xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Telemark, angedachte Urlaubsplanung :)

Julia10 am 09 Feb 2016 18:00:13

Norwegen Telemark angedachte Urlaubsplanung :)

Nach dem ich schon einige Urlaubsregionen angeschaut und wieder verworfen habe, fiel mir gestern ein Zeitungsartikel über den Bereich Telemark in Auge.

Da ich nur 3 Wochen Urlaub habe :cry: und nicht tausende km zum Nordkap fahren möchte (hebe ich mir für die arbeitsfreie Zeit auf), fand ich den Bereich sehr interessant.

Von Hirthals aus mit der Fähre nach Kristiansand, Oslo; Lillehammer, Frederikstad, Göteborg
--> Link und dann langsam heimwärts.

Fjorde, die Schärenküste, Europas größtes Hochplateau und der Telemarkkanal.
Es scheint eine wunderschöne, abwechslungreiche Lanschaft zu sein.

Gibt es zu diesem Bereich schon Reiseberichte? Wie schaut es mit Stell- oder Campingplätzen aus?
Kann man auf der Kanalfähre auch das Reisemobil mitnehmen?
Viele Fragen und hoffentlich einige hilfreiche Antworten von Euch.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spooky am 09 Feb 2016 21:44:12

Hallo Julia, in drei Wochen kannst Du eine ganze Menge ansehen. Die Telemark Region und die Hardangervida sind sehr sehenswert! War letztes Jahr da, leider sehr verkürzt. --> Link
An Deiner Stelle würde ich im Uhrzeigersinn fahren, das südliche Fjordland mitnehmen, durch die Berge in die Telemark Region.
Das was ich an Schiffen auf dem Kanal gesehen habe taugt nur für Ausflügler. Autofähren habe ich nicht gesehen auf meiner Tour. Dazu ist der Kanal zu schmal.
Ich will dieses Jahr auch wieder hoch. Hin dieses Mal über Schweden, zurück über Norwegen.
Zur Fähre Hirtshals -Kristiansand: meine Schnellfähre ist wegen hohem Seegang ausgefallen. Vielleicht besser nach Langesund, dann bist Du auch gleich in Der Telemark...
Eine schöne Reise wünscht
Andreas

Julia10 am 21 Feb 2016 13:56:06

Meine Urlaubsplanungen für die Sommerferien fixieren sich immer mehr auf Südnorwegen.

Daher suche ich schon mal Informationen zusammen, die mir (und anderen) demnächst hilfreich sein könnten.

Der Telemarkkanal --> Link läd anscheinend zu ausgiebigen Radtouren ein, wenn man ihn von Land aus anschauen möchte.

Wer von Euch hat den Kanal schon mal mit dem Fahrrad erkundet? Steigungen usw. :!:

Sieht traumhaft schön aus die Landschaft :)

Ich könnte mir auch vorstellen, falls möglich, eine Teilstrecke mit dem Schiff zu fahren und mit dem Fahrrad wieder zum Mobil zurück :!:

Meine Überlegungen für die Anreise von Kiel aus mit der Fähre nach Oslo und von dort aus das Land erkunden, oder von Hirtshals -Kristiansand:. Vielleicht besser nach Langesund :?: wie Andreas vorschlägt. Darüber denke ich noch nach :!: Ist ja noch Zeit ;D

Julia

Anzeige vom Forum

piloteur am 21 Feb 2016 15:06:39

Hallo Julia, eine Fahrt auf dem Telemarkkanal war für uns ein Highlight.
Wir sind nachmittags nach Skien gefahren und haben direkt an der Anlegestelle geparkt.
Haben dort für den nächsten Tag ein Ticket hin bis Lunde und zurück bis Skien gebucht. In Skien durften wir auch kostenlos an der Anlegestelle übernachten.
Morgens ging es mit der Victoria bis Lunde dort hatten wir eine Pause und sind mittags mit der Henrik Ibsen wieder zurückgefahren.

Am nächsten Tag sind wir dann nochmal mit dem Womo bis Ulefoss gefahren und haben das Einschleusen dort von Land aus beobachtet.

Julia10 am 21 Feb 2016 15:53:14

Hört sich sehr gut an, so etwa habe ich es mir auch vorgestellt.

Julia

phoenix am 21 Feb 2016 17:12:34

Julia10 hat geschrieben:Der Telemarkkanal --> Link läd anscheinend zu ausgiebigen Radtouren ein, wenn man ihn von Land aus anschauen möchte.

Wer von Euch hat den Kanal schon mal mit dem Fahrrad erkundet? Steigungen usw. :!:

Hallo Julia,

Du kannst das Wohnmobil auch in Porsgrunn parken und mit dem Bus bis zur Kanalmitte, den Ort habe ich gerade nicht präsent, fahren und dann mit dem Schiff wieder zurück nach Porsgrunn. Der Bus fährt direkt vom Hafen ab und man kann dort auch gut parken. Wir haben das vor einigen Jahren gemacht, ist bei schönen Wetter wunderbar. Ich bin mir nicht sicher ob es neben dem Kanal einen durchgehenden Radweg gibt? Der Kanal geht ja durch einige Seen.

Gruß Franz-Bernd

eijden am 23 Feb 2016 20:31:41

Hallo Julia,
im letzten Jahr haben wir unsere Route aufgrund von niedrigen Temperaturn kurzerhand geändert und sind in die Telemark gefahren. So eine wirklich wunderschöne Gegend! Wir hatten es nicht bereut und würden nochmals hinfahren. Hier einige Stationen, die uns gut gefallen haben:
- Das wunderschöne Örtchen "Dalen". Hier waren wir am Buoy Camping, --> Link Ein traumhafter Stellplatz direkt am Wasser.

Ein Tipp: In unmittelbarer Nähe gibt es das neue -Vest-Telemark-Museum. Absolut sehenswert! Hier wurde der Telemarkkanal in Miniatur nachgebaut.

eijden am 23 Feb 2016 20:39:58

Hier noch einige Infos:
- Ein Besuch der Heddal-Stabkirche ist natürlich auch ein Highlight. Nicht zu vergessen aber auch das kleine, aber feine Heimatmuseum. --> Link

Dann haben wir zwei Übernachtungen im recht neuen Stellplatz direkt am Kanal verbracht. --> Link. Leider will es nicht mehr mit den Bilder hochladen klappen, so´n Ärger. Der Stellplatz war wirklich schön, nur ca. 200 Meter von einer Schleuse und kleiner Kneipe entfernt.
Dann auch ein Highlight: Ein Besuch der Schleuse mit 5 Kammern in Vrangvoss. Einfach klasse.
Auf dem Rückweg nach Kristiansand sind wir in Kragero gelandet. Auf einem Großparkplatz (Ytre Strandvej) konnten wir bleiben. Ein uriges kleines Städchen mit schon fast südlichem Flair. Quirliger Bootshafen und wir konnten stundenlang auf das Treiben auf dem Wasser schauen. Von dort aus sind es übrigens ca. 2 Stunden Fahrtzeit bis nach Kristiansand.

Ach, ich wünsche Dir so richtig viel Spaß dort :)

Julia10 am 13 Mär 2016 09:53:35

Danke schon mal für Eure Empfehlungen :)

Meine Planungen schreiten voran und ich denke, das ich in Hirthals die Fähre nach Langesund nehme.
Telemark (südlicher Teil) Buskerud und vielleicht noch Oslo und Umgebung (je nach Lust) sind angedacht.

Zurück nach Deutschland fahre ich mit der Fähre nach Hirthals. So habe ich mehr Zeit, mir das Land anzusehen.

Julia

veniziano am 13 Mär 2016 11:27:56

Guten Morgen,
wenn man in Langesund mit der Fähre ankommt und durch den Ort rollt, sollte man unbedingt die Geschwindigkeitsreduzier-Schwellen (oder wie sie heißen, Fahrbahnschwellen, Bremsschwellen) beachten und ernst nehmen. Die sind derart heftig, dass es einem die Tassen aus dem Schrank haut. Wir hatten vorletztes Jahr bei der Fahrt im Ortsbereich Langesund zur Fähre einige Norwegen-Neuankömmlinge beobachten müssen.....
Das war schon heftig und die erschrockenen Gesichter der Insassen sprachen Bände. Die Norweger meinen es mit der Geschwindigkeit ernst.
Gruß veniziano

piloteur am 13 Mär 2016 11:35:57

Hallo Julia,

wir haben für unsere Reiseplanung den Routenplaner kart.finn.no genutzt. --> Link

Von Dalen sind wir noch in das Setesdal gefahren und haben dort das Museum besucht. --> Link
Und in der Nähe liegt die Stabkirche Eidsborg N 59°27`52" E 8°01`14" --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von HAM über Stockholm nach OSLO u. retour
Norwegen Tour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt