Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wohin im letzten Jahr über Weihnachten :?: :?: :?:
Wetter sah überall gleich übel aus :( Also, egal, es geht halt an die Ostsee :)
Meine erste Übernachtung wie meistens, wenn ich an die Küste fahre war Lüneburg.
Um die Jahreszeit ist die Stadt wegen des großen Weihnachtsmarktes überlaufen. Mir ist nicht so nach menschlichem Gewühle und so suche ich etwas ruhigere Bereiche auf.
Ich liebe die Lüneburger Altstadt :)
Die Backsteinhäuser und die engen Gässchen.
Und da ich an keiner Kirche vorbeigehen kann,ohne hineinzuschauen, nutztew ich auch hier die Chance zu einer Kurzen Besinnungspause.
Der Organist spielt sich für das anstehende Weihnachtskonzert ein und die Kirche ist leer. Ein Konzert für mich ganz alleine und ich kann mir die Kirche in Ruhe anschauen.
Die Sonnenstrahlen der tiefsthenden Wintersonde zaubern eine ganz besonder schöne Atmosphäre.
Also, anekommen in Hohnstdorf bleibt das Wetter wie gehabt. Warm, windig, nass bis stürmisch, kurz und gut sehr schnell wechselhaft :!:
Nachbarn gesellen sich dazu :!:
Ich bewaffne mich mit Regenjacke und Schirm und mache mich auf den Weg über die Elbbrücke nach Lauenburg.
Gerade läßt sich die Sonne für einen kurzen Moment blicken :)
Bislang bin ich an Lauenburg immer vorbeigefahren, was ein großer Fehler war, wie sich herausstellen wird.
Vom Stellplatz aus ist man nach gut 20 Minuten Fußmarsch in Lauenburg. Ein liebevoll gestaltetes und vom ständigen Elbhochwasser gebeuteltem Örtchen.
Kleine, schnuckelige Hotels laden zum Bleiben ein.
Gut erhaltene Fachwerkhäuser erzählen von der wechselvollen Geschichte des Ortes.
Kleine Tafeln erinnern an die Menschen, die in diesen Häusern lebten und arbeiteten.
Bevor die Elbbrücke gebaut wurde, wurden hier die Fähren angerufen. -->Link
Stattliche Kaufmannsthäuser zeugen vom Reichtum, den der Strom brachte.
Eine Beratungsstelle ist im Ort angesiedelt. Nach der letzten Flut stand die komplette Unterstadt unter Wasser.
Es wird dunkel und ein kräftiges Gewitter zeiht auf :(
Im Ort haben sich einige Handwerker angesiedelt, denen man beim Arbeiten zuschauen kann.
Zum Beispiel eine Töpferwerkstadt :!:
Steinmetze
Dieser Spruch ist wohl klugen Touristen geschuldet :?:
Fortsetzung folgt:
Julia
Julia10 am 26 Jan 2016 18:56:26
Die unterschiedlichsten Menschen habe hier ihre Werkstätten eingerichtet.
Gemütlich schaut es aus, wenn man aus der Dunkelheit die in beleuchteten Fenster hineinschauen kann.
Nicht jeder Besucher ist im Ort erwünscht :!:
Das Gewitter zieht langsam ab :ja:
Ich bin durchgefroren und nassgeregnet :( und mache mich auf den Heimweg durch das adventlich geschmückte Lauenburg.
Einfach mal ins Dunkel hineinfotografiert :!: Ein wenig grobkönig aber... ich finde es irgendwie schön :)
Zurück gehts über die Elbbrücke
zum Womostellplatz.
Nach einer regenreichen Nacht und einem ebensolchen Vormittag komme ich in Travemünde an.
Sonne und Regeln wechseln sich in rasender Geschwindigkeit ab.
Regenschirme sind völlig unnötig, der der Wind ist stärker :D
Die Wolken komme so schnell herangeweht, das es kaum möglich ist, einen Unterstand zu erreichen :(
Kurzzeitig blauer Himmel :!:
und der Rest des Tages versinkt in dicken Regenschauern :!: und aus Frust davon keine Fotos :(
Fortsetzung folgt:
Julia
Anzeige vom Forum
pipo am 26 Jan 2016 19:44:42
Toller Bericht mit Stimmungsvollen Bildern.. :ja: Super Danke fürs mitnehmen :mrgreen:
bluecamper am 26 Jan 2016 20:23:28
Julia,
Du bist aber viel unterwegs. Ein sehr schöner Bericht. Ich werde diesen Bericht mal abspeichern, wenn es dann mal wieder Richtung Norden geht, fahr ich da auch mal vorbei.
Julia10 am 26 Jan 2016 21:41:54
Do, dann mache ich mal weiter :D
Die Regentage lasse ich einfach mal aus :) So wie diesen hier :(
Eine Fahrt mit der Fähre über den Prilwall ist für mich Pflicht :) , wenn ich in Travemünde bin. Ein wunderschöne Blick auf Travemünde ist die Belohnung.
Von hier aus sieht man auch den kleinen Leuchturm, der die Hafeneifahrt sichert.
Die Hafeneinfahrt vom Hafen aus gesehen :!: Ein wunderschöner, sonniger aber kalter Tag :!:
In diesem Winter gab es wenig Frost und es viel zu warm. Auch wenn heute ein kalter Wind wehr, sind es noch immer um die + 8 Grad und die Brombeeren blühen :!:
Und tragen noch Früchte :ja:
Ein riesiger Schwarm Möwen hat einen ergiebigen Futterplatz ausgemacht.
Der Kampf um die Besten Happen ist in vollem Gange :!:
Bei diesem schönen Wetter ist eine Radtour angesagt, über den Prielwall durch das Naturschutzgebiet.
Der Wind ist unerbittlich und weht mich fast vom Fahrrad :!:
Kurze Pause auf glitschigem Untergrund, quer durchs Schilf.
Die Weidegründe sind vom Dauerregen überschwemmt.
Das Wasser hat noch eine Temperatur von + 7 Grad, die Luft auch :!:
Ach ja,ich vergaß, es ist Weihnachten. Ein guter Grund, Essen zu gehen :!:
Im Hafen ernten die Fischer Ihren Fang, kleine, leckere Schollen ;D
Einen leichten trockenen Grauburgunder und eine traditionelle Finkenwerder Scholle.
Habe leider vergessen die Schollen ( es waren derer 3) zu fotografieren, wollte Euch auch nicht den Mund wässerig machen :ja:
Fortsetzung folgt :)
Julia
frankjasper8 am 26 Jan 2016 21:52:15
Julia, ich habe schon sehnsuchtsvoll auf Deinen Tourbericht gewartet. :ja: Du hattest ja geschrieben, daß die Räder wieder rollen. Ich war auch schon in Honstorf auf dem SP, aber jetzt scheint er größer geworden zu sein. Ja, und Lauenburg hatte ich damals auch angesehen.
Hast Du in Travemünde am Fischereihafen gestanden? Den Priwall finde ich auch ganz schön, besonders die Häuschen an der Ostseeküste entlang und den Wanderweg beim Fährhafen.
Ich bin schon gespannt, wie Deine Reise weiterging.
:dankeschoen: :klatschen:
Spooky am 26 Jan 2016 22:14:26
Hallo Julia, Schöner Bericht über eine Gegend, die ich noch garnicht kenne, aber sicherlich in nächster Zeit mal besuchen werde! Freue mich auf die Fortsetzung! Andreas
Jagstcamp-Widdern am 26 Jan 2016 22:22:28
hallo monika,
tolle bilder!
früher gut - heute saugut! hartmut
gnarz18 am 27 Jan 2016 07:53:00
Schöner Bericht mit tollen Bildern, irgendwann werden wir auch mal diese Gegend besuchen. Dein Bericht macht uns neugierig. Vielen Dank für den Bericht,
Michael
Gast am 27 Jan 2016 08:14:58
Hallo Alias :lol: ,
schöner Bericht und schöne Bilder. Auf dem Priwall liegt ja die Passat, eine wunderschöne Viermastbark (Ist auf einem Deiner Bilder im Hintergrund zu sehen). Vor einigen Jahren hatte ich mal das Vergnügen, auf der Passat einen dreitägigen Lehrgang inklusive Übernachtung auf dem Schiff zu erleben. Einige von Deinen Bildern kommen mir sehr bekannt vor :ja: In Lüneburg waren wir im vergangenen Sommer auch, das ist wirklich eine sehr schöne Altstadt. Ich bin gespannt, wie Deine Reise weitergeht und ob mir noch mehr Bilder vertraut vorkommen :top:
iwoi am 27 Jan 2016 09:52:38
Hallo Monika, hab schon ne Weile auf deinen Bericht gewartet. Wieder sehr schöne Bilder ! Bin gespannt wie es weiter geht!
Julia10 am 27 Jan 2016 09:55:46
Ich hatte bisher nicht die Zeit und die Lust, einen Bericht zu erstellen, Jetzt wird das Wetter besser und ich wache langsam aus dem Winterschlaf wieder auf :lach:
Danke für Eure Rückmeldungen ;D , ich werde heute Abend weitermachen.
Julia alias Monika :wink:
Aretousa am 27 Jan 2016 10:09:00
Darauf freue ich mich :ja:
bernie8 am 27 Jan 2016 10:31:19
Hallo Julia,
Danke für die schönen Bilder! Wir waren 2014 in der Gegend. Lauenburg leider nicht, dafür etwas unterhalb in Hitzacker. Auch sehr sehenswert, vor allem das Bollwerk gegen die Flut.
RichyG am 27 Jan 2016 11:09:23
Guten Morgen Julia, danke für den Bericht und die schönen, eindrucksvollen Bilder. Das möchte ich auch noch irgendwann: Die See im Winter erleben! Was ist unser Land doch schön! Schönen Tag wünscht Richy
Asterixwelt am 27 Jan 2016 13:02:23
Hallo Monika,
Danke für die tollen Bilder und Erinnerungen an Travemünde im Mai 2015 wurden wach.
Gruß
Michael
Julia10 am 27 Jan 2016 16:27:33
So, nun geht es weiter an der Ostsee entlang Richtung Norden :!:
Irgenwo unterwegs diese schmale Straße für direkt an die Ostsee.
Windig ist es, so windig, dass ich mich mühen muss, auf den Beinen zu bleiben.
Mein Ziel ist Pelzerhaken.
Der Wind treibt mächtige Wolken mit heftigen oft kurzen Schauern vor sich her.
Ideale Bedingungen für Kiter.
Bei diesem Wetter sind eher wenig Menschen unterwegs, den Strand habe ich fast für mich alleine.
Auf dem Stellplatz angekommen und mit Mühe ein Plätzchen gefunden, auf dem ich trockenen Fußes zu meinem Womo komme. Der Platz ist sehr gut gefüllt, aber auch nur teilweise befahrbar. Es hatte in den Tagen davor so heftig geregnet, das Keller voll Wasser lieben.
Am nächsten Morgen eine kleiner Gruß an die etwas lustlos dreinschauende Möwe.
An der Ostsee entlang gen Osten möchte ich auf die Insel Poel um dort über Silvester zu bleiben.
Auch hier oben, oberhalb der See ist es seeeeehr ruhi. Handwerksbetriebe mit interessanten Schaukeln und Wippen haben sich hier angesiedelt.
Große, restaurierte Gutshöfeliegen an der Straße.
Rehe nehmen ungehindert auf satten grünen Wiesen Ihr Mittagessen ein. Man mag es nicht glauben, aber es ist ende Dezember :!:
Am späten Nachmittag komme ich auf Poel an.
Boote dümpeln im Hafen :!:
Der Leuchtturm stört sich nicht daran und tut, was man von ihm erwartet :!: Er leuchtet :ja:
Ein Fischerboot läuft ein :!:
Am nächsten Morge grauer Himmel, windig aber trocken, noch :!:
Reusen hängen zum Trocknen aus!
Ein Ort, an dem Fuchs und Hase, Enschuldigung, Fuchs und Kormoran sich gute Nacht sagen.
Ein Örtchen, in dem man, zumindest im Winter die Seele baumeln lassen kann :)
Weite Strände laden zu langen Spaziergängen ein. Gegen den Wind anzulaufen, ist recht anstrengend, dafür der Rückweg um so leichter :)
Mit dem Linienbus geht es nach Kirchdorf.
Es wird kälter, der Wind hat gedreht und kommt von Osten. Noch immer Temperaturen über 0 Grad, gefühlt allerdings von -10 Grad.
So halte ich mich auch nicht lange in Kirchdorf auf, zumal es auch zu Regnen beginnt. Schnell einkaufen und dann wieder zurück ins wame Mobil.
In einem Garten blüht am 30. Dezember noch eine Rose :!:
An der Bushaltestelle auf Poel stehen weitere Rosen noch in voller Blüte.
Fortsetzung folgt :!:
Julia
Julia10 am 28 Jan 2016 19:55:31
So, jetzt kommen wir zu der Kathegorie "Seele baumeln lassen" :)
Am Silvestertag wird`s richtig kalt :!: Nachfrost und Ostwind, eine Kombination, die bibbern läßt.
Einige Touristen trauen sich, an windgeschützen Strände spazieren zu gehen.
Fortsetzung folgt.
Julia
Gast am 28 Jan 2016 20:07:14
Wunderschöne Bilder, danke fürs mitnehmen :-), im nächsten Winter sind wir sicher auch wieder unterwegs.
Gruss Anke
Julia10 am 28 Jan 2016 20:27:07
Leider war ich nicht schnell genug und ein Teil meines Berichts verschwand im Nirvana. Daher noch einmal ein kurzer Abschluss.
Die kalte, klare Luft erzeugt im Winter wunderschöne Sonnenuntergänge.
Die Nacht wird richtig kalt - 10 Grad.
Überfrorener Seetang:
Ein kleiner Spaziergang, windgeschützt an der Steilküste entlang.
Kleine "Eisschöllchen" zieren den Strand.
Strandgut zur Weihnachtszeit mit Seetang geschmückt.
Ein Kutter bringt frischen Fisch an Land, den man im Hafen erwerben kann.
Am Abend ein Silvesterfeuerwerk am Strand. Ich mag diese kleine ruhige Insel, auf der selbst das Silvesterfeuerwerk beschaulich wirkt.
Und am nächsten Tag geht es leider wied nach Hause :(
Ich hoffe, meine kleine Reise hat Euch gefallen und vielleicht Lust auf einen Urlaub im Winter an der See geweckt :wink:
Julia
Aretousa am 28 Jan 2016 23:09:41
Vielen Dank Julia. Uns zieht ja immer wieder an die Nordsee, ist von uns aus einfach näher als die Ostsee. Aber wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich doch Lust auch wieder mal in diese Richtung zu fahren. Schön also, dass du berichtet hast und so schöne Fotos eigestellt hast. Ich freue mich auf deine nächste Reise.
bonjourelfie am 28 Jan 2016 23:40:09
Danke Julia, ein wirklich gelungener Reisebericht. Wir waren auch schon über Weihnachten und Silvester in Scharbeutz, ebenfalls mit viel Regen, ohja, dann ist es ordentlich matschig. In Timmendorf lagen wir mal mit unserem Boot, da kamen jetzt richtig viele Erinnerungen hoch. Auch für deine früheren Bericht möchte ich mich noch bedanken, mach bald weiter!
LGElfie
leoline am 29 Jan 2016 08:20:03
Danke Julia, wie immer ein toller Bericht mit vielen schönen Fotos! Wir waren einmal auf Poel, allerdings wohl im Sommer (und noch ohne Womo), es war knackend voll. Wir werden es wohl mal zu einer Nebensaison nochmal versuchen. Wir waren über Silvester auch unterwegs und wurden auch von dieser Kälte überrascht. Kann aber wirklich auch schön sein, wie dein Bericht eindrucksvoll zeigt!
Gast am 29 Jan 2016 08:42:06
Vielen Dank fürs Mitnehmen, Monika. Die meisten Stationen Deiner Reise kannte ich tatsächlich aus meiner Zeit, in der wir noch ohne Womo unterwegs waren. Travemünde (Priwall) hatte ich ja schon was geschrieben, in Scharbeutz waren wir vor zwei Jahren, Insel Pöhl ist schon was her. Lüneburg haben wir uns im Sommer angesehen und werden bestimmt auch noch einmal hinfahren.
Tatsächlich zieht es uns immer wieder an die Ostsee, obwohl auch für uns die Nordsee schneller zu erreichen ist. Ich mag die überwiegend schönen Sandstrände und das Ostseewaser (das sich nicht den halben Tag zurückzieht :mrgreen: ) An der Nordsee waren wir zwar auch schon ein paar mal, aber die Ostsee reizt mich mehr. Für den Sommerurlaub haben wir auch einen kleinen Abstecher an die Ostsee geplant, nachdem wir uns Hamburg angesehen haben. Wir besuchen eine Nachbarin, die in der Zeit in Scharbeutz Urlaub macht 8) Danach geht es vermutlich in Richtung Dänemark, ob es dann Ost- oder Nordsee wird, wissen wir noch nicht. Vielleicht wird es ja auch ein Mix aus beidem, soooo groß ist Jütland ja nun auch nicht ;D Jedenfalls freue ich mich jetzt schon wieder auf den Urlaub, Meer und Strand, frischen Fisch und nette Leute :ja:
Lancelot am 29 Jan 2016 11:57:39
Danke Julia ... :dankeschoen: Ein sehr netter Bericht mit schönen Fotos ... alles so vertraut !
Ein paar Tage später und erst von Norden her (Lübecker Bucht) in Richtung Süden waren wir unterwegs. Tolles Naturerlebnis!
Lancelot am 29 Jan 2016 12:15:33
Lancelot hat geschrieben: Tolles Naturerlebnis!
Bei 8 Windstärken und -4° Luft zieht man sich besser schön warm an ... :ja: Zum Glück ist ja die nächste Grogg-Bude nicht weit .. :oops: