiegeln und gut. Gas kommt auch nicht per Bluetooth oder W Lan zu den Geräten, die meisten Hersteller bohren auch ein Loch für die Gasleitung.
Die Multimatik hat genauso wie die Duo Control ein kleines Absperrventil und einen Prüfanschluss für die Gasprüfung, abschrauben braucht man ausser zwei Abdeckkapppen nichts.
Da die Gasanlage verändert wurde (ein neuer Regler und Schläuche montiert), muss anschliessend eine Gasprüfung gemacht werden und die Veränderungen müssen ins Prüfheft eingetragen werden.

Discooooo am 25 Jan 2016 16:58:45

Kleiner Hinweis bevor du einen Fehlkauf machst. Die Multimatik für 105,- € beim FB ist nicht die CPU-Variante, sondern nur die normale ohne Crashsensor. Die Anlage mit Crash-Protection-Unit (CPU) habe ich nirgends für weniger als ~170 € gefunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Car 322 Baujahr 09 Webasto Heizung
Adapter für CADAC Chef
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt