xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

C250 Wassertank nachrüsten

Dnik am 13 Feb 2016 13:09:48

Hallo,

meine c250 hat keinen separaten Wassertank sondern bedient sich für die Spülung aus dem bestehenden Frischwassertank. Welche Möglichkeit habe ich einen separaten Spültank nach zu rüsten?

140L Wasser ist sowieso schon nicht der Hit aber wenn davon dann noch 20 für die Spülung weg gehen wirds wirklich dünn.

Je nach Aufwand überlege ich daher entweder den Frischwassertank zu vergrößern oder einen separaten Brauchwassertank für die Toilette ein zu bauen.

Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 13 Feb 2016 16:41:28

Was bitte ist ein c250? Und wozu willst Du noch mehr Wasser durch die Gegend karren?Fährst Du in die Wüste?#

Bernd

Gast am 13 Feb 2016 18:59:41

Dnik hat geschrieben:Hallo,

meine c250 hat keinen separaten Wassertank......
Je nach Aufwand überlege ich daher entweder den Frischwassertank zu vergrößern oder einen separaten Brauchwassertank für die Toilette ein zu bauen.

Gruss

Ist doch kein Problem ! Seperater Tank und seperate Pumpe und ganz normal anschliessen wie jetzt auch ->Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen ...
Ich würde aber auf jeden Fall den Frischwassertank vergrößern , wenn ich Deine Argumente sehe.....
Den Luxus konnte ich mir nie leisten denn 100 l Wasser und C200 mit 5 Personen musste auch reichen und wehe einer hat heimlich geduscht, wenn ich nicht da war :lol: -> dann gabs halt keinen Kaffee :lach: . Das hatten aber Alle ziemlich schnell kapiert, (vorallem meine 3 Weibsen .....

Anzeige vom Forum

olimoli am 13 Feb 2016 19:31:42

Hi,

jetzt wo ich das so lese, klinke ich mich da mal mit ein.
Nicht wegen des Wasserverbrauchs, sondern weil wir im Winter für ein Wochenende kein Wasser aufs System machen. Wir spülen dann immer mit nem Kanister nach, geht auch.
Aber mit nem separaten Wassertank wäre das schon bequemer.

Dnik am 13 Feb 2016 20:52:20

Ich muss dazu sagen, dass ich das Womo noch nicht habe. Daher weis ich auch nicht genau wie das angeschlossen ist. Wenn das aber "nur" ein Schlauch ist, der an der mit einem Rückschlagventil an der Wasserpumpe vom Wassersystem dran hängt scheint das ja eher kein Problem zu sein. Die Thetford C250 gibt es ja auch mit separatem Tank. Spülen geht ja auf Knopfdruck. Da müsste ich dann auch einen Kontakt für die Pumpe abgreifen (denn ich will dafür sicher keine teure Druckpumpe einsetzen).

Aktuell habe ich 80-100L Wasser und eine Thetford C200 Toilette. Die hat immer einen separaten Tank.

An Meier: Wir sind noch nur zu dritt. Aber der aktuelle Tank reicht so schon nur für 3 bis maximal 4 Tage und dann ist schicht. Wenn ich morgens nicht duschen kann bin ich unausstehlich ;) Ziel ist etwas länger durch halten zu können und ein bisschen weniger schlechtes Gewissen zu haben.

An olimoli:
Kippt ihr nach oder schließt ihr den Kanister an?

An Beefeater:
Das ist eine Toilette. Und nein Wüste bisher noch nicht aber nicht in jedem Land sind die VEs so gut gestreut wie in Deutschland oder Frankreich. Fahr mal nach Galizien. Da haben Teilweise nicht mal die CPs eine Möglichkeit zur Entsorgung.

Gruß

mantishrimp am 13 Feb 2016 21:04:02

Hallo,

nutz doch das Grauwasser des Badezimmerwaschbeckens und evtl der Dusche, so sparst du Wasser und der Grauwassertank ist auch nicht so schnell voll.

Acki hat so ein System in seinem Womo --> Link , eine kleine Lösung würde vermutlich reichen da du ja eine WC Cassette nutzt.

olimoli am 13 Feb 2016 22:10:10

Wir schütten nach.

schorsche51 am 14 Feb 2016 15:49:59

Ich kenn dein Auto nicht, aber wenn du Platz hast Bau dir einen Zusatztank, wenn es geht auf Gleicher Höhe, ein.

Verbinde die Tanks mit Schläuchen oder HT Rohr, fertig, Brauchst keine Zusatzpumpe.

Ich hab bei mir Rechts und Links im Doppelboden jeweils ein 150 Liter Tank, sind mit HT Rohr verbunden, Tanke entweder 10L oder 300L Wasser und nie mehr Wassernot. :mrgreen: :mrgreen:

Dnik am 14 Feb 2016 17:05:42

Mein Wassertank ist leider in der Sitztruhe und nicht im Doppelboden. In die gegenüberliegende truve würde ich wohl noch mal 80l rein bekommen. Da weis ich aber nicjt wie ich das ohne pumpe und ohne zweiten Tankanschluss bewerkstelligen soll.

Im doppelboden ist der Abwassertank. Da ists deutlich einfacher. Da kann ich über den entsorgungsschlauch den zweiten tank anschließen.

Gruss

rolf51 am 14 Feb 2016 19:42:41

Hallo,
ich muss mal nachfragen, Du hast das Womo noch nicht? Dann würde ich warten bist Du es hast und auf Tour gehen, dann kannst Du beurteilen wieviel Tage das Wasser reicht und dementsprechend ggf. nachrüsten.

Dnik am 14 Feb 2016 20:31:54

Nö. Da ich weis wie lange ich mit meinem jetzigen auskomme kann ich auch abschätzen wie lange ich mit dem neuen Auskomme. Und die letzten Urlaube haben gezeigt, dass man kaum zuviel Kapazität haben kann.

Eben im Womo haben wir festgestellt, dass wir in Spanien rund 10% des Urlaubs mit der Suche nach Frisch, Abwasser oder Sprit verbracht haben.

Auch jetzt sind wir zum Bunkern auf einen SP gefahren um dort dann fest zu stellen, dass das Wasser abgedreht war. Hätten wir mehr dabei gehabt hätten wir uns den Umweg spaaren können und es mit dem Tank noch bis nach hause geschafft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank wird im Gebrauch nicht leer
Ersatzcassette für C250 v. Thetford / Preisunterunterschiede
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt