ErnstAvulis am 31 Jan 2016 00:02:48 Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach ?einen Alkoven Wohnmobil. Integrierter sprengt das Budget. Folgende Parameter sollten Derfüllt sein: - - Alkoven (am besten klapp,bar) - Halbdinette, drehbare Vordersitze - Sitzbank auf der Seite, also rechts. - Winkelküche und L-Form - Heckfestbett als 2. Doppelbett - Budget max. 35.000, - 40.000,- EUR
Wir haben uns heute den Bürstner Agros time 670 G angesehen. Exakt so soll es sein.
Gibt es noch Alternativen dazu?
Danke für die Tipps! Ernst
Tinduck am 31 Jan 2016 08:06:30 Willkommen im Forum...
Möchtest Du die Hintergründe für Deine Wahl erläutern und diskutiert bekommen ? :D
Vorsicht, falls Wintercamping geplant ist. So ein Alkoven mit Halbdinette vereint alle Nachteile von Alkoven und Teilintegrierten (Alkoven: windempfindlich, hoher Spritverbrauch, TI: unisoliertes Fahrerhaus gehört zum Wohnraum, im Sommer heiss, im Winter kalt).
Wenn schon Alkoven, dann Volldinette und abtrennbares Fahrerhaus... meine Meinung. Da ist dann auch mehr Auswahl bei den Modellen und mehr Platz im Mobil.
bis denn,
Uwe
911gt1 am 31 Jan 2016 12:58:26 Der Hymer 662 CL müsste vom Grundriss her auch passen.
vstrom am 31 Jan 2016 13:15:20 Hallo Ernst,
wir haben uns auch für den Argos Time 670 entschieden. In der engeren Wahl war bei uns noch PLA m736, xgo Family 106 und ein Rimor. Zur Zeit gibt es den Bürstner nicht mehr neu. Interessant finde ich auch den Knaus Sky Traveler, der sogar eine 6 Personen Zulassung hat.
Gruß V-Strom
lex2222 am 31 Jan 2016 13:21:48 ErnstAvulis hat geschrieben:- Alkoven (am besten klapp,bar) - Halbdinette, drehbare Vordersitze - Sitzbank auf der Seite, also rechts. - Winkelküche und L-Form - Heckfestbett als 2. Doppelbett
... der Elnagh Baron 45 erfüllt alle diese Wünsche! ErnstAvulis hat geschrieben:- Budget max. 35.000, - 40.000,- EUR
Mit gutem Verhandeln und noch ein bisschen was Drauflegen bekommst du den hier NEU --> LinkUnd bezgl. Uwe´s Bedenken: Im Winter trennst du am Alkoven das Fahrerhaus ab und kannst dennoch gemütlich mit 2 - 3 Personen auf der Halbdinette und der Sitzbank sitzen.
andi79 am 31 Jan 2016 13:48:34 Den gewünschten Schnitt hat auch der Adria Coral A 660 SP. Und der Preis passt auch.
Viel Erfolg bei der Suche.
GeoCamper am 31 Jan 2016 14:03:29 Hallo Ernst Unser "Fini" :mrgreen: den findest du dort: --> LinkGruß Carsten
Mattes007 am 31 Jan 2016 21:34:09 Moin, unser Felice, ein Rollerteam Magnifico 298 hat ebenfalls diesen Schnitt. Wir hatten auch den Bürstner Argos Time A670 im Auge, haben aber nach Abwiegen aller Vor- und Nachteile uns dann für den Rollerteam entschieden. Entscheidene Kriterien für unser Wohnmobil waren: größerer Tisch, größere Heckgarage, gefälliger Preis und gefälligeres Design. Bei unserem rein subjektiven Eindruck der Verarbeitungsqualität gab es keine großen Unterschiede. --> Link
marcrohe am 31 Jan 2016 22:21:40 Ein Hobby Alkoven 670 GFLC hat diesen Grundriss. Wir hatten so einen Hobby, und er war top, auch zum Wintercamping. Ein toller Grundriss mit viel Ülatz in der Sitzgruppe, trotzdem nur 7m. Ein schöner Rundumblick aus der Sitzgruppe, da ja das Fahrerhaus und seine Scheiben mitverwendet werden. Der Hobby war voll wintertauglich, die Diskussionen ums offene Fahrerhaus halte ich für überbewertet. Man bekommt jedes Mobil auf T-Shirt Temperatur, ist nur eine Frage des Gasverbrauchs.... Dann hält eine 11kg Flasche halt nur 2,5 Tage anstelle 3 Tage...
Tinduck am 01 Feb 2016 09:13:33 Das unterschätzt Du.
Bei uns hält eine 11-Kg-Gasflasche bei -5 bis +3 Grad 5-6 Tage, wenn wir das Fahrerhaus abriegeln. Komplett durchgeheizt, auch wenn wir nicht im Mobil waren. Haben allerdings auch noch einen durchgehenden Doppelboden, den es bei Halbdinetten-Grundrissen wohl auch eher selten gibt.
Dass man in einem TI oder Alkoven mit Halbdinette Wintercamping machen kann, ist klar. Aber 'Top' ist anders. Bauch warm und Nacken kalt (auf den vorderen Sitzen) ist nicht jedermanns Sache.
Noch ein Nachteil: wenn man steht, entfällt das Fahrerhaus als Stauraum. Da stehen bei uns z. B. immer die Kindersitze.
bis denn,
Uwe
tammy99 am 01 Feb 2016 10:01:54 Moin, warum soll denn der Nacken kalt sein? Ständig wird hier ein Alkoven mit Halbdinette als Winterfahrzeug infrage gestellt. Wir haben einen Doppelboden und vorne einen Kantop XXL-Vorhang, der das gesamte Fahrerhaus innen umschließt. Der ist innerhalb 3 Minuten "eingebaut". Da friert niemand! Kostet ca. 260 Euronen. --> LinkUnd im Sommer schützt der Alkoven zusätzlich vor Überhitzung des Fahrerhauses. Also, nicht beirren lassen! Ein Alkoven mit Halbdinette ist sowohl im Sommer als auch im Winter eine tolle Lösung! Wenn Ihr Wintercamping machen wollt, würde ich aber auf den Einbauort der Heizung achten. Oft sitzt das Ding unter dem Heckbett oder in einem Schrank daneben. Hinten wirst Du dann gegrillt, wenn es im Alkoven warm werden soll. Ideal ist das Ding mittig platziert, damit Du es in der Dinette schön warm hast und in den Schlafbereichen angenehm bleibt. Bei unserem "alten" Eura musste ich erst einiges an Optimierungsarbeit investieren, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu erreichen. LG Fred
udob am 01 Feb 2016 11:13:52 marcrohe hat geschrieben:..... die Diskussionen ums offene Fahrerhaus halte ich für überbewertet. Man bekommt jedes Mobil auf T-Shirt Temperatur, ist nur eine Frage des Gasverbrauchs.... Dann hält eine 11kg Flasche halt nur 2,5 Tage anstelle 3 Tage...
Welche Erfahrungswerte geben Anlass das du das klar äußerst? ( auch zum Gasverbaucht?) Hast du wirklich schon mal bei < 0 Grad und mehr als 3 Bft. in so einem Mobil gesessen? Oder waren da dicke Matten auf dem Mobil, das die Kälte nicht eindringen konnte. Neben einer einfachen Scheibe des Fahrerhauses ist die Abstrahlkälte so groß, da kannst du noch so viel Luft durch die Heizung pumpen. Ich denke es wäre fairer, den Tatsachen offen gegenüber zu treten, als sich bei jeder Gelegenheit sein Meinung und sein Mobil schön reden zu wollen. Die Entscheidung hat jeder selbst zu fällen, immer unter Würdigung der Tatsachen und Gegebenheiten.
marcrohe am 01 Feb 2016 23:47:35 Wie schon geschrieben hatten wir solch ein Fahrzeug. Wir sind damit mehrfach zum Wintercamping in den Alpen gewesen und hatten Nachttemperaturen bis -19Grad, tagsüber auch dauerhaft unter Null. Nachts hatten wir immer die Faltverdunkelung geschlossen und eine Thermomatte über die Front- und Seitenscheiben am Führerhaus, tagsüber war das aber immer offen wg. des Rundumblicks. Der Hobby hatte eine Truma 4000 und so einen Zusatzlüfter für den Alkoven, da ist mir der Name gerade entfallen. Die Innenraumtemperatur war immer recht hoch, Gradzahl weiß ich nicht mehr, aber unsere kleine Tochter hat nie gefroren. Der Gasverbrauch lag bei 11kg in 3 bis 3,5 Tagen. Das ist kein Schönreden sondern sind neutrale Fakten.
udob am 02 Feb 2016 09:35:27 marcrohe hat geschrieben:Wir sind damit mehrfach zum Wintercamping in den Alpen gewesen und hatten Nachttemperaturen bis -19Grad, tagsüber auch dauerhaft unter Null. Nachts hatten wir immer die Faltverdunkelung geschlossen und eine Thermomatte über die Front- und Seitenscheiben am Führerhaus
Sagte ich doch, eingepacktes Mobil, also ohne zusätzliche Matten draußen geht es...... Aber wer will diese Matten noch zusätzlich rumschleppen um nicht zu erfrieren. Lass gut sein, für mich ein No Go.
ossi2 am 02 Feb 2016 11:19:13 Schon verwunderlich, wie hier über die Wintertauglichkeit von Alkoven/TI mit Halbdinette diskutiert wird. Der TE hat doch gar nichts darüber geschrieben, dass er überhaupt im Winter damit unterwegs sein möchte! Wir fahren einen Knaus Sun Traveller 658 LG, also bis auf die zusätzliche Sitzbank erfüllt er alle Kriterien. Und was das Budget angeht, unsere hat vor gut einem Jahr nur 25.000 EUR gekostet. Für uns (3 Personen + Hund) ist dieser Grundriss bzw. dieses Modell ideal! Obwohl unser einen Doppelboden hat und somit laut Bedienungsanleitung "wintertauglich" ist, haben wir aber nicht den Anspruch, dass er im Winter perfekt isoliert sein muss. Wir werden i.d.R. von den Oster- bis zu den Herbstferien unterwegs sein. Wir möchten uns aber die Option offen halten, auch mal im Winter bei Minusgraden unterwegs sein zu können. Und im Sommer schützt der Alkoven vor direktem Sonneneinfall in die Windschutzscheibe, ist also ist die schlechtere Isolierung auch kein Problem. Zugegeben, letzten Herbst war es im Fahrerhaus bei knapp über Null draußen etwas frischer als im restlichen WoMo, aber nicht kalt. Dennoch haben wir uns vorsichtshalber die Kantop Außenmatten zugelegt. Die wiegen praktisch nichts und die Garage ist groß genug, um die noch "rumschleppen" zu müssen.
Also Ernst, lass dich nicht entmutigen, deine Grundriss-Vorstellungen kann ich sehr gut nachvollziehen und sind auch praktikabel.
Ciao ossi
ErnstAvulis am 02 Feb 2016 12:09:26 Hallo zusammen,
erstmal vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahme - hat mich sehr gefreut. Wintertauglich: Ab wann definiert man Wintercamping? gleich/kleiner null Grad?
Besten Dank für die Beiträge! Ernst
Tinduck am 02 Feb 2016 13:39:36 Ich würde mal sagen, wenn man ohne Heizung wirklich frieren würde, ist es Wintercamping :D
Die ganzen Diskussionen gehen immer von dem Problem des gefrierenden Abwassers aus, also würd ich mal sagen, unter 0 Grad ist Grundlage für benötigte Wintertauglichkeit.
Kommt aber natürlich immer auf die tatsächlichen Verhältnisse an. Ein TI mit beheiztem und isolierten Unterflurtank kann bei -2 Grad noch prima funktionieren, bei -20 Grad dann aber eher nicht mehr, dann muss der Eimer unter den Ablauf und die Aussenhaube aufs Fahrerhaus.
Und das mit der Temperatur ist ja leider nicht vorhersehbar, Wintercamping light kann schnell in Hardcore-Frostkampf umschlagen :D
bis denn,
Uwe
udob am 03 Feb 2016 13:53:08 Es ist in der Tat weit aus wichtiger festzustellen wie Frisch- und Abwassertanks verbaut und beschaffen sind.
In der Regel findet man die Frischwassertanks noch im sog Innenraum, oft unter den Sitzbänken, insbesondere dort wo kein doppelter Boden vorhanden ist. Hier ist im gewissen Maße auch eine Wintertauglichkeit gegeben, sofern nicht die Auslassöffnungen für den Überlauf am Boden ungeschützt im Freien liegen. Bei den Abwassertanks sieht es da schon mal schlechter aus. Gerade Mobile aus südlicher Produktion, oder auch sog. Diskountmobile haben dann einen Abwassertank der in der Regel ungeschützt unter dem Mobil angebracht ist. Die Zielgruppe der Käufer gehört oft zu der Gruppe die nur im Sommer fahren wollen, oder aus der Unerfahrenheit auf diese Dinge nicht achten.
Aber auch Tanks mit Dämmung ( Isolieren tun Elektriker :lach: ) und zum Teil kleinen Luftschläuchen zum Beheizen werden bei bestimmten Minusgraden schnell am Ende sein. Oft frieren eher die Ventile oder Ablaufleitungen ein, als der ganze Tank. In dem Fall in jedem Fall Ventil offen und Eimer drunter stellen, denn sonst kommt die Suppe rausgelaufen, wenn es taut und man gerade auf der Straße steht, fährt, oder auf Stellplätzen ist. (unangenehm).
Mir ist schon einmal ein gedämmter und beheizter Tank eingefroren und zwar mit dem Restwasser vor Fahrbeginn. Ich möchte es nicht noch einmal erleben, denn weder Salz noch heißes Wasser haben den Stopfen gelöst.
er also bei Temperaturen < 0 Grad längere Zeit unterwegs sein möchte sollte daher schon auf Tanks im Doppelboden und ausreichende und kontinuierliche Heizung achten.
ErnstAvulis am 16 Feb 2016 13:29:20 Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich recht herzlich für die Kommentare bedanken.
Wir haben uns für einen Bürstner Argos time 670 G aus 2014 entschieden. Das Gesamtpaket aus Preis und Zustand hat uns überzeugt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! Ernst
|
|