xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gardasee Ende April ?? 1, 2

Guenni3967 am 04 Feb 2016 22:30:05

Hallo liebes Forum,
wir, meine Frau und unser Jackie, wollen in den letzten 2 April Wochen an den Gardasee. Campingplatz Le Palme und das mautfrei aus dem schönsten Bundesland ( Schleswig- Holstein).
Unsere Planung A 7 bis Füßen, dann Reschenpass, vorher noch kurz Samnaun tanken und dann Landstraße bis Pacengo. Tagesetappen 300/400 km, eine Übernachtung Hammelburg, dann
Neuenschwangau und das mit Womo 4,0 to.
Habe ich jetzt irgendetwas vergessen oder Gedankenfehler gemacht?
Gibt es noch Schnee um die Zeit? Nur Sommerreifen drauf, oder doch G-Box und Ö-Autobahn?
Fragen über Fragen, wer kann helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 04 Feb 2016 23:08:42

Hallo Günter,

um allen witterungsbedingten Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich München, Insbruck, Brenner, Gardasee fahren.

Geht m.E. auch am schnellsten. Füssen, Reschenpass, kann je nach Witterung und Verkehr nach wie vor eine Nervstrecke sein....

Gruß
Roman

Globi am 04 Feb 2016 23:39:09

Warum wollt ihr in Samnaun tanken? Sorry, meiner Meinung nach totaler Unsinn. Teilweise schwierige Strecke mit langen, unbeleuchteten und kurvigen Tunneln. Bei den zerzeitigen Dieselpreisen kann man da nichts sparen. Rauchwaren und Spirituosen? Achtung Grenzkontrollen. Ende April ist die Strecke Fernpass - Reschenpass völlig unbedenklich. Da brauchts in aller Regel keine Winterreifen. Aber natürlich kann es noch mal schneien, das lässt sich kurz vorher noch mal im Internet abchecken. Hammelburg ist ok. Was ist Neuenschwangau? Hohenschwangau oder Neuschwanstein. Gibt es da geeignete Stellplätze? Ich würde Füssen oder Nesselwang empfehlen. Für die Durchreise eher Letzteres. Von dort bis zum südlichen Gardasee ist es aber mit dem Womo eine Tagesreise. Vielleicht noch eine Übernachtung in Trento oder am nördlichen Gardasee?

Grüße Peter N

Anzeige vom Forum

RichyG am 05 Feb 2016 08:16:55

Wir Fahren immer: München - Garmisch - Landstraße nach Innsbruck - Brennerbundesstraße - in Italien wieder auf die Autobahn.
Übernachtungsmöglichkeit wäre Stellplatz bei Ingolstadt.
Gruß Richy

Dembinski am 05 Feb 2016 08:21:50

Im April kann überall noch Schnee liegen, Samnaun würde ich mir mit 4t genau überlegen...rechnet sich auch nicht wirklich, der Sprit ist bei uns derzeit ja auch unter einem Euro...
Ich fahre die Strecke mehrmals im Jahr, am besten Wetterbericht kurz vorher studieren und dann entscheiden

Gast am 05 Feb 2016 08:28:28

Roman hat geschrieben:Hallo Günter,

um allen witterungsbedingten Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich München, Insbruck, Brenner, Gardasee fahren.

Geht m.E. auch am schnellsten. Füssen, Reschenpass, kann je nach Witterung und Verkehr nach wie vor eine Nervstrecke sein....

Gruß
Roman

Wäre unbedingt auch meine Empfehlung - Nachteil die Maut .

smartfahrer am 05 Feb 2016 08:33:47

hallo Günter,
aus meiner Sicht ist das ok. Wir waren schon mehrfach um diese Zeit am Gardasee und nehmen immer die Strecke über Fernpass/Reschenpass (mautfrei), -mit Sommerreifen-. Allerdings wäre mir die letzte Etappe zu lang, deshalb empfehle ich noch einen Stop in Südtirol, z.B. Eppan (schöner neuer Stellplatz am Ortsrand)
Viel Spass in Bella Italia
Smartfahrer

tees am 05 Feb 2016 08:51:13

Globi hat geschrieben:Ich würde Füssen oder Nesselwang empfehlen. Für die Durchreise eher Letzteres. Von dort bis zum südlichen Gardasee ist es aber mit dem Womo eine Tagesreise. Vielleicht noch eine Übernachtung in Trento oder am nördlichen Gardasee?

Grüße Peter N

naja tagesreise :), von nesselwang bis malcesine sind es ca. 340 km, bis lazise vielleicht 380 km. also da brauchst weder übernachten, noch den ganzen tag. ich wäre eher etwas vorsichtiger mit den sommerreifen, im april hat es schon einige male saftig geschneit! das würde ich mir vor abreise genauer anschauen. samnauen tanken lohnt sich tatsächlich (wie schon geschrieben) nicht wirklich.
ich persönlich habe eine gobox und fahre den direkten weg. kenne aber natürlich auch die mautfreien varianten - mach das mal wetter und zeit abhängig...

pipo am 05 Feb 2016 08:58:10

Moin Günni,
Du hast sicherlich Deine Gründe über den Reschenpass zu fahren. Dann mach das auch.
Mit Schnee musst Du nicht rechnen, aber einen Plan B (zBsp. Fernpass) würde ich in der Hinterhand haben. Und eine Go Box kannst Du immer kaufen.

Ansonsten beste Urlaubszeit am Gardasee :!:

Globi am 05 Feb 2016 11:55:21

naja tagesreise :), von nesselwang bis malcesine sind es ca. 340 km, bis lazise vielleicht 380 km

Google maps berechnet von Nesselwang bis Pacengo 388km und eine Fahrzeit von 5 Stunden 10 Minuten. Mit dem Wohnmobil dauert es ein bisschen länger. Ein paar Pausen und vielleicht schon in Trento Nord oder Rovereto abfahren, um am Gardaseeufer runter zu fahren. Tanken, Einkaufen, Fotos machen. Was bleibt da vom Tag übrig? Ich bin die Strecke schon über vierzig mal gefahren, kann das also grob einschätzen.

Grüße Peter N

Dembinski am 05 Feb 2016 12:39:17

Bei allem Respekt: Jemandem hier zu schreiben, er brauche sich Mitte April keine Gedanken mehr um Schnee in den Bergen zu machen, halte ich als mehr als fahrlässig. Der Fernpass liegt immerhin auf 1200m üNN, der Reschenpass auf über 1500m. Da MUSS mit Schnee gerechnet werden. Die Chance ist zwar nicht sonderlich hoch, aber durchaus gegeben.
Nur als kleines Beispiel: Am 25.03.2013 wurde mein Sohn in Kempten im Allgäu geboren. Auf dem Rückweg um Mitternacht lag ca. 30 cm Neuschnee. Und Kempten liegt auf ca. 600m.
Dringende Empfehlung: Wetterbericht anschauen.

Globi am 05 Feb 2016 12:43:03

Wer hat denn geschrieben, dass man sich "keine Gedanken" machen muss? Bei allem Respekt ...

Dembinski am 05 Feb 2016 12:45:52

pipo schreibt: "Mit Schnee musst Du nicht rechnen"

Dembinski am 05 Feb 2016 12:48:27

Ich fahre immer folgende Strecke: A7 bis Kreuz Memmingen, dann die A96 bis Lindau, von da aus Landstraße Richtung Bregenz (A) und in St. Margarethen dann auf die Schweizer Autobahn. Das ist dann die einzigste Maut die man bezahlen muss, die hält sich aber auch in Grenzen, oder?

mercurius46 am 05 Feb 2016 12:51:00

Liebe Leute,

pipo hat Recht: Ende April muss man am Gardasee wirklich nicht mehr mit Schnee rechnen! Und falls auf der ursprünglich angedachten Route tatsächlich Schnee liegen sollte, dann nimmt er halt die Fahrt durch den Gotthard-Tunnel in Kauf! Die paar Kröten für die Schweizer Vignette machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett...

Globi am 05 Feb 2016 12:55:45

Nur interessehalber: Welchen Vorteil hat die Route über Lindau und die Schweiz?

Am Gardasee, speziell im Süden, muss man eigentlich nie mit Schnee rechnen, oder? Schweizer Vignette plus Gotthard-Tunnel-Maut ist deutlich teurer als Fern- und Reschenpass, der kostenlos ist. Andererseits ist die Route Fern- Reschenpass gut befahren und alle, die eine andere Route wählen, tun was gutes.

Grüße Peter N

mercurius46 am 05 Feb 2016 13:04:52

Die Route Lindau-San Bernardino-Gardasee kann auf dem Pass Ende April auch noch Schnee haben. Deswegen wäre "im Fall der Fälle" die Gotthard-Röhre mehr oder weniger narrensicher...

vosu99 am 05 Feb 2016 13:05:10

Hallo Günter,

wir sind letztes Jahr im Spätsommer an den Gardasee gefahren, allerdings hatten wir eine kürzere Anreise, da wir in der Nähe von Dortmund wohnen.
Die erste Übernachtung haben wir diesmal in Ulm eingelegt (sonst immer Füssen) und dann ging es mautfrei über den Fernpass und dann nach Samnaun. Unser Womo wiegt 4,5t und es war die absolute Hölle bei der Abfahrt. Für die paar gesparten Euros bin ich um Jahre gealtert auf der Fahrt. Ich würde dort mit einem Womo nicht nochmal hinfahren.
Die zweite Übernachtung haben wir dann am Reschensee gemacht. Und am nächsten Tag ging es in einem Rutsch bis an den Gardasee.
Alles war mautfrei und wir haben auch keine Go Box vorsichtshalber an Bord.

rolf51 am 05 Feb 2016 13:16:11

Hallo,
ich fahre immer über Samnaun, es ist eine Abwechslung, sowie der Reschenpass. Für mich die schönste Strecke nach Süden zu fahren.
Die Straße nach Samnaun ist zweispurig und LKW wie Busse befahren diese, was ist da Problematisch?
Diejenigen die schnell am Gardasee sein wollen gibt es zum Brenner keine Alternative. Mit Schnee ist kaum zu rechnen, vorher Wetterbericht anhören.

Dembinski am 05 Feb 2016 14:27:12

...nach Samnaun zu fahren oder nicht ist jedem seine Entscheidung - klar. Mich würden keine 10 Pferde mit meinen Womo dort hochbringen. Es geht da richtig steil hoch, da hätte ich Angst um das Material...mit dem Auto kein Problem, mit dem womo - besser nicht.

vosu99 am 05 Feb 2016 14:42:34

LKW`s und Busse haben eine ganz andere Bremsanlage als ein bis zur Gewichtsgrenze ausgereiztes WoMo.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Abfahrt mit 4,5t nur im ersten Gang möglich war und die Bremsen an ihre Grenze kamen. Und bevor es wieder zur Diskussion zur richtigen Fahrweise am Berg kommt, mein Mann ist Berufskraftfahrer.
Ansonsten sollten wir zur Fragestellung von Günter zurückkehren.

mwdd am 05 Feb 2016 15:06:41

Von SH zum Gardasee durch die Schweiz (gar durch den Gotthard)?
Muss ich mir neue Karten kaufen oder geht mein GoogleNav falsch?

Schnellster Weg wäre wohl A7-A3-A9 bis München, dann Mittenwald-Innsbruck-Brenner. Das kostet nur Brennermaut und italienische AB-Maut. Garmisch-Fernpass-Reschenpass-Meran-Bozen geht auch, dauert halt länger; in Meran kann man auch gut eine Pause einplanen.
Bei wirklichem Wintereinbruch (extrem unwahrscheinlich) kann man im Notfall die Inntalautobahn nehmen...

In Norditalien gibt es übrigens bis 15.4 eine Pflicht zu Winterreifen; das reicht m.E.n. auch völlig aus, um Frühjahrsschneefälle zu bewältigen.

mercurius46 am 05 Feb 2016 16:06:24

Für den Fall, dass auf den Pässen (egal ob Österreich oder Schweiz) Schnee liegen sollte, spielt der "Umweg" durch den Gotthard-Tunnel und die Mehrkosten für die CH-Vignette wahrscheinlich nicht so die große Rolle.

Dafür sitzt dann der TE kurze Zeit später bei mildem Wetter, Sonnenschein und einem guten Glas Valpollicella neben seinem Womo...

:daumen2:

pipo am 05 Feb 2016 17:02:56

Dembinski hat geschrieben:Bei allem Respekt: Jemandem hier zu schreiben, er brauche sich Mitte April keine Gedanken mehr um Schnee in den Bergen zu machen, halte ich als mehr als fahrlässig

Bei allem Respekt: Zerreis doch meinen Tipp nicht. Ich habe ihm gleich einen Plan B mit gegeben, wenn tatsächlich der unwahrscheinliche Fall eintritt. Rechnen muss ich auch mit dem Tod, obwohl dieser tatsächlich nur einmal in meinem Leben eintritt :wink:

Globi am 05 Feb 2016 17:26:56

Wir hatten schon mal im Sommerurlaub Anfang September Schnee in den Alpen. Vor vier Jahren hielt sich der Schnee bis in den Mai. Kann passieren. Dass mit der Schweizer Route verstehe ich nicht, man muss aber nicht alles verstehen.

Mittenwald-Innsbruck ist ein bisschen kürzer, die ersparte Zeit geht aber rund um München wieder drauf. War interessant, als die Autobahn A7 bis Reutte noch nicht fertig war. Ich habe alle Varianten mehrfach gefahren. Über den Gotthard sind wir auch mal, aber zum Comer See bzw. Lago Maggiore. Gibts da eine Verwechslung?

Grüße Peter N

Dembinski am 05 Feb 2016 18:49:27

Pipo,
Ich zerreiße gar nichts. Ich halte nur deine Aussage, dass er sich um den Schnee keine Sorgen machen muss, für sehr gefährlich. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wohne seit meiner Geburt hier im Allgäu...ich hab schon so viele verkehrsteilnehmer gesehen, die gemeint haben, sie kommen trotz Sommerreifen bei Schnee überall durch...
Nix für ungut...:-)

Beefeater57 am 05 Feb 2016 19:03:03

Wenn ich an den Gardasee will möchte ich da möglichst schnell hin, also über den Brenner,Übernachtung auf dem Brenner mit Einkehr ins Gasthaus,Abendessen und zwei drei Absacker,danach noch ein Spaziergang und am nächsten Tag am Garda,so muß das für mich sein.

Bernd

mercurius46 am 05 Feb 2016 19:05:20

Hallo Globi-Peter,

noch einmal: Falls die Pässe zugeschneit sein sollten (was manchmal auch Ende April sein kann):

Schleswig-Holstein - Basel - Gotthard-Tunnel - Mailand - Gardasee. Richtig: Kleiner Umweg + CH-Vignette. Einsparung: Trotz Schnees auf den Pässen keine Winterreifen...

Wenn kein Schnee liegt, dann ist Deine "kurze" Route gut!

Guenni3967 am 05 Feb 2016 21:13:23

Hallo,
erst einmal Danke für die Informationen,
wir werden es genauso machen, je nach Wetterlage die Tour planen.
Samnaun schenken wir uns wohl und dann sicher um Meran/Lana noch eine Pause einlegen.
Und dann ein paar schöne Tage am Gardasee.

frauke am 05 Feb 2016 21:16:58

mercurius46 hat geschrieben:Schleswig-Holstein - Basel - Gotthard-Tunnel - Mailand - Gardasee. Richtig: Kleiner Umweg + CH-Vignette.

Bist Du Dir sicher?
Der TE hat ein Womo mit 4.0 to ...

mercurius46 am 05 Feb 2016 21:37:21

o.k. - dann würde es halt eine Schwerlast-Abgabe für CHF 35.-

PS: Aber unser TE weiss doch schon, wie er zu fahren hat...

Globi am 05 Feb 2016 22:41:45

Sorry, wir übertreiben das jetzt, aber es interessiert mich halt. Vielleicht nicht nur mich. Laut Google maps (ich habe Hamburg an Stellen von Schleswig Holstein genommen):
Hamburg - Lazise über Fernpass (Füssen), Innsbruck, Brennerautobahn: 1.158 km, 11 Stunden 48 Minuten
Hamburg - Lazise über Fernpass, Reschenpass, Meran, Bozen: 1.163 km, 12 Stunden, 23 Minuten (ohne Maut möglich, sonst ca 10€ in Italien)
Hamburg - Lazise über München, Garmisch, Mittenwald, Innsbruck, Brenner: 1.210 Kilometer, 12 Stunden, 30 Minuten
Hamburg - Lazise über München, Innsbruck, Brennerautobahn: 1.234 km, 12 Stunden 10 Minuten
Hamburg - Lazise über Lindau, Bernadinotunnel, Mailand: 1.244 km, 12 Stunden 13 Minuten
Hamburg - Lazise über Basel, Gotthardtunnel, Mailand: 1.288 km, 12 Stunden, 44 Minuten

Ohne Gewähr. Wie man leicht errechnen kann, geht man von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 km/h aus. Das ist trotz einiger Autobahnkilometer mit einem Wohnmobil niemals zu schaffen. Bin aber erstaunt, dass die Schweizer Varianten "konkurrenzfähig" sind. Für die Tunnel fallen wohl keine extra Gebühren an.

Grüße Peter N

Dembinski am 06 Feb 2016 00:10:53

...auch landschaftlich hat die Route Lindau-bernadino was zu bieten...und ich denke die wesentlich geringere staugefahr.,.dies ist aber nur meine subjektive Meinung...

Dembinski am 06 Feb 2016 00:17:20

...und wenn es gerade passt, muss man in Lindau einen Stopp einlegen, am besten über Nacht. Die Altstadt auf der Insel ist wirklich super schön. Es gibt mehrere stell- und Campingplätze...so kann man im Gewerbegebiet locker eine Nacht frei stehen, sind öfters welche...dann mit dem Bus auf die Insel...(Stellplatz in der Robert-Bosch-Star - Nähe fast Food Kette mit M ;-) )

brainless am 06 Feb 2016 00:41:18

Dembinski hat geschrieben:........ Nähe fast Food Kette mit M ;-) )

Meinst Du den Imbiss,

der vom Motorrad Club Donald betrieben wird?

Volker

Dembinski am 06 Feb 2016 00:51:30

Brainless,
Ja genau den meine ich :lol:

mercurius46 am 06 Feb 2016 09:38:57

Hallo Dembinski,

um es auf den Punkt zu bringen:

1. Bei Schnee Basel - kostenloser Gotthard-Tunnel - Mailand - Gardasee
2. Ohne Schnee "Kurzroute" durch die Alpen (die glühenden Bremsscheiben kühlen später wieder ab)
3. Wenn ihm die Bremsscheiben heilig sind, dann evtl. auch Lindau - San Bernardino - Bellinzona - Mailand - Gardasee (meine Lieblingsroute auf dem Weg nach Italien)

Dembinski am 06 Feb 2016 09:44:56

mercurius4
Genau so würde ich es auch machen :-)
Wenn über den bernadino dann unbedingt in Lindau übernachten :razz:

tees am 06 Feb 2016 10:14:24

Globi hat geschrieben:Mit dem Wohnmobil dauert es ein bisschen länger. Ein paar Pausen und vielleicht schon in Trento Nord oder Rovereto abfahren, um am Gardaseeufer runter zu fahren. Tanken, Einkaufen, Fotos machen. Was bleibt da vom Tag übrig? Ich bin die Strecke schon über vierzig mal gefahren, kann das also grob einschätzen.

Grüße Peter N

40x wird bei mir nicht mehr reichen, ich bin das schon mit dem fahrrad gefahren ;). ich wohne im oberallgäu und somit ist der gardasee mein "naherholungsgebiet" :). der te sitzt ja schon in nesselwang. schnellster weg wäre füssen-innsbruck und runter. da braucht er ca. 5,5 stunden (gemütlich) nach malcesine, wenn er da raus fährt ist er da und kann fotos machen, einkehren und was sonst noch. das ist wie gesagt nicht wirklich eine tagesreise ;).

aber wer sagt, dass es zu dieser zeit auf dem weg nicht schneien kann - hat schlicht keine ahnung.

rolf51 am 06 Feb 2016 11:25:28

tees hat geschrieben:
aber wer sagt, dass es zu dieser zeit auf dem weg nicht schneien kann - hat schlicht keine ahnung.

Hallo,
das kann natürlich keiner sagen, in den Monaten, Mai-August könnte es auch mal schneien. Daher vorher den Wetterbericht hören.

Dembinski am 06 Feb 2016 11:50:42

...er möchte Mitte April los und über 1500m darüber...ich bin über den Splügenpass zum comer See im Mai mal in einen Wintereinbruch mit Sommerreifen gekommen, da wird es dir ganz anders...das aber mit einem Pkw..

Globi am 06 Feb 2016 12:16:47

Man kann über den Begriff "Tagesreise" sicher philosophische Diskurse führen, was ich nicht möchte. Für uns sind reine Fahrzeiten von 6, 7 Stunden überwiegend abseits der Autobahn Tag-füllend. Fakt. Solche Strecken fahren wir, wenns geht, nicht nachts und vor 9 fahren wir morgens eh nicht los. Mittags einkehren ist obligatorisch. Aber jeder, wie er mag.

Grüße Peter N

manni63 am 11 Feb 2016 19:48:31

Hallo Günter

Auch wir fahren die letzten 3 April-Wochen an den Gardasee.... auch über den Reschenpass.... unser Ziel ist auch der CP " Le Palme"
Wir waren schon öfter in Italien und über den Reschenpass gefahren. Für uns der beste Weg, da wir uns dadurch die Go-Box sparen. :ja:
Meran und Bozen sind auch sehr sehenswerte Städte ..... siehe auch meine Reiseberichte.

Vielleicht sieht man sich ja dort, zu einem Bier, Wein, .... :D

Tschau
Manni3

Guenni3967 am 26 Apr 2016 21:11:26

Hallo liebes Forum,
also wir sind wieder zurück. Auf der Hinfahrt A 7 (1. Stop Hammelburg, 2. Stop Füssen) dann Reschenpass. Abzweig nach Samnaun, tanken und Nikotin, dass war doch schon ein Erlebnis, Neuschnee und heftige kurvenreiche Strecke, nicht zu empfehlen.
Dann weiter Fernpass,

Meran, Bozen dann auf die Autobahn ca. 10 € Maut war ok und dann an den Gardasee Pacengo
Campingplatz Le Palme
Traumhaftes Wetter, morgens etwas bedeckt aber dann wurden die Tage schön 25/28 Grad.

Sehr erholsame Tage.
Doch dann Rücktour Autobahn bis Bozen dann Brennerstrasse mit Vollsperrung, Umleitung und dann dass[url=https://www.wohnmobilforum.de][iFmg]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Schneeregen_ac6b.jpg[/img][/url und so ging es dann weiter über Innsbruck, Andechs, Freyburg, Vollsperrung und mehrere Unfälle nach Kiel. Und hier wieder Schnee und 0 Grad!
Wir wollen zurück!
Resümee:
A7 ok, dann aber mit Go Box durch Österreich und Italien problemlos Autobahn. Samnaun kann man sich sparen. Gardasee immer wieder
LG.
Günter

tiefschneewikes am 11 Mai 2016 11:41:02

Hallo an alle Gardasee-Fans aus dem Norden,

wir sind ganz im Süden, am Bodensee. Wenn ich nach Italien, auch Gardasee, möchte fahre ich natürlich Gotthard oder Bernadino. Wer aus dem Norden kommt fährt ab Stuttgart die A81 bis zum Ende und landet bei mir in der Nähe am Grenzübergang Bietingen/Thayngen. Von dort fahre ich über Winterthur Richtung Zürich und entscheide dann je nach Verkehrsfunk (Schweitzer Radio DRS3) welche Route ich nehme. Die Gotthard-Route ist weniger anstrengend, da es bis zum Tummel Autobahn ist. Auf der Bernadino-Route ist ab Chur keine Autobahn mehr und nach dem Tunnel geht es auch erst mal 1-spurig weiter.

Eigentlich wollte ich nur stöbern, welche Tips es zum südlichen Gardasee hier zu finden gibt, aber es wird leider nur über die Routen nicht über das Ziel geschrieben. Wenn noch jemand Tips hätte würde ich mich freuen. Wir sind nächste Woche in Sirmione und haben folgendes auf dem Plan: 1 Tag Gardaland, 1 Tag Monte Baldo, und dann????

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

10 Tage Italien mit dem Wohnwagen
Jungfernfahrt ins Tessin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt