rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Tour

Carlito am 29 Mär 2016 21:16:23

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eine Norwegen Tour zusammen mit weitere 3 Erwachsene planen. Als Verkehrsmittel möchten wir gerne mit einem Wohnmobil fahren.
Ziel unserer Reise sollte der westliche Teil Norwegens sein. Angefangen von Köln -> Hirtshals ->(Fähre)-> Kristiansand -> Stavanger -> Odda -> Bergen -> Geiranger -> Älesund -> Kristiansund -> Trondheim -> Oslo -> Kristiansand.

Natürlich möchten wir auf dem Weg nur die wichtigsten größten Sehnswürdigkeiten ansehen ala Preikstolen, Geiranger Fjord und weitere mehr. Je nach Schönheit der Orte/Lage/Sehnswürdigkeit würden wir gerne ein halben bis zu einen Tag rasten. Für die Norwegenkenner wäre es für uns sehr hilfreich weitere wichtige/schöne Reiseziele zuempfehlen.

Als Reisedauer hatten wir ca 2 Wochen gedacht. Sind die 2 Wochen realistisch oder zukurz kalkuliert?

Für die Verpflegung sorgen wir selbst, indem wir vorab in Deutschland fast alles einkaufen und in Norwegen sogesehen selbst zubereiten. Frühstück, Mittagessen bzw Abendessen.

Ausrüstung: Schlafsack, Rucksäcke, Wanderschuhe, Wanderklamotten, Regenjacke, evtl noch einen Kompass für weitere wichtige Ausrüstung bin ich euch sehr dankbar.

Die Kosten hatte ich mir grob zusammen gerechnet.

Wohnmobil für 2 Wochen 1400,-€
Sprit um die 300,-€
Verpflegung: ca 400 Euro für alle 4
Fähre Hirtshals richtung Kristiansand und zurück ca 500-600,-€

Falls weitere fallende Kosten zukommen, einfach schreiben.

Ich bin sehr offen und höre mir gerne weitere Ratschläge an und würde mich auf jeden fall freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mär 2016 21:46:57

Hallo,

du musst in Norwegen noch die Fjord1 Faehre mit einrechnen die du auf der Ueberfahrt Richtung Molde nehmen musst und die Faehre zum Geiranger, und sicher noch einige andere in der Region Bergen. Diesel kostet momentan fast 13 NOK. Wenn ich mein Womo voll tanke sind das gleich mal 1300 NOK. Diverse Maut/Bompenger musst auch noch mit einkalkulieren. Essen fuer 2 Wochen wird was knifflig. Ich wuerde momentan auch nicht zu viel Alkohol oder Zigaretten mit nehmen. Es werden wieder Kontrollen an den Grenzen und Faehrhaefen gemacht. Das wird sich bis Sommer nicht aendern. Bei jedem Fahrzeug werden alle Paesse kontrolliert und der Zoll stellt auch seine Fragen. :wink: Am Samstag durft ich in Larvik als ich von der Colorline Speed runter fuhr, direkt vor dem Roentgengeraet parken. Wir mussten aussteigen und dann wurde die Kiste gescannt.
Ansonsten plant eure Tour nicht zu Stressig. Ich wuerde fuer die Tour eher 3 Wochen veranschlagen um was davon zu haben. Es gibt da echt viel zu sehen. Auf jeden Fall wuensch ich euch viel Spass. Grill nicht vergessen :wink: . Achso, stehen koennt ihr auch fast ueberall. Unter bobilplass.no findet ihr eine Karte mit Stellplaetzen und Campingplaetzen.

Gruss

Gast am 29 Mär 2016 22:01:11

Hab noch was vergessen. Auf dem Rueckweg musst du nicht bist Kristiansand fahren, sondern du kannst auch von Larvik aus die Colorline nehmen oder die Fjordline von Langesund. Solltet ihr Larvik nehmen, dann koennt ihr super in Larvik im Bobilhavn uebernachten. Kostet 15 Euro inkl. Strom und Wasser. Ist nur 5 min von der Colorline weg. Abends ankommen, ausschlafen und morgens 8 Uhr mit der Faehre nach Hirtshals.

Gruss

Anzeige vom Forum

Carlito am 29 Mär 2016 22:35:23

Danke für deine Antwort.

Wie viel würden die kleinen Fähren bzw Maut ungefähr kosten?
Wie ist es mit dem angeln? Wir sind totale Anfänger was angeln angeht, lohnt es sich für Anfänger dort zuangeln.

Sollte man auch etwas Bargeld dabei haben oder kann alles mit der Kreditkarte zahlen?

Gibt es keinen günstigeren Weg nach Norwegen bzw Kristiansand, denn bin der Meinung, dass die Fähre schon extrem teuer ist.

wolfherm am 29 Mär 2016 22:39:56

Angeln ohne entsprechende Kenntnise grenzt an Tierquälerei......lasst es besser bleiben..

Gast am 29 Mär 2016 22:44:20

Angeln kannst im Meer. Brauchst keinen Schein fuer :wink: An gewissen Seen musst eventuell eine Karte kaufen. Die Faehren gehen nach laenge des Womo. Mit einem 6m Womo kommst als PKW durch. Drueber wirds teurer, je nach Strecke. Maut wird dir spaeter per Post zugestellt. wird so alles zusammen zwischen 30 und 50 Euro sein.

Gruss

Carlito am 29 Mär 2016 23:44:55

wolfherm hat geschrieben:Angeln ohne entsprechende Kenntnise grenzt an Tierquälerei......lasst es besser bleiben..

Welche Kenntnise müsste man definitiv haben, um kein Tierquälerei zubetreiben?

Beefeater57 am 29 Mär 2016 23:48:06

Informiere Dich im Internet über die erlaubten Einfuhrmengen und auch darüber welche Lebensmittel nicht eingeführt werden dürfen.Zum angeln brauchst Du entsprechende Ausrüstung,die kostet Geld und wenn man nicht damit umgehen kann sollte man es lassen,schon unter dem Aspekt des Tierschutzes.Ich habe da so manches mal Verhaltensweisen von Anglern gesehen das ich denen am liebsten die Angelrute um den Hals gewickelt hätte.Die Planung Deiner Tour erscheint mir viel zu eng,das wird stressig,vor allem wenn Ihr auch noch wandern wollt,wie soll das gehen? Ich empfehle Dir den kauf eines Reiseführers für Norwegen,das hilft bei der Planung.Zu den Kosten kommen noch CP oder SP Gebühren hinzu da man in Norwegen längst nicht überall frei stehen darf,lass Dich nicht vom sogenannten Jedermannsrecht täuschen,an sehr vielen Plätzen stehen mittlerweile Schilder " Camping forbudt/No overnight parking.Auch die Fahrerei in Norwegen ist auf grund der Strassenverhältnisse anders als bei uns,man kommt langsamer vorwärts und die Strafen für zu schnelles fahren sind drastisch.

Bernd

Beefeater57 am 29 Mär 2016 23:53:54

Schon die frage beweist eine erschreckende Ignoranz.Ein Fisch ist ein Lebewesen,Du solltest wissen wie man einen Fisch an Land bringt und ihn waidgerecht tötet,das setzt aber voraus das Du das entsprechende Gerät und die entsprechenden Köder hast und sie auch richtig einsetzen kannst.Dann solltest Du die norwegischen Regeln kennen,z.B. wie weit Du von Flußmündungen beim angeln in den Fjorden weg zu bleiben hast,beim angeln im Süßwasser brauchst Du die entsprechende Genehmigung die Du vor Ort kaufen mußt und solltest natürlich auch die Schonmaße kennen.

Bernd

Carlito am 29 Mär 2016 23:56:17

Kann man mit dem Wohnmobil überall stehen, um zuübernachten?

Carlito am 30 Mär 2016 00:55:34

Deswegen frag ich ja, um nichts falsches zumachen. Ich denke mal, das Thema angeln hat sich somit erledigt.

Mir ging es darum, einmal frischen Lachs zuessen. Vielleicht kann man Vorort einen Angler fragen, ob er ein frisch geangelten Lachs verkauft/verschenkt.

Würdest du auch genau wie Veeledalen auf 3 Wochen empfehlen, oder sogar noch länger?

Gast am 30 Mär 2016 07:31:21

Wenn es dir um den Lachs geht, dann lass es doch lieber :wink: , da solltest du schon Erfahrung haben. Frischen Lachs zu kaufen ist in Norwegen nun gar kein Problem. Spannender und schwieriger wird es einen geschenkt zu bekommen. :lach:
Um nochmal auf das Thema Freistehen und Jedermannsrecht zu kommen: Das Jedermannsrecht gilt nicht fuer Fahrzeuge, sondern nur fuer Leute die zu Fuss unterwegs sind. Leute die Wandern und Campen mit einem Zelt. Die meisten Parkplaetze sind in Privatbesitz und haben meist eigene Regeln. Diese sind an der Einfahrt ausgehaengt. Meist werden die Plaetze dann auch von Firmen ueberwacht die Strafzettel verteilen oder Abschleppen lassen. Haeufig gibt es auch an Wanderwegen Parkplaetze die von den Bauern angelegt werden denen das Land gehoert. Auf den meisten koennt ihr dort auch stehen. Im zweifel den Bauern fragen :wink:
Auf Parkplaetzen wo nix steht, koennt ihr uebernachten. Persoenlich ziehe ich Stellplaetze vor wegen des Stromanschlusses und wegen der Duschen und Toiletten die meist mit Angeboten werden. Bei eurer Routenplanung wenn ihr Wandern wollt, werden es sicher an manchen Stellen 2 Naechte. Da ist Landstrom schon nicht schlecht.

charly49 am 30 Mär 2016 09:40:35

Hallo Carlito,
lest Euch doch mal diesen Reisbericht --> Link durch. Da wird Dein Reiseplan zum größten Teil beschrieben.

Beefeater57 am 30 Mär 2016 11:18:36

Carlito hat geschrieben:Deswegen frag ich ja, um nichts falsches zumachen. Ich denke mal, das Thema angeln hat sich somit erledigt.

Mir ging es darum, einmal frischen Lachs zuessen. Vielleicht kann man Vorort einen Angler fragen, ob er ein frisch geangelten Lachs verkauft/verschenkt.

Würdest du auch genau wie Veeledalen auf 3 Wochen empfehlen, oder sogar noch länger?

Minimum 3 Wochen,alles Andere ist stressig.Lachse Angeln könntest Du nur an den Lachsflüssen,die Lizenzen z.B. für den Lakselven sind teuer und um einen Lachs zu fangen brauchst Du wirklich Erfahrung,wie schon Veeledalen schrieb,lass es lieber.Dann schreibst Du das ihr vier Erwachsene seid,die in einem Wohnmobil,dazu noch größere Vorräte,das dürfte auf grund der beschränkten Gewichtsreserven der meisten Wohnmobile eng werden und mit einem überladenen Fahrzeug in Norwegen erwischt zu werden ist richtig teuer.Norwegen ist kein Land für Low Budget touren.

Bernd

Carlito am 30 Mär 2016 11:34:16

Aus den EWR-Ländern dürfen Sie bis zu 10 kg Fleisch und Fleischprodukte, Fisch, Eier, Käse und Milchprodukte sowie 10 kg Obst und Gemüse (keine Kartoffeln) einführen.

Bedeutet das 10KG pro Person oder insgesamt was im WOMO transpotiert werden darf?

Danke Charly für den Link, sehr interessant.

Beefeater57 am 30 Mär 2016 11:48:59

Pro Person

Bernd

Carlito am 30 Mär 2016 12:04:09

Wir planen diese Tour

--> Link

Gast am 30 Mär 2016 13:36:10

Fuer die Tour in dem Link sind 14 Tage sehr knapp. Auf die angegeben km musst du ca 2000km nochmal drauf rechnen fuer die An und Abfahrt Koeln- Hirtshals. Das spielt auch eine Rolle bei deinem Sprit den du verbrauchen willst. 300 Euro reichen da nicht. Auch wird eure Verpflegung nicht fuer die komplette Reise reichen. Also plant auch noch was fuer den Einkauf in N ein.

lonsome am 02 Apr 2016 10:11:48

Hallo,

wenn ich die Zeit, die zur Verfügung steht, anschaue und die Pläne: Ihr werdet viel fahren, aber wenig wirklich sehen. An- und Abfahrt abgerechnet bleiben 10 Tage in Norwegen. Rechnet mit einer Durschnittsgeschwindigkeit in Norwegen von 60 km/h, ohne Besichtigungen. Mein Rat: Macht Euch auf den Weg, die Planung im Kopf, aber lasst Euch dadruch nicht einzwängen. Lieber einen Ort intensiv erleben als viele Orte oberflächlich, leiber einen Tag in der Natur wandern und die Ruhe des Landes spüren als nochmals viele Kilometer zu fahren.

Zu den Finanzen: 300 € für Diesel dürften kaum ausreichen. Rechnet mit einem Verbrauch von 12 l/100 km, das bei einem Dieselpreis von derzeit ca. 1,38 € pro Liter. Die Strecken sehen oft auch kürzer aus, als sie tatsächlich sind, denn man muss immer wieder weit um Fjorde herumfahren.

Essen mitnehmen usw.: Wie viel Zuladung hat Euer Womo? Wenn ich das so rechne, dann müsstet Ihr ein Fahrzeug mit ca. 4 t zgG haben?

Frischer Lachs: Den bekommt Ihr in allen Geschäften, aber meistens Zuchtlachs. Selber fangen: Das braucht wohl viel Erfahrung, entsprechende Angeln und Kenntnis vom Fliegenfischen und viel, viel Zeit, Ausrüstung wie Wathose und dicke Unterwäsche drin etc.. Wenn ich sehe, mit welchem Stolz die gefangen Lachse getragen werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass Euch jemand einen verschenken oder verkaufen wird.

Frei stehen: Im Südwesten, der Ecke, in die Ihr fahrt, wohl eher nicht so einfach, da alles schon stark besucht ist. Am einfachsten: Wenn man kein Haus sieht, es kein Privatgrund ist und kein Parkverbot dort steht, dann kann man meistens bleiben. Wie oben schon geschrieben: Das Jedermassrecht bezieht sich ausdrücklich nicht auf Womos. Hier gibt es eher den Ärger, dass die Deutschen kommen, alles im Womo mitbringen, nicht einkaufen, aber den Abfall zurücklassen und die Mülleimer an den Parkplätzen fluten.

Vordringlich sollte sein, das zgG des Womos zu kennen und einmal zu rechnen ...

Gruß
Klaus

Carlito am 03 Apr 2016 02:10:31

Wenn ihr es so sagt, dass die Zeit einfach zu wenig ist, dann müsst ihr wohl recht haben.
Die Sache ist die, dass wir alle Berufstätig sind und nicht einfach mal mehr als 2 Wochen Urlaub nehmen können.

Was haltet ihr davon, dass wir einfach so viel von unsere Route/Planung gemütlich versuchen zuschaffen und ca 1-2 Tage vor Ende konstant Nachhause fahren.

Wäre das evtl ein Kompromiss?

Gast am 03 Apr 2016 07:45:09

Ihr koennt den Urlaub so gestalten wie ihr wollt :ja: Macht das was ihr schafft ohne zu stressen, dann habt ihr einen tollen Urlaub. Mit dem Wohnmobil koennt ihr doch immer selbst bestimmen wann es weiter geht, wohin es geht und wann gestoppt wird.

Gruss

Carlito am 03 Apr 2016 09:44:03

Ich glaube so wird es gemacht. Was schätzt ihr wie weit wir bei der Tour kommen, wenn wir es ohne durch zu hetzen es machen?

Beefeater57 am 03 Apr 2016 09:55:50

Hetzen oder nicht hetzen empfindet jeder anders.Wie weit ihr kommt hängt auch von eurem Zwischenprogramm ab aber hütet Euch davor die Tour voll zu packen um möglichst viel zu sehen,das ist unsinn.
Beherzigt aber auch das was was in den vorherigen Posts geschrieben wurde betreffend Fahrzeuggewicht,wenn Ihr wirklich zu viert mit einer Menge an Vorräten fahren wollt braucht Ihr ein größeres Wohnmobil das entsprechende Zuladungsreserven hat,nehmt Überladung nicht auf die leichte Schulter,das kann in jeder Hinsicht verdammt teuer werden.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Telemark, angedachte Urlaubsplanung :)
Toilette mit Chemie in Norwegen entsorgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt