|
Hallo, zusammen, wer hat bitte Erfahrungen mit Womo Stellplatz in Münster, Westfalen ? Ich konnte noch nichts rausfinden, auf der Seite der Stadt Münster gibt es d.bzgl. keine Infos. Wenn Ihr tips habt, bin gespannt ! Angenhmen Wochenstart aus Mainz Andreas :D Also vor 2 Jahren gabs noch mitten in der Stadt einen PKW-Parkplatz, auf dem konnte man auch mit dem Wohnmobil uebernachten, und dort standen auch einige. Das Centrum war in 5 Minuten zu Fuss erreicht. Oeffentliche Toiletten gabs auch eine auf diesem Parkplatz, Nachteil war die Lautstaerke. Aber mitten in der Stadt ist das nun mal so.
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :D klink_bks Im Zentrum von Münster könnt ihr auf dem Parkplatz Hindenburg Nord auch über Nacht stehen für 6 Euro, ohne V/E und ohne Strom. Der Platz liegt direkt am Schloß/Universität, der Weg zur Innenstadt/Dom ist 5 Minuten zu Fuß. Die Straße vor dem Platz ist "Hindenburgplatz".
Münster ist immer einen Besuch Wert. Fünf Weihnachtsmärkte mit insgesamt 300 Ständen öffnen ihre Tore und verwandeln Münsters Altstadt vom 23.11. bis 23.12.09 in ein Weihnachtsmärchen. Mittwochs findet der Wochenmarkt in der Zeit von 7:00 Uhr - 13:30 Uhr samstags von 7:00 Uhr - 14:30 Uhr statt. Heimische Küche, unter anderem "Töttchen" im Altes Gasthaus Leve Alter Steinweg 37, Manfred :D Genau den hatte ich gemeint, der Name war mir aber entfallen. Und fuer 1 Nacht ist der Platz schon okay
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :D klink_bks
Hallo Manfred, kanst Du diesen Platz nicht in die Stellplatzliste aufnehmen lassen. Den SP am Cpl. finde ich persönlich nicht sehr toll. Danke. Hallo Andreas,
der SP befindet sich links vorm Eingang des CP (siehe link von Tipsel). Die Sanitäranlagen des CP durften mit genutzt werden. Vom CP zum Zentrum sind es ca. 3-4 km. Günter Der Stellplatz am Hindenburgplatz ist teil des Großparkplatzes vor dem Schloß, er hat mit dem Stellplatz vor dem Campingplatz nichts zu tun. Wir versuchen inzwischen, möglichst auf dem Hindenburg-Platz Süd zu stehen, und nicht Nord, und dort nache an der Straße/Häuserreihe. Auf dem Hindenburgplatz Nord (vor dem Schloß) ist es oft durch Veranstaltungen vor dem Schloß recht laut.
Manfred Ich kann leider den Stellplatz nicht in die Stellplatzliste eingeben, da ich kein Moderator bin und auch nicht sein will. Tipsel-Christel kann das, bitte.
Im Zentrum von Münster auf dem Parkplatz Hindenburg Nord darf man auch über Nacht stehen für 6 Euro, ohne V/E und ohne Strom. Der Platz liegt direkt am Schloß/Universität, der Weg zur Innenstadt/Dom ist 5 Minuten zu Fuß. Die Straße vor dem Platz ist "Hindenburgplatz". Münster ist immer einen Besuch Wert. 48143 Münster - Hindenburgplatz Manfred Doch Manfred, kannst du 8)
Schau mal hier: --> Link Die bereits eingetragenen 4 Stellplätze entsprechen meiner Meinung nach nicht deiner Beschreibung, also müsste der Platz neu angelegt werden. Hab den Parkplatz/Stellplatz Hinderburgplatz letzte Woche in die Stellplatzdatenbank eingegeben. Leider wurde dieser bisher nicht aktiviert.
Klappt also doch nciht so einfach. Manfred Hallo Andreas,
auf meiner täglichen Hunderunde gehe ich immer am Aasee entlang. Dort gibt es einen Parkstreifen auf der Bismarckallee ( hinterer Teil im Bereich der Torminbrücke ), ist eigentlich immer Platz und manchmal stehen dort WoMo´s, so wie ich es gesehen habe, ist der Parkstreifen nicht eingeteilt, von daher dürfte es kein Problem geben auch ein Womo dort zu parken. Innerhalb der Woche ist es meist sehr voll, aber an den WE ( bin gerade wieder dran vorbei gelaufen und auf dem ganzen Streifen standen vielleicht 2 PKW ) ist es meist leer. Direkte Lage am Aasee, gegenüber den Aaseeterrassen, ca. 10 Minuten bis in die Innenstadt. Cafe und Restaurants in der Nnähe, aber da dieses der hintere Teil ist, bestimmt ruhig. Vielleicht ist das ja was. aus Münster Andreas Vor 3 Wochen trafen wir in Dettelbach zwei Ehepaare aus Münster oder Umgebung. Sie empfahlen den Parkstreifen am Aasee, sagten aber ebenfalls dass das Übernachten vor dem Schloss nach wie vor möglich ist.
Nicht immer wird ein Platz sofort eingestellt, manchmal dauert es etwas länger :wink: Wie dem auch sei, mittlerweile ist er drin: --> Link Also, kurze Beschreibung, vielleicht ein Bildchen dazu, dann kann sich jeder ein Bild von vor Ort machen :ja: Wichtig:
Zum Weihnachtsmarkt ist der Hindenburgplatz "Mitte" direkt vor dem Schloß für Wohnmobile gesperrt und nur für Busse reserviert. Der danebenliegende Platz "Hindenburg Süd" darf neben Pkw`s auch von Wohnmobilen genutzt werden. Rasty Hallo, dank der Vorredner hatte ich ein paar Infos vorweg. Jetzt nach dem schönen Münster-Wochenende kann ich interessierten Münster-Fahrern aus meiner Sicht sagen:
- Hindenburgplatz ist verkehrstechnisch super gelegen, man kommt direkt in die Altstadt, am besten per Rad, nachts wäre es mir da zu laut - sehr ruhig stand ich am Freilichtmuseum, da stehen auch immer andere Womos - gut scheint mir auch der große Parkplatz am Zoo zu sein, kostet 3 € - viel schöner, direkt am Kanal, zum Schiffe gucken, steht man in Greven, kostet was mehr, mit Brötchenservice + Sanitär KHW Sicherlich kann der Stellplatz vor dem CP ganzjährig genutzt werden.
Leider sind die Stellplätze sehr abfallend und kaum auszugleichen, ausserdem bei feuchtem Wetter matschig. Der Preisunterschied zwischen draussen und drinnen ist nicht gewaltig und die sanitären Anlagen sind hervorragend. Die Stellplätze drinnen sind Fahrspuren und plattierte Terrassen. Strom und wenn man will Abwasser am Platz. Einfach mal auf die Seite des CP gehen, bietet sich an für mehrere Tage. Bushalte fast direkt am CP. Freundliche Maredo Wir haben schon am Hallenbad gestanden nachdem wir gefragt haben ob wir dort Übernachten dürfen. Man sagte uns wenn wir einen Tag ins Hallenbad gehen werden uns sogar die Parkgebühren erlassen.
Zum Centrum zu Fuss ca. 5 Min. naja, vielleicht 6 Min. :D Nach Gehirnerforschung ist mir noch etwas eingefallen.
Gegenüber dem CP gibt es einen kostenlosen grossen Parkplatz mit ebenen Stellflächen. Der ist ohne weiteres zu nutzen für Freisteher die keinen Wert auf Strom und Entsorgung legen. Freundliche Maredo Hallo zusammen,
Wir waren Ende Oktober auf dem Stellplatz vor dem cp Münster. Der CD war rammle voll, daher standen wir auf dem Stellplatz. 2 Personen + 2 Hunde und Strom =18 Euro. Die Sanitären vom CP können genutzt werden. Wichtig, man muss dort Duschmarken kaufen, wenn man warm Duschen möchte.... Ist sowas noch zeitgemaess? Grundsätzlich kann ich keine Empfehlung für diesen Stellplatz aussprechen, wie die Vorredner schon mal schrieben, etwas matschig nicht so schön. Detlef Hallo zusammen,
es gibt in Münster noch einen Stellplatz am Hallenbad-Ost, Mauritz-Linden-Weg 101. Der Platz dient als Parkplatz für das Hallenbad, für 4-5 Mobile (bis 8 Meter) ist asphaltiert und die Stellfläche gekennzeichnet. Der Platz ist kostenfrei hat allerdings keine VE und keinen Strom. Der Platz liegt in ruhiger Lage ca. 50 m vom Dortmund-Ems-Kanal entfernt. Zum Stadtzentrum ca. 2 km, mit dem Fahrrad also kein Problem. Vom Parkplatz aus rechts herum die Manfred-von-Richthofen-Str. bis zum Ring, den Ring überqueren und weiter geradeaus die Sternstr. hinauf. Am Ende der Sternstraße rechts die Wolbecker Str. bis zum Servatiiplatz und immer weiter geradeaus. Man kommt dann direkt auf die Salzstr., dem Beginn der Innenstadt. Hallo auch wenn die Antwort Jahre nach der Frage kommt, vieleicht interessiert es ja doch jemand der über Google hierher gelangt. Wir haben am letzten WE (03.2015) unser WoMo am Parkplatz beim Freilicht-Museum abgestellt . Natürlich ohne Strom und Wasser. Der erste von zwei Parkplätzen scheint auch zu einem Sportplatz zu gehören. Die anscheinend neuen Umkleidekabinen mit geheizten Duschen und Toiletten waren geöffnet und wurden auch von den Wohmobilisten genutzt. Leider fand in der Nacht zum Sonntag augenscheinlich eine Party in der Damenumkleide statt. Mit Verschmutzungen und auch einigen Schäden. Schade eigentlich. aus diesem Grunde befürchte ich, das die Umkleiden demnächst nicht mehr außerhalb von Veranstaltungen geöffnet werden. Falls doch hat man hier eine gute kostenfreie Übernachtungsmöglichkeit. Mit dem Bus oder Fahrrad ist man schnell in der Innenstadt. Zum Allwetterzoo und Naturkundlichem Museum geht’s zu Fuß. Hallo, wir sind gerade auf dem Stellplatz vor dem CP. Der Boden wurde geschottert ist aber noch sehr uneben. 15€ für eine Nacht, 2 Personen. Leider kostet die Entsorgung 1€ extra und Wasser zum tanken oder dem Spülen der WC Kassette 0,5€. Die Damen an der Rezeption sind sehr nett und die Busfahrt in die Stadt kostet 5,5€für 2 Personen. Die Haltestelle ist gleich um die Ecke. Der Platz ist aber für die gebotene Leistung zu teuer. Werden wir nicht mehr anfahren. Lieber die hier erwähnten Alternativen nutzen. Hallo, es gibt noch einen offiziellen Stellplatz für 4 Wohnmobile am Anfang des Albersloher Weges. Er befindet sich auf einem Parkplatz, direkt an der Bahn! Ich kann ihn nicht empfehlen, da er sich im Einzugsbereiches des Bahnhofsmilieus befindet. Außerdem parken dort auf den Stellplätzen häufig PKWs. Empfehlen kann ich den Parkstreifen oder die Straßenseite, direkt am Aasee, auf der Bismarckallee. Man muss aber über den "Platz der Weißen Rose" anfahren. Von der Weseler Straße kommend, bekommt man selten einen freien Platz. Denn die Straße ist nach 2/3 durch einen Radweg geteilt, also nicht durchgängig befahrbar. Die Straße "Platz der Weißen Rose", sieht wie ein Gelände der Uni aus, ist aber eine öffentliche Straße und die einzige Zufahrt zur Realschule. Hinter den Uni - Gebäuden kann man frei stehen und schnell die Innenstadt erreichen. Ohne zu wenden kann man über den kleinen Uni Parkplatz wieder auf die Hauptstraße fahren. Man steht dort selten alleine, es ist aber immer noch ein Platz frei. In unmittelbarer Nähe des Zoos befindet sich der Mühlenhof. Wenn man nicht direkt vor diesem Freilichtmuseum steht, kann man dort unbedenklich stehen. Einige Wohnmobile werden dort immer zu finden sein. Der Parkplatz auf dem Hindenburgplatz/ Schlossplatz wurde ja schon weiter oben beschrieben. Die beiden Campingplätze in Münster sind viel zu weit außerhalb und man fährt schon gut eine halbe Stunde mit dem Fahrrad bis zur Innenstadt. Der große Stellplatz am Kanal, liegt schon auf dem Gebiet der Stadt Greven und ist geschätzte 15 bis 20km von der Innenstadt entfernt. Ich fahre immer auf dem Weg zur Arbeit auf der Bismarckallee entlang. Dort stehen täglich Wohnmobile und man hat Sichtkontakt zur Altstadt. Der Fußweg am Aasee entlang dauert ca. 10 Minuten bis zur City. Irmie Es ändert alles nichts daran, dass es ein Armutszeugnis für Münster (angeblich die lebenswerteste Stadt der Welt in ihrer Größenordnung) ist, keinen vernünftigen Stellplatz anzubieten. Platz und Örtlichkeiten wären da, aber leider auch eine sehr engstirnige "Regierung" Hallo Ursula, als Münsteranerin kann ich dir nur voll zustimmen! Rot - Grün will keine Wohnmobile! Vermutlich sollen die Touristen alle mit Bahn oder Fahrrad kommen. Die Niederländer will man ja auch mittels grüner Umweltzone fernhalten, obwohl in Münster 1648 die Niederlande gegründet wurden. Die Reisebusse, die Besucher zum Weihnachtsmarkt bringen, müssen 20€ zahlen! Das habe ich zumindest der lokalen Presse entnommen. In anderen Städten bekommen sie sogar Geld dafür ausgezahlt! Touristen, mit oder ohne Wohnmobil kurbeln schließlich die Wirtschaft an. Aber so weit denkt die neue Mehrheit aus 6 Parteien nicht. :D Irmie Die Busse, die auf dem Schlossplatz parken, parken ja auf dem Besitz der Landesregierung, nicht der Stadt Münster. Da müsste die Stadt vom Land den Parkplatz mieten und dann weitergeben. Ich denke, dass ist ein schwieriges Unterfangen. Außerdem 20 Euro auf einen vollen Bus umgelegt sind nicht einmal 50 Cent pro Person. Und Rot-Grün haben wir in Münster schon lange nicht mehr. Wenn es nicht direkt Innenstadt sein muss, dann gibt es einen offiziellen Platz am Stichkanal in Gelmer. Am Wilhelmshavenufer direkt am Kanal habe ich oft schon WoMos über Nacht stehen sehen (Zumindest waren sie morgens um 6 Uhr da). Die stehen dann direkt am Strassenrand. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, es scheint aber geduldet zu werden.
genau dort stehen wir auch gelegentlich, fast vor der E.-Klausener-Schule / am Uni-Gelände. Es ist abends super ruhig da. lg Andreas Hallo, die Parkmöglichkeit an der Erich Klausener Realschule kann ich auch empfehlen. Berufsbedingt komme ich da regelmäßig vorbei. Man sollte aber den Aasee über die Straße "Platz der Weißen Rose" anfahren. Dort steht man sehr ruhig. Weiter vorne gibt es noch etliche Passanten. Die Drogenszene ist an den Aaseekugeln und gegenüber der Handwerkskammer, vielleicht noch bis zur Jugendherberge. Verlassen kann man diese Stellmöglichkeit über den 2. Parkplatz der Unigebäude. Man muss also nicht wenden! Direkt am Ufer kann man die Innenstadt schnell zu Fuß erreichen. Mit dem Rad würde ich das aber nicht empfehlen, das wird teuer! Oben, auf der Straße kann man genauso gut fahren! Das ist schließlich eine Fahrradstraße. Nur zur Mittagszeit wird es vor der Mensa extrem eng! Hier kann man auch sehr preiswert speisen. Nur die beiden subventionierten Menüs bleiben den Studenten vorbehalten. Irmie |
Anzeige
|