Armierung am 20 Jan 2016 20:23:21 Hallo und schönen guten Abend Unser neuer XLI bekommt zwei Solarmodule mit je 100wh und soll zwei Aufbaubatterien ( je 95 AH ) die Werksseitig verbaut sind versorgen,würde es Sinn machen noch eine zusätzliche gleiche Batterie dazu montieren zu lassen,Platz-und Gewichtsprobleme haben wir nicht Volker
andwein am 21 Jan 2016 11:48:04 Keine Ahnung, den bisher kennt keiner deinen Stromverbrauch, deine Reisezeiten oder deine Fahrstrecken. Aber gleich von Anfang eine dritte Aufbaubatterie gleichen Herstellers/Typ/Kapazität einbauen zu lassen ist sicherlich sinnvoll. Gruß Andreas
Altmaerker39638 am 21 Jan 2016 12:19:08 Armierung hat geschrieben:.....Unser neuer XLI bekommt zwei Solarmodule mit je 100wh und soll zwei Aufbaubatterien ( je 95 AH ) die Werksseitig verbaut sind versorgen,würde es Sinn machen noch eine zusätzliche gleiche Batterie dazu montieren zu lassen,....Volker
Hallo Volker, ich würde den Hinweis von Andreas folgen und erst einmal Deine Verbraucher und den Bedarf, nach Eurem Nutzungsbedarf, ermitteln. Wir haben auch den XLI von BJ 2015 und das Fhrz. hat LED Lampen und daher einen geringen Verbrauch beim Licht. Jetzt kommt die FS-Nutzungsdauer dazu und die Heizung.... Wir haben auch 2x 100Wp auf dem Dach dazu die beiden Batterien(Standardmäßig) und dazu einen WR mit Vorrangschaltung mit 1,8 kW bis max 3,3 kW. :eek: Der für unsere Espressomaschine, Iphon-/Ipad-Ladung u. ä. genutzt wird. Ggf. auch mal Lockenstab und Fön. :oops: Ich habe einen rechnerischen Wert der Solaranlage ermittelt. Das heißt wir können Freistehen ohne Landstrom von April bis Oktober und in der übrigen Zeit dann bis 5 Tage und das reicht uns aus. :womobus: :daumen2: :sky:
Armierung am 21 Jan 2016 18:58:54 Danke für die Antworten Dann lass ich mir direkt noch eine einbauen,er steht eh in der Werkstatt und wird noch umgerüstet.Da bin ich mal gespannt wie lange wir mit 3 Batterien auskommen :) Volker
Altmaerker39638 am 23 Jan 2016 12:41:13 Armierung hat geschrieben:...Dann lass ich mir direkt noch eine einbauen.....bin ich mal gespannt wie lange wir mit 3 Batterien auskommen :) Volker
Und wird die Ladetechnik dann an die Konzeption 3 Batterien angepaßt ?
Armierung am 23 Jan 2016 13:43:49 Moin Am Montag sind wir beim Händler und geben unsern Esprit ab,dann klären wir das alles. Wir wollen das alles in Ruhe abwickeln,sind gerade noch am überlegen ob wir einen Fahrrad-oder Rollerträger hinten montieren :) ,jetzt ist erst mal ausräumen und reinigen angesagt. Ich gehe mal davon aus,das der Händler schon weiß was er macht :? Volker
Altmaerker39638 am 23 Jan 2016 19:37:09 Hallo Volker, am Vorgängerfahrzeug (TI-Nexxo728G) hatten wir auch einen SAWIKO-Velo II-Träger (Klappbar) montieren lassen. Jetzt im Globetrotter transportiere ich die Fahrräder und ggf. auch Kleinroller in der Garage. Nun stehen sie sicher und vor allem sauber dort. Nur mal so als Gedankenanstoß. :eek:
Armierung am 23 Jan 2016 21:31:30 Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo Volker, am Vorgängerfahrzeug (TI-Nexxo728G) hatten wir auch einen SAWIKO-Velo II-Träger (Klappbar) montieren lassen. Jetzt im Globetrotter transportiere ich die Fahrräder und ggf. auch Kleinroller in der Garage. Nun stehen sie sicher und vor allem sauber dort. Nur mal so als Gedankenanstoß. :eek:
Hallo Ich habe gerade in Eurem Profil 2 verschiedene Globetrotter gesehen,habt Ihr den Vorgänger auch mal gehabt,der hatte doch die Probleme mit den Scheinwerfern. Hinten in der Garage an der Elektroverteilung sieht es doch so aus als wenn noch genug Platz für eine zusätzliche Batterie wäre,ich hatte die Garage bei der Besichtigung nicht genau angesehen Volker
Altmaerker39638 am 24 Jan 2016 12:29:31 Hallo in der Garage ist ja die Klappe zur Elektroverteilung. Dort ist Platz genug für weitere Batterie. Wer das Elektropaket mitbestellt, hat dort auch den WR mit Vorrangschaltung bzw. Zusatzbatterie. Die Garage ist ja sehr groß und man hat schön Platz, es paßt sogar ein Roller rein.
Armierung am 24 Jan 2016 13:58:16 Moin Diese Vorrangschaltung bekomme ich auf jeden Fall,das hat er mir gesagt,einen Wechselrichter mit 2000 Watt baut er auch ein,jetzt muss ich ihm morgen nur noch eine Batterie abknüpfen :D ,haben unser Mobil jetzt ausgeräumt,ich hätte nicht gedacht was da alles reinpasst,wir haben beim Umbau unseres Hauses ein Jahr drin gewohnt,da sammelt sich einiges :eek: Volker
Armierung am 24 Jan 2016 19:32:23 Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo in der Garage ist ja die Klappe zur Elektroverteilung. Dort ist Platz genug für weitere Batterie. Wer das Elektropaket mitbestellt, hat dort auch den WR mit Vorrangschaltung bzw. Zusatzbatterie. Die Garage ist ja sehr groß und man hat schön Platz, es paßt sogar ein Roller rein.
Danke für die PN,ich kann aber noch nicht Antworten,bin Jüngling hier :D Volker
Altmaerker39638 am 25 Jan 2016 13:47:32 Armierung hat geschrieben: Danke für die PN,ich kann aber noch nicht Antworten,bin Jüngling hier :D Volker
Wird schon werden, geht schneller als u denkst, nur fleißig Beiträge schreiben :lach: Was für einen WR baut denn Dein Händler ein?? Den Originalen?
brainless am 25 Jan 2016 15:31:12 Armierung hat geschrieben:Moin Diese Vorrangschaltung bekomme ich auf jeden Fall,das hat er mir gesagt,einen Wechselrichter mit 2000 Watt baut er auch ein,
Bei 2000 W Dauerleistung solltest Du auch Föhn und Nespresso versorgen können, bei 2000 W Höchstleistung geht das nicht, Volker
Armierung am 25 Jan 2016 21:33:33 Hallo Volker Morgen soll ich die genau Ausstattung von unserem Mobil bekommen,die Jungs haben sich da mit der Ausstattungsliste etwas vertan,es soll doch schon ein Wechselrichter eingebaut haben. Da bin jetzt selber mal gespannt was wir da bekommen,nicht das wir dann auf einmal so einen kleinen Evan da stehen haben :D Ich melde mich dann Volker
Armierung am 27 Jan 2016 12:31:13 Moiin So,jetzt habe ich alles zusammen,der XLI hat 2 x 95 AH Boardbatterien und bekommt noch eine dabei,desweiteren bekommt er einen Wechselrichter von Büttner mit 1700 Watt netto incl. Vorrangschaltung,die Solarpaneele sind von Alde als 2 x 100 Wp und dem passenden Laderegler ohne Booster Volker
Altmaerker39638 am 03 Feb 2016 17:49:51 Hallo Volker, wann soll denn Euer Schmuckstück ausgeliefert werden. Wir sind schon ganz gespannt auf Bilder. Hast Du auch das Travelpaket geordert bzw. die Premiumausstattung? Ein frohes und entspanntes warten wünschen wir Euch, dazu ein "fast" Fehlerfreies Fahrzeug. FEHLERFREI-Was bis jetzt Hier noch Nie verkündet wurde :oops:
Armierung am 03 Feb 2016 20:32:13 Hallo Ich habe gestern den Threat über den Pfusch am Wohnmobil gelesen,jetzt graut es mir aber :eek: :eek: da werde ich bei der Übergabe in ca. 2 Wochen aufpassen. Er hat das Traveler Paket,das Big All-in-One Paket und noch einen haufen Zusatzausstattung dabei, wenn er da ist werde ich ihn natürlich vorstellen,den Wechselrichter habe ich ja schon beschrieben, gestern habe ich ihm noch das Truma INet dabei geordert,am Freitag besuchen wir ihn in der Werkstatt :-D :-D :-D Volker
|
|