rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM4281: 230V geht, 12V+Gas nicht!

HB9ERD am 01 Feb 2016 17:18:07

Hallo zusammen

Der Kühlschrank in meinem Pössl 2Win (Bj. 2009) geht seit letztem Sommer nicht mehr richtig. Wie schon im Titel kurz gesagt: 230V läuft, auf 12V hält er (im vorgekühlten Zustand) die Temperatur nicht (geht also nicht) und Gas geht auch gar nicht.

Nach einem gescheiterten Versuch, das (Ab-)Gasrohr mit einem Flaschenputzer (naja, aus Messing, war eine ziemlich blöde Idee), der nicht mehr rückwärts ging, von eventuellem Ruß zu säubern, habe ich heute in einer 1,5-Stunden-Aktion den Kühlschrank komplett ausbauen müssen (war eine ganz mühsame Sache, da der Kühlschrank im Pössl mit Krampen und Heisskleber hinten an dünnen Blechen festgemacht war). So konnte ich wenigstens den Rohrputzer wieder raus ziehen und dann auch sehr gut ein paar Messungen machen.

Nun habe ich mal oben am Anschluss gemessen, wo die Leitungen zum Heizelement gehen. An der 12V-Leitung messe ich etwa 1 Ohm (entspricht also 12 A Stromfluss = 144 W), an der 230V-Leitung messe ich 414 Ohm (entspricht also 0,55 A Stromfluss = 127 W). Also sollte beides Mal in etwa die Leistung rein gehen, die auch im Datenblatt steht. Die 12V-Sicherung habe ich natürlich letzten Sommer schon als erstes kontrolliert, die ist o.k. Auch die Gasflamme war (als er noch eingebaut war) schön blau.

Da der 230V-Teil eindeutig und "wiederholungssicher" geht, kann es jetzt wohl nur noch an der Wärmeübertragung zwischen 12V-Heizelement (bzw. Abgasrohr) und dem Rohr mit dem zu erwärmenden Zeug (Ammoniak?) liegen, das von dickem Isoliermaterial und einem äusseren Rohr umgeben ist.

Oder was meinen diejenigen unter euch, die sich da besser auskennen und/oder entsprechende Erfahrungen haben?

Ich würde gerne so viel wie möglich selbst reparieren und im Idealfall erst für den Gasanschluss mit Gasprüfung zur Werkstatt fahren.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 01 Feb 2016 17:57:37

Erst mal würde ich nie an einem Kühlschrank selbst arbeiten, wenn ich dafür keine Qualifikation habe. Mal eine ganz einfache Frage, geht der Brenner :?: Meistens ist der Brenner verrust und hat deshalb keine Leistung mehr. Geht 12 Volt nicht, wobei anzumerken ist, bei 12 Volt wird max. die Temperatur gehalten, kann auch die Heizpatrone defekt sein.

HB9ERD am 01 Feb 2016 20:37:19

Hallo Waldtroll

Wie ich schon geschrieben habe: Der Brenner geht, er brennt zuverlässig mit blauer Flamme, das Abgas-Rohr wird auch heiss, aber es kommt keinerlei Kühlung bei Gasbetrieb.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die 12V-Heizpatrone funktioniert, wenn sie Durchgang mit einem Innenwiderstand von rund 1 Ohm hat. Dann muss da laut Ohmschem Gesetz auch ein entsprechend hoher Strom (12 A) fliessen. Aber das kann ich morgen sicher auch mal noch testen, habe als Funkamateur genug Netzteile, die 12V und Ströme bis 50 A liefern können.

Udo

Anzeige vom Forum

benimar62 am 01 Feb 2016 20:58:36

HB9ERD hat geschrieben:
Wie ich schon geschrieben habe: Der Brenner geht, er brennt zuverlässig mit blauer Flamme, das Abgas-Rohr wird auch heiss, aber es kommt keinerlei Kühlung bei Gasbetrieb.

Udo

Hallo Udo

Nachdem du Ihn schon ausgebaut hast,würde ich dir raten
nach Kurt seinem Tipp, den Kühli auf den Kopf zustellen
Siehe --> Link

Gruß franz

HB9ERD am 02 Feb 2016 00:28:41

Hallo Franz

Danke für den Hinweis. Könnte ich schon machen, aber bringt das dann wirklich was? Ich habe das mit dem auf-den-Kopf-stellen (ebenso wie den Schlagbohrmaschinen-Tipp aus Youtube) so verstanden, dass das was helfen kann wenn der Kühlschrank GAR nicht mehr kühlt. Bei mir läuft er aber auf 230V wie eine Eins. Ich vermute daher (so wie ich die Infos aus den anderen Forenbeiträgen verstehe), dass das wenig oder gar nichts bringt. Aber schaden (und kosten) tut es wohl auch nix. Probieren kann ich es ja mal.

Udo

limnes am 02 Feb 2016 01:05:39

Hallo Udo,

auf 12 Volt funktioniert der Kuehli nur bei laufendem Motor. Messe die Spannung, die dabei an der Heizpatrone ankommt. Moeglicherweise hast Du irgenwo in der Zuleitung Uebergangswiderstaende durch Oxydation (Sicherungen, Masseverbindungen, ausgegluehte Flachstecker).

Bei Gasbetrieb kommt es nicht nur auf die blaue Farbe der Gasflamme an sondern auf deren Groesse. Sie sollte etwa 5 bis 6 cm hoch sein bei Gasreglerstellung auf Maximum. Normalerweise ist die Gasduese nach einigen Jahren durch Oxydation verengt und dadurch die Flamme zu klein, daher keine Kuehlleistung. Gasduese ausbauen und vorsichtig reinigen oder tauschen, dann kuehlt dein Kuehli wieder wie am ersten Tag.

LG
Wolfgang

turbokurtla am 02 Feb 2016 11:20:33

Tag Udo
Das ist eine ganz komische Konstellation von Fehlern.
Sicher ist aber eins, wenn 220 V gut funktioniert kann es nicht an der Kühlflüssigkeit oder anderen Funktionen am/im Kühli selbst liegen.
Es müssten 2 andere Fehler vorhanden sein. Einmal bei Gasbetrieb und einmal bei 12 V Betrieb.
Mein Vorschlag:
Gas : Düse reinigen und alle Gasleitungen durchblasen; anschl. nochmal Brenner und Abgasrohr säubern.
12 V : Wird das Abgasrohr heiß ? Leitungsstärke überprüfen, ev. reicht der Querschnitt nicht für eine gute Kühlung aus.

Bei allen Tests muss der Kühli gerade stehen und Geduld aufgebracht werden. Die Dinger werden beim Vorkühlen erst über Nacht richtig kalt.
Auch mit 12 V muss er während der Fahrt gut kühlen.
Gruß Kurt

Bergbewohner1 am 02 Feb 2016 18:57:06

Kurt hat schon recht, es ist eine komische Sache. Als mein Kühli vorigen Sommer aus viel, meinte der Trumaservice in Mittersill, im Gas wäre immer mehr Wasser drin und deshalb käme es zu extremer Korrosion im Brennerbereich. War aber bei meinem nicht die Ursache.
Aber warum er im 12 Volt Bereich nicht kühlt ? Ist für 12 Volt eine andere Heizpatrone drin, als für 220 Volt ? dann könnte diese defekt sein. Der Widerstand alleine sagt nicht ob diese noch i.O. ist, man müßte schon messen, ob Strom verbraucht wird.

kintzi am 03 Feb 2016 01:19:00

Zitat Waldtroll:
Ist für 12 Volt eine andere Heizpatrone drin, als für 220 Volt ?

Oh Waldtroll, Beitrag zur Faselnacht ? :razz: Gr. Richi

turbokurtla am 03 Feb 2016 08:12:09

:D :D :D
Klar sind das unterschiedliche Patronen.
Hab aber noch nie ne kaputte 12 V gehabt.

HB9ERD am 04 Feb 2016 00:14:21

Danke, Kurt und Waldtroll, für die aufschlussreichen Hinweise.

Ich habe gestern den Kühlschrank mal an 12V betrieben. Das Netzteil lieferte konstant ca. 14 A (nach dem eingebauten Ampèremeter des Netzteils zu urteilen - hab sonst leider keines, das mehr als 10A messen kann). Das Rohr wurde mit der Zeit schön warm, man konnte es mit der Hand gerade noch anfassen. Und der Kühlschrank kühlte sehr schön. Nach ein paar Stunden war die Temperatur im Innenraum auf -8°C (bei einer Aussentemperatur von ca. 10-12°C gestern) und im Gefrierfach waren es sogar -18°C!

Also muss es wohl an der Zuleitung liegen, dass da irgendwo was nicht stimmt. Ich muss das die nächsten Tage mal schauen, wenn es besseres Wetter hat. Der Kühlschrank steht momentan unter einem kleinen Vordach vor dem Haus, der Camper einige Meter entfernt. Das mit dem Gas kann ich wohl selbst nicht kontrollieren, da der Kühlschrank ja ausgebaut ist und ich unsicher bin, ob ich ihn zum testen selbst anschliessen sollte oder dafür nicht lieber doch einen Termin in einer Werkstatt mache (wobei das ca. 45 km Fahrt bedeutet - aus Kostengründen lasse ich das nicht hier in CH machen, sondern gehe lieber in eine deutsche Werkstatt hinter der Grenze).

Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder, die Lösung des Problems wird sicher später mal anderen mit einem ähnlichen Problem helfen.

Viele Grüsse aus dem Aargau
Udo

turbokurtla am 04 Feb 2016 08:38:25

HB9ERD hat geschrieben:Also muss es wohl an der Zuleitung liegen, dass da irgendwo was nicht stimmt.

Na siehste, kommen wir der Sache doch näher.

Das mit dem Gas musst du selbst wissen. Doch wenn er ausgebaut ist, kommt man doch ganz leicht ran und könnte selbst mal daran rumbasteln. Wenn alles sauber, also ganz besonders die Düse, dann vom Womo Gasschlauch und Regler nehmen, ev. einen Adapter, und direkt am Kühli zum Test anschließen.
Wenn er wieder funktioniert und eingebaut ist vom Freundlichen ne Gasprüfung machen lassen.
Gruß Kurt

Bergbewohner1 am 04 Feb 2016 18:05:22

Klingt doch gut Udo.

Bergbewohner1 am 04 Feb 2016 18:15:29

Ich hatte deshalb nach 2 Heizpatronen gefragt, weil es nach Auskunft vom Trumaservice aus Mittersill Kühlschränke gibt, bei denen 1 Heizpatrone mit 2 Wicklungen verbaut sind. Das geht besonders an Richi.
Wenn ich da eine falsche Info erhalten haben sollte, dann wäre trotzdem die Ansage von Richi nicht i.O. gewesen.
Weiß nicht, ob dir Kurt Kühlschränke mit so einer Patrone bekannt sind.

turbokurtla am 05 Feb 2016 08:14:06

Nein Werner,
noch nie davon gehört.
Bin aber natürlich nicht mehr richtig up to date, denn meine aktive Zeit
ist schon ne Weile her.
Ganz neue Sachen erfahre ich entweder hier, durch mein eigenes Mobil ( 8 J. ) oder durch nen
Freund der in der Branche selbstständig ist.

Bergbewohner1 am 05 Feb 2016 17:44:53

Danke Kurt, ich wurde telef. danach gefragt, als meiner voriges Jahr ohne Funktion war, ist dann allerdings die Steuereinheit gewesen, habe ja nun einen neuen drin, super Teil, bis auf die Türverriegelung.

emil77b am 06 Feb 2016 10:49:26

Moin, moin,

Frage am Rande:
welchen Durchmesser hat eine Gasdüse in etwa, in meinem Fall ist eine 50mBar-Anlage installiert,
wie hoch sollte die Gasflamme bei älteren Modellen, RM 2250, auf max-Stellung sein, habe einen älteren Brenner mit geschlitzten Mischgasaustritt, mehrere Einschnitte dicht beieinander, verbaut?
Ich hoffe den laufenden Thread mit meiner Zwischenfrage nicht allzusehr zu stören.
Die Frage der korrekten Flammenhöhe wäre für den TE ja vielleicht auch interessant :lol:

Gruss Emil

limnes am 06 Feb 2016 13:14:58

emil77b hat geschrieben:
wie hoch sollte die Gasflamme bei älteren Modellen, RM 2250, auf max-Stellung sein, habe einen älteren Brenner mit geschlitzten Mischgasaustritt, mehrere Einschnitte dicht beieinander, verbaut?

Hallo Emil,
Flammenhoehe bei deinem Brenner etwa 3 bis 4 cm. 8)
Gasduesendurchmesser abhaengig vom Duesentyp (Kuehlschrankgroesse und Betriebsdruck) etwa 0,6 bis 0,8 mm.

LG
Wolfgang

emil77b am 06 Feb 2016 13:42:15

Hallo Wolfgang,

Thx, habs mir fast gedacht :idea: . Hab momentan eher 1 bis 1,5 cm Flammenhöhe, Düse unter 0.3mm. werd ich die mal bissel auffiedeln :D
Nee nich was Ihr denkt,ich bin im Besitz von Düsenreibahlen. Ab 0,5 kann ich messen :)

Gruss Emil

limnes am 06 Feb 2016 13:54:31

Hallo Emil,

nimm doch besser eine neue Duese, kostet 13.- Euros und passt ganz genau im Durchmesser.
Wenn du das Loch zu gross "auffiedelst" gibt das eine schlechte Verbrennung, die Kuehlschrankabgase "stinken" grauenhaft und der Kuehli kuehlt gar nicht mehr.

Ausser du findest den exakten Duesendurchmesser heraus. Bei den aelteren Duesen ist oft der Duesendurchmesser in die Duese eingepraegt, vielleicht auch so bei deiner Duese.

LG
Wolfgang

Scout am 06 Feb 2016 15:06:19

emil77b hat geschrieben:, Düse unter 0.3mm. werd ich die mal bissel auffiedeln :D
Nee nich was Ihr denkt,ich bin im Besitz von Düsenreibahlen. Ab 0,5 kann ich messen

Wenn man eine 50 mbar an 30 mbar anpassen will muss man den Querschnitt, also die Fläche auf das 1,28 fache vergrößern den Durchmesser auf das 1,13 fache.
Bei 0,3 mm Durchmesser wären es dann 0,34 mm.
Also, vorsichtig aufreiben.

Gruß
Scout

Bergbewohner1 am 06 Feb 2016 15:42:35

emil77b hat geschrieben:Moin, moin,

Frage am Rande:
welchen Durchmesser hat eine Gasdüse in etwa, in meinem Fall ist eine 50mBar-Anlage installiert,

Gruss Emil

Du hast eine sog. verbaute Fächerdüse, einfach mit einer Zahnbürste die Fächer reinigen und auch den Lufteintritt mit reinigen. Bei meinem alten und neuen Thetford ist die Flamme nicht höher wie 2,5 cm.

emil77b am 06 Feb 2016 17:06:21

Hallo Wolfgang,

hab gerade kein besonders gutes Bild vom Brenner gefunden:

Wenn Du eine Quelle für eine neue Düse für diesen alten Brenner kennst, Die Düse ist das Teil auf welches das Gasrohr aufgeschraubt ist, dann her damit.

Hallo Scout,

die Anlage hatte und hat 50mBar. Es geht lediglich um die Düsengröße, wie sie im Neuzustand war.

Hallo Werner (?),

nee, die Düse sitzt am Brenner-Gas-Eingang. Das "Zigarrenröhrchen" mit dem Mehrfachschlitz ist auf die Düse aufgesteckt, endet unterhalb des Schornstein im eigentlichen Brennbereich.

Dank an Euch, Gruss Emil

kintzi am 06 Feb 2016 19:11:32

Zitat turbokurtla in diesem Forum:
Experte für Wasserschäden Kurznachricht

Waldtroll hat geschrieben:
Thetford hat eine total andere Düse- es ist eine Fächerdüse die eine entsprechend hohe Leistung bringt und deshalb auch etwas lauter ist. Dometic würde aber zwischenzeitlich auch so eine Fächerdüse verwenden.
Also seit doch froh, auch wenn das Teil etwas "jodelt", sie bringt effizientere Leistung.

Danke, wusste ich auch noch nicht.

Jetzt weiß ich wenigstens warum meiner jodelt.

Ist übrigens ein interessanter Fred, Umbauaktionen bei super kühlenden Geräten.
Und das meine ich sehr ironisch.
Zitat Ende

turbokurtla am 06 Feb 2016 19:47:20

emil77b hat geschrieben:welchen Durchmesser hat eine Gasdüse in etwa, in meinem Fall ist eine 50mBar-Anlage installiert,
wie hoch sollte die Gasflamme bei älteren Modellen, RM 2250, auf max-Stellung sein,

Also der Durchmesser der Düse ist ca. 6 - 7 mm und das Loch darin unter einem mm.
Obwohl ich bestimmt schon viele zig Kühlis repariert hab ( einer meiner vielen wartet aktuell darauf ), habe ich noch nie auf die Flammenhöhe geachtet.
Gscheit saubermachen und dann testen ist das A und O.
Wenn er anschl wieder kühlt wie die Sau ist mir die Höhe der Flamme wurscht.
Gruß Kurt

emil77b am 06 Feb 2016 20:15:23

Hallo Kurt,

ich hab leider keine Ahnung wie die 6 bis 7mm große Düse von der Du sprichst aussieht. Mir gings jedoch um den Inenndurchmesser der Düse. Ich mache demnächst ein Foto von meiner Düse.
Da die Flamme beim Aufdrehen des Reglers genau genommen nicht größer, sondern nur ein bischen volumiger wird, denke ich, ein bischen mehr Gas darf sein :)
Meine Flamme ist eher eine Flammenfront mit welliger Flammenspitze. Keine Angst, ich bekomme das schon hin. Wie gesagt ab 0,35 habe ich Reibahlen. Momentan ist das Loch etwas kleiner als der Draht einer Normal-Drahtbürste. Die haben ca. 0,35mm.

Dank für Deine Tips,

Gruss Emil

Bergbewohner1 am 07 Feb 2016 14:04:46

Habe mich nicht exakt ausgedrückt,der Brenner ist ein Fächer bei Thetford. Die Flamme ist hier beiweiten nicht so hoch, wie bei einfach Brenner. Aber ich gehe mal davon aus, das die, die es betrifft, wußten was gemeint war.

limnes am 07 Feb 2016 18:24:09

emil77b hat geschrieben:
Wenn Du eine Quelle für eine neue Düse für diesen alten Brenner kennst, Die Düse ist das Teil auf welches das Gasrohr aufgeschraubt ist, dann her damit.

Hallo Emil,
Brenner und Duesen gibt's hier:
--> Link

LG
Wolfgang

kintzi am 07 Feb 2016 20:53:54

Zitat Werner Waldtroll::
Habe mich nicht exakt ausgedrückt,der Brenner ist ein Fächer bei Thetford. Zitat Ende

Dachte, hier geht es in beiden Fällen um Dometic-Kühlschränke ?! G !

Bergbewohner1 am 08 Feb 2016 19:00:36

Für alle die es noch nicht wissen sollten: Dometic baut in den neuen Modellen auch wie Thetford, sog. Fächer-Brennerdüsen und nicht mehr diese, wo nur eine Flamme brennt. Wie ich schon geschrieben habe, bei den Fächerbrennern ist die Flamme nur halb so hoch-max. 2,5 cm, wie bei einzelner Flamme- die schon an die 4 cm kommt.

limnes am 09 Feb 2016 01:58:18

Hallo Waldtroll,

wieso bstehst du eigentlich so unbeharrlich darauf uns hier dein Halbwissen permanent so intensiv zu vermitteln???
Wenn du moechtest kann ich auch auf deine Details naeher eingehen, moeglichst aber nicht hier im Thema, das wuerde dadurch nur zerstoert.

LG
Wolfgang

HB9ERD am 03 Apr 2016 14:23:28

Hallo zusammen

Nach einigen Untersuchungen möchte ich jetzt mal einen Zwischenstand melden.

Vor ein paar Wochen habe ich mich mal an die Gaszuführung gemacht. Die Düse hatte ich bald draussen und als sie rausfiel, fielen noch ein paar kleine Dreckkrümelchen mit raus. Die Düse an sich sah aus wie neu. Also habe ich das Rohr nur mal kurz ausgeblasen, die Düse wieder eingesetzt und eine portable Gasflasche mit Regler angeschlossen (der Kühlschrank steht immer noch unter dem Vordach beim Hauseingang). Anschliessend ein paar STunden laufen gelassen, und: er kühlt wie ne Eins. Temperaturen unter 0 Grad (bei Aussentemperaturen damals Anfang März so irgendwo um 10°C), im Gefrierfach sogar weit drunter.

Gestern und heute habe ich bei den derzeit angenehmen Frühlingstemperaturen die 12V-Sache näher angeschaut. An einem externen 13,8V-Netzteil hat er ja schon wunderbar gekühlt und zieht dort etwas über 10A (habe jetzt ein analoges Messwerk gefunden, das ich wenigstens bis 10 A mit einem Digitalmessgerät vergleichen und dadurch ein wenig "eichen" konnte).

Die Zuleitung im Camper hat laut Digitalmessgerät etwa 0,1 Ohm, wobei das schon an der Messgrenze dieses Messgeräts ist. Das würde einen Spannungsfall von 1 V bei 10 A bedeuten. Wenn ich ihn an diese Zuleitung anschliesse und den Motor des Campers laufen lassen, liegt die Spannung im nicht eingeschalteten Zustand oben am Kühlschrank (originale dicke weisse Lüsterklemme) bei 14,3 V, also genau gleich wie die der Autobatterie. Laut Schaltbild in der Anleitung des Schaudt EBL99 G wird wohl auch die Fahrbatterie angezapft und nicht die Wohnbatterie.

Wenn ich dann den Kühlschrank einschalte, liegen allerdings nur noch 11,5 V an. Ob die fehlenden 1,8 V komplett von der Leitung "gefressen" werden? Oder geht da auch was im EBL99 verloren? Vielleicht hat das Relais dort drin leicht oxidierte Kontakte oder so? Der Kühlschrank zieht dann (mit laufendem Motor) laut Ampèremeter jedenfalls rund 9,5 A.

Da ich den Motor nicht so lange laufen lassen will (und darf... kostet sonst 150 Fr. Strafe, was auch richtig ist), habe ich ein regelbares Netzteil angeschlossen und daran ebenfalls mal die 11,5 V eingestellt, die der Kühli von der laufenden Autobatterie via EBL99 bekommt. Gestern Abend bei Aussentemperaturen um 13-14°C hatte der Kühlschrank nach ca. 3 Stunden Betrieb an den 11,5 V dann innen eine Temperatur von rund 4°C, im Gefrierfach -15°C. Also sollten auch 11,5 V reichen.

Wieso er im Fahrbetrieb bei 12V (oder eben 11,5) nicht laufen wollte, kann ich jetzt nicht ganz rekonstruieren.

Mir scheint, der Kühlschrank ist (wieder) i.O. und ich kann versuchen, ihn wieder einzubauen. Das dürfte aber ein ziemlich mühsames Unterfachen werden, denn beim Ausbau musste ich ihn von dünnen Alublechen "befreien", die hinten um ihn herum mit langen Klammern ins Isoliermaterial hinein und zudem mit massiv viel Heisskleber zum umgebenden Holzrahmen hin abgedichtet war (klar, es sollen ja keine Gas-Abgase und Kaltluft ins Wageninnere kommen. Ob ich das nochmal halbwegs so hinkriege, wie das vorher war?

Hat da bzgl. Einbau jemand einen Tipp?

Wenn ich das geschafft habe, geht es natürlich zur Gasprüfung (die ohnehin längst fällig ist), erst danach werde ich ihn wieder betreiben.

andwein am 05 Apr 2016 11:14:47

HB9ERD hat geschrieben: .. denn beim Ausbau musste ich ihn von dünnen Alublechen "befreien", die hinten um ihn herum mit langen Klammern ins Isoliermaterial hinein und zudem mit massiv viel Heisskleber zum umgebenden Holzrahmen hin abgedichtet war

Bestimmt. Im Baumarkt gibt es Fugenabdichtwulste mit verschiedenen Durchmessern, die kannst du zwischen Kühli und Wände drücken, dann ist es wieder dicht.
Gruß Andreas

mercurius46 am 06 Jun 2019 08:56:35

Soweit ich weiss, gibt es für die 4000er-Reihe keine Ersatzteile mehr! Motto: "Alles neu macht der Mai!"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kühlschrank geht nicht bei 12 Volt
Dometic rm4281 Kühlschrank Gas Zündschalter ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt