aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Twin SHX oder bessere?

lisunenergy am 30 Aug 2016 19:57:21

Hallo liebe Womofreunde,

Ich bin auf der Suche nach einem Kastenwagen der mind. 3 vollwertige Betten hat. Auf der Messe in Düsseldorf bin ich durch Zufall über den shx mit 4 Betten gestoßen. Die Raumaufteilung hat mir mit dem Hubbett und dem Raumbad extrem gut gefallen. Was mich natürlich ein wenig abgeschreckt hat,war der Preis von fast 50000 Euronen. Kennt jemand noch eine Alternative die man mal anschauen kann ? Hat jemand so ein Fahrzeug und weis was dazu zu berichten ?
Ich bedanke mich schon mal sehr ,wenn Ihr mir dabei ein wenig helfen könnt.

Liebe Grüße aus Dresden

Sonnentau3

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 30 Aug 2016 20:41:47

Spontan fällt mir noch Clever ein --> Link
Hab´ aber keinen.

Gast am 30 Aug 2016 20:55:14

Moin Sonnentau,

Alternativen gibt's von einigen Herstellern, z.B.

Knaus BoxStar 630
--> Link

Weinsberg CaraBus 601 MQH
--> Link

Pössl 2WIN Vario
--> Link

Die Preise liegen hier zwischen 45 und 50k €.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 30 Aug 2016 21:36:24

Vielen Dank für Eure Antworten. Das größte Problem sehe ich beim Bad und bei den Kinderbetten. Ohne Raumbad ist ein Duschen nicht wirklich möglich ! Bei den Kinderbetten ist es so,das diese ja dort sind,wo man Abends noch sitzen möchte.
Wie seht Ihr das ?

diper am 31 Aug 2016 00:15:04

Habe eben gesehen, dass die Clever-Seite noch "ausbaufähig" ist.
Ich fand den Flex auf unserer Suche interessant, da man verschiedene Heckbettlösungen wählen kann: auch zwei Doppelbetten übereinander oder je zwei Längsbetten übereinander. Kommt auf dem derzeitigen Auftritt nicht rüber.
Preislich liegen die wohl deutlich unter den "großen" Marken.

Gast am 31 Aug 2016 06:56:57

Die offizielle Clever-Seite clever-mobile.de ist teilweise fehlerhaft, z. B. erscheint die Beschreibung des Flex 636 in englisch --> Link

Die Seite des Clever-Händlers Büsgen in Schwelm clever-reisemobile.com ist da etwas aussagefähiger. Den Flex 636 gibt es neben dem Grundmodell noch in 4 weiteren Varianten und lässt sich problemlos zum 4-Personen-Fahrzeug ausbauen (Gewicht beachten! :wink:).
--> Link

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=M28WmzsPOSw[/youtube]

lisunenergy am 31 Aug 2016 08:27:26

Hallo Thomas ,

Ich freue mich sehr über deine Mithilfe ! Der Preis ist wirklich gut.
Das Bett und Bad von Adria und ich würde clever Mobil sofort kaufen.

Gast am 31 Aug 2016 08:39:17

Gern geschehen! :wink:

Wenn meine 210/235 Ah Gelbatterie mal schlapp machen sollte, kannst
Du mir dafür auch einen Stein in den Garten werfen! :lach: :lach:

Bei Chausson gibt's auch ein Modell für 4 Personen, den Twist V594
--> Link

lisunenergy am 31 Aug 2016 11:37:52

Ja der Stein wird vermutlich dann gelb sein . :mrgreen:

WERNER1953 am 01 Sep 2016 15:57:46

Hallo,

für 4 Personen gibt es auch die Lösung eines Kastenwagens mit Hubdach, z.B. von Vantourer oder teurer von Hymercar. Vantourer scheint mir unter Berücksichtigung der ebenfalls ordentlichen Ausstattung und Verarbeitung das bessere Angebot zu sein. Die Fahrzeuge werden im gleichen Werk wie Knaus und Weinsberg (Knaus Tochter) in Ungarn gebaut.

lisunenergy am 01 Sep 2016 20:43:36

Ja hatte ich auch angeschaut. Weinsberg habe ich als Caravan und würde so etwas nie wieder kaufen ! So schlechte Verarbeitung möchte ich nicht mehr haben. Die Mängeliste war so groß ,das ich vor lauter Frust,alles selber behoben habe, sonst wären meine wenigen Tage Urlaub auch noch ausgefallen.

TheSmurf am 02 Sep 2016 09:36:58

Ich stand vor genau der selber Entscheidung. Ich habe mir den Adria 640 SHX jetzt bestellt.

Entscheidend dafür war das Bettenkonzept. Wenn vorn noch Betten sind empfinde ich es als störend, da es doch zu viel Umbau benötigt bzw. der Sitzbereich eingeschränkt wird.
Des Weiteren mochte ich die Farbgestalltung im Adria. Ich mag einfach dieses Möbelplattendesign mit Holdekor ala 1980 nicht. Ich erwarte da immer einen Hauch von Formaldehyd wenn ich das sehe. Bei Adria kann ich mit der Titanausstattung hat einen Alternative bekommen.

Nachteil des SHX ist die Zuladung. 400kg sind nicht viel... Mit AHK, Solar und ein wenig mehr Ausstattung wird das schnell knapp!

lisunenergy am 02 Sep 2016 22:23:59

Bei der Zuladung sehe ich nicht das Problem ! Da ich alles auf Lifepo4 und Flex Solarmodule baue. Ich denke für uns gibt es kein besserer Kastenwagen . Nur der Preis ist schon ganz schön heftig.

diper am 03 Sep 2016 00:45:37

Na dann...

Wenn es soweit ist, würden mich Berichte aus der Praxis interessieren (das Leben zu dritt darin).

Gast am 03 Sep 2016 02:05:00

Hi sonnentau,

der Roadcruiser Revolution von Pössl --> Link könnte auch interessant sein.

Raumbad ist vorhanden genauso wie ein grooooßer Kühlschrank. Das obere Bett ist elektr. höhenverstellbar, das untere (optional) kann man entfernen.
Das ist besonders dann gut, wenn ihr zu zweit fahrt und Räder mitnehmen wollt, oder mehr Platz überm Kopf haben wollt.
Er hat kein Hubbett und dadurch ein tolles Raumgefühl.

Für mich der bessere SHX :ja:

celso am 03 Sep 2016 09:36:10

ich-bins hat geschrieben:Raumbad ist vorhanden genauso wie ein grooooßer Kühlschrank.

Serienmäßig ist es ein kleinerer Kühlschrank und darunter ein Kleiderschrank. Bei dem großen Kühlschrank muss man auf den Kleiderschrank verzichten.
Für uns ist dieses Auto auch sehr interessant (wg.Fahrrädern im Innenraum).
Was mich beim Pössl nervt ist, dass der Grauwasserablauf mitten unter dem Auto ist. Ist zwar jetzt OT, aber könnte man das eigentlich ändern?
Celso

Gast am 03 Sep 2016 11:20:19

Das könnte man schon ändern, aber wenn ich mir den Aufwand vorstelle.... :nein:

.... mach doch lieber ein elektrisches Kugelventil an den Auslass, dann ist's völlig egal, wo das Wasser rauskommt. Du musst nur beim Wasserablassen mit dem Auslass über den Gully fahren und Knopf drücken.

Gast am 03 Sep 2016 11:55:20

celso hat geschrieben:Serienmäßig ist es ein kleinerer Kühlschrank und darunter ein Kleiderschrank. Bei dem großen Kühlschrank muss man auf den Kleiderschrank verzichten.

Das der große nicht serienmäßig ist, wusste ich nicht. Aber immerhin bekommt man 150L wenn man sie haben möchte. Das wäre beim SHX gar nicht erst möglich.
Aber, der Style vom Adria ist sehr schön. Unter den preiswerteren Kästen - wobei 50K€ auch nicht billig ist - für mich die schönsten.
Beim größeren KS ist über ihm noch ein großes Fach. Ob das ausreichen? Keine Ahnung, ich denke das kommt wie immer auf die eigenen Bedürfnisse an!

Die Idee von Thomas mit dem Kugelventil hätte ich auch vorgeschlagen, dazu noch ne Cam für 29€ und das Problem ist vom Tisch.

celso am 03 Sep 2016 12:31:40

ich-bins hat geschrieben:Die Idee von Thomas mit dem Kugelventil hätte ich auch vorgeschlagen, dazu noch ne Cam für 29€ und das Problem ist vom Tisch.

Der Hebel zum Öffnen des Grauwassertanks ist mittig an der Fahrerseite, nur der Ablauf nicht.
Wir sind ja oft in GB und da ist sowieso alles vekehrt herum, außerdem bevorzugen wir die Mini-Campings der Camping-Clubs und die (genauso wie einfache Landcampingplätze) haben häufig überhaupt keinen anfahrbaren Gully für Grauwasser, sondern nur einen Ausguss für Rolltanks von Wohnwagen. Dort haben wir uns immer mit dem flachen Eimer von Berger beholfen, das funzt aber nicht, wenn der Ablauf mitten unter dem Auto ist.

lisunenergy am 04 Sep 2016 06:49:24

Welchen Vorteil siehst Du ,wenn die Fahrräder innen mitgenommen werden ? Habt ihr wertvolle E Bikes ? Ich hatte bei einem Fahrzeug noch eine Kühlbox im Schrank gesehen. So etwas wäre noch genial.

Lg sonnentau

Gast am 04 Sep 2016 09:29:28

Bezüglich der Fahrräder entscheiden eher persönliche Vorlieben. Es ist nicht nur die Diebstahlsicherheit, die viele Leute veranlassen, die Räder innen zu transportieren, sondern auch das Verdrecken der Räder beim Aussentransport. Wenn Du "alte Möhren" mitnimmst, dann stellt sich das Problem so nicht.

Gast am 04 Sep 2016 10:21:59

und zusätzlich wird der Kasten durch die Räder ein ganzes Stückchen länger.

lisunenergy am 04 Sep 2016 15:31:21

Ok. Ja die Länge ist natürlich ein Argument . Kennt jemand von Euch einen Ausbauer, der das Konzept von Adria auch bauen kann? Ich frage weil ich gerne auch hiesige Firmen unterstützen möchte !

Gast am 04 Sep 2016 15:46:04

Meinst du einen Indiviaulausbauer?
Dann wirst du mit 50.000 nicht weit kommen.

Pössl kommt aus D

Gast am 04 Sep 2016 15:50:56

Da fällt mir nur Bresler ein....

.... und wegen dem Budget....

.... anfragen kostet ja nichts, vielleicht kannst Du Gegengeschäfte.... :gruebel:

visioneer am 18 Sep 2016 07:45:03

Hallo Sonnentau,

ich habe vor einiger Zeit eine Liste mit Fahrzeuge erstellt, die für vier Personen geeignet sind. Es wurde auch hier auch ein Aufstelldach erwähnt, in dem Fahrzeugen hast du in der Regel die geringste Zuladung, da das Dach zwischen 100 - 120kg extra wiegt. Guckst du hier: --> Link

Mir wäre der SHX etwas zu lang, aber das ist grundsätzlich Geschmackssache. Ein tolles Badkonzept hat Malibu, allerdings ebenfalls heftige Preise und nur Doppelstockbett im Heck. Wenn dir wirklich drei vollwertige Schlafplätze reichen, dann kannst du dir auch den Karmann Dexter 560 Trend mal anschauen. Ansonsten wurde Clever schon genannt, das wäre sicherlich die günstigste Variante.

Mit Fahrrädern bekommst du beim Fiat Ducato sowieso ein Problem. Aktuell gibt es meines Wissens nach nur einen Heckgepäckträger für drei Räder. Mehr geht nicht. Ansonsten musst du einen Träger auf eine optionale Anhängerkupplung packen.

Gruß
Lars

WERNER1953 am 19 Sep 2016 14:44:36

Die Befestigung eines Fahrradträgers mit mehr als 2 normalen Fahrräder, d.h. keine schweren E-Bikes, führt zu einer Beschädigung der Hecktüren des Ducatos, die sich dann verziehen. Verwandte von uns haben einen 6,36 langen Pössl. Als sie zwei E-bikes anschafften, wurde ihnen geraten, eine AHK zu montieren und einen Fahrrädträger dafür anzuschaffen.

teuchmc am 19 Sep 2016 17:35:20

Moinsen! Wegen Ausbau evtl. auch mal bei Flexebu.de anfragen. Machen viel Funktionalausbau z.B. Renntransporter und sind in Klingenthal.
Sonnigen weiterhin. Uwe

didi1965 am 20 Sep 2016 13:41:23

Hallo Sonnentau,

Auch wir sind auf der Suche, für 4 Personen: 2 Erwachsene, eine 17jährige Tochter und ein 12jähriger Sohn.

Ich habe lange geschwankt zwischen dem 2Win Vario, dem MQH 601, einem Boxstar Solution 4, einem La Strada Avanti F und einem Roadcruiser Revolution. Ich war auch einmal im Adria SHX - ein schönes Fahrzeug - , das im Prinzip mit dem Doppelstockbett im Heck mit dem Boxstar und Roadcruiser vergleichbar ist.

Pflichtkriterien: 4 Sitzplätze und 4 Schalfplätze ohne Umbau.
Wunschkriterien: großer Kühlschrank, möglichst viele Verteilmöglichkeiten im Wagen in Schlechtwetterperioden, lieber höher und kürzer als anders herum.

Der 2win Vario und der MQH 601 sind vom Grundriss im Prinzip gleich. Markantester Unterschied ist das Raumbad im Pössl vs. Festbad im Weinsberg. Was besser ist, wird in Foren schon fast ideologisch diskutiert. Ich habe auf dem CSD beide "trocken" ausprobiert und fand den Raumbadansatz besser. Zum einen hat man beim Duschen mehr Platz, zum anderen ist bei geöffneter Lamellentür der Zwischengang an dieser Stelle breiter. Damit war der Weinsberg für mich raus.

Im Vergleich zu allen anderen Alternativen bietet der 2win Vario durch das hohe Dach ein großzügigeres Raumgefühl und einfach unschlagbar viel Stauraum. Gleichzeitig hat das Hochdach aus meiner Sicht auch zwei potentielle Nachteile: der erste ist die Höhe von 3,12, die trotz 5,99 Länge zu höheren Mautgebühren führt, der zweite, dass ich auf dem Hochdach wohl keinen Träger montieren kann, um bspw. ein Kanu zu transportieren. Auch der Heckstauraum ist kleiner als beim Roadcruiser. Der punktet durch sein rausnehmbares und optionales unteres Doppelbett und das hochfahrbare Hubbett. Zum einen hat er damit Transporterqualitäten, zum anderen kann man das optionale Bett bei dem Fahrzeug rausnehmen, muss das Gewicht also nicht mehr mitschleppen, wenn man nur (noch) zu zweit fährt. Das geht bei den beiden anderen nicht so ohne weiteres. Die Verarbeitung fand ich allerdings schlechter als beim 2win Vario.
Beim Roadcruiser habe ich nachgemessen, wenn ich das Hubbett so einstelle, dass beide Doppelstockbetten die gleiche Kopffreiheit haben, dann hat jeder Schläfer 55cm Kopffreiheit. Beim 2win Vario sind es im Hubbett 58 cm und im Heckbett kann man bekanntlich auch im Stehen schlafen, wenn man das kann :-)
Beim Adria, Boxstar und Avanti F habe ich das nicht nachgemessen, aber da alle wie der Roacruiser einen H3 Kasten nutzen, kann der Unterschied nicht so groß sein.
Der Avanti F hat vorne ein Hubbett dass dem Hubbett vom Adria SHX im Heckbereich ähnelt mit Froli-Federung wie der 2win Vario und damit unerreichten Schlafkomfort, auch im Heckbett, was der Vario nicht hat.
Weil ich die Kopffreiheit bei allen Doppelstockbetten im Heck als vergleichbar ansehe, habe ich Boxstar Solution und Adria SHX verworfen. Es blieben also Vario, Roadcruiser und Avanti F, der Roadcruiser wegen seiner Transportereigenschaft.

Um zu einer Reihenfolge zu kommen, habe ich mir dann folgende Szenarien überlegt, die auf mich und meine Familie zutreffen, bei Euch aber völlig anders sein können.
Das Fahrzeug, in dem man das Szenario am besten leben kann bekam 3 Punkte, das zweitbeste 2, das drittbeste 1 Punkt. Wenn ein Szenario nicht lebbar war gab es 0 Punkte.

1. Szenario: Morgens früh bei Schlechtwetter
Ich bin immer der Erste, der aufsteht. Ich will mir dann einen Kaffee machen können, mich vielleicht auch erleichtern und dann lesen oder sonst etwas machen, dabei die anderen aber nicht stören.

Der Roadcruiser mit seinem Doppelstockbett im Heck fordert mir und allen anderen erstmal ein Rausrobben aus der Koje ab. Solange der Partner noch neben einem liegt nicht ganz einfach. Wenn man oben liegt schon gar nicht. 1 Punkt

Wenn ich das geschafft habe kann ich vorne völlig ungestört den Kaffee aufsetzen und es mir anschließend in der Sitzgruppe gemütlich machen. 3 Punkte.

Wenn ich auf Toilette gehen will, möchte ich den Lamellenvorhang zumachen, was einen gewissen Lärm verursacht. 1 Punkt
Summe für den Roadcruiser: 5 Punkte

Im Vario schlafe ich im Heckbett. Das Aufstehen ist in jedem Fall einfacher, selbst wenn ich über meine Frau klettern muss. 2 Punkte
Wenn ich das geschafft habe kann ich vorne ziemlich ungestört den Kaffee aufsetzen und es mir anschließend in der Sitzgruppe gemütlich machen. Im Gegensatz zum Roadcruiser muss ich beim Kaffekochen etwas den Kopf einziehen, dafür bekommen die Kinder im Hubett praktisch nichts mit und wenn ich die Lamellentür nach hinten schließe, stört das Blubbern der Kaffeemaschine meine Frau weniger als beim Roadcruiser. Daher hier auch 3 Punkte.
Wenn ich auf Toilette will schottet mich die eben erwähnte Lamellentür zum Heckbett ab. Das Hubbett ist deutlich über der Toilette, so dass das für mich akzeptabel ist. Trotzdem nur 1 Punkt.
Summe für den Vario: 6 Punkte

Im Avanti F ist das Aufstehen wie beim Vario, daher 2 Punkte.
Kaffee kochen geht nicht, denn da liegt das Hubbett mit den Kindern direkt drüber. Sitzen in der Sitzecke geht auch nicht auch 0 Punkte. Tatsächlich könnte ich nur in der Hocke die Schiebetür öffnen, um aus dem Fahrzeug zu kommen. Und das alles gilt, bis unsere Langschläferkinder aufgestanden sind. Ein NoGo.
Wenn ich auf Toilette muss geht das im Vergleich am leisesten denn der Avanti hat ein Festbad mit einer Klapptür. 3 Punkte
Summe für den Avanti 5 Punkte

2. Szenario Frühstück ist beendet es regnet in Strömen, wir wollen den Tag zumindest zunächst nur am Platz und im Fahrzeug verbringen

Meine Frau hat bis heute Angst vor längeren Schlechtwetterperioden, weil Kastenwagen generell nicht so viele Möglichkeiten bieten, sich außerhalb der Sitzgruppe aufrecht sitzend aufzuhalten und sich zu verteilen.

Roadcruiser: Abgesehen von der Sitzecke gibt es keinen weiteren Platz, um sich irgendwo aufrecht hinzusetzen und zu lesen. Ggf. kann man das Hubbett auf das untere Bett runterfahren und sich dann an den Seiten gegen Bad- bzw. Kleiderschrankwand lehnen, also zwei in der Sitzgruppe, zwei im Heckbereich. 2 Punkte

Vario: Wenn man auf der Beifahrerseite über dem Heckbett die Ablage NICHT hat, kann man sich aufrecht hinsetzen und anlehnen. Um das Gleiche an der Hecktür machen zu können, würde man dicke Kissen oder etwas ähnliches benötigen. Allerdings gefährdet man die Rollos der Heckfenster. Wenn jemand was lesen oder Musik hören will, dann geht das liegend im Hubbett (darunter kann man locker in der Sitzgruppe sitzen. Grundsätzlich bietet der Vario also drei Bereiche, in denen man sich aufhalten kann, im Hubbett aber nur liegend. 3 Punkte

Im Avanti f muss das Hubbett oben sein, wenn die Sitzgruppe nutzbar sein soll, d.h. die Situation ist vergleichbar mit dem Roadcruiser 2 Punkte

3 Szenario: der Abend kommt, ich gehe i.d.R. als erster ins Bett, da ich auch als erster aufstehe, dann folgen die Kinder, meine Frau liest gelegentlich bis sehr spät in die Nacht.
Roadcruiser: ich krabbel in die Koje. d.h. konkret: Kopf voran rein, entweder in dieser Position schlafen oder vorsichtig drehen, so dass der Kopf beim Bad ist und nicht an den Heckfenstern. 55 cm Kopffreiheit. Geht, ist aber nicht komfortabel. 1 Punkt
Irgendwann klettern die Kinder ins obere Bett. Wie eben geschildert nur in größerer Höhe. Vielleicht wecken sie mich aber das würde mich nicht stören 1 Punkt
Meine Frau kann weiterlesen solange sie will: 3 Punkte
Irgendwann kommt meine Frau zu mir und wenn sie sich nicht dreht stört sie mich auch nicht 1 Punkt
SUMME 6 Punkte

Vario: Ich lege mich ins Heckbett, schließe die hintere Lamellentür, fertig. Kopffreiheit: > 2m. 3 Punkte
Irgendwann ziehen die Kinder das Hubbett runter klettern rein und schlafen. Da das Hubbett ziemlich hoch ist und die Leiter aufgrund der Frolifedern keinen perfekt festen Halt hat, ist das etwas wackelig und an den Füßen unangenehm. Außerdem ist die Leiter im Durchgang im Weg. 1 Punkt
Meine Frau kann weiterhin ungestört lesen... 3 Punkte
und klettert irgendwann zu mir ins Heckbett: 2 Punkte
SUMME: 9 Punkte

Avanti F: Ich gehe nach hinten, ziehe den Vorhang vor gute Kopffreiheit 3 Punkte
Wenn die Kinder ins Bett wollen, bedeutet das auch für meine Frau das Ende des Aufenthalts in der Sitzecke. Kopffreiheit für die Kinder vermutlich vergleichbar wie im Vario, aber das Hubbett ist niedriger und damit leichter zu erreichen. Die Leiter kann vermutlich an die Wand gelehnt werden 2 Punkte
Meine Frau muss die Sitzgruppe räumen und kann nicht solange sitzend lesen wie sie will: 0 Punkte
Sie klettert unproblematisch ins Heckbett: 2 Punkte
Summe 7 Punkte

4 Szenario: es ist Nacht und einer oder mehrere müssen sich mal erleichtern
Roadcruiser:
Wenn jeder mit dem Kopf zum Heck liegt, muss man sich vorsichtig zum Bad hin schieben. Vermutlich dreht man sich auf den Bauch um dann irgendwie aufzustehen. Wenn man die Lamellentür schließen will macht sie vermutlich Lärm 1 Punkt
Wie sehr man ggf. durch die Leiter zum oberen Stockbett dabei behindert wird weiß ich nicht.

Vario
Die Schläfer im Heckbett ziehen die kurze Lamellentür zu, die lange Tür kann je nach Abschottungsbedarf offen bleiben.
Wenn die Kinder aus dem Hubbett klettern, bekommt man das durch die Lamellentür nur gedämpft mit.
2 Punkte

Avanti F Wie beim Vario, aber die Abschottung und der geringere Lärm durch das Festbad mit Schwingtür ergeben die volle Punktzahl 3 Punkte

Über alle Szenarien erhält damit
der Roadcruiser Revolution: 5+2+6+1 = 14 PUNKTE

der Vario: 6+3+9+2 = 20 PUNKTE

der Avanti F: 5+2+7+3 = 17 PUNKTE

Natürlich kann man noch viele andere Kriterien heranziehen. Der La Strada würde bei der Qualität siegen (beste Dämmung von allen), hat als einziger einen Doppelboden und sicher insgesamt genauso viel Stauraum wie der Vario sowie vermutlich auch die größte Wertstabilität. Außerdem erlaubt er wie der Roadcruiser einen Dachträger für ein Kanu oder ähnliches. Und dennoch würde ich jeden morgen die Krise kriegen, weil ich solange wach im Bett liegen bleiben müsste, bis die Kinder aufstehen. Bei schönem Wetter in der Hocke rauskrabbeln zu können wäre nur ein schwacher Trost - ohne Kaffee!
Der Roadcruiser würde bei Wertung der "Garagenstauraumkapazität" klarer Sieger, vor allem wenn die Fahrzeuge nur noch von 2 Leuten benutzt werden, vor dem Avanti und dem Vario auf dem letzten Platz.
Würde der Kaufpreis berücksichtigt nach dem Motto je niedrige desto besser würde wiederum der Roadcruiser deutlich gewinnen, vor dem Vario und dem Avanti.

Mir erscheinen aber die konkreten Lebenssituationen für die Bewertung am entscheidensten zu sein. Und weil das so ist, werde ich nächste Woche einen Globescout Vario (gleiches Fahrzeug wie 2win Vario nur mit anderem Logo) bestellen.

Den perfekten Kastenwagen bzw. das perfekte Wohnmobil gibt es glaube ich einfach nicht. Irgendwo muss man immer einen Kompromiss machen. Für mich ist der Vario der bester "Kompromiss".

Ich empfehle Dir die youtube Videos eines Händlers aus Norddeutschland, der zu vielen Modellen wie ich finde aussagekräftige Vorstellungen gemacht hat und natürlich die einschlägigen Wohnmobilbörsen. Halbjahresfahrzeuge sind einige tausender billiger als Neufahrzeuge. Wenn Dich der 2win Vario interessiert - Achtung unter 50TEUR nur schwer bzw. nur mit Ausstattungsabstrichen zu bekommen, aktuell aber einige interessante Angebote in Wohnmobilbörsen - dann google nach einem Forenbericht mit den Suchbegriffen "2win Vario 8300km Jungfernfahrt". Er enthält einen 35 Seiten pdf-Bericht eines 38jährigen jungen Familienvaters. Sehr lesenswert und zwar unabhängig davon, für welches Fahrzeug man sich interessiert, wie ich finde.

Was immer Euer Traummobil wird: ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß damit!

VG
Didi

visioneer am 20 Sep 2016 20:01:31

Hallo Didi,

ich kann ganz viele Punkte nachvollziehen, die du geschrieben hast. Die Zuladung musst du bei vier Personen im Blick habe, alleine daher hat der La Strada Avanti F eigentlich schon schlechte Karten, denn er ist das schwerste Fahrzeug! Der Globescout Vario ist sicherlich aber auch keine schlechte Wahl. Du hast unglaublich viel Platz und wie beim Weinsberg MQH lässt sich die Sitzgruppe früh morgens nutzen. Das ist tatsächlich ein enormer Vorteil Ich gehe nicht davon aus, das Ihr den Wagen auch im Alltag nutzen wollt, denn dann wird es mit der Höhe ggf. problematischer. Mehr Maut hast du glaube ich schon erkannt. Es macht etwa 30-50% mehr aus. Wir haben gerade die Abrechnung aus Frankreich / Spanien bekommen. Viel Platz ist aber auch ein Nachteil, man läd schneller ein als gut für das rein rechtliche zulässige Gesamtgewicht ist. Wir hatten mit knapp 100 Flaschen Wein bei der letzte Tour auf der Rückfahrt das Gewicht etwas nach oben gesprengt...

Eine Alternative gibt es übrigens noch, schau dir mal diesen Individualbau an: --> Link

den gibt es auch für vier Personen: --> Link

Bei zwei Teens würde ich überlegen ein Einzel - Doppelstockbett im Heck + ein Bugbett zu wählen, leider gibt es den Grundriss noch nicht. Da hätten die Teens im Heck ihre Privatsphäre und die Eltern vorn ein Doppelbett. ;)

Gruß
Lars

lisunenergy am 20 Sep 2016 20:11:37

Hallo Diti,

Respekt für deine Ausführungen. ! Ich danke dir recht herzlich !!

didi1965 am 20 Sep 2016 20:26:33

visioneer hat geschrieben:Hallo Sonnentau,

....
Mit Fahrrädern bekommst du beim Fiat Ducato sowieso ein Problem. Aktuell gibt es meines Wissens nach nur einen Heckgepäckträger für drei Räder. Mehr geht nicht. Ansonsten musst du einen Träger auf eine optionale Anhängerkupplung packen.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

das ist ein Irrtum. Es gibt den Busbiker, der packt 4 Fahrräder bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 80 kg. Bei Youtube gibts ein oder zwei Videos dazu.

VG
Didi

didi1965 am 20 Sep 2016 20:54:16

visioneer hat geschrieben:Hallo Didi,
..
Eine Alternative gibt es übrigens noch, schau dir mal diesen Individualbau an: --> Link
den gibt es auch für vier Personen: --> Link
...
Gruß
Lars

Hallo Lars,

obwohl ich schon öfter auf den Seiten von Popko war, habe ich das Fahrzeug noch nicht wahrgenommen gehabt. Vom Prinzip her ist es aber dem Avanti F vorne nachempfunden. Hinter der Sitzbank ist ein ähnlicher Möbelbau wie beim gigantischen Schubladenelement von La Strada. Darunter sitzen dürfte positiv formuliert "Kuschelig" sein, jedenfalls nichts für jemanden, der Angst hat, dass ihm die Decke bzw. das Hubbett auf den Kopf fällt. :D
Insofern sind die Probleme vermutlich ähnlich wie beim La Strada.

Der 2win Vario und natürlich auch der MQH bieten da im vorderen Bereich einfach mehr Freiheit. Bedauerlich, dass der Vario keinen Aufbewahrungsort für die Leiter vorgesehen hat wie der Weinsberg. Bei dem Kriterium gewinnt der Weinsberg.

Was das Thema Alltagsnutzung angeht: 3,12 sind hoch, aber auch mit H3 Dach bleiben einem Tiefgaragen versperrt. Insofern werde ich den Vario wohl auch im Alltag bewegen.

Ich bin mir nach langer Suche jedenfalls jetzt sicher: der 2win Vario ist "MEIN" Kasten

VG
Didi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campocito - VW T6 mit verschiebbarer Nasszelle
Wechsel vom T4 Cali auf Kastenwagen 601 MQH geplant
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt