aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetterrisiko Franz. Atlantikküste

lmhost am 21 Feb 2016 21:18:02

Hallo Allerseits
Ich Plane dieses Jahr ab Mitte Mai eine Reise an die Französische Atlantikküste.
Allerdings bin ich nicht schlüssig wegen des Wetterrisikos in die Normandie oder Bretagne zu fahren.
Ein bisschen Sonne wär schon gut es muss aber kein Badewetter sein.
Deswegen kam mir die Idee es vielleicht mit Aquitanien zu versuchen.
Allerdings habe ich fast keine Reiseberichte aus dieser Gegend per suche im Forum gefunden. Die wenigen die ich fand waren immer im Hochsaison angesiedelt.
Ausserdem hätten mich Erfahrungen Interessiert mit Fellnasen in Südwest Frankreich.
Aus den vielen Reiseberichten Bretagne und Normandie geht hervor dass Hunde an den Stränden kein Problem sind, auch CP s zu finden wo Hunde Erlaubt sind scheint ohne Probleme möglich zu sein.
Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen, Links die hier meine Fragen ein bisschen erhellen könnten?
Gruss
Gabriel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ktmpower am 21 Feb 2016 21:42:38

Hallo,

in der Nebensaison sind Hunde eigentlich kein Problem.
Die Franzosen sind sehr Hundefreundlich.
Wir sind immer in der Nebensaison mit ACSI unterwegs....genügend CP sind da schon auf.....
In der Bretagne / Normandie waren wir bis jetzt immer im September / Oktober unterwegs...also auch keine "Wettergarantie".
Aber so lieben wir die Normandie.
Dieses JAhr werden wir wohl Ende April / Anfang Mai auch an der franz. Atlantikküste hat machen.
Mal sehen, wie das Wetter da so ist. Schlecher wie zur Zeit kann es kaum werden ;-)

Guido

Ganzalleinunterhalter am 21 Feb 2016 21:43:29

Hallo Gabriel,
das Wetter an der Küste kann mal so oder auch so sein, meistens aber doch ganz anders - und das zu jeder Jahreszeit. Von der Bretagne bspw. sagt man/frau kann sich bis sechs mal täglich das Wetter ändern.
Leider sind die Wetterprognosen noch nicht so langfristig, daß jetzt schon Prognosen für Mai abgegeben werden können - und was die Reiseberichte aus der Vergangenheit berichten - es ist eine Aussage wie das Wetter im Jahr XXX im Monat XXX war.

Letztendlich würde ich nach Großwetterlage kurzfristig entscheiden.
Und Ja, ich hatte schon zwei mal in dem von Dir gewählten Zeitraum an der Küste Glück mit dem Wetter - einmal Picardie Küste im Mai 2005, und einmal Südbretagne-Quiberon auch im Mai mit traumhaften Wetter.

Ja und bezüglich Hunde - überwiegend Null Probleme - so wie ich es als nicht Hundebesitzer aber Hundefreund mitbekommen habe.

Anzeige vom Forum

frauke am 21 Feb 2016 21:48:52

Hallo Gabriel,

nutze doch das Internet und bilde Dir Dein eigenes Urteil. Klimatabellen können Dir sagen, wie das Wetter in der von Dir angefragten Region in den letzten Jahren war. Z.B. hier --> Link

Irmie am 21 Feb 2016 23:10:23

Hallo Gabriel,

wir waren schon oft in der Bretagne. So besonders schön war das Wetter dort eigentlich nie, zumindest wenn wir dort im Sommer waren. Aber es reicht ja schon, wenn es nicht regnet. Südlich von Nantes ist das Wetter immer deutlich angenehmer als weiter nördlich. Aber dort fängt schon das Pays De La Loire an. Ich schlage vor, kurzfristig den Wetterbericht im Netz zu konsultieren und dann einen passenden Ort auszusuchen. An der Ostseite der Hügel regnet es meistens weniger.
Hunde sind dort kein Problem. Um die Verbotsschilder kümmert sich kein Franzose!

Irmie

lmhost am 21 Feb 2016 23:37:48

Eure Antworten betreffend der Fellnasen ist ja ermutigend.
Ist aber generell gesehen ein grösseres Klimagefälle zwischen der Bretagne und Aquatanien?
So aus den Klima Tabellen ist relativ schwer abzukochen wie 1 grad Temperatur unterschied im schnitt das empfinden beeinflusst :?:
Gruss
Gabriel

frauke am 21 Feb 2016 23:44:21

lmhost hat geschrieben:So aus den Klima Tabellen ist relativ schwer abzukochen wie 1 grad Temperatur unterschied im schnitt das empfinden beeinflusst :?:

Das persönliche Empfinden ist aber seeeehr subjektiv... :wink:

Ganzalleinunterhalter am 22 Feb 2016 11:18:32

Vor 2 Jahren im Herbst bei meiner Küstentour > traumhaftes Wetter > nicht ein Tag Regen > --> Link

Gast am 22 Feb 2016 14:35:44

Ohne Hund waren wir noch nie in Frankreich. Bisher keine Probleme.

Wetter: Wir waren immer (seit über 30 Jahren) zw. Mai und September für etwa 3 Wochen an der Küste und hatten meist alles an Wetter was es gibt.
Von Hitze im Mai, bis zu kälte und Regen im August. Richtig dauerhaft schlecht war es nie und mal einen Erholungs und- oder Lesetag zwischendrinn ist doch auch nicht übel.
Wir machen an solchen Tagen dann auch schon mal "Strecke". Bei schönen Weter stehen und erleben, bei Regen und Sturm eben Distanzen überbrücken.
In den Letzten Jahren, wo wir Internet und damit einigermaßen gute Wetterberichte haben, planen wir so unsere Stand und Fahrtzeiten.

herrhausk am 02 Mär 2016 09:24:09

Gute und zum Teil tagesaktuelle Infos zum Medoc gibt´s hier:

--> Link

altenrather am 02 Mär 2016 14:37:26

Wir waren letzten Juni für 3 Wochen auch in Aquitanien.
Auf Camping St. Martin am Moliet Plage.
Mit Acsi echt günstig, da Vorsaison.
Ewig langer Strand, wir hatten das schönste Wetter, nur 3 mal bewölkt in den 3 Wochen, davon 2 mal ganz kurzer Nieselregen...
(Mit diesem Wetter hatten wir nicht gerechnet...bis eine Woche vorher hatte es dort nur geregnet)
Ansonsten immer 25 Grad und wärmer, einmal war es so heiß das du nicht durch den Strand gehen konntest...Leute haben ihre Hunde ( große und kleine ) vom Wasser aus weg getragen, weil der tiefe Sand aufgrund der Hitze nicht betretbar war....
Es ist wirklich toll dort unten....wenn das Wetter mitspielt....

Irmie am 05 Mär 2016 15:48:24

Ist aber generell gesehen ein grösseres Klimagefälle zwischen der Bretagne und Aquitanien?

Hallo,

ja der Unterschied ist schon deutlich spürbar! Ab Nantes wird es deutlich besser!

Viele Grüße aus Münster

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südfrankreich im März - ein Reisebericht
Stellplatzliste gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt