rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechsel vom T4 Cali auf Kastenwagen 601 MQH geplant

Cali4nia am 24 Jan 2016 18:09:28

Hallo, wir sind nun seit fast 13 Jahren mit unseren T4 Cali unterwegs und planen den Wechsel zu etwas Größeren.
Da wir nun mit Kids 2 und 4 Jahre unterwegs sind wird der Platz nun im T4 Cali doch ein wenig zu eng.
Im Sommer geht es eigentlich immer nach Kroatien weil wir nach Standurlaub immer noch ein Abstecher zu den Schwiegereltern nach Bosnien machen müssen, das heißt aber auch zum ende des Urlaubs geht es immer in 2 Tagen ( 1400 km ) zurück nach Hause ( Hannover ).
Ich schauen nun schon seit einigen Jahren immer wieder nach Wohnmobilen wie Alkoven, TI, Kasten und auch Wohnwagen.
Gestern sind wir bei einem Großen Womo Händler bei Soltau gewesen und haben ein wenig nach TI und KaWa ausschau gehalten.
Nach einigen Womos wurde uns auch angeraten über einen Wohnwagen nachzudenken, damit wir auf Campingplatz mit dem Zugfahrzeug mobil sind. Nun sind wir nach nachdenken beim Kastenwagen gelandet und da ich 1,92 m groß ( & schlank ) bin, kommen wir immer wieder auf den Weinsberg 601 MQH.
In gut 2 Wochen ist ja wieder hier in Hannover die ABF und dort wollte ich dort genauer schauen was es eventuell noch so gibt und vergleichen. Sonst sind wir von 601 MQH angefixt, die Abmessungen gegenüber dem T4 sind nicht so massiv das wir damit nicht auch im Alltag klar kommen würden, zumal ja noch für Stecken im Wohn-Umfeld noch ein Elektroauto ( ZOE ) zur Verfügung steht.
Fragen an die hier versammelten...601 MQH Besitzer :
Gestern bei dem Sauwetter konnte ich nicht schauen ob die Dusche für mich in der Höhe ausreicht leider gibt der Prospekt das auch nicht wieder, ferner stellt sich nun auch die frage ob auf der Sitzbank zwei Kindersitze mit ISOfix Platz finden und ob die Sitzbank ausziehbar dabei Abhilfe schafft, konnte leider nichts dazu finden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jan 2016 19:31:32

Moin und willkommen im Forum,

hast Du das hier schon gelesen?
--> Link

Cali4nia am 26 Jan 2016 20:26:44

Na klar doch,
es gibt ja nicht soviel Info zum 601 MQH.
Danke !

Anzeige vom Forum

womi11 am 28 Jan 2016 22:35:07

Hey Dirk
jetzt erst deinen Beitrag gesehen...
Sitzbank ist nicht ausziehbar. 2 Kindersitze musst du wirklich testen. Die Bank ist schon schmal!
Wir haben einen Kindersitz für unseren Junior(4) und daneben hat unsere Tochter(13) zwar genug Platz, aber es ist weniger als beim Sol y Sombra...
Die Dusche ist hoch genug und für die Toilette musst du den Kids einen hohen Hocker hinstellen;-)...
'Kinderzimmer'(Hubbett) ist sehr groß! Da kann auch ein Erwachsener mal bei einem Kind schlafen...
Bett hinten ist halt nur 194. Etwas schräg liegen und es ist kein Problem.. (Mann ist schlank und gross und ich bin gross und dick- aber es funzt ;D :lach: )

Grüsse
Womi

PS kommst ja aus Haj- sind ja quasi Nachbarn, falls du mal gucken möchtest :ja: .... hatte dir noch PN geschickt....

Cali4nia am 28 Jan 2016 23:16:44

Hallo Womi,
die Sitzbank hat ja nur 90cm, es gibt aber laut Preisliste noch eine zu ausziehen ( 149,-€ ) und die teure mit zwei Einzelsitzen mit Armlehnen ( Supersitzbank 1449,-€ ). Die Kindersitze haben je 45 cm, wird also mit der Originalbank knapp.
Und ISOFIX wäre ja eigentlich auch angesagt, unser 17 Jahre alter LUPO hatte ja auch schon ISOFIX da verstehe ich die Wohnmobilhersteller nicht das die sich soviel Zeit lassen mit ISOFIX, gerade Weinsberg schreibt sich mit CaraKids ja auf die Fahne für Familien mit Kinder was zu machen.
Werde nächste Woche mal auf der ABF schauen ob dort ein Weinsberg Fachmann rumläuft.
Wenn wir nach der ABF noch unsicher sind kommen ich gerne auf dein Angebot, anschauen, zurück.
Danke soweit

womi11 am 29 Jan 2016 13:15:39

Ah, mit der Ausziehbank ist dann wohl neu. Letztes Jahr noch nicht gesehen.
Da gab es nur die Tischvergrößerung....

Cali4nia am 03 Feb 2016 23:25:37

Hallo, war heute Nachmittag auf der ABF und konnte mir den Carabus 601 MQH mal im trocknen anschauen, in Ruhe war nicht ... weil ja doch noch einige andere sich für Ihn interessierten.
Aber war doch ganz interessant die Beratungsgespräche mit zu bekommen :) weil ich dadurch einige Händler kennen lernen konnte :)
Die Supersitzbank mit ISOFIX war nur im Knaus zu besichtigen,
hier mal ein ink zum Knaus Foto: das No.3 von oben
--> Link
Ich glaube da werden wir wohl die 1400,-€ mehr ausgeben, weil doch die Supersitzbank noch mindestens für die nächsten 10 Jahre für unsere Jungs besser zum sitzen ist, als diese gerade Standard Sitzbank ohne Seitenhalt.

Die Stehhöhe in der Dusche ist gerade so noch OKAY, weil bei mir mit 1.91m, noch ca. 2cm Platz bleiben ( da hat Weinsberg aber nochmal Glück gehabt )
Am Freitag geht es mit Frau & Kindern noch einmal Nachmittags auf die ABF und da wird meine Frau auch mal alles genauer in Augenschein nehmen.
Unsere kleinen Jungs werden wir dort erst an die Leine nehmen bis uns ein Verkäufer 20 % unter Liste einräumt :twisted:

Cali4nia am 04 Feb 2016 15:39:58

hier noch einmal für alle mit Kindersitzkindern ein Hersteller Link zum verstellbaren Sitz:
--> Link
hier mal auf " Milan " klicken, da gibt dann mehr info, steht aber leider auch nichts von ISOFIX

Cali4nia am 04 Feb 2016 15:58:01

Zur Duschhöhe, man könnte natürlich den Bereich wo man steht auch noch nach oben hin erweitern indem man in den darüber liegenden Schrank einfach von unten eine Art Haube einklebt, umgedrehtes Waschbecken oder so.
Der Platz darüber ist ja vorhanden, natürlich wir dann der Schrank vom Volumen ein wenig kleiner.

bluecamper am 04 Feb 2016 17:41:40

Dirk,

miete Dir doch mal einen für ein verlängertes Wochenende.... Dann bist Du garantiert schlauer....

Cali4nia am 04 Feb 2016 18:03:25

Ja mal schauen, sind ja vom California nicht gerade verwöhnt, da ist alles was größer ist und auch von der Körperlänge so passt OK.
Das Problem bei miete ist das ich ja nicht mit der Standard Sitzbank und den Kindersitzen unterwegs sein möchte da der Kindersitz zum Gang hin keinen Seitenhalt hat und weg kippen könnte ( eigentlich schon komisch das so was ne Zulassung bekommt ). Die Bank hat 90 cm und die Sitze je 45 cm, das rechte Gurtschloss ( linker Sitz in Fahrtrichtung gesehen linkes Gurtschloss ) wird bestimmt bescheiden zu erreichen sein.

Cali4nia am 06 Feb 2016 02:02:04

Hallo,
war am Fr. noch mal auf der ABF und dort konnte meine Frau nun endlich mal den MQH richtig in Augenschein nehmen.
Ob die Supersitzbank ISOFIX hat konnte ich dort leider nicht in Erfahrung bringen, vor Ort war aber ein KNAUS mit der von KNAUS angebotenen Einzelsitzbank und die hat ISOFIX.
Bei Weinsberg in der Preisliste steht:
Artikelnr. 552347
Einzelsitze im Wohnraum inkl. Armlehnen (Supersitzbank) - WEINSBERG CaraBus 1449,-€
-------------------------------------
Bei KNAUS in der Preisliste:
Artikelnr. 551983
Halbdinette mit Einzelsitzen und Armlehne statt Sitzbank, inkl. 2 x Isofix (Notbett nicht möglich) 1305,-€
-------------------------------------
Da muss ich doch noch mal bei nach harken.
Sonst hab ich zu dem Thema im Xxxxxforum Etwas gefunden, da hat einer dem CARABUS 601 MQH mit der Rechten Armlehne von Beifahrersitz umgerüstet, lest mal selbst am ende gibt es auch Bilder....

Moderation:Bitte keine Verweise zu themengleichen Foren! Danke!

visioneer am 14 Jul 2016 10:13:17

Hallo Dirk,

was ist bei euch draus geworden oder hast du noch eine Alternative entdeckt? Wir sind selber gerade auf der Suche nach einem Kastenwagen und ebenfalls mit Vier Personen (2xErw. sowie 5 und 2 Jahre). Wichtiges Kaufkriterium ist auch bei uns unter anderen Isofix und eben vier Betten. Bei Weinsberg und Knaus möglich als Sonderzubehör, auch ohne Supersitzbank. Bei nahezu allen anderen Herstellern nicht. Westfalia hat das auch noch, allerdings nicht mit passenden Grundrissen.

In der Wahl haben wir gerade eben den Weinsberg MQH oder eben Hymer Grand Canyon mit Aufstelldach. Letzterer hat kein Isofix, auch nicht als Sonderzubehör. Von daher tendieren wir gerade sehr zum Weinsberg mit all seinen Vor- und Nachteilen. Sehr schönes Auto, aber in Frankreich extrem höhere Mautgebühren (>3.00 Meter) und höherer Kraftstoffverbrauch. Auch für uns gilt, ohne Supersitzbank macht das dauerhaft irgendwie keinen Sinn. Ein Anruf hat übrigens geklärt, es ist bei Weinsberg und Knaus die selbe Sitzbank.

Gruß
Lars

Cali4nia am 24 Jul 2016 11:29:45

Hallo Lars,
ja der MQH ist bestellt und sollte eigentlich schon geliefert sein, aber Fiat hat wohl so viel zu tun das die nicht mehr zeitig liefern konnten.
Sind gerade aus unseren Urlaub mit dem T4 California wiedergekommen und warten nun sehnsüchtig auf den MQH natürlich mit ISOFIX Supersitzbank. Endlich Platz !!! freuen uns schon auf die ersten Wochenendtouren ohne Umbau.

visioneer am 13 Sep 2016 14:45:09

Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung. Wir haben gerade einen Urlaub im MQH zu viert in Südeuropa hinter uns. Das Fahrzeug (gemietet) ist tatsächlich ein Raumwunder. Allerdings hat mich die Verarbeitung stellenweise etwas gestört. Da muss man wohl noch ein paar Euro für vernünftige Möbelbeschläge in die Hand nehmen. ;) Nach nicht einmal zwei Jahren waren die teilweise ganz schön ausgenudelt! Die größte Gefahr bei dem Wagen: Überladen! Es gibt einfach zu viel Stauraum! Das Fach über dem WC eignet sich im Übrigen perfekt als Dreckwäschefach: Tür auf Sachen rein, Tür zu... ;)

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen. Wir kämpfen gerade, was wir nun neu bestellen.

Gruß
Lars

didi1965 am 25 Sep 2016 18:54:38

Hallo Lars,

den 2win Vario von Pössl kennst Du vermutlich?
Den habe ich letzten Freitag bestellt.
Als ich mir in Heidelberg einen MQH bei einem Händler anschauen wollte und erzählte, dass ich gerade von einem 2win Vario käme meinte er, dass ich da ja eine S-Klasse mit einem Mittelklassewagen vergleichen würde. Ich habe mich nicht getraut zu fragen, welchen Wagen er mit der S-Klasse meinte. Auf dem CSD habe ich mir dann beide angeschaut. Ich denke er meinte mit der S-Klasse den Pössl. Der Vergleich ist zwar etwas weit hergeholt, aber im direkten Vergleich der beiden Konkurrenzprodukte hatte ich beim Pössl den wertigeren Eindruck. Das ging schon mit dem Tisch los, der beim Pössl deshalb leider auch ziemlich schwer ist und setzte sich beim Hochbett fort: der Pössl mit Froli-System, der Weinsberg ohne. Kann man natürlich nachrüsten.
Auch preislich ist der Pössl das größere Schwergewicht. Trotzdem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er es wert ist.

VG
Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin SHX oder bessere?
Das ultimative Alltags- und Bikemobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt