aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4,25to und 130PS oder 150PS 1, 2

Dnik am 28 Jan 2016 00:55:36

Hallo zusammen,

ich bin mir noch unschlüssig ob ich den 130PS Ducato für unseren neuen Alkoven auf maxi Chassis nehmen soll oder ob der 130er auch reicht. Der Unterschied ist preislich nicht so ohne. Dafür könnte man schöne andere Sachen machen oder eben spaaren.

Hat jemand einen Tipp. Merke ich die Mehrleistung oder habe ich die nur auf dem Papier. Wie gut kommt der 130er die Berge hoch? Gibt es Erfahrungen zu Verbrauch und Haltbarkeit?

Wir sind keine Raser aber am Bergsollte ich nicht hinter den LKW zurück fallen sondern.

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 28 Jan 2016 01:41:47

Hätte ich das Maxi Fahrgestell bestellen können, hätte ich das gemacht. Bessere Bremsen, größere Achslasten und Auflastbarkeit usw.
Wir haben 148 PS und es sollte bei 3,85 to nicht weniger sein. Das automatisierte Getriebe schluckt bei uns viel Fahrdynamik, ist aber sehr bequem. Muss man halt abwägen, wo die Prioritäten liegen.
130 PS mit Schaltgetriebe unter 3,5 to sind sicher auch gut zu fahren...

Edit: wir rasen auch nicht. Ich bin der, der überholt wird. :razz:

Gast am 28 Jan 2016 07:03:50

Hallo Dnik,

wir haben auch 4,25 t.
Mit dem 3l Hubraum und 148 PS ist es nur eine Freude, dass Fahrzeug zu bewegen.
Meistens ist der Tempomat eingeschaltet und dann geht die Kiste auch Berge im 6. Gang locker hoch, wo ich beim alten Duc 244 mit 127 PS und 2,8 l Maschine schon in den 3. Gang zurück musste.

Auch fahren mit dem Maxifahrgestell --> s. meinen Vorschreiben bezüglich Bremsen und Tragfähigkeit.

Den stärkeren Motor nutze ich eigentlich nur, wenn ich flott mal an LKW oder lahmen PKW vorbei will - und dann zieht der richtig gut durch. Es wäre kein Problem dank der Zugkraft 150 km/h zu fahren (aus Testgründen einmal ganz am Anfang ausprobiert :oops: ).
Da ich aber lieber dahin gleite, ist heute unsere Geschwindigkeit immer unter 100 km/h und die darf ich max. auch fahren - in D!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige vom Forum

veniziano am 28 Jan 2016 07:39:30

Willst du dich ewig ärgern? Alkoven und 4,25t, das sagt doch schon alles. Es ist immer besser mehr Leistung zu haben, auch wenn du sie nicht dauernd abforderst. Kauf ihn dir den 150er, hast doch auch das Maxifahrwerk (sehr vorausschauend!) genommen. Die 1500€ Aufpreis machen den Kohl nun auch nicht fett. Wenn du das Womo bestellt und es geliefert bekommen hast, kannst du es nicht mehr ändern. Da du dich wohl auch nicht für ein Discounter-Womo entschieden hast (die haben kein Maxi-Fahrgestell), spare nicht am falschen Ende. Da du unsicher bist, entfällt das spätere "hätte ich man damals ..."
Wenn du hier eine solche Frage stellst (welcher Motor?) bekommst du 20 Antworten - 10 für den 150er und 10 für den 130er. Das bringt dich nicht weiter. Höre auf dein Bauchgefühl.
Der 130Ps-Motor bringt dich auch von A nach B - keine Frage

Gruß Uwe

challenger191 am 28 Jan 2016 08:29:13

Hallo Dinik,

nimm das Maxifahrwerk und die 150 PS. Du wirst dich später sonst ärgern. Ich stehe derzeit selber vor dem Problem und muss jetzt eine andere Lösung finden, die vermutlich teurer wird als der Mehrpreis des Maxi. Leider hatte ich seinerzeit beim Kauf keine vernünftige Alternative.

Gruß
Thomas

thomas56 am 28 Jan 2016 09:33:44

veniziano hat geschrieben:Willst du dich ewig ärgern? Alkoven und 4,25t, das sagt doch schon alles. Es ist immer besser mehr Leistung zu haben

Schon richtig, aber warum kauft man dann überhaupt Fiat wenn man das alles weiss?

Tinduck am 28 Jan 2016 09:44:20

Da muss ich Thomas recht geben, eigentlich gehört unter ein Womo > 3,5 Tonnen ein Hecktriebler drunter.
Ist aber nochmal ein Preissprung, wobei es ja Hersteller gibt, die dann zu Ford oder Renault greifen, was den Aufpreis im Rahmen hält.

Wenn es unbedingt der Fiat sein muss, auf jeden Fall das Maxi-Fahrgestell mit 150 PS.

bis denn,

Uwe

Dnik am 28 Jan 2016 10:44:24

Das ist immer eine Sache aus Budget und Verfügbarkeit. Am liebsten hätte ich ein Womo auf Vario basis. Leider wird der nicht mehr gebaut und selbst als er gebaut wurde gabs wenige womos drauf.

Nach den vielen Motorproblem hab ich von Ford Abstand genommen. Ausserdem gibts den nur bei vergleichweise günstigen Mobilen in entsprechender Qualität. Alles auf Iveco und MB ist wieder so teuer das es aus meinem Rahmen fällt. Leider. Somit bleit nur der Fiat.

Es wird wohl ein Eura activa one. Der ist nur 6.5m groß ...

Tja mit dem Motor werde ich mich wohl für den großen entscheiden. Nicht weil ich überzeugt bin das ich den brauche sondern weil es eins der wenigen dinge ist die man nicht nachrüsten kann wenn man irgendwann feststellt das 130ps doch dünn sind.

Gruss

veniziano am 28 Jan 2016 11:29:11

Habe gerade das Paket Taschentücher weglegen können. Habe bitterlich geweint, weil du dir nur einen neuen Eura Profila One leisten kannst, und nur einen Fiat. Und nur 6,5m Länge. Dazu raten dir noch die Forumsmitglieder zum 150 PS-Motor. Nochmal mehr Ausgaben.
Was soll das Gejammer?
Jeder sucht in seinem Segment, welches er zur Verfügung hat oder bereit ist zu zahlen. Damit muss man zufrieden sein.
Oder hat jemand nach deiner Kontonummer gefragt, um dir eine Überweisung zukommen zu lassen?

Mattes007 am 28 Jan 2016 12:16:23

Wir haben uns letztes Jahr auch bewusst für das Maxi Chassis entschieden und dabei stand es für uns außer Fragen die Mehrleistung und somit den 150 PS Motor zu orten.

Wir hatten uns in der Findungsphase einige Wohnmobile gemietet, die alle mit der kleinsten Maschine und 3,5 to auf dem Papier ausgestattet waren.
Mit zwei Mietwohnmobilen ging es auch die Kasseler Berge hoch und runter und die rechte Schleichspur war bergauf unsere. Die LKWs, die wir bergab überholen konnten, zogen an uns dann bergauf vorbei.
Wir hatten mit den vollgeladenen Alkovenfahrzeugen im 4. Gang echte Probleme, die 80 km/h zu halten und mussten teilweise mit 60km/h im 3. Gang den Berg hoch.

Dieses wollten wir bei unserem eigenen Wohnmobil nicht erleben, so dass wir den 150 PS Motor bestellt haben. Damit schaffen wir es meistens vollbeladen auch bergauf die 100 km/h zu halten.

Im Nachhinein haben wir auch feststellen dürfen, dass viel wichtiger als das Halten einer Geschwindigkeit auf der Autobahn und unter der Aspekt der Sicherheit, die Beschleunigung beim Überholen auf der Landstrasse ist. Da macht sich die Mehrleistung echt bemerkbar. Landwirtschaftliche Fahrzeuge oder die allseits beliebten Sonntagsfahrer auf den Landstrassen können wir beruhigen überholen.

lutz1950 am 28 Jan 2016 12:37:34

Für 4,25 to gibt es nur maxi Chassis

BabyTaxi am 28 Jan 2016 13:00:21

Also bei 4,25t würde ich sogar überlegen die 3l Maschine zu nehmen.
Wir haben die 148PS Version mit 4,25t und finde den Motor gegenüber den alten Ford 2007 mit 140PS und Heckantrieb untermotorisiert. Muss beim Fiat viel mehr in den "Bergen" schalten als beim Ford.
...bei gleichem Gewicht, was ich durch die Gegend gefahren habe, wenn der Fiat voll ist wird das noch extremer :evil:

Gruß Andy

Tinduck am 28 Jan 2016 13:11:16

Es soll ja bei verschiedenen Autos tatsächlich Unterschiede bei den Getriebeübersetzungen geben.

Wahrscheinlich war Dein Ford einfach nur kürzer übersetzt. Einen zarten Hinweis darauf können die Drehzahlen im höchsten Gang z. B. bei Tempo 100 geben.

Bei Hecktrieblern mit höherem zGG ist gern eine kürzere Übersetzung im höchsten Gang (und oft nicht nur da) verbaut, weil die z. B. auch für den Betrieb grösserer Anhänger gedacht sind.

Mit der längeren Übersetzung muss man zwar am Berg runterschalten, spart dafür aber in der Ebene ordentlich Sprit.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. An KFZ gibt es mehr leistungsbeeinflussende Faktoren als nur die Motorleistung.

bis denn,

Uwe

Momentum am 28 Jan 2016 21:34:16

Dnik hat geschrieben:Es wird wohl ein Eura activa one. Der ist nur 6.5m groß ...

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen;-). Ein paar Gedanken dazu:
Wir waren lange mit einem 115 PS (4 Liter Hubraum) Mercedes 711 unterwegs, Urlaubsgewicht irgendwas um 5t. Die Kassler Berge waren immer noch mit 80 zu nehmen, wenn man vorher etwas Anlauf hatte. Mitschwimmen war also nie ein Problem.

Das Maxi Fahrwerk wirst du ja nicht geordert haben, um dicht an 4,25t zu fahren, sondern aus Sicherheitsaspekten und um mehr Reserven an Zuladung zu haben. In der Regel wirst du eher < 4t unterwegs sein. Das Fahrzeug macht damit vermutlich immer noch max. 140 hm/h oder mehr. Das sind ausreichend Reserven für so gut wie jeden Berg. Da du auf Landstraßen fast überall auf 80 km/h limitiert bist, ist das Thema schnelle Überholvorgänge auch nicht so wesentlich. Aber etwas Reserve zur Sicherheit schadet ganz sicher nicht. ;-)

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, haben wir testweise ein unserem Wunschfahrzeug vergleichbares Fahzeug bei unserem Händler ausgeliehen, vielleicht hast du ja diese Möglichkeit auch.....
Er hat den Mietpreis übrigens direkt auf den Kaufpreis angerechnet, unsere Entscheidung basiert somit auf den eigenen Werten.

PS: Die 3 Liter Maschine gibt es nicht mehr mit Euro 6, es gibt dann nur eine weitere 2,3 Liter Maschine, die auf 180 PS hochgedreht wird. Ob das entuell zu Lasten der Lebensdauer geht?

Gruß
Momentum

bluecamper am 28 Jan 2016 22:17:10

Hallo,

wir haben den Eura Activa One mit 130 PS und Maxi Fahrwerk.
Und der fährt jetzt nicht schlecht.
Wobei, wenn ich die Möglichkeit einer Wahl gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich auch den 150 PS genommen. Mir war aber das Maxi Chassis lieber und der Preis passte auch. (War vom Hof).

Bisher hatte ich keine Probleme einen LKW zu überholen. Ich habe das Fahrzeug aber auch erst ein 1/4 Jahr.

sumpfbaer am 28 Jan 2016 22:35:11

Hallo,

wir haben noch den 244er mit 128 Ps und 4,5 to. War halt als gebrauchter genau so aber wir haben dann doch noch chiptechnisch etwas draufgelegt :ja:
Jetzt geht es für uns schon ganz ordentlich und reicht uns, aber bei einem Neuen würden wir auch noch etwas PS technisch drauflegen.
Am Anfang fanden wir die Leistung prima denn wir kamen vom 280er mit 92 PS aber inzwischen haben wir uns daran gewöhnt :wink:

Würde an eurer Stelle auch den stärkeren nehmen.

Mover am 29 Jan 2016 00:27:44

Ducato Maxi mit180 PS und Automatik - beim Fahren geht mir das Grinsen nicht aus dem Gesicht. :mrgreen:

Natürlich kann ich nicht bei den kleineren Motoren mitreden. Ich glaube, die machen auch viel Freude.

Dnik am 29 Jan 2016 10:12:13

Danke für die Erfahrungen und Einschätzungen.

Ich werde wohl den 150PS ler nehmen. Eins der wenigen Dinge die ich nicht ändern kann wenn es mich irgendwann stört.

An veneziano: Was läuft denn bei dir schief? Die 6,5m waren darauf bezogen das ich kein riesen Fahrzeug fahre das mit 4.25to schon an der Lastgrenze ist sondern das ich die meiste Zeit wohl unter 4to rumreisen werde. Der Hauptgund fürs Fahrzeug sind seine kompakten Abmessungen.

Gruss

pwglobe am 30 Jan 2016 15:56:00

Hallo,
ob 130PS oder 150PS ist dies nicht der gleiche Motor?
Wir haben den 130PS mit Chiptuning, dies ist vielleicht auch eine Alternative für dich.
163PS, 395Nm für 250,00€, 2Jahre Garantie auf den Motor.
Wir haben mittlerweile über 130.000km auf der Uhr, ohne Probleme.

Krupplowliner am 30 Jan 2016 16:24:59

Hallo zusammen, wir fahren seit 4 Jahren (schon den 2ten) einen 177 PS 3.0 mit Automatisierter Schaltung welche ich auf der Autobahn immer im Manuell Modus stelle . Lässt sich zum entspannten fahren sicherlich auch mit 150 km/h. Hat aber nichts mit Reisen oder Urlaub zu tun. Unser Fahrzeug ist in der 5 to Klassen Hymer BSL 778 die Geilste Variante welche man Fahren kann Verbrauch bei 100 - 120 km/h 11,3 L was ein TOPP wert ist. Ein kleinerer Motor würde immer an der Leistungsgrenze laufen was den Verschleiß erhöht. Der Tempomat wird zu 99 % genutzt Schaltung Manuell in den 6 Gang und der 5 tonner Brummelt durch die Berge mit 2000 um/1min. Also für die 4,25 klasse hatte ich dieses Antriebskonzept auch schon (Bürstner Ixeo). Die Automatisierte Schaltung ist bei der Überladfahrt oder Gebirgspässe Super das kann ich nur empfehlen. Bin schon öfters mit anderen zusammen in den Süden über die Berge es hatte zu keiner zeit ein schaltwagen den Gangwechsel so schnell und schön hinbekommen ständig, waren alle hinter mir verschwunden und wir mussten warten.
mfg
Georg

rolf51 am 30 Jan 2016 18:38:22

Hallo,
130PS reichen locker! Wir fahren mit ca.3,7to und mit Tempomat auf der Autobahn 95 km/h muss ich selten zurückschalten. Mich hat auch noch kein LKW am Berg überholt und musste mein Womo noch nie an der Leistungsgrenze belasten.
Mir steht ein Grinsen im Gesicht wenn ich an schönen Plätzen stehe und übernachten kann, sowie mit Gleichgesinden ein Schwätzchen mache.
Es ist ein Hobby und da sind andere Prioritäten zu setzen. PS wenn ich darauf Wert lege wäre mir im PKW wichtiger, denn da kann ich mehr damit anfangen. Meine Meinung!

Allsquare am 30 Jan 2016 18:52:58

diper hat geschrieben:Wir haben 148 PS und es sollte bei 3,85 to nicht weniger sein

So ein Käse !

wh1967 am 31 Jan 2016 09:38:31

Allsquare hat geschrieben:So ein Käse !

"Sehr gut" argumentiert! :(

Warum ist das Käse?

Dnik am 31 Jan 2016 22:13:16

Ist jetzt der 150PS Motor geworden.

Zum Thema "reisen nicht rasen". Wir sind beide voll berufstätig und entsprechend haben wir relativ wenig Zeit. Gleichzeitig legen wir in dieser kurzen Zeit sehr viele KM zurück (pro Urlaubswoche 2-3k km). Unsere Fahrphasen versuchen wir in die Schlafphasen vom Nachwuchs zu legen. Das ist für alle entspannter. Da ist zügiges Fahren schon wünschenswert. Wenn man realistisch bleibt bin ich aber sicher, dass man mit 130PS nicht wesentlich später ans Ziel kommt als mit 150PS. Und nicht nur weil ich mit über 3,5To an entsprechende Tempolimits gebunden bin werde ich auch nicht mit 140km/h durch die Gegend brausen.

Gruß

bluecamper am 01 Feb 2016 16:51:52

pwglobe hat geschrieben:Hallo,
ob 130PS oder 150PS ist dies nicht der gleiche Motor?
Wir haben den 130PS mit Chiptuning, dies ist vielleicht auch eine Alternative für dich.
163PS, 395Nm für 250,00€, 2Jahre Garantie auf den Motor.
Wir haben mittlerweile über 130.000km auf der Uhr, ohne Probleme.

Was hast Du denn für ein Tuning? Nur Sofwawre?

dieter2 am 01 Feb 2016 17:04:29

Im Zweifel immer den stärkeren Motor.

Es geht ja nicht darum anzukommen, das ging mit unseren ex Womo mit der 1,9 Lt Maschine mit 84 PS auch schon.
Mir geht es darum das die Fahrerei spass macht, und das macht unser 3 lt Motor mit den 177 PS allemal.
Warum kombinieren viele immer viel PS=schnell fahren ?
Hat überhaupt nicht miteinander zu tun.

Gruss Dieter

rolf51 am 01 Feb 2016 18:38:16

Hallo Dieter,

mmm. denke ich schon. Wenn ich mit Tempomat 100km/h fahre mit 140PS oder 170PS wo ist da der Unterschied?
Mehr PS, schneller Überholt, schneller die Steigung hinauf, oder für was benötigt man mehr PS?

nanniruffo am 02 Feb 2016 11:24:43

rolf51 hat geschrieben:Hallo Dieter,

mmm. denke ich schon. Wenn ich mit Tempomat 100km/h fahre mit 140PS oder 170PS wo ist da der Unterschied?
Mehr PS, schneller Überholt, schneller die Steigung hinauf, oder für was benötigt man mehr PS?

Nach der Logik reicht doch auch der 115 PS-Motor zum Dahinrollen mit 100 km/h im Tempomat.

Tom

Tinduck am 02 Feb 2016 13:50:04

Na ja.

Autobahnen sind in ihrer Steigung ja nun auch begrenzt, und auf Pässen ist man eh etwas beschaulicher unterwegs... wenn es in den Kasseler Bergen noch mit 100 bergauf geht, ist eigentlich die Grenze erreicht, wo mehr Leistung keinen Sinn mehr macht, sondern nur noch mehr Geld und Diesel kostet.
Wenn also eine starke Autobahnsteigung mit 150 PS locker zu nehmen ist, macht es exakt gar keinen Sinn, sich ne 180 PS Maschine zu kaufen. Reicht die Kleinere nicht, weil man noch 3,5 Tonnen Boot hinterherziehen will, muss es eben die Grosse sein.

bis denn,

Uwe

bluecamper am 02 Feb 2016 20:45:03

na ja,

ein schöner 6-Zylinder hört sich ja auch schön an :D

Tinduck am 02 Feb 2016 21:05:31

Mein Vierzylinder auch, und der massiert auch den Popo viel schöner :D

Wäre mir ausserdem neu, dass Fiat 6ender verbaut im Ducato, und um den ging es hier doch?

bis denn,

Uwe

bluecamper am 02 Feb 2016 21:20:38

3L und 4 Zylinder....
OK - hatte ich doch zu viel erwartet :eek:

pegasus1955 am 02 Feb 2016 21:38:40

Hallo Foristi,

Dass wenig Hubraum und maximales Gewicht ihren Preis bei der Haltbarkeit haben, zeigen die zerstörten Ford-Motoren. Wir haben ein Alkovenmobil mit 4,5t zGG und der 3l-Maschine mit 177 PS. Der Motor hat eine Steuerkette statt Zahnriemen, läuft kultiviert leise, nimmt mit Tempomat Mittelgebirgssteigungen ohne runterschalten zu müssen und verbraucht bei Tempo 95 (Tacho) im Schnitt 11,2l. Die Beschleunigung bei Überholvorgängen ist eine ganz andere als mit den kleineren Motoren.
130 PS bei Maxi-Fahrwerk und mehr als 3,5t zGG wäre mir zu blutarm.

Grüße

Pegasus

Dnik am 02 Feb 2016 22:30:12

an Bluecamper:
Naja auch ein 6 Zylinder Diesel klingt wie ein Diesel :p

an Pegasus:

Das ist aber eine sehr pauschale Aussage. Früher sagte man mal das 1,6L und 75PS ein gutes Verhältnis ist. Heute haben Autos über 100PS pro Liter und halten trotzdem lange. Das hängt von zu vielen Faktoren ab als das man das pauschalisieren könnte. Zumal die Motoren heute ja eher selten hoch gehen weil sie verschlissen sind sondern eher weil ich auf einen Schlag irgendwelche Teile Verabschieden. Einspritzdüsen oder Turbolader bspw.

Ich fahre dienstlich viel. Meine letzten Fahrzeuge waren alle zwischen 150K und 200K Km alt als sie ausgemustert wurden und außer einer defekten Lima (opel), einer defekten Batterie (VW nach 8000km) und einem einmaligen Naviabsturz (MB) war nichts dran. Das sind aber alles Schäden an Nebenaggregaten. Ich behaupte das moderne Motoren haltbarer sind als alte (gleiche Pflege und co vorausgesetzt) und das die andere allgemeine Auffassung eher sentimentale Gründe hat ("früher warn das noch richtige Autos und nicht so Plastikbomber").

Ich glaube es gibt heute mehr Personen die sagen die DDR war toll als es damals gab. Nur mal so sinnbildlich was ich meine...

Moderne Motoren sind auch von der Charakteristik ganz anders als alte. Ich hatte mal einen 100PS Astra (Bj 96 oder so). Da ging gar nichts. Vor kurzem bin ich den 105PS Golf gefahren. Der fährt sich richtig gut. Keine Rakete aber gut.
Zum einen sind die Getriebe viel besser abgestimmt und zum anderen ist der Leistungsverlauf viel flacher. Alte Motoren haben einen Leistungspeak und fallen Leistungsmäßig davor und dahinter stark ab. Moderne Motoren haben eine viel flachere Leistungskurve und fahren sich somit viel ... elastischer.

Gruß

Tinduck am 03 Feb 2016 09:50:16

Jaja, die Wunder der Technik :D

Wir hatten mal nen Touran mit der 1,2er 105 PS Maschine. War in der Stadt echt super, fuhr sich wie ein 2-L-Sauger... nur über 100 kam dann gar nichts mehr, weil der kleine Turbo eben für den unteren Drehzahlbereich ausgelegt ist. Ähnlich fahren sich die Ford Ecoboost Dreizylinder.

Wenn man die Maschinchen mit Registeraufladung beaufschlagt, geht da aber auch bei höheren Drehzahlen noch was.

Steuerketten sind wartungsärmer als Zahnriemen, aber nicht wartungsfrei (Spannrollen). Und wenn man da ran muss, ist das auch nicht billig. Und auch mit Steuerketten gibt es Ausfälle, sogar in Serie (siehe VW, 1,2er und 1,4er Benziner).
Bei mir im T5 mit 2-Liter-TDI ist der erste Zahnriemen drin, wird seit 90.000 bei jeder Wartung kontrolliert und ist jetzt bei 170.000 immer noch OK, laut VW. Auch Zahnriemen können lange halten, das ist meiner Meinung nach heute kein Entscheidungskriterium mehr.

Und was die PS-Zahl angeht.. ich schrieb es schon mal, über 130 PS ist ein zum zGG passendes Getriebe viel wichtiger als 10 oder 20 PS mehr.
Und das mit dem Runterschalten... früher hatte man 5 Gänge und kam im 5. die Berge nicht hoch, wenn die Leistung zu gering war. Heute hat man 6 Gänge, wobei der 6. meist länger übersetzt ist als früher der 5., und oh Wunder, jetzt kommt man trotz mehr Leistung im 6. nicht mehr hoch...
Bei den leichteren Fahrzeugen ist der 6. ein Spargang für die Ebene, das muss man einfach akzeptieren und am Berg RECHTZEITIG in den 5. gehen, dann kommt man mit erhöhter Drehzahl ganz easy hoch. Leistung ist nämlich Drehmoment mal Drehzahl. Und in der LKW-Fahrschule lernt man, dass bei einem LKW der richtige Gang VOR der Steigung und VOR der Kurve drin sein muss.

Die dicke Maschine schafft die Steigung auch im 6., aber ist das wirklich den Aufpreis wert, für 1% der gefahrenen Strecke (steile Steigung)?

Meiner dreht übrigens bei 90 im 6. 2500 U/min, damit komm ich mit 5,2 Tonnen und 147 PS die meisten Berge problemlos hoch. Bei bekannten steileren Anstiegen reicht es meist, die mit 100 anzugehen, die 200 Umdrehungen mehr machen da schon den Unterschied und man kommt dann mit 90 oben an.

bis denn,

Uwe

bis denn,

Uwe

dieter2 am 03 Feb 2016 11:00:49

Ist wie immer, jeder redet sich sein eigenes Material selber schön :lach:

Gruss Dieter

Tinduck am 03 Feb 2016 13:14:03

Das ist kein Schönreden, wenn man mit seinem Kram wirklich zufrieden ist.

Gibt da ein schönes Zitat aus einem Song von Alannis Morisette: 'It's not getting what you want, it's wanting what you've got'.

Auf gut Deutsch: Es geht nicht darum, das zu bekommen, was man will, sondern das zu wollen, was man hat.

Macht zufriedener 8)

Höher, schneller, weiter macht unzufrieden und missgünstig. Wer immer das vermeintlich Beste braucht, kompensiert irgendwas...

Aufs Thema bezogen könnte man dann auch gleich sagen, nimm das Maxifahrwerk mit 3-L-Maschine und fertig. Alles andere ist eh doof.

So einfach ist das aber nicht, wenn man nicht mit den Eiern, sondern mit dem Kopf kauft :D

bis denn,

Uwe

dieter2 am 03 Feb 2016 13:31:01

Tinduck hat geschrieben:Aufs Thema bezogen könnte man dann auch gleich sagen, nimm das Maxifahrwerk mit 3-L-Maschine und fertig. Alles andere ist eh doof.

Uwe

Hätte ich gerne gekauft, leider baut Capron nicht auf Maxi auf :(

rolf51 am 03 Feb 2016 13:52:26

dieter2 hat geschrieben:
Hätte ich gerne gekauft, leider baut Capron nicht auf Maxi auf :(

Hallo, mit dem Schönreden hast Du dich selber gemeint! Aber Du hast ja dafür ein Pluspunkt bekommen.
Ich zumindest kaufe das was ich will, und wenn der Hersteller das mir nicht bieten kann kaufe ich das Produkt nicht!

dieter2 am 03 Feb 2016 15:13:59

rolf51 hat geschrieben:Ich zumindest kaufe das was ich will, und wenn der Hersteller das mir nicht bieten kann kaufe ich das Produkt nicht!

Das ist leicht daher geschrieben.
Die nächste Kategorie mit Maxi währe 20 k€ teurer.
Hatte ich nicht im Geldbeutel, und finanzieren wollte ich nicht.
Maxi währe aber auch nur ein Schmankerl, so wie es ist reicht es auch.

Gruss Dieter

rolf51 am 03 Feb 2016 17:31:20

Hallo Dieter,
würde dir eine KN senden aber es geht nicht.
Habe das Glück nicht unbedingt auf jeden € schauen zu müssen und wollte eigentlich einen Frankia oder Carthago. Aber mit meinem Lastenheft waren diese Womos zu schwer, schade. Ein AG wäre nicht schlecht gewesen, war aber damals nur mit einem 3L Motor möglich und ein Mercedes bietet in der 3,5t Klasse kaum ein Hersteller. Bei einem Motor kann ich auch noch nachträglich ein wenig nachhelfen, aber bei einem Fahrwerk nicht!
Das Maxifahrwerk ist für mich bei über 7m länge Pflicht, da man immer an der Gewichts-Grenze fährt und das Fahrwerk daher genügend Reserven hat.
Ich möchte meinen 2,3l nicht Schönreden, nach über 70tsd Km in 5 Jahren bin ich zufrieden mit der Motorleistung. Hätte im Voraus auch nicht gedacht, dass mit ca. 3,8t und der Angriffsfläche so flott und mit 9-10l/100KM unterwegs ist.

bluecamper am 03 Feb 2016 22:02:15

Höher, schneller, weiter macht unzufrieden und missgünstig. Wer immer das vermeintlich Beste braucht, kompensiert irgendwas...

Aufs Thema bezogen könnte man dann auch gleich sagen, nimm das Maxifahrwerk mit 3-L-Maschine und fertig. Alles andere ist eh doof.

So einfach ist das aber nicht, wenn man nicht mit den Eiern, sondern mit dem Kopf kauft :D

bis denn,

Uwe[/quote]

Oder kauf gleich einen Iveco :D

dieter2 am 03 Feb 2016 22:06:24

bluecamper hat geschrieben:
Oder kauf gleich einen Iveco :D

Und lernt zitieren :wink:

Gruss Dieter

Tinduck am 03 Feb 2016 22:07:29

Hab ich ja, stand aber hier nicht zur Diskussion, deshalb hab ich es nicht empfohlen 8)

bis denn,

Uwe

bluecamper am 03 Feb 2016 22:23:43

Krumme Finger! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo für Umstieg auf mobiles Wohnen gesucht
Wer hat Erfahrung mit Rimor ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt