rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg MQH, Erfahrungen, 2,5 Wochen Tour

womi11 am 12 Apr 2015 20:05:12

Hallo
wie versprochen eine kurze Info über unsere erste richtige Tour mit unserer Elsa.
Eckdaten:
Weinsberg 601MQH, 130PS, 10,2l/100km bei gemütlicher Fahrweise (ca 110 auf Autobahn), Kompressorkühlschrank 80l mit Eisfach
2 Erwachsene, 2Kids (3,12) und 2 Hunde,
7Tage gemütliche Anreise mit stehen auf Stellplätzen ohne Strom, 7Tage fest stehend CP Marseillan, 5 Tage gemütliche Rückfahrt Stellplätze ohne Strom.
Unsere Elsa war gut bepackt.
'Heckgarage' war saugend voll mit: 1 mittlere Ikea Box mit Campingzubehör, 1x5kg Gas + Weber BabyQ, 1 Kite, 1 Board(140er), 1 mittlere Tauchtasche, 2x Flossen, 1x10kgFutterbox. CP Rolltische groß und klein, 2 hohe Alustühle, 1 Aluhocker, 1x Angelhocker.

Hin und Rücktour haben wir fast täglich auf einen anderen Stellplatz verbracht ohne im Fahrzeug etwas hin und herzuräumen.

Meine Angst, der Kühlschrank macht ohne Stromanschluss die Wohnraumbatterie platt, war umsonst. Er hält bei Stufe drei(von sieben) bestimmt 3 Tage.
Das Eisfach ist der Hammer! Innerhalb von einer Std hatten wir 20 kleine farbenfrohe, ungesunde Wassereis durchgefrohren und auch die Eiswürfel für einen schönen Havanna waren fertig. Der Kühli hat uns komplett gereicht. Mit Grundausstattung wie VW Currywurst :wink: , Butter und co gefüllt gestartet und zurück reichte der Platz locker für Merguez und frischen Käse von unserer Lieblingfarm in Kirsch les Sierk für die nächsten 2 Famielienfeiern...

Die Kids haben in ihrem Reich unter dem Hochdach (max Belastung 120kg) richtig gut Platz. Knatscht leider etwas....
Die Umrandung ist perfekter Ablageplatz für Mützen, Baguette ... oder eine tolle 'Rennbahn' für die kleinen Flitzeautos...
Der Schrank über dem Bad hat eine extra Klappe, die man vom Hochbett aus öffnen kann- so sind diverse Spielsachen direkt von den Kids erreichbar und schnell wieder weggeräumt. (PS den Junior kann man nicht- wie von der großen Schwester erhofft- durch die Klappe stecken :lach: )

Das Heckbett ist schön breit.Grenzwertig ist die Länge, man legt sich aber etwas schräg und es geht. Durch die Megahöhe über dem Bettfühlt man sich nicht eingeengt. Unter den Schränken am Fußende haben wir sogar noch eine Schiene angebracht und konnten kleine Sachen aufhängen. Bett ist recht hoch- wir haben einen Tritt um leichter einzusteigen.
Bad reicht komplett aus. Ohne Probleme geduscht. Vorhang hält durch einen Luftring super die Form und klebt nicht. Selbst ich Moppelchen konnte prima duschen. Die Toilette ist nicht so toll. Viel zu hoch! Für die Kids nur mit Tritt zu erreichen und selbst Personen von 1,75m müssen auf Zehenspitzen 'sitzen'... :roll:
Wassertank (120l) reicht bei tägl. schnellduschen(4Pers), Abwaschen und WC Spüle ohne Probleme 3 Tage.

Die 2 kleinen Herdplatten sind für uns ausreichen. Koche viel und gerne- reicht aber aus... -aber durch den Grill eh keine Probleme.

Eine kleine Mängelliste müssen wir noch abarbeiten lassen... Kleinigkeiten wie fehlende Hekidichtung, Rostnasen an Schiebetür über dem Fenster :evil: usw haben wir leider gefunden....

Fazit:
Richtiger Kasten für uns! Mit seinen knapp 6m ist er perfekt für die Reisen durch Stadt und schmale Gassen... Mit der Höhe von 3,20m muss man etwas aufpassen, aber man gewöhnt sich dran.

Toller Kasten! Glaube wir werden ihn nicht mehr so schnell eintauschen :ja:

lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2015 08:03:38

Moin womi,

danke für Deinen Bericht! Erstaunlich, was in einem Kasten alles Platz hat! :)

Wir haben mehrere Touren gebraucht, bis alles optimiert war.

Und es spricht für Euer Familienleben, wenn alles mit 4 Personen und 2 Hunden ohne Komplikationen abging. Das schafft nicht jeder! :wink:

Gast am 13 Apr 2015 08:45:04

Hallo,
vielen Dank für den tollen Bericht. Aber eine Frage hätt ich da noch:

Habt ihr das Teil mal gewogen ??

Viele

Michael

Anzeige vom Forum

womi11 am 13 Apr 2015 09:25:54

Moin
wir hatten natürlich auch wettertechnisch Glück! Dauerregen hätte es evtl schwieriger gemacht.
Die Kids haben hier natürlich auch super Platz für einen Kawa(sie sind ja durch den Soly nicht gerade verwöhnt).Das Heckbett ist ja auch für die zwei eine schöne Spielwiese.
Bei Kriesen wärend der Fahrt hilft bei uns immer ein leckeres Eis oder die Kids machen alles dunkel und gucken Bob der Baumeister im 'Kino' mit Chips :lach:

Die Optimierung läuft natürlich auch noch.
Aber die ganzen Haken und die 2 Schienen die wir angebracht haben, sind schon gut gewählt. Handtücher müssen gut verteilt werden, wenn sie wärend der Fahrt trocknen dürfen :ja: Denke es sind auch teilweise Erfahrungen aus den vorherigen Womis...
Der Grill ist mit der 5Kg Flasche einfach zu sperrig... müssen mal nach einen 'eckigen Gasi' gucken und wenn möglich einen Außengasanschluss machen lassen.

Gewogen haben wir ihn nicht. Sollten wir aber wirklich mal machen.
Augenscheinlich war er aber nicht überladen, also er hing nicht großartig :roll: - aber wiegen werden wir ihn mal!
Räder haben wir nicht mehr mitgenommen und auch die Roller der Kids durften nicht mehr mit...

Gast am 13 Apr 2015 10:04:13

Die Frage, die Michael gestellt hat, ging mir als Erstes auch durch den Kopf! :wink:

womi11 hat geschrieben:Augenscheinlich war er aber nicht überladen, also er hing nicht großartig :roll: - aber wiegen werden wir ihn mal!.

Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss! :D

womi11 am 13 Apr 2015 11:13:15

ihr habt echt recht...
Gewicht sollte ich wirklich mal kontrollieren...
Wenn wir im Sommer nach Irland reisen, wird es gemacht.

Kite und Board haben nicht soviel Gewicht. Die 5kg und der Weber sind aber schon schwer....

Grisu1965 am 13 Apr 2015 13:38:02

Ich hoffe für dich das da kein böses Erwachen kommt :( Das meine ich jetzt nicht böse oder gehässig sondern rein aus Erfahrung.

womi11 am 13 Apr 2015 17:22:10

jetzt wird mir aber langsam mulmig :?
bei der nächsten Tour wird gewogen. Versprochen :ja:

womi11 am 03 Aug 2015 15:31:44

so. Für fast 4 Wochen Irland alles drin, Tank gefüllt.. 3450Kg....

kurt2 am 03 Aug 2015 16:00:20

:klatschen: :daumen2:

Gast am 03 Aug 2015 16:35:05

womi11 hat geschrieben:so. Für fast 4 Wochen Irland alles drin, Tank gefüllt.. 3450Kg....

Womi, mit "Besatzung" oder ohne? :wink:

womi11 am 03 Aug 2015 16:49:40

ähhh nur ich saß drin...- Mann und Kinder radeln hinterher :roll: ;D

versuche gerade Gewicht zu reduzieren.
Decken, Handtücher Jacken und Hosen der Kids und vom GG schon stark reduziert... Sind ja gerade nicht da :lach: Naja und waschen muss ich eh zwischendurch. Also einmal mehr...
Eine Pfanne reicht auch. Der schwere Dopf bleibt auch daheim. Wassertank werden wir um 60l reduzieren.....
Zja mit den Alugasflasche bin ich echt am Überlegen. Noch hat der Laden auf und es bringt doch um die 10Kg?! :)
Dann passt es auf jeden Fall....- oder männe muss sein Bleigürtel hier lassen- kann sich ja Steine in den Neo stecken :lach: :lol:

mb69ln am 20 Aug 2015 21:07:06

Schöner Bericht, wir steigen gerade vom Alkoven zum KaWa um, von 7,40 auf 6 Meter mit 4 Personen.
Die letzten Urlaube mit dem Alkoven wurde uns immer bewußter was für ein Mist wir doch durch die Gegend fahren.
Ich freue mich riesig auf die erste Tour, habe oft und lange über diesen Schritt nachgedacht aber nie richtig Zweifel bekommen. Wir stehen oft auf Campingplätzen und sind eigentlich nur zum schlafen im Mobil gewesen.
Der Alkoven war mir einfach zu Wartunsintensiv und zu mächtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingbus Ausbau in Bildern: Vom Kastenwagen zum Wohnmobil
Adria Twin 500 Fiat Ducato, Hecktüren knirschen und knacken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt