aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kühlschrank geht nicht bei 12 Volt

womifahrer am 28 Mai 2019 17:28:43

habe einen Elektrolux 4401 in meinem TEC Rotec verbautBaujahr 2002.HAbe gerade festgestellt das während der Fahrt die grüne Lampe am Kühlschrank nicht brennt und somit während der Fahrt nicht kühlt.Da ich mich mit der Elektrik nicht gut auskenne habe ich das Wommi bei einer Fachwerkstadt für Wohnmobile hier bei uns angemeldet,die sollen alles durchschecken und dann werde ich sehen ob das nur eine Kleinigkeit war oder etwas Grösseres,werd euch berichten in gut 2 Wochen bin ich dran ,mit meinem Termin,,,,,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 28 Mai 2019 17:32:22

Schau mal, an der Starterbatterie sind 2 Sicherungen, die kleinere ist die für den Kühlschrank 12v im Fahrbetrieb, vermutlich ist die durchgebrannt.
Manchmal sind durchgebrannte Sicherungen kaum zu erkennen, deshalb einfache durch eine neue Ersetzen.

Gruß
Hans

chrisc4 am 28 Mai 2019 17:39:57

Schau mal, an der Starterbatterie sind 2 Sicherungen, die kleinere ist die für den Kühlschrank 12v im Fahrbetrieb, vermutlich ist die durchgebrannt.
Manchmal sind durchgebrannte Sicherungen kaum zu erkennen, deshalb einfache durch eine neue Ersetzen.
Das ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle, natürlich könnte auch ein anderer defekt vorliegen.
Ich würde mal die Sicherungen tauschen und testen!

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

mk9 am 28 Mai 2019 17:49:00

Hallo,

wenn die Sicherungen in Ordnung sind könnte das Problem bei der 12 Volt - Heizpatrone liegen.
Austausch dürfte für die Werkstatt kein Problem sein.

Kostenfaktor: :?: Also nachfragen wäre angebracht, damit man keine Überraschung erlebt.

Gruß
Manfred

JeFL am 28 Mai 2019 18:04:26

Moin,

du schreibst "...während der Fahrt..." und "...grüne Lampe...".
Da passt etwas nicht zusammen. Die grüne Lampe/Schalter aktiviert den 220V-Betrieb,
12V-Betrieb wird über den schmaleren roten Schalter aktiviert und durch diese Lampe angezeigt.

Gruss aus dem Norden
Jens

soul am 28 Mai 2019 18:31:37

JeFL hat geschrieben:12V-Betrieb wird über den schmaleren roten Schalter aktiviert und durch diese Lampe angezeigt.

genauso ist es. und wenn dieser schalter eingeschalten ist, können es die sicherungen sein, das steuerrelais, die d+ leitung zum relais, die sicherung für dieses relais, die sicherung für den kühlschrank - für 12v oder die heizpatrone.

womifahrer am 28 Mai 2019 20:07:01

JeFL hat geschrieben:Moin,

du schreibst "...während der Fahrt..." und "...grüne Lampe...".
Da passt etwas nicht zusammen. Die grüne Lampe/Schalter aktiviert den 220V-Betrieb,
12V-Betrieb wird über den schmaleren roten Schalter aktiviert und durch diese Lampe angezeigt.

Gruss aus dem Norden
Jens

hallo.hab ich verwechselt.ist natürlich die ,,,,Rote,,,werd morgen wenn ich am Womi bin mir auch mal die Sicherungen an der Batterie anschauen,vielleicht hab ich ja Glück und finde den Fehler,werd mich melden.

BernhardK am 30 Mai 2019 21:09:42

Hallo,
den gleichen Fehler hatte mein Kühlschrank auch.
Es lag an einem Stecker, der sich an dem Kabel befindet, das von der Fahrzeugbatterie zum Elektroblock führt. Der Stecker war etwas angeschmort.

fulli1 am 05 Jun 2019 22:06:56

Moin,
ich klinke mich hier mal kurz ein: wenn der rote Schalter leuchtet, bedeutet das zwangsläufig, dass auch die 12V-Heizpatrone funktionieren müsste (wenn sie intakt ist), oder kann trotzdem eine Sicherung (oder ein Relais) defekt sein?
Gruß Volker

soul am 05 Jun 2019 23:05:34

der schaltet schaltet ein relais, dieses bekommt aber erst strom, wenn das fahrzeug läuft - wenn alles richtig gemacht wurde.
allerdings wurden bei älteren fahrzeugen die kühlschränke einfach auf die batterie gehängt. deswegen auch der hinweis in der anleitung für dieses modell im thread:

"Der 12 V-Betrieb sollte nur während der Fahrt (bei laufen-dem Motor des Fahrzeuges) verwendet werden, da sonst die Batterie schnell entladen wird."

also, alles ist möglich, wenn der einbau nicht mit hirn gemacht wurde. dann leuchtet zwar die lampe, aber die heizpatrone bekommt keinen strom.

fulli1 am 06 Jun 2019 03:40:55

Hallo soul,
der Schalter leuchtet ja auch nur, wenn der Motor läuft.
Aber leuchtet er auch, wenn die Heizpatrone nicht oder nicht korrekt arbeitet?
Gruß Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RM4230 Gasbetrieb defekt
Dometic RM4281: 230V geht, 12V+Gas nicht!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt