Bernd-66 am 18 Jan 2008 23:55:39 Hallo erstmal,
ich möchte mir in diesem Jahr ein Wohnmobil zulegen. Nach einem halben Jahr in verschiedenen Internet - Plattformen ziehe ich einen Rimor Unico in die engere Auswahl. Bisher habe ich die Rimor Womos nur auf Ford Basis gefunden. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit FORD, ich kenne auch niemanden der ein Ford Womo hat.
Hat jemand Erfahrung und kann mir hier etwas weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bern-66
CKgroupie am 19 Jan 2008 00:14:57 Wir fahren einen Rimor Katamarano 1. Er gehört meinen Eltern und wir dürfen auch damit verreisen. Er ist von Mai 2006 und hat mittlerweile 26.000km drauf.
Was ich Gutes sagen kann über das Womo:
- 800kg Zuladung bei einem 3.5t
- schöner, praktischer Grundriss
- großes Bad mit großer Dusche
- alles drin was man braucht
- keine Mängel bisher weder am Aufbau noch am Fahrzeug
- Fährt sich gut und bequem
- Preis - Leistungsverhältnis ist extrem gut
Was ich Schlechtes sagen kann:
- wir kriegen bisher nur die gelbe Schadstoffplakette
Bernd-66 am 19 Jan 2008 00:26:52 BernWau, das ging ja schnell :D
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun ich möchte mir kein neues Mobil zulegen, ich dachte da eher an so etwa Baujahr 1995 - 1997. Daher interessiert mich der Zustand der Fahrzeuge ab so etwa 100 000 KM.
Das große Bad mit Dusche ist für mich überaus reizvoll und trägt wohl nicht zuletzt maßgeblich zu der Entscheidung für Rimor bei.
Ja, die Zuladung, da gibt es auch ne Menge Unterschiede.
Schaun wir mal
Bernd
Stefan-Claudia am 19 Jan 2008 12:28:49 Hallo Bernd
wir haben uns zu Ostern einen Rimor 678 auf Ford Transit mit 2,5 Liter Diesel-Maschine Baujahr 95 zugelegt.
Der Ford hat mittlerweile 205000 Km hinter sich und läuft tadellos, was die Maschine betriff - hier solltest Du darauf achten das der Motorriemen vor nicht allzulanger Zeit gewechselt wurde !
Unser Womo steht nun in der Werkstatt, da es nicht über den TÜV gekommen ist
Beide Schweller im Bereich der Türen müssen von innen geschweißt werden, sie sind unter einer dicken Schicht Unterbodenschutz arg durchgerostet.
Der Ford hat Heckantrieb, das verleit ihm auch in Zusammenhang mit der Zwillingsbereifung zu einem tadellosen Geradeauslauf und Fahrverhalten.
Leider müssen nun die Aufhängungen der Kardanwelle ausgetauscht werden, dazu muß die Welle komplett ausgebaut und zu einem Spezialisten geschickt werden.
Mit ein paar kleinigkeiten mehr können wir wohl mit Kosten von 1200 - 1400 Euronen rechnen.
Leider bietet Ford zu Zeit keine Rußpartikelfilter an. Das bedeutet, das Du KEINE Plakette bekommst, wenn das Womo über 2,8 Tonnen zugelassen ist.
Die ASU - Prüfung hat er allerdings problemlos gemeistert.
Zu Aufbau : Unsere Vorbesitzer haben ihn von innen gut gepflegt, alles ist fest, nichts quitscht oder wackelt, alle Türen sind ok und auch sonst können wir mit der Marke Rimor vom Innenausbau sehr zufrieden sein.
Von aussen zeigt sich allerdings schon der Alufrass, hier mußt Du immer am Ball bleiben.
Und natürlich : kontrolliere die Dichtigkeit! Laß Dir keine Tropfsteinhöhle andrehen - das betrifft jeden Hersteller
viel Spaß beim Suchen
Stefan
rimor am 19 Jan 2008 13:26:13 Hallo Bernd,
wir fahren seit fast 3 Jahren (40000 km) einen Rimor Europeo NG5 auf Ford-Basis (125PS, Heckantrieb, zwillingsbereift).
Bis jetzt sind wir absolut zufrieden und hatten noch keine Probleme.
Die Ausstattung ist ausreichend, haben uns aber diverse Extras einbauen lassen (Automatikgetriebe, Tempomat, Klimaanlage, Markise, Abstützung hinten, Fahrradhalterung an der Rückwand, Gassteckdose außen, SAT-Anlage, Gaswarner, Deckenventilator, Zusatztürensicherung Aufbau- und Fahrerhaus, Safe und für die Heckgarage eine Auffahrschiene für unseren Roller).
Ein Plus ist die große separate Dusche und die große Heckgarage.
Durch den langen Radstand fährt sich das Womo wie auf Schienen.
Rimor
Beduin am 19 Jan 2008 15:31:15 Ich hatte auch ein gutes Jahr ein Rimor 748 auf sprinter und war hoch zufrieden mit ihm.
Wie schon geschrieben wurde, nichts qutschte, nicht wackelte, Bad und Dusche bischen seperat.
Mich hat nur immer ein bischen gestört das das Holz so dunkel war. Nähere Info´s auf meiner "Site"
Felix On The Road am 19 Jan 2008 20:21:39 Hallo,
wir haben seit rund 2,5 Jahren einen RIMOR BRIGG 660, auf FORD 2,5 TD
(100 PS ) , Baujahr 1994, und kostete damals 8900 €. Er hat jetzt 137000 Km runter, läuft tadellos, und bis auf ein paar Sprenkel keinen Rost.
Ansonsten kann ich " Stefan-Claudia voll zustimmen,
bei den Italienern ist allerdings , auch von Vergleichen anderer RIMORS dieser Baujahre , bei vielem Fünfe gerade, d.h. Fenster links und rechts nicht
symetrisch eingebaut, Dachfenster nicht rechtwinklig gerade ausgeschnitten, etc.
und der Alufrass , wahrscheinlich wegen ungeeigneter Materialmixe, ist immer wieder mal am durchkommen., also man muss immer ein bisschen was tun.
Vieles, gerade bei der Möblierung , ist aber auch sehr massiv,
was man von vielen modernen teuren " Flattermobilen" nicht gerade sagen kann. Ich hoffe ihn noch ca. 8 , vielleicht sogar 10 Jahre halten zu können.
Die Sache mit den Russfiltern ; man bekommt wohl kaum einen Russfilter für ältere Fahrzeuge, egal für welchen Hersteller,
und eine "grüne Plakette" ,gibt es oft nur für Neuwagen , aber dies ist ein politisches Problem ; das ist ein anderes Forum.
aus Kiel
Felix
Anne42 am 19 Jan 2008 20:58:11 Ich bin die Mutter von CKgroupie, die ja unser Auto hier schon beschrieben hat. Entscheidend für uns war damals auch der Ford Transit als Basis Fahrzeug, da wir einen Freund haben der im speditionsgewerbe tätig ist, er hat uns dazu geraten. Dazu kam der enorm günstige Neukaufpreis und der GFK Aufbau. Markise und Fahrradträger haben wir noch kostenlos dazu bekommen. Jetzt im nachhineine haben wir uns noch an der Aufbautür ein Sicherheitsschloß anbringen lassen. Der Wagen ist von innen superleicht zu pflegen und gut aufgeteilt.
Bernd-66 am 19 Jan 2008 21:57:39 Vielen Dank
für die vielen Erfahrungen.
Als ich anfing mich nach Womos umzuschauen, blieb ich anfangs bei Knaus hängen. Seit ich die Rimor Womos gesehen habe bin ich nun umgeschwenkt. Ich denke dass es ein Rimor wird. Pech kann man mit jeden Fahrzeug haben :!:
Nun noch eine Anfängerfrage: :?:
In div. Zeitschriften inserieren Versicherungsmarkler mit besonders günstigen Angeboten. Ohne auf Namen einzugehen, ist es ratsam dort einen Vertrag abzuschließen oder ist man bei den bekannten Versicherungen besser aufgehoben?
Bernd
Anne42 am 19 Jan 2008 22:22:42 Bei den Versicherungen ist der Markt inzwischen genau so hart umkämpft wie auf dem Pkw Markt. Ich habe mir in diesem Jahr einen Makler aus dem Internet rausgesucht. Die Bedingungen und Leistungen waren haargenau die gleichen wie bei den teuren Versicherungen. Du mußt dir Angebote machen lassen und genau vergleichen, auch das Kleingedruckte. Aber allgemein gilt, teuer ist noch lange nicht gut.
Bernd-66 am 20 Jan 2008 19:56:29 Ja,
da muß ich dann vergleichen. Wie ist dass eigentlich bei Saison - Kennzeichen, in dem Zeitraum in dem das Fahrzeug nicht versichert ist.
Muss ich da eine eigene Versicherung (einbruch diebstahl feuer) abschließen?
:?:
Bern-66
Leser am 21 Jan 2008 07:43:19 Bernd-66 hat geschrieben: Wie ist dass eigentlich bei Saison - Kennzeichen, in dem Zeitraum in dem das Fahrzeug nicht versichert ist. Muss ich da eine eigene Versicherung (einbruch diebstahl feuer) abschließen? :?:
Bern-66
Hallo,
nein das musst Du nicht, für das Fahrzeug besteht eine Ruheversicherung, es muß allerdings auf einem privaten umfriedeten Grundstück abgestellt sein.
Leser
Bernd-66 am 26 Jan 2008 22:29:31 Klasse, :D
da habt Ihr mir ein schönes Stück weitergeholfen. Bin nun weiter auf der Suche, ich tu mir aber mit der Preisfindung etwas schwer. Da finde ich gleiche Fahrzeuge mit gleicher Austattung und gleichem Baujahr, ähnlich vielen (oder wenigen) Kilometer, aber Preisunterschiede bis zu 3000 €.
Da hilft wohl nur sich auf das Bauchgefühl zu verlassen.
Bernd-66
Bernd-66 am 28 Jan 2008 12:00:59 Hallo,
ich habe in diesem Forum nun ettliche Beirtäge gelesen und einiges an Wissenswertem erfahren.
Zwei Frage hätte ich da noch:
1)
Worauf muß ich achten wenn ich mir ein gebrauchtes Womo so ca. 10 - 12 Jahre alt ansehe.
Gibt es da ein paar "Insider Tipps" sie mich vor späteren Überraschungen schützt. Bei denen dann danach jeder erfahrene sagt: " Das hätte ich dir gleich sagen können, das sieht man doch"!
2)
Wie schaut das aus mit Garantie bei so "alten" Fahrzeugen.
Bin ich als Käufer da dem Verkäufer auf "gedeih und verderb" ausgeliefert? Wenn z.B. bei der ersten großen Tour (zeitnahe dem Kauf) ein kapitaler Motorschaden/Getriebschaden/oder ähnliches auftritt, oder ich nach dem ersten Gewitter Wasserflecken entdecke und und und ....
Kann ich mich da irgendwo absichern / versichern ?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps & eure Hilfe.
seklatt am 28 Jan 2008 13:57:32 Hallo,
kurz zusammen gefasst würde ich sagen, achte auf feuchte Stellen, dazu in verstecktesten Ecken nachschauen, in jeden Schrank, unter den Betten usw.Lass Dir von Verkäufer schriftlich bestätigen dass der Wagen keine Feuchtigkeitsschaden hat bzw.hatte.
Wenn Du beim Händler kaufst bekommst Du so viel ich weiss ein Jahr Gewährleistung.
axel1964 am 29 Jan 2016 08:51:22 Hallo Gemeinde,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und euch im allgemeinen nach euren Erfahrungen mit Rimor Fahrzeugen, insbesondere dem Superbrig fragen.
Ich stehe vor einem Kauf und möchte unliebsame Ueberraschungen gerne vermeiden.
Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Axel
rudi1406 am 02 Mär 2016 23:05:46 Hallo ich würde auch gerne etwas über den koala 698 Elite erfahren, bin ein Ersttäter!,vielen dank schon einmal im voraus.
|
|