rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegeräte für AGM Batterie 1, 2

trepiuuno am 27 Jan 2016 12:22:05

Ladegeräte für AGM Batterie

Hallo und Danke an das Forum Gemeinde für die vielen wertvollen Tipps,

ich habe als Bordbatterie eine Winner BSA SOLAR AGM 230Ah Batterie, und ein Schaudt EBL 208S (ohne AGM Stellung) als Ladegerät,
dazu eine 180 Watt Solar Anlage mit einem Fraron PWM Solarladeregler 30A mit Temperaturregler.
(Es können Blei-Säure, Blei-Gel wie auch AGM Batterien damit geladen werden, die Ladeschluss- und Erhaltungsladespannungen sind am Solarladeregler auf den jeweiligen Batterietyp einstellbar.)

Nun wollte ich ein parallelgeschaltetes Zusatzladegerät der für AGM-Batterie Schlussspannung 14,7/8 das geeignet ist kaufen, und bin auf folgende gestoßen:

LOADCHAMP LC20.0, HQ-CHAR-CAR07, Paco, Profitec alle mit 20A
Scheinbar alle Baugleich aber mit riesigem Preisunterschied (79 – 150 €)

und nur bei dem Loadchamp finde ich eine Ladespannung von Nominal 12 V / 14,4 V / 14,7 V / 15,5V (also AGM geeignet) alle anderen haben eine Ladespannung von bis 14,4V, oder habe ich was übersehen?

Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?

Oder kann ich mir wegen meiner Solaranlage ein Zusatzladegerät sparen?

Vielen dank für euren Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 27 Jan 2016 12:33:10

Hallo,

warum nimmst Du nicht wie die meisten hier das CTEC MSX10 (die Kombizange der Zusatzladegeräte - ist haftengeblieben ;D )

Da wir hier von der Sonne nicht so arg verwöhnt werden wird Deine Solaranlage ein Ladegerät nicht ersetzen können.

TeXas am 27 Jan 2016 12:41:22

Der Loadchamp hat so weit ich es weiß keine Temperatur Kompensation.................deshalb scheidet der aus meiner Sicht aus................wasserdicht ist es auch nicht, desweiteren weiß ich nicht ob der Lüfter im Gerät Bürstenlos ist.

Nimm lieber ein kleines 5er Ctek, dass ist nach IP Standard wasserdicht, hat keinen Lüfter und ist Temperatur geführt. Die Hauptladung mit großen Strömen bis zu einer Spannung von 14,2 Volt übernimmt eh Dein Schaudt bzw. Dein Solar.

Das Zusatz gerät ist zu mindestens bei Sonnenschein überflüssig. Ansonsten hast Du alles richtig gemacht. Vielleicht wäre auch ein Ladebooster interessant, kommt auf Dein Benutzer Profil an.

Viele Grüße

TeXas

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jan 2016 19:30:02

TeXas hat geschrieben: 5er Ctek, dass ist nach IP Standard wasserdicht, hat keinen Lüfter und ist Temperatur geführt. ...

da beim MXS5 der Temperatursensor IM Gerät ist stelle ich mich die Brauchbarkeit eher schlecht vor.
Es wird zum einen nicht am Pol gemessen und das LG wird in der Regel nicht AUF der Batterie montiert.

Soll man etwa warten bis die zu warme Batterie den Raum aufheizt und dann das LG, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Lieber das 10er wie Ralf bereits geschrieben hat

Heimdall am 27 Jan 2016 23:23:35

Da muss man wohl einmal feststellen dass für die Temperatursteuerung des CTEK nicht die Batterietemp. maßgebend ist sondern die Umgebungstemperatur.
Sonst würde es nicht immer wieder heißen dass bei steigenden Temp. z.B. im Sommer im Süden, die Ladespannung gesenkt und bei tiefen Temp. erhöht wird!

TeXas am 27 Jan 2016 23:31:47

ich-bins hat geschrieben:da beim MXS5 der Temperatursensor IM Gerät ist stelle ich mich die Brauchbarkeit eher schlecht vor.Es wird zum einen nicht am Pol gemessen und das LG wird in der Regel nicht AUF der Batterie montiert.Soll man etwa warten bis die zu warme Batterie den Raum aufheizt und dann das LG......

Ctek schreibt dazu:

Das Ladegerät ist mit einem Temperatursensor ausgestattet. Der Temperatursensor passt die Spannung der Umgebungstemperatur an. Für die Version MXS 10EC - der Temperatursensor kann nicht entfernt werden. Ist der Temperatursensor aktiviert, wird dies durch eine TemperatursensorAnzeigeleuchte angezeigt.......also wird auch beim Standard MXS 10 der Temperatur Sensor im Gehäuse verbaut sein.

Nur das MXS 10EC hat einen externen Sensor Link zum eBay Artikel und für den Preis von 195€ gibt es bessere Geräte.

Ich bleibe dabei das dass 5er völlig ausreicht, da sich es sich an der Umgebungstemperatur orientiert und dort Temperaturkompensiert lädt. Da reicht es völlig aus, wenn das Gerät in der Nähe der Batterie montiert wird.

Viele Grüße

TeXas

SteffenBerlin am 27 Jan 2016 23:37:39

TeXas hat geschrieben:Ich bleibe dabei das dass 5er völlig ausreicht

Der Themaeröffner hat eine 230Ah-Batterie. Wie lange soll das Gerät mit 5A laden? --> Link

MfG Steffen

Gast am 28 Jan 2016 00:03:54

Texas hat geschrieben: also wird auch beim Standard MXS 10 der Temperatur Sensor im Gehäuse verbaut sein.

FALSCH, schau mal bei Amazon 128€

Auf der Linken Seite gehen zwei Kabel raus - eins mit +/- und eins mit dem TK-Sensor

Gast am 28 Jan 2016 00:09:46

SteffenBerlin hat geschrieben:Der Themaeröffner hat eine 230Ah-Batterie. Wie lange soll das Gerät mit 5A laden?

MfG Steffen

Er hat ja noch den Schaudt-Block mit 18A + die 5A wären das ja schon 1/10 der Kapazität :ja:

TeXas am 28 Jan 2016 00:21:47

ich-bins hat geschrieben:Auf der Linken Seite gehen zwei Kabel raus - eins mit +/- und eins mit dem TK-Sensor

Da hast Du Recht..................trotzdem für das Geld keine Kaufempfehlung.

Grüße

TeXas

Gast am 28 Jan 2016 00:56:20

das müsstest du mir mal bitte begründen - die 60€ könnens ja nicht sein

Wenn ich bei mir Fieber messe, leg ich das Thermometer ja auch nicht in den Raum in dem ich mich befinde, sondern mache das am Körper.

Ist "wasserdicht" wirklich das Argument?
Gut, unter solchen Umständen sollte man die 60€ natürlich noch in ein Feuchtigkeits-Detector investieren ;D

Heimdall am 28 Jan 2016 09:31:55

ich-bins hat geschrieben:Wenn ich bei mir Fieber messe, leg ich das Thermometer ja auch nicht in den Raum in dem ich mich befinde, sondern mache das am Körper.

Andersrum wärs richtig, wenn du die Raumtemperatur brauchst, klemmst das Thermometer ja auch nicht untern Arm! :roll:

andwein am 28 Jan 2016 11:04:37

Ich persönlich sehe das bei den Zusatzladern nicht so eng. Keiner legt wohl den Zusatzlader neben die Heizung oder in den Kühlschrank wenn er das Womo über den Zusatzlader versorgt. Für Festinstallationen sollte der Temperatursensor grundsätzlich am Batteriekörper (Minuspol) montiert sein. Hier misst er die Plattentemperatur, also das was in der Säure hängt!
Meine Meinung, Andreas

Heimdall am 28 Jan 2016 11:46:00

Ich habe noch kein Datenblatt eines Akku Herstellers gelesen in dem von der Platten-/Batterietemp. gesprochen wird.
Es heisst immer:
"Ladespannung bei 25° RAUMTEMPERATUR" und nicht Plattentemp.

Gast am 28 Jan 2016 11:57:23

Es geht ja darum, dass der TE den "Mangel" des Schaudt ausgleichen will, deswegen wird wohl der 2te Teil von Andreas Aussage zum Zuge kommen.
Die Situation gleicht - zumindest verstehe ich das so - eher einer zusätzl. Festinstallation
Würde ich z.B. ein Sommerfahrzeug im Winter versorgen wollen, wäre wiederum der erste Teil von Andreas Beitrag vollkommen richtig - es muss nicht sein!

bluecamper am 28 Jan 2016 22:28:20

Ich habe mir das CETEK 5 als Zusatzgerät nach langer Diskussion gekauft. Kommt dann nächste Woche auch ins WoMo.
Da die meiste Ladung ja über das vorhandene Gerät kommt, sollte es eigentlich reichen um die Schlussspannung zu erreichen.
Das Ladegerät kommt zur Batterie unter den Beifahrersitz. Meiner Meinung nach sollte das mit der Temperaturkompensation an der Stelle reichen.

andwein am 29 Jan 2016 13:01:37

Heimdall hat geschrieben:Ich habe noch kein Datenblatt eines Akku Herstellers gelesen in dem von der Platten-/Batterietemp. gesprochen wird. Es heisst immer: "Ladespannung bei 25° RAUMTEMPERATUR" und nicht Plattentemp.

Ja, das ist verständlich, man geht verständlicherweise davon aus, dass Regler (mit Temp.Sensor) und Batterien im gleichen Raum sind und kein Temperaturunterschied zwischen beiden besteht. Das ist aber z.B. bei einer Ladung der Startbatt nicht unbedingt der Fall.
Die Batteriereaktion (Ladung/Entladung) läuft aber zwischen +Platte/Elektrolyt/-Platte ab und die Temperatur von Platte und Elektrolyt bestimmt die Zeitdauer der chemischen Reaktion der Bleiumwandlung! Egal wie man es für den geneigten User ausdrückt, technisch/chemisch gesehen sind Platte und Elektrolyt die Reaktionsorte, nicht der Küchentisch.
Gruß Andreas

Gast am 29 Jan 2016 13:26:42

andwein hat geschrieben:... technisch/chemisch gesehen sind Platte und Elektrolyt die Reaktionsorte, nicht der Küchentisch.
Gruß Andreas

:lach: :lach: :lach:

so sollte es jeder verstehen !!

kintzi am 29 Jan 2016 14:46:00

Und dann den Sensor nicht auf den Kunststoff des Batt-Kastens, wie es manche Hersteller schreiben, sondern auf das Metall eines Poles die anderen,wegen der raschen Wärme-Leitfähigkeit !?! Alte Diskussion.
Es interessieren doch keine rasche Temp.-Änderungen. Selbst Zellenschlüsse mit Erwärmung der Batt bewirken nicht einmal ein Abschalten des Laders, höchstens eine Spannungsreduktion um ein paar Zehntel Volt, was bringt es?
Gravierende Schäden treten nicht bei unkorrigierten tiefen Temperaturen auf, gefährlich sind bleibende Schäden durch zu hohe Spannungen ab 30°C , insbesondere bei verschlossenen über längere Zeit (sog. Austrocknen) .Und da reicht auch die Umgebungstemperatur, so ganz falsch liegt da Ctek nicht. Zumal die Anpassung der Batt. an die Aussentemperatur nur langsam geht. Und wenn en sich eine Blei-Säure-Batt beim Laden merklich erwärmt, ist sowieso was faul.
Bei meinen beiden Temp.-überwachten 12V Systemen, einmal Calira-EVS mit Sensor auf Minuspol, einmal Ctek-Lader mit Sensor am Kabel, unterscheiden sich jedenfalls die von Votronik-BC gemessenen korrigierten Lade-Spannungen zwischen -5°C und + 35°C Außentemperatur nicht.
Gut , für Schnellabschaltungen z.B. bei "thermal run aways" bei speziellen Typen (Hybrid/Elektrofahrzeuge) ist die Sache extrem wichtig, aber hier .... Gr. Richi

Heimdall am 29 Jan 2016 16:03:46

kintzi hat geschrieben:... da reicht auch die Umgebungstemperatur, so ganz falsch liegt da Ctek nicht. Zumal die Anpassung der Batt. an die Aussentemperatur nur langsam geht. Und wenn sich eine Blei-Säure-Batt beim Laden merklich erwärmt, ist sowieso was faul.

Danke Richi, für die wissenschaftliche Abhandlung meines einfachen und deshalb hoffentlich leicht verständlichen Erklärungsversuchs. Vielleicht kann damit endlich die Mähr von wegen "der Sensor muss direkt an der Batt. oder am Pol des Akku" angebracht werden, zu Grabe getragen werden.
Was ergäbe es auch für einen Sinn wenn z.B. bei einem "thermal run away" das Ladegerät seine Ladung den steigenden Temp. des Akku anpassen würde, wenn die Batt. sowieso schon im Eimer ist? Da ist es wirklich egal ob das LG mit 12, 13 oder 15 Volt lädt. ;D
Was der Küchentisch dabei zu tun hat ist mir leider oder besser gesagt GsD schleierhaft. :flop:

andwein am 30 Jan 2016 13:56:01

Heimdall hat geschrieben:Vielleicht kann damit endlich die Mähr von wegen "der Sensor muss direkt an der Batt. oder am Pol des Akku" angebracht werden, zu Grabe getragen werden. Was der Küchentisch dabei zu tun hat ist mir leider oder besser gesagt GsD schleierhaft.

Sorry "heimdall" da hast du aber jetzt einiges falsch verstanden!
Dass der Sensor am besten am Bleipol einer Batterie befestigt wird weil er dort am genauesten die Temperatur der Batterie misst ist ein technischer Fakt und keine Mär!!!!
Natürlich kann man die Temperatur auch in 1m Entfernung (Umbebungstemperatur) messen, aber es ist dann halt technisch gesehen nur eine Vermutung/Annahme/Rückschluss dass die Batterie dieselbe Temperatur hat. Der "Küchentisch" ist die plastische Ausführung der Umgebungstemperatur. Ich hätte auch "oberer Staukasten" schreiben können.
Warum seht ihr gewisse technische Aspekte einfach immer so verbissen. Ich kann doch nichts dafür, dass die naturwissentschaftlichen Abläufe so sind wie sie sind!
Wenn du meine Angaben bezweifelst, was dein gutes Recht ist, dann tu uns wenigstens den Gefallen und vertiefe dich in die einschlägige Literatur. Ich tue es (meistens vorher) auch.
Ist aber nur meine Meinung, keine Pflicht, Gruß Andreas

Heimdall am 30 Jan 2016 16:31:08

andwein hat geschrieben:.....Dass der Sensor am besten am Bleipol einer Batterie befestigt wird weil er dort am genauesten die Temperatur der Batterie misst ist ein technischer Fakt und keine Mär!!!!
Wenn du meine Angaben bezweifelst, was dein gutes Recht ist, dann tu uns wenigstens den Gefallen und vertiefe dich in die einschlägige Literatur....

Danke Herr Oberlehrer, aber dazu brauche ich keine einschlägige Literatur. Wenn ich die Temp. der Platten brauche, dann, aber NUR dann!, messe ich sie an einem Pol.
Wenn wir aber nun hier schon seitenweise über die Temp. reden die die Messfühler der Ladegeräte brauchen und alle Hersteller von Ladegeräten in ihren Datenblättern - die du sonst so gerne zu Rate ziehst wenn es um DEINE Meinung geht - schreiben, dass dazu die Umgebungstemp./Raumtemp. der Batt. genügt, dann bist du hier jener der Fakten einfach ignoriert. Wenn du mir einschlägige Literatur empfiehlst, empfehle ich dir nur diese DATENBLÄTTER. Mehr brauchts dazu nicht, dazu muss man nur lesen können, dazu brauchts kein Elektronik Studium!
Fakt ist, dass es vollkommen genügt Temp. Fühler von Ladegeräten in der Nähe der Batterie abzulegen um deren Umgebungstemp. zu messen und NUR darum geht es hier!

Wozu du deine Plattentemp. und die chem. Reaktion bei der Ladung brauchst bleibt dir überlassen, das geht am Thema total vorbei und dient nur dazu dein überragendes Elektro-Wissen zu demonstrieren.

Das ist auch nur meine Meinung, deshalb muss ich das aber nicht bei jedem Posting extra anfügen.
Im übrigen ist zu diesem Thema imho bereits alles gesagt und nur um Rechthaberei geht es mir nicht, das können andere besser.
Einen angenehmen Tag.

Heimdall am 30 Jan 2016 17:02:54

Heimdall hat geschrieben:...Messfühler der Ladegeräte brauchen und alle Hersteller von Ladegeräten in ihren Datenblättern

Soll natürlich "Hersteller von Batterien...." heißen.

Gast am 31 Jan 2016 01:29:26

Warum so harte Worte? Das ist eigentlich nicht nötig.

Hier mal ein Bild von einem typischen Meßfühler

Das Loch ist übrigens nicht dafür um das Teil an der Garderobe aufzuhängen auch wenn der Meßfühler dann auf Augenhöhe wäre.
Das Teil gehört an den Minuspol.

Heimdall am 31 Jan 2016 10:32:01

Dieses ständige Ablenken vom eigentlichen Thema geht mir einfach auf den Geist. Jeder hier weiß dass es solche Fühler mit Öse gibt. Was soll das beweisen? Man kann den genau so gut sonst irgendwo in Batt. Nähe anschrauben, das würde vollkommen reichen.
Ich habe auch noch nie irgendwo behauptet dass man den Temp. Fühler eines LG nicht auf einem Pol anbringen DARF !!
Ich sage immer nur dass man es nicht MUSS, da die LG NUR die Umgebungstemp. für einen Temp. angepassten Ladezyklus brauchen !! Ist das so schwer zu begreifen? Deshalb ist das Ablenken mit dem blabla über chem. Reaktionen und Plattentemp. usw. einfach unnötig.
Es gibt genug Fühler die keine Befestigungsöse haben (z.B. CTEK) da genügt es eben diese neben einer Batt. abzulegen etc.!

Gast am 31 Jan 2016 11:22:05

Heimdall hat geschrieben:Dieses ständige Ablenken vom eigentlichen Thema geht mir einfach auf den Geist. ...

Dann maul mich an und nicht Andreas, schließlich hab ich damit angefangen.

Beim CTEK wird wird der Fühler übrigends in die Klemme geschoben, die dann auf dem Pol sitzt.
Das kommt aufs gleiche raus.

Du kannst mich also Klugscheißer und Andreas mit seiner Erklärung Oberleher nennen.
Ändert aber nix daran das es richtig ist.

kintzi am 31 Jan 2016 11:32:54

Lieber Heimdall, komm jetzt wieder runter. Ist doch alles ok.
Noch was zur Sache: wenn ich den Fühler auf einem Batt.Pol montiere (nebenbei: wo ist die serienmäßige Bohrung mit Gewinde f.d.
Schraube auf d. Batt-Pol? :eek: der Calira-Fühler ist natürlich auch bei mir an der KLemmmutter montiert :razz: ), z.B. minusseitig, welche Teperatur bekomme ich dann? Doch die v. der Zelle, sagen wir 6, bei Plus Zelle 1. Was ist mit Zelle 2-5 ? Brauche doch f. d. Ladeschlussspannungssteuerung die Durchschnitts-Temperatur der gesamten Batterie. Gr. Richi

andwein am 31 Jan 2016 12:05:13

Der Hr. "Oberlehrer" entschuldigt sich hiermit bei allen Teilnehmern für seine physikalischen Belehrungen und lobt hier ausdrücklich die technische/sprachliche Genauigkeit der verschiedenen Marketing/Produktbeschreiber der Hersteller. Um sprachlich/technische Fehlinterpretationen bei den geneigten Lesern zu verhindern empfiehlt er den Herstellernaußerdem das Wort "Umgebungstemperatur" dahingehend zu ergänzen: Der Temperatursensor misst die Temperatur der Umgebungstemperatur von Batterie und Ladegerät. Für eine saubere Reglung ist es daher notwendig, dass Batterie und Ladegerät in enger räumlicher Entfernung installiert sind.
Eine technisch/modellbedingte Erklärung an alle, die diese Diskussion mit Unverständnis verfolgen:
Bei Rapido-Modellen sind z.B. früher die Batterien in Batteriekästen im Heckgaragenboden verbaut worden. Es gibt noch viele andere Womos/Kastenwagen/Liner, wo die Batterien im Außenbereich (Staukasten/Motorraum) verbaut sind. Zwischen Außentemperatur (Winter, -10°C) und Batterieboden liegen dann 3mm ungedämmtes Plastik oder Metallwände. Der Lader wird entweder in der beheizbaren Heckgarage oder einer Innenraumsitzbank verbaut und hat damit ca. 18°C. Das ergibt einen Temperaturunterschied von 28°K zwischen Batterie und Lader-Temp.-Fühler. Für eine temperaturgesteuerte Ladekurve sollte die Ladespannung bei einer Nassbatterie mit -8 bis -10°C um 0,67V angehoben werden um eine saubere Ladung zu erreichen!
In vergangenen Beiträgen wurde schon bei geringeren Spannungsdifferenzen (0,3V bei AGM1/AGM2) heiß diskutiert und von mangelnder Ladung und Sulatierungsgefahr gesprochen.
Nur so nebenbei, Gruß Andreas

kintzi am 31 Jan 2016 12:07:06

Und: es geht, wie schon erwähnt, nicht um Sicherheitsabschaltung wie bei Lithium-PolymerAkkus mit flüssigen oder polymeren Elektrolyten, bei denen ein thermisches Durchgehen eine schnelle Reaktion erfordert . Vielmehr vorwiegend um ein paar Zentel Volt weniger bei der Ladeschlußspannung. Eine Erwärmung der gesamten Batterie durch eine kurzgesschlossene Zelle dauert stundenlang,da interessiert aber hier auch keine Ladung mehr.
Nochmal: wenn eine Blei-S.-Batt sich beim Laden merklich erhitzt, stimmt was nicht. Und das ist kein Fall f. die Temperaturkompensation.
Die Fälle für diese ist die Erwärmung/ Abkühlung der Außenluft, evtl. verschärft noch durch Treibhauseffekt, rel. langsame Änderungen bei der Übertragung auf die Batterie. Und da reichen m.E. auch Umgebungsmessung. Gr. Richi

kintzi am 31 Jan 2016 12:37:20

Hallo Andreas Andwein, verstehe ich nicht:
Zitat A: Er empfiehlt den Herstellern außerdem den Satz "Umgebungstemperatur" dahingehend zu ergänzen: Der Temperatursensor misst die Temperatur der Umgebungstemperatur von Batterie und Ladegerät. Für eine saubere Reglung ist es daher notwendig, dass Batterie und Ladegerät in enger räumlicher Entfernung installiert sind.

Frage R: Wieso? Lader hat seine zugelassenen Betriebsumgebungstemperaturen u. seinen Meßeingang . Was hat die an ihre Außenlufttemperatur angeglichene Batt.-Temparatur mit der Lader/EVS Temperatur zu tun?
Bzgl. kurze Verbindung Lader -Batt: wegen Spannungs-Verlusten, doch nicht wegen Temperatur. Bei Sense-Einrichtung doch egal, Widerstandsverlust wird ausgeglichen (nat. in Grenzen).

Zitat Andreas: Eine Erklärung an alle, die diese Diskussion mit Unverständnis verfolgen:
Bei Rapido-Modellen sind z.B. früher die Batterien in Batteriekästen im Heckgaragenboden verbaut worden. Zwischen Außentemperatur (Winter, -10°C) und Batterieboden lagen 3mm ungedämmtes Plastik. Der Lader wurde in der beheizbaren Heckgarage verbaut und hatte damit ca. 18°C. Das ergibt einen Temperaturunterschied von 28°K zwischen Batterie und Lader-Temp. Fühler. Für eine temperaturgesteuerte Ladekurve sollte die Ladespannung bei einer Nassbatterie mit -8 bis -10°C um 0,67V angehoben werden um eine saubere Ladung zu erreichen!
In vergangenen Beiträgen wurde schon bei geringeren Spannungsdifferenzen (0,3V bei AGM1/AGM2) heiß diskutiert und von mangelnder Ladung und Sulatierungsgefahr gesprochen.

R: Verstehe ich auch nicht. Meinst Du 14,4 zu 14,7 V? Und: Manche Lader machen bei Temp. < 0°C mit dem Ausgleich Schluß, andere fahren weiter hoch, a gusto. Gr. Richi

Gr. Richi

andwein am 31 Jan 2016 12:51:12

Hallo "kintzi"
Ich möchte diese Diskussion nicht ausufern lassen. Wenn ich was unverständlich geschrieben habe, ich erkläre es gerne nochmal, aber dann per Telefon! anscheinend gehen auf dem Textweg Infos und Hintergrundgedanken verloren.
Vielleicht ein Gedanke zum Verständnis: Ich habe das Thema für alle Womo-Benutzer/Ladegeräte/Batterien generell beschrieben. Viele Leser sehen bei den Beiträgen immer nur ihr Wohnmobil, ihre Einbausituation, ihr Ladegerät, etc und beziehen generelle Antworten auf ihre spezielle Situation.
Ruf mich an, Gruß Andreas

kintzi am 31 Jan 2016 13:43:53

Hallo "andwein"
Verstehe ich nun ganz u. garnicht : Telefon in einem Forum ? KN wird ja gelegentlich
schon kritisiert. Aber wenn es so speziell/geheim/profan ist, daß man die Foristen davor schützen muß ?
Honi soit, qui mal y pense. Gr. Richi

Gast am 31 Jan 2016 16:36:33

ich zitiere mal die CTEK Homepage: --> Link

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
TOP 10 FAQ
Mein Ladegerät wird sehr warm, ist das normal?
Ja, es ist normal, dass das Ladegerät im Hauptlademodus viel Leistung umsetzt. Die dabei auftretende Wärmeentwicklung hängt vom Einzelfall ab, d. h. vom jeweiligen Verbraucher (der Batterie). Das Ladegerät wird nicht unbedingt bei jeder Batterie sehr warm.

Welchen Sinn macht also ein Sensor IM Gerät?
Wie soll also die Kompensation RICHTIG erfolgen, wenn das LG nicht bei JEDER Batterie warm wird.

kintzi am 31 Jan 2016 19:02:25

Keinen !
Jeder Lader wird warm, je nach Belastung. Wenn er dieTemperatur mißt, dann zu seinem eigenen Schutz, damit er nicht den Hitzetod
stirbt.Er setzt dann seine Leistung herunter oder schaltet sich ab.
Die Batt-Temp wird doch klar Fern ( neudeutsch Remote) an der Batt oder ihrer Umgebung gemessen, da Parameter meist langsam veränderlich.
Egal ob am Pol, Gehäuse oder umgebender Luft, je nach Konstruktion des Fühlers. Die Reaktion darauf ist nur wenige Zehntel Volt an der Ladeschlußspannung rauf oder runter,ist keine Überhitzungsabschaltung. Muß also nicht blitzschnell gehen. Nur meine Meinung. Gr. Richi

Gast am 31 Jan 2016 19:43:36

kintzi hat geschrieben:Keinen !

Danke, das ist genau das was ich gemeint habe.
Wenn Sich die Ladeschlußspannung nach der Temperatur des LG richtet und nicht nach der Temperatur der Batterie ... blablabla.

Das war der Grund warum ich vom MXS5 abgeraten habe hin zum MXS10 - mehr nicht.

kintzi am 31 Jan 2016 20:50:48

Ctek:
--> Link
2x Temperatur erwähnt, einmal Schutz vor Überhitzung des Gerätes durch Leistungsrücknahme, zum anderen Temp.-Kompensation beim Laden
ohne Fühler ab den Klemmen. Wie soll das gehen? Entweder , das Gerät merkt sich die Batt-Umgebungs-Temp. vor dem Laden u. bestimmt die Schlussspannung danach oder..? gibt es nicht. Denn der Lader hat Abwärme, dann wird es Quatsch.
Ist wieder mal Ctek hopp-hopp, die Kombizange, zwar 14,8V , aber immer noch keine Absorptionsvorwahl (Naß- Verschlossen). Es sei denn, das Kriterium
zum Umschalten von Absorption auf Float ist nicht die Zeit, sondern der noch aufgenommene Ladestrom, was ich früher einmal bei Ctek dachte.
Habe aber nie einen Nachweis dafür gefunden oder bei meinem 25A-Lader beobachtet, so daß ich annehme, daß sie auch hier so einen zeitlichen Einheitsbrei machen: Naß etwas verlängert, verschlossen verkürzt = Einheitszeit f. beide, poßt !. Und gerade die ( Absorptionszeit zur Vollladung)ist gerade f. Gel u. AGM fast wichtiger als 14,4 oder 14,7/8 V Schlußspannung. Schaudt scheint immer noch dersselben Ansicht zu sein oder bauen die jetzt nur noch Lader mit 2 Spannungen? (Neben 14,3/4 auch 14,7/8V). Übrigens nebenbei: bei Gel waren sie scheinbar immer fortschrittlicher: 14,3 V als Standard ist für die gesünder als 14,4 V , ist aber andere Baustelle. Gr. Richi

andwein am 01 Feb 2016 11:14:43

Also das wird schon recht mühselig, aber noch ein Versuch. Winterurlaub, Außentemperatur -10°C. Batterie Nass mit Ladespannung 13,8V lt Datenblatt.
Konzept vieler Zusatzlader und Solarlader, der Temp-Fühler ist im Gerät verbaut. Das Gerät wird in Nähe der Panels, meist in einem Oberschrank montiert. Die Batterie ist im Fahrerhaus oder in der Heckgarage (kann natürlich auch überall anders sein!)
Der Regler entwickelt Wärme, die Heizung entwickelt Wärme, die Wärme geht nach oben und staut dort.
Das Fahrerhaus ist mit Trennvorhang vom Wohnraum getrennt, die Heckgarage sowieso.
Der interne Tempfühler registriert +22°C und regelt die abgegebene Spannung um 0,072V hoch (0,024V pro Grad unter 25°C) Die Spannung liegt jetzt bei 13,87V am Ausgang des Ladegerätes!!!
Im Fahrerhaus herrscht eine Temperatur von +15°C, in der Batteriewanne in der Heckgarage liegen von unten -10°C an. Direkt an der Batterie montierte Fühler würden diese Temperatur messen.
Für die Fahrerhausbatterie müssten jetzt 14,04V zur Verfügung gestellt werden!
Für die Batterie in der Heckgarage müssten jetzt 14,4V zur Verfügung gestellt werden!
Leider weiß der Lader mit dem intern verbauten Temp-Fühler das nicht, er kann ja nicht ins Fahrerhaus laufen, da müsste man seinen Fühler schon hinbringen. Ein praktisches Beispiel mit drei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen!!!!!
Das war aber jetzt garantiert die letzte Erklärung zu diesem Thema in diesem Faden, versprochen!
Gruß Andreas

Heimdall am 01 Feb 2016 11:40:25

Ein Zusatzladegerät in einem Oberschrank zu montieren und die Ladekabel dann 7m durch das ganze WOMO bis zur Heckgarage verlegen zu müssen ist echt eine sehr "intelligente" Lösung. Auf die Idee muss einer erst mal kommen. Den würde ich gerne kennen lernen. :lol:

Gast am 01 Feb 2016 13:28:42

Mein lieber Heimdall,

du bist schon eine krasse Nervensäge.

Nirgends habe ich geschrieben, dass ich die Raumtemperatur mit einem Fieberthermometer messen will.
Wenn du jeden Text so liest, wundert es mich nicht, dass du mit den anderen Antworten nichts anfangen kannst.

Mir dafür auch noch ne Negativbewertung reinzudonnern sagt schon viel über dich aus.
Dir sollten man wirklich die Button wegnehmen.

kintzi am 01 Feb 2016 13:31:17

Bei diesem Ctek MX5 bin ich zum ersten Mal auf einen Lader gestoßen, dessen Temp.-Fühler für die Temp.-Kompensation der Batt im Gerät sitzt. Kannte das bisher nur als Fühler/Sensor mit Kabelanscnschluß für an der Batt oder in deren Umgebung, aber doch nicht in einem warmwerdenden Gerät, da hat "andwein" doch völlig recht, egal ob Gerät in Batt-Umgebung oder
"Remote". Gibt es noch mehr solcher hirnrissiger Konstruktionen/Geräte mit dieser Kombination? u. wenn, welche ? Gr. Richi

kintzi am 01 Feb 2016 13:36:57

Heimdall, zum zweiten Mal, komm runter, u. schon garnicht mit Wutpunkten (wenn Du's warst) !!
Wo bleibt die Ritterlichkeit u. das Fechten mit Argumenten ? :( Gr. Richi

Heimdall am 01 Feb 2016 14:18:48

kintzi, gehst jetzt mit deinem "Heimdall, komm runter" auf Punktejagd? :kuller: Erfolg hast du ja damit wie man sieht. Soll ich dir da auch noch einen drücken? Mach ich doch glatt, warum auch nicht wenns dich freut. :lol:

kintzi am 01 Feb 2016 15:29:53

Hörmal, das ist aber unterstes Fach, hör doch auf damit. Mir geht es doch nur um die Sache.
Mache Du in Deinem Stil weiter, ist mir jetzt egal, von mir jetzt keine Äußerung mehr dazu, kann Dir nur raten, hör auf, bevor Du noch mehr Sympathien verlierst. Gr. Richi

TeXas am 01 Feb 2016 16:49:37

Vielleicht gebe ich auch noch meinen Senf dazu :D. Aus meiner Sicht ist das mit dem 5er nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird. Eine Empfehlung für dieses Gerät in dieser Preisklasse halt ich für absolut angemessen. Klar kann man da keinen Temp. Fühler "out of the Box" erwarten dafür muss man(n) dann schon tiefer in die Tasche greifen.

Aber mal weg von allen hätte wenn und aber. Dadurch das dies ein Zusatzlader ist, wird er auch nur zusätzlich gebraucht. Was ich damit sagen will, wann wird den mit diesem Gerät geladen? während der Fahrt? Fehlanzeige * mit großen Temperatur Unterschieden * Fehlanzeige. Wenn man nur 60€ ausgeben kann/will dann passt es. Vielleicht sollte man sich eher darüber Gedanken machen wo die Batterien platziert werden. Denn das kalte Fahrerhaus ist die denkbar schlechteste aller Möglichkeiten.

Wenn es einem gelingt die Batterien so zu verbauen, dass sie das gleiche Temperatur Niveau haben wie der beheizte Innenraum dann passt es doch und wie wir alle wissen danken es uns die Batterien mit mehr AH wenn sie es schön warm haben.

Viele Grüße

TeXas

Heimdall am 01 Feb 2016 16:52:28

Manno kintzi, jetzt wirds aber langsam Zeit zum Lachen aus dem Keller zu kommen. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterien entladen sich schnell
Zusätzliche 2.Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt