|
Hallo zusammen Als Anfänger ( siehe meine Vorstellung) kommen bei mir so nach und nach einige Ideen zur Optimierung unseres Womo's hoch ( Luftfederung, Wechselrichter, 2.Batterie.....) Ich überlege gerade, ob wir uns eine 2.Aufbaubatterie einbauen lassen sollen ( ich werde das auf keinen Fall selbst machen, hab zwar keine Angst, dafür aber wenig Ahnung :D ) Unser Händler bietet gerade folgendes an: AGM- Batterie ( ich kann im Moment leider nicht sagen welche Leistung ) inkl. Einbau 490 Euronen. Ist das ein annehmbarer Preis ( oder ist meine Frage ohne weitere Details zu pauschal?) Grüße Seeli1 Umpfff... Das ist ja mal ein stolzer Preis... Gruß Manfred Jou, ist sie.... :wink: Die Batteriekapazität, -Art (AGM,Gel), Zustand sollten der 1. Aufbaubatterie entsprechen. Hi Okay, da ich die Preise noch nicht kenne, muss ich mich wohl weiter umhören Vielen Dank aber erstmal für die Info Gruß seeli1 Wenn Du ein neues Wohnmobil erworben hast, stimmt ja nun schonmal eine der Voraussetzungen. Die Zweite Batterie kaufst Du ja auch neu. Jetzt solltest Du herausfinden, welche Kapazität Deine 1.Aufbaubatterie hat. Und dann das Wichtigste: Die 2. sollte unbedingt die gleiche Bauart haben, also Gel, AGM usw. Weil Du wahrscheinlich auch Dein Ladegerät nur auf einen Batterietyp einstellen kannst. :) Hi Da muss ich dann doch mal persönlich zum Händler.. Ich habe zwar mal versucht, auf der Batterie irgendwelche Hinweise bezüglich der Leistung zu finden, steht aber nichts drauf. Beim Kauf des Womos ( blöderweise habe ich solche Details nicht hinterfragt ) wurde nur von einer AGM-Batterie gesprochen und in der Preisliste für Zubehör steht auch nur AGM aber keine Leistungsangaben.Na ja eigentlich kostet das ja nur einen Anruf, ich weiß halt nur nicht ob 490 Euro okay sind. Ich gehe schon davon aus, das die dort eine passende einbauen werden, das Womo ist ja brandneu Grüße aus Ketsch am Rhein seeli1 Hallo Ich lasse mir jetzt eine dritte Aufbaubatterien in unserem neuen einbauen, es ist eine 95 Ah AGM Batterie für 320 € inclusive.Montage Gruß Volker Das ist natürlich ein ganz anderer Preis... Dann werd ich mich mal weiter umhören, Vielleicht finde ich auch so ein gutes Angebot in unserer Nähe Wichtig ist, dass die erste Batterie nicht schon viel älter ist als die neue. Ansonsten zieht die alte von der neuen Kapazität und das ist nicht gut. Ich habe meine zweite sofort einbauen lassen. Gruß Manfred Vielleicht noch einen Tipp, der nur dem Gewicht der Batterie geschuldet ist. Hast Du oder kannst Du "auflasten"? Es ist so gut wie unmöglich, exakte Daten bzgl. des Leergewichts eines "Rimor" oder eines "Ahorn" (bislang Tochterfirma von Rimor) zu erhalten. Aber wenn Du, ich kanns ja nur vermuten, 7,5 m Länge hast, solltest Du schon die Auflastung gerade auch i.V. mit Zusatzausstattung (Batterie usw.) ins Auge fassen. Am Besten vor Aufrüstung mit Zubehör. Ich wünsche ne gute Nacht. :ja: Armierung: Ich lasse mir jetzt eine dritte Aufbaubatterien in unserem neuen einbauen es ist eine 95 Ah AGM Batterie für 320 € inclusive.Montage Gruß Volker Alle 3 Batts (nehme 3x 95 = 285 Ah an) einfach parallel oder mit Batt-Trenn-Dioden bzw. Laderegler ? Lima-Ladung über EVS u. 4 oder 6 mm² Serienkabel oder dicker ? 45 A B2B Booster ? Was schafft die EVS, 30A sollten es schon sein oder Zusatzlader. Solar ? Gr. Richi Hallo felix52 Du hast vollkommen recht, das Thema Gewicht wird momentan bei mir großgeschrieben.. Richtig, unser Ahörnchen ist 7,5 m lang. Gestern war ich noch beim TÜV zum wiegen (so richtig urlaubsfertig, mit 2 Klapp-ebikes, Ausrüstung, Frau, 2 Hunde, Campingstühle und -tisch ) Was jetzt nicht dabei war: 20 Liter Wasser für unterwegs Klamotten für 2 2 neue Matrazen ( die serienmäßigen sind nicht so doll ) die werden sicherlich auch schwerer sein bißchen Getränke und Essen für unterwegs ( nur für die Fahrt ) Ergebnis: 3440 kg d.h., wenn ich die fehlenden Sachen noch dazuaddiere, bin ich im Grenzbereich oder knapp darüber So, und jetzt kommt das Thema 2. Batterie, Wechselrichter, später vielleicht noch eine Luftfederung ( wiegt die eigentlich etwas ? ) und vielleicht noch Solar. Insofern hast du recht, ich komme mittelfristig wohl nicht um´s Auflasten herum Hallo seeli! Du bist also noch gar nicht gefahren und suchst schon nach einer 2. Batterie? Fahr doch erst mal. Vielleicht stellst du fest, dass es gar nicht nötig ist. Ich würde eher über Solar nachdenken bevor ich mir eine 2. Batterie anschaffen wollte. Und bei dem Gewicht wärst du bei der 2. Batterie auch schon voll ohne Wasser, Klamotten und Getränke. So eine Batterie wiegt ja auch! Ich denke mal, der Preis passt - je nachdem wo die Batterie verbaut wird. Unter dem Beifahrersitz muss der Sitz demontiert werden, die Anschlüsse / Leitungen für die 2. Batterie müssen konfektioniert werden, Kleinteile fallen auch noch an, und dann muss das Ganze wieder zusammengebaut und geprüft werden, dann kommt noch die Gewährleistung und der Händler will ja auch noch was verdienen. Eine 100Ah AGM geht bei 150€ los, kann aber auch schon mal 200€ kosten. Rest sind Arbeitskosten und die Märchensteuer. Ab Werk wird meist die Banner Running Bull 95Ah AGM verbaut. richtig, gefahren bin ich noch nicht, sind auch erstmal "Gedankenspiele" :)
Ich würde es genau umgekehrt machen, denn meistens ist es so: Wenn man den Strom am meisten braucht (Herbst/Winter/Frühling) sind die Ertragsleistungen einer Solaranlage in unseren Breitengraden mit auf dem Dach liegend montierten Solar-Pannelen eher unterdurchschnittlich. Viele Grüße TeXas
bei 5 m Entfernung Lima -> Batt (10m Leitungslänge) und 30A Ladestrom bleiben auf der Leitung liegen: bei 4 mm² 1,2V bei 6 mm² 0,9V grüße klaus Eben, u. deshalb habe ich es geschrieben. Bei einer 100er Batterie schon grenzwertig, aber 10A Ladestrom na ja, poast. Bei 2x100Ah mit 20A schon mehr als grenzwertig, aber bei dreien mit 30A ?? Ist das ein (Meister)-Fach-Betrieb ? Klatschen die für 320€ (die anderen für rund 500€) die dritte (zweite) Batt. einfach so dazu, ohne an den höheren, benötigten Ladestrom zu denken, ist da die Leitungsverstärkung von der Lima über Starterbatt u. von da über Trennrelais/EVS zu den Wohnraumbatts mit drinn ? Wenn nicht, ist es Kundenverdummung u. Nepp, irgendwo eine Halterung u. parallele Leitungen zu installieren; Batt z.Zt. ca. 150€ u. 2 h a 75h inkl. Tax ist schon grenzwertig, aber 500€ völlige Beutelschneiderei. Und als Fachbetrieb sollten die den Kunden auf Leitungsverstärkung oder Booster wenigstens hinweisen! Und wenn sie nicht soweit denken (können), in einschlägigen Foren wie unserem nachlesen :razz: ! Kenne heute noch Handwerker, die solch ein einfaches Dazuschalten als Murks ablehnen, auch wenn sie den Kunden zunächst verlieren. Kenne aber auch Kunden, die es hinterher einsahen u. für die dann nie ein anderer Meister in Frage kam. Ein weiteres wäre die Trennung der Batt bei Defektwerden einer bei mehr als 2 parallel geschalteter Batts mit Schottky-Dioden, Nachteil 0,3V Lade-Spannungseinbruch durch die Diode. Kann man aber z. B. mit Booster kompensieren,z. B. bei Batts mit Ladeschlußspannung 14,4 V, indem man den Booster auf AGM-Kurve mit 14,7 V stellt. Ist aber anderes Thema u. Feinheit v.nicht alltäglicher Batt.-Banktechniken wie z.B. auch nicht nur die Gesamtspannungsmessung , sondern die einfache Messung jeder einzelnen an der Bank beteiligten Batt. durch dasselbe Instrument /z. B. BC) mit Drehschalter, z.B. Erkennung einer Batt.in der Bank mit Zellenschluß im laufenden Betrieb . Gr. Richi Hallo Ich gehe davon aus das mein Händler weiß was er macht und soweit erforderlich auch irgendwelche Dioden dazwischen baut,sein Geschäft,die Werkstatt und das Personal machen einen guten Eindruck,die Jungs bauen da täglich Wohnwagen und Wohnmobile um.Ich bin selber gespannt wie sich das alles im Einsatz verhält Volker Ich habe noch kein Womo/WoWa/Yacht gesehen, wo die einzelnen Batterien durch Schutzdioden getrennt waren. Der Vorschlag ist schutztechnisch gesehen richtig, wird aber in der Praxis (außer bei Selbstbau/Bastlern) nicht realisiert. Es gibt hier ja einige die im Womo-Fach arbeiten und ihr Geld verdienen, vielleicht können die ja mal einen Kommentar zur Wirklichkeit abgeben. Gruß Andreas Ich frage mich wie die Ladung/Entladung dieser durch Dioden getrennten Batterien erfolgt. Interessantes Thema! Grüße TeXas Hallo Anreas Andwein, --> Link, ist doch ein alter Hut (pdf. von 1995). Wundert mich deshalb sehr, als Experte? Hoffentlich sagt jetzt nicht einer, weil so alt, sei "längst überholt" :razz: , wenn er es sagt , höchstens durch Laderegler. Nachteil v. diesen: höchstens 3 Batts, mit Dioden Typ MBR xxx xx beliebig viele Batts. Gr.Richi Natürlich ist das Entkoppeln von Leitungen und Spannungsquellen ein alter Hut!!. Um das gings es aber in meiner Aussage nicht. Ich habe nur aus meiner Erfahrung festgestellt, dass ich noch keinen Hersteller im Womo/Bootsbereich gefunden habe, der die von ihm eingebauten zweit/dritt/viert-Batterien gegeneinander mit Dioden entkoppelt hat!!! Ladeverteiler/Lastverteilerlösungen sind hierbei ausdrücklich nicht einbezogen. Ob die das aus Kostengründen, aus Ausfallsgründen oder aus Unwissenheit unterlassen ist mir nicht bekannt. Aber wie gesagt, ich bin gerne bereit meine Meinung zu revidieren, wenn mir einer einen Hersteller nennt, der in Serie eingebaute Batteriebänke mit Dioden entkoppelt hat. Gruß Andreas Ja,ja, ist i.O., gleich dazu. Erinnere mich an den Beitrag, in dem es um die Radioumschalterei zw. 2 Batts ging u. Du, glaube ich, vor Überspannung warntest. Klar,bei Gleichstrom ist beim Abschalten höherer Ströme der Funke/Lichtbogen nicht ungefährlich ( Induktion/Tele F U N K E N ), zusätzliche Nebenwirkung von Diodenbeschaltung (Löschdiode). Klar, die Hersteller sind an "Inneren Werten", die Geld kosten, der Kunde aber werbemäßig schon meist nicht versteht, nicht interessiert. Was hinterher alles passieren kann, gibt doch Zusatzgeschäft. Einfache Schottky-Diodenbeschaltung mit MBR 30045CT (300A45V) = 2 x 150A parallel als Gleichrichter , Link zum eBay Artikel versch . Bilder anschauen. In der Mitte trennen = zwei 150A Dioden, St. f. 7€. Vorraussetzung: Naß oder Gel-Batts, Lader/EVS mit AGM Stellung u. Booster mit AGM, beide auf 14,7V Schlußspannung, wegen 0,3V Spannungsabfall durch Dioden. Ausbaustufe 1: 1 Diode pro Batt eingangsseitig, Stufe 2: je eine Diode pro Batt ein- u. ausgangseitig. Vorsicht: Dioden werden warm bei Strom-Durchgang. Bei 2 parallelen Batts 20€ bei Stufe 1, Stufe 2 doppel. Wenn man bei AGMs auf 14,7V bei 20/25°C steht, keinen (eingangsseitigen) Dioden-Einsatz, denn dann braucht man 15V (14,7+0,3V vereinfacht, die 0,3V sind auch ein bischen stromabhängig, die meisten laden aber eh mit 20, max 40A (bei Booster) max.. Und die 15V kann sollte ein Laie, auch ich nicht, besser nicht versuchen, einzustellen, wenn nicht frei programmierbarer Lader. In diesen Fällen eingangsseitig Laderegler nehmen (sehr verlustarm), Nachteil: 3 Batts, reicht meist, aber deutlich teurer). Ausgangsseitig aber dann wieder Dioden, beachten , daß die Spannungen hinter den Dioden um 0,3V niedriger liegen !. Also, falls jetzt Batt bei 12,3 V im Leerlauf 50% entladen, mit Dioden 12,0 V. Voll ohne 12,8V, mit 12,5V. Alarmgrenzen anders einstellen. Gr. Richi Hallo Richi, hast Du deine Batterien so abgesichert? Eingangsseitig ja bei 2 Gel Ex Gel 900ES , ausgangsseitig nicht, da Batts auf Schlitten im seitl. Zwischenboden f. Messung leicht zugänglich. Meine Calira 30/20 EVS hat aber nur 14,4 max. Ausgangssp. , hatte schon Sorge, daß 14,1V nicht ausreichen. Aber das Gerät hat eine gute Sp.-Kompensation über die Sens-Leitung u. reguliert den Spannungsabfall fast* einwandfrei aus. * fast heißt, was jenseits -3°C u. tiefer sowie 15,1V ist, weiß ich nicht, war nicht so kalt.. Umso besser, dann kriegt die mitgeladene Starterbatt nicht so hohe Spannungen ab oder ich baue da auch noch eine kl. Diode zur Reduktion ein. Aber nochmal, schrieb es schon: 2 Batt= überschaubar= kaum notwendig, umso mehr Batts, umso notwendiger eingangsseitig. Ausgangsseitig = im Womo Perfektionismus, bes. das Abblesen der Einzelspannung, evtl. notwendig für Yachten in präsumptiver Seenot/ umfangreiche Navigationsanlagen/Radar/Notstromcheck bei Hauptgenerator/Hilfsgenerator/APU bei Airlinern/Zeit-Funktionvorhersage /Powermanagement ? Gerade Rechn. f. obige Dioden gefunden: Warenwert bei 2 Einh 32€ einschl. dtsch. Versand, Internat. Versand + US-Zoll/Einfuhrst) 22€ =54 €. Hallo zusammen, da ich hier nun schon die ganze Zeit sehr interessiert mitlese in Sachen 2 Aufbaubatterie habe ich mal eine Frage. Wie überwacht man den Lade bzw den Entladezustand der beiden Batterien ? Mit dem normalen Boardpanell ist es ja recht ungenau. Gibt es da eine Anzeige die auch von nicht Elektrikern nachgerüstet werden kann ? Ja, Batt-Computer: Einen Shunt in das dicke Hauptminus vor der Batt, dünnes Plus zw.Plus u. Shunt, Kabel mit Western Digital-Stecker (Telefon-Würfelst) v. Shunt zu Display-AnzeigeGerät Einstellen --> fertig. Kosten 120-300€ Gr. Richi Ups , schnelle Antwort. Danke :ja: Ich habe eine Varta 95 AH AGM Batterie als Aufbaubatterie drin. Werde jetzt eine zweite einbauen lassen. Diese Batterie kostet z. B. bei "Autobatteriebilliger.de" schon 214,80 Euro. Wenn man jetzt noch die benötigten Kabel, den Arbeitslohn und Verdienst dazu rechnet wäre alles unter 300 Euro wohl nicht realistisch... "Musch halt Feilsche" ! Aber wenn Du die Batt schon mitbringst, hat wohl keiner Interesse, mußt es schon selber machen, Klemmensatz, (Fertigkabel z.B. Fraron) u. ein bischen Bastler-Know-How, etwas im Netz lesen, gibt doch ausgezeichnete Artikel z.T mit Bildern. Dioden brauchst Du bei 2en nicht bindend. Sicherungen nicht vergessen. Vielleicht ist auch ein Kamerad (in) mit 2 rechten Händen u. VDE-Kenntnissen in der Umgebung gegen Bölkstoff-Währung bereit..... Gr. Richi |
Anzeige
|