xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommerreifen - die Qual der Wahl! 1, 2

Energiemacher am 25 Feb 2016 11:16:25

Hallo,

da unser Wohnmobil dringend neue Schlappen braucht lese ich schon eine ganze Weile quer durch das Internet aber komme zu keinem Ergebnis.

Kann mir jemand helfen?

Ich benötige 4x 225/70R15C mit mind. Q (bis 160km/h)!

Bisher montiert sind Continental VancoCamper. Ich kann aber selbst nichts zu den Reifen sagen, denn mehr als die Überführungsfahrt habe ich nicht gemacht.
Die Reifen sind aber knapp 9Jahre alt und müssen runter.

Die Reifen sind ja auch nicht günstig.
Als alternative ist mir noch der Hankook Vantra LT RA18 aufgefallen. Der Reifen spielt preislich eigentlich in einer anderen (günstigeren) Liga.
Aber hier fängt es schon an: Denn z.B. bei Reifendirekt.de gibt es drei Varianten des vermeintlich selben Reifens.
Sie unterscheiden sich im Preis und auch zum Teil in den Angaben(EU-Reifenlabel).
Kennt sich hiermit jemand aus?

Variante 1: --> Link
Variante 2: --> Link
Variante 3: --> Link

Welchen Reifen fährt ihr denn bzw. welchen Reifen würdet ihr nicht mehr fahren ....weil!?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Feb 2016 11:29:42

Ich musste im letzten Jahr auch die Reifen wechseln und hatte auch die Continental Vanco Camper drauf. Gewechselt habe ich dann auf Barum Vanis 2 (Conti-Tochter mit Produktion in CZ). Mit den neuen Reifen bin ich dann direkt in den Herbsturlaub gestartet und ca. 2500km gefahren. Ich konnte keine negativen Fahreigenschaften feststellen. Ganz im Gegenteil, der Reifen fühlt sich nicht ganz so "schwammig" an, wie der abgefahrene Conti.

brainless am 25 Feb 2016 12:03:20

Hallo Thorsten,

nach Deiner Spezifikation werden auf der genannten Seite sogar 4 Reifen mit unterschiedlichen Preisen angegeben:
1) 88,00 - schlechter EU-Reifenindex: E und C. Dieser Reifen wurde innerhalb der EU hergestellt.
2) 88,80 - besserer EU-Reifenindex: C und B. Herstellungsland ungenannt.
3) 101,90 - schlechter EU-Reifenindex: E und C. Herstellungsland ungenannt.
4) 116,80 - besserer EU-Reifenindex: C und B. Herstellungsland ungenannt.

Bei den Reifen 1) und 2) ist zusätzlich das "ply rating" angegeben. Früher war das ein Indikator für die Reifentraglast. Heute ist die Angabe des LI (Load Index) verbindlich und der ist bei allen 4 Positionen identisch: 112/110
Ich vermute, daß die unterschiedlichen Verkaufspreise durch unterschiedliche Einkaufspreise dieser vier Posten zustandekommen.
Ich würde, wegen des besseren EU-Indexes, den Reifen 2) wählen.

Wir fahren auf unserem 6,5 t Mobil Ganzjahresreifen von Hankook und sind damit (jetzt im 3. Jahr) sehr zufrieden. Auf 32.000 km ca. 2 mm Profiltiefe verloren, guter Grip auf feuchtem Gras und lockerem Untergrund, kein Radwechsel zum Winter/ nach dem Winter,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

pilote650 am 25 Feb 2016 12:08:29

Mein Favorit:
Nokian cLine Cargo
225/70 R15C 112/110S Doppelkennung 115N
mit dem Link klappts es irgendwie nicht :-(

--> Link

Gruss

trepiuuno am 25 Feb 2016 15:54:07

Hallo energiemacher,

Die Hankook Vantra LT RA18 sind sehr gute Reifen mit überwiegend positiver Erfahrung.
Der von dir genannte Shop ist viel zu teuer, bitte hierher nachschauen: reifensuche.com
für 75,15€ incl. Versand mit Label C/B/70

--> Link#PSREF2

Oder

--> Link

Oder hier die Übersicht für die Suche bei iealo:

--> Link

Ich werde mir diese Reifen auch in Kürze kaufen.

trepiuuno

pipo am 25 Feb 2016 17:16:49

1. Gehört der Tröd sicherlich in die Rubrik Fahrzeugtechnik / Ducato

2. Würde ich auf keinem Fall an den Reifen sparen. Nie und nimmer, da ich mich immer zu 100% auf sie verlassen muss. Denn jede Reifenpanne kostet im günstigsten Fall Zeit und im schlechtesten das ganze Wohnmobil :!:
Allein die Tatsache, dass der VancoCamper einer der meist gefahrenen Ducato Reifen ist und somit garantiert in jedem Reifenladen direkt zu haben ist. Auf einen Hankook wartet man sicherlich schon mal 2-3 Tage.

Das würde ich mir ganz genau überlegen..

pipo am 25 Feb 2016 17:35:07

mantishrimp hat geschrieben:Peter, sag doch was :D

Sorry, ich muss so viele KN lesen :lach:

Energiemacher am 25 Feb 2016 18:16:28

pipo hat geschrieben:1. Gehört der Tröd sicherlich in die Rubrik Fahrzeugtechnik / Ducato

Es geht nicht um den Ducato sondern um Reifen deren Reifengröße auf einer Vielzahl von Fahrzeugen gefahren wird und sicherlich nicht nur auf dem Ducato.

Aber sei es drum, wenn der Beitrag dich so gestört hat an der Stelle......!

Danke an alle anderen für die bisherige Hilfe.

ät trepiuuno: ja, die Seite hatte ich auch nur Beispielhaft verlinkt. Die Preise schwanken ja täglich....mal ist der eine günstiger, dann wieder ein anderer.

Grüße
Thorsten

kurt2 am 25 Feb 2016 18:54:01

Hallo Thorsten,
eigentlich kannst Du mit einem Markenreifen, zu denen ich auch Hankook zähle, nichts falsch machen.
Ich selbst fahre seit 2 Jahren den Nokian Cargo und bin auch sehr zufrieden.

Noch ein Tipp:
Wenn Du den Reifen nicht unbedingt sofort brauchst, warte noch bis Ostern (heuer März), dann gibt es sicher wieder ein PayPal- Aktion (10% auf alle mit PayPal bezahle Artikel).
Somit auch noch das ein oder andere Scheinchen gespart.

felix52 am 25 Feb 2016 19:09:33

pipo hat geschrieben:2. Würde ich auf keinem Fall an den Reifen sparen. Nie und nimmer, da ich mich immer zu 100% auf sie verlassen muss. Denn jede Reifenpanne kostet im günstigsten Fall Zeit und im schlechtesten das ganze Wohnmobil :!:

Wollte gerade loslegen mit dem Schreiben. Aber da oben stehts ja.
Und der ADAC - Test jedes Jahr hilft immer. Ein guter Fachhändler mit nem zeitnahen "DOT" sowieso.
Serienmässig Metallventile wären auch unbedingt nötig.

Grüsse
Felix52 :)

Energiemacher am 25 Feb 2016 19:14:22

Hallo,

ja, Metallventile sind schon montiert!
(Blöde Frage, sollten die mit den Reifen erneuert werden?)

Gerade beim ADAC (--> Link) konnte ich absolut keinen Reifentest finden der auch nur annähernd passt.

Grüße
Thorsten

felix52 am 25 Feb 2016 19:25:44

Muttu halt bei Denen nachlesen, die gewerbszeitschriftenmässig damit zu tun haben....
Davon gibts nur 2 Grosse. Und 2015 ist ja noch nicht solange her.... :)
Ein direkter Link wurde mir verboten..... :(
Hab wohl ne Forumsregel missachtet, aber gerade keine Zeit, das zu eruieren. :|

pipo am 25 Feb 2016 19:30:37

trepiuuno hat geschrieben:Aber das ist nur meine bescheide Meinung.

Und ich habe meine Meinung geäußert ohne im Detail einen Reifen schlecht zu machen.
Der TE beginnt ja quasi sein Posting mit dem Hinweis: Die Reifen sind ja auch nicht günstig.
Ich warne davor an der falschen Stelle zu sparen. Und ich habe lediglich auf eine evt. längere Lieferzeit hingewiesen.

Was letztendlich jeder unter sein Womo schraubt, ist seine eigene Sache :!:

Energiemacher am 25 Feb 2016 19:42:11

pipo hat geschrieben:Der TE beginnt ja quasi sein Posting mit dem Hinweis: Die Reifen sind ja auch nicht günstig.

Soll ich das nun kommentieren oder nicht!?

Ich weiß ja nicht was du quasi hier in meinen Beitrag hineininterpretieren willst....jedoch ist dieser Satz relativ wertfrei "quasi" mitten im Beitrag untergebracht und sicherlich nicht einleitend um den billigsten Reifen zu finden.

Aber ich höre aus deinen Worten "quasi" heraus, das nur der "teure" Conti Camper-Reifen etwas taugt und du diesen auch favorisierst weil er unter anderem auch schnell Lieferbar ist, was bei günstigeren Reifen nicht der Fall ist.

Danke für deine Einschätzung.
Es ist ja auch fast klar, wenn man viele Leute befragt, bekommt man selten einheitliche Antworten.

Freue mich trotzdem über jeden Beitrag.

Grüße
Thorsten

pipo am 25 Feb 2016 20:13:13

Energiemacher hat geschrieben:Soll ich das nun kommentieren oder nicht!?

Tu es nicht :wink: :mrgreen:

Ich kann Dir die Entscheidung letztendlich nicht nehmen. Was Dir aber schreiben kann ist, dass der Conti tatsächlich jeden Cent wert ist.

brainless am 25 Feb 2016 20:25:55

pipo hat geschrieben: Was Dir aber schreiben kann ist, dass der Conti tatsächlich jeden Cent wert ist.

Das ist ganz allein Deine Meinung - mehr nicht.
Ich persönlich würde den Hankook bevorzugen - aber auch das fußt allein auf meiner Meinung,

Volker 8)

felix52 am 25 Feb 2016 20:56:26

Ich hatte 6 Halbjahre den Hankook ab Werk. Bei Nässe doch letztendlich sowohl beim Anfahren und beim
Bremsen eher suboptimal.
Den Conti seit letztem Sommer neu. Er ist beim Abrollen lauter. Trotzdem für mich auch insgesamt
gerade bei meinem Fronttriebler ne Entwicklungsstufe weiter. Nicht so schwammig.

Das ist meine Erfahrung. :ja:

kamann am 25 Feb 2016 21:01:27

hallo:
Hier ein Bild von dem Pitting an meinen beiden Vorderreifen. Es handelt sich um einem hochgelobten deutschen Markenreifen. ich werde ihn nicht mehr fahren!!!

Lg KH

kintzi am 25 Feb 2016 21:14:54

KH, der ist doch schon uralt oder was sind das für Risse/Poren in der Profilrille? Gr. Richi

felix52 am 25 Feb 2016 21:24:51

Jou,
seh ich auch so....
Haste den "DOT" von diesem Reifen?
Und nen Markennamen?

kamann am 25 Feb 2016 21:29:49

Hallo Richi;
Das ist der 2. Satz Reifen von der Firma, hatten dieses Pitting im 4. Jahr und sind jetzt 6 Jahre. Der erste Satz hatte das nicht, war halt auch ein anderes Womo!
Ich denke ich werde im März auf Nokia wechseln.
Gruß aus der Palz KH

felix52 am 25 Feb 2016 21:33:56

Sieht ja echt schlimm aus!
Warum nennst Du denn nicht den Namen der Herstellerfirma? :eek:

Dann könnten wir doch Alle hier was lernen!

Grüsse
Felix52 :)

Beefeater57 am 25 Feb 2016 21:46:26

Ich persönlich würde den Hankook bevorzugen - aber auch das fußt allein auf meiner Meinung,

Volker 8)[/quote]#

Hallo, Volker
Schließe mich Deiner Meinung an,ich fahre Hankook auf beiden Fahrzeugen und bin sehr zufrieden.

Bernd

JoFoe am 25 Feb 2016 21:56:14

Hallo,
das Alter der Reifen wäre mal ganz in­te­r­es­sant. Sieht aus wie Auswaschungen. Und es ist nur die Vorderachse ?

Tinduck am 26 Feb 2016 07:37:59

Unsere Reifen sahen mal nach einer lustigen Bergauf-Schottertour mit wenig Traktion (Dalsnibba, Frontschleifer) so aus. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Problem des Reifens ist...

bis denn,

Uwe

brainless am 26 Feb 2016 10:51:10

felix52 hat geschrieben:Ich hatte 6 Halbjahre den Hankook ab Werk. Bei Nässe doch letztendlich sowohl beim Anfahren und beim
Bremsen eher suboptimal.
Das ist meine Erfahrung. :ja:

Deine Erfahrung ist aber schon eine recht alte Erfahrung........ :roll:

Wenn Du die Reifen letztes Jahr gewechselt haben solltest, ist es mindestens 7 Jahre her, daß sie gekauft wurden.
Auch bei Reifen wird im Laufe der Jahre weiter entwickelt. 8)

Volker

pipo am 26 Feb 2016 11:09:25

brainless hat geschrieben:Das ist ganz allein Deine Meinung - mehr nicht.

Was ich zu beginn dieses Tröds auch deutlich geschrieben habe :ja:
In diesem Forum geht es darum, dass sich der Fragende durch Antworten eine Meinung bildet und durch individuelle Argumente zu einer Entscheidung gezwungen wird :!:

Energiemacher am 26 Feb 2016 12:13:13

Moin,

nun gebe ich bald auf und fahre auf den Bremsscheiben.

Das Thema Reifen macht mich echt wahnsinnig.

Ich habe eben mal bei der Technischen Hotline von Hankook angerufen, weil ich wissen wollte ob der 225er auf der Felge mit einer Maulweite von 6,5 montierbar ist.

Der freundliche Herr auf der anderen Seite, riet mir prinzipiell davon ab, einen C-Reifen aus seinem Hause zu fahren.
Er verwies mich an die "anderen" Hersteller die speziell CP-Reifen im Sortiment haben.

Die C-Reifen wären einfach "schwächer" als die CP-Reifen.
Ich bekäme zwar eine Freigabe, aber keine Empfehlung.

Warum sollte der "gute Mann" vom Umsatz hier absehen wenn sein Reifen was taugt!?

Die Reifen (hier der Vantra LT RA18) wären immer am Limit, insbesondere beim Luftdruck/Achsgewicht-Verhältnis. :roll:

Hmmm.......!?

Grüße
Thorsten

JoFoe am 26 Feb 2016 12:19:36

Och ,
das ist ja mal ne klare Aussage zu den Reifen. :ja: Und von einem Fachmann :ja:

Energiemacher am 26 Feb 2016 12:25:11

JoFoe hat geschrieben:Och ,
das ist ja mal ne klare Aussage zu den Reifen. :ja: Und von einem Fachmann :ja:

Ich hätte das Gespräch aufzeichnen müssen.....aber ich hatte ja mit allem gerechnet, aber doch nicht mit einem solchen Ergebnis.

Glaubt mir doch kein Mensch, wenn man sich anschaut wie oft der Vantra auf einem WoMo gefahren wird.

Die CP-Reifen wären in den Flanken verstärkt......C-Reifen nicht....insbesondere bei eher kopflastigen Fahrzeugen (dazu zählen eben die Womo´s) ist ein C-Reifen keine gute Wahl.

Was mich ebenso wundert: Der Hankook Vantra mit dem EU-Label C/B ist ein Auslaufmodell. Der aktuelle Vantra mit dem schlechteren EU-Label ist aus der neuen Serie.

Versteh es, wer will.......

Grüße
Thorsten

PS: JoFoe, was fährst du denn?

brainless am 26 Feb 2016 12:56:22

Energiemacher hat geschrieben:Die CP-Reifen wären in den Flanken verstärkt......C-Reifen nicht....insbesondere bei eher kopflastigen Fahrzeugen (dazu zählen eben die Womo´s) ist ein C-Reifen keine gute Wahl.

Tja,

da haste wirklich einen Fachmann erwischt: Weiß doch jeder, daß alle Reisemobile mindestens die doppelte Last auf der Vorderachse haben - im Vergleich zur Hinterachslast. :lol: :lol:

Du solltest die erhaltene Auskunft nicht zu ernst nehmen,

Volker 8)

Energiemacher am 26 Feb 2016 13:00:28

Moin Volker,

denk nochmal bitte kurz über deinen Beitrag nach!

Stichworte: Kopflast, Frontlast, Hecklast

Grüße
Thorsten

PS: Wenn es jemanden interessiert: Hankook-Hotline: 0610 25 99 82 34 anrufen und nachfragen, ob dann die gleiche Antwort herauskommt?

pipo am 26 Feb 2016 13:01:19

Energiemacher hat geschrieben:Der freundliche Herr auf der anderen Seite, riet mir prinzipiell davon ab, einen C-Reifen aus seinem Hause zu fahren.

Ich nehme mal an, dass der ein oder andere Gutachter bereits im Haus zu Besuch war, nachdem sich der Reifen während der Fahrt aufgelöst und einen Radkasten zerfetzt hat.

Hinter so einer Aussage steckt ein gewichtiger Grund..

Welcher Hersteller wurde empfohlen?

Energiemacher am 26 Feb 2016 13:03:55

pipo hat geschrieben:Welcher Hersteller wurde empfohlen?

Keiner direkt!
Es wurden nur die "drei" Wertfrei aufgezählt die CP-Reifen im Programm haben. (Conti, Pirelli, und....öhmmm?)
Hankook würde keine CP-Reifen anbieten da der Absatz nicht groß genug sei und eben die anderen ja schon den Markt im Griff haben.

Grüße
Thorsten

xbmcg am 26 Feb 2016 14:16:56

Also das mit den CP Reifen halte ich für ein Gerücht. Die C-Reifen sind für den Profi-Einsatz im Dauerbetrieb
und spulen Millionen Kilometer herunter, Die Fahrzeuge werden schon bis an die Grenzen belastet
(Hebebühnen, Dreiseitenkipper, Kleinbusse, Transporter, Handwerker-Werkstat Fahrzeuge etc.)

Die Belastbarkeit (Radlast) ist ja am Reifen spezifiziert. Es gibt keinen Grund einen C-Reifen zu meiden.

Die Gewerblichen Fahrzeuge werden auch ganz anders bewegt als ein WoMo - sagen wir mal "performance-orientiert"
Zeit ist Geld im Gewerbe.

rolfwam am 26 Feb 2016 14:25:29

So isses. Verstärkte Flanken machen bei Wohnwagen die länger an einem Fleck stehen Sinn.

kamann am 26 Feb 2016 14:33:12

Hallo;
Ich habe vom Womohersteller die Freigabe für 225 70 15 CP. Werde jetzt auf diese Größe umrüsten.
Beim letzen Tüv 03.2015 meine Frage an den Prüfer: müssen es CP - Reifen sein??
Antwort nach einigem suchen: in meinen Unterlagen gibt es nur C -Reifen CP Angaben hab ich nicht!!
Also ev. mal bei eurem TÜV oder beim großen ADAC nachfragen!!!
P ist sozusagen eine Preiserhöhung einiger Anbieter....
Die Reifen auf dem Bild mit dem Pitting sind von einem neuen Womo, kein Lagerfahrzeug Bj. 02. 2010 1. zul. 03 2010 km stand 65 t kilometer
also keine alten Schlappen wie manche vermuten.
Lg KH

JoFoe am 26 Feb 2016 14:35:22

Hallo,
ich weiß wie schwierig es hier ist ganz vernünftig über Reifen zu diskutieren. Und es stimmt diese 3 Reifenhersteller bieten die extra für den Wohnmobil entwickelten Reifen mit Verstärkung an. Ich möchte nicht schon wieder etwas schreiben wo andere von hinten quer durchs Auge usw.
Mein Wohnmobil hat den 3 L Motor und ist wenn ich es möchte recht flott unterwegs. Warum sollte ich da Reifen wählen die mir das nicht erlauben ? Ich habe mich bewusst für ein 2 Personen Mobil bis 3,5 Tonnen entschieden ! Alles andere hatte ich schon. Ich brauche nicht nur 80 Kmh. fahren und brauche für " Mich und mein Mobil " die dafür geeigneten Reifen ! Und das ist in dem Fall der Conti Vanco Camper CP den ich nun schon auf dem 3 Wohnmobil fahre. Selbstverständlich gibt es andere Reifen für andere Zwecke ! Und Leute die Reifen länger als 6 Jahre fahren nur " ich für mich " mache es nicht. Dadurch das die Reifen verstärkt sind bieten Sie für den ein oder anderen Gebrauch ein wenig mehr Sicherheit.

Entscheiden kann es nur jeder für sich !!!!!!!!!!!!!!!!!!

JoFoe am 26 Feb 2016 14:39:35

rolfwam hat geschrieben:So isses. Verstärkte Flanken machen bei Wohnwagen die länger an einem Fleck stehen Sinn.

Verstärkte Flanken machen bei starker Beanspruchung sehr viel Sinn. Bei Beladung arbeiten die Flanken sehr stark und Wohnmobile sind immer oder besser häufig an der Grenze.

xbmcg am 26 Feb 2016 14:56:57

Gibt es eigentlich überhaupt CP Winterreifen oder CP Ganzjahresreifen?

kamann am 26 Feb 2016 14:59:26

Hallo Joachim:
Auch ich fahre bewußt ein 2 Personen Womo mit einem Leergewicht von 2860 kg. mein hauptsächliches Reiseland ist F und da ich Mautvermeider bin
reicht mir die dort zulässige Geschwindigkeit und der 2,3 ltr Motor der mir gegeüber dem 3,0 ltr Motor 50 kg Nutzlast bringt. und die erhöhte Traglast der 225er Reifen bringt mehr als das P mancher Hersteller. Achte mal bei deinen Contireifen ob sie nicht auch irgendwann zum Pitting neigen!!
ABER deine Worte

Entscheiden kann es nur jeder für sich !!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG KH

JoFoe am 26 Feb 2016 15:19:14

Hallo KH ,
ich hatte so ein Pitting noch nie an meinen Reifen und wie gesagt es ist mein 3 Wohnmobil mit den Contis. Allerdings muss man auch mal festhalten das nicht jeder Reifen auf jedem Fahrzeug die gleichen guten oder schlechten Fahreigenschaften hat. Das weicht doch oft voneinander ab. Der Reifen auf dem Bild hat seinen Dienst getan soviel steht mal fest. Allerdings macht dies scheinbar an der Seite etwas stärker abgefahrene eher den Eindruck das da etwas anderes nicht passt. Aber da würde ich mal beim Reifenwechsel einen Fachmann fragen ob der sich das mal anschaut. Sollte der Reifen was ich so nicht genau sehen kann nur an den Außenseiten solche starken Beanspruchungen aufweisen kann auch mal was anderes der Grund sein . Lass einfach mal jemanden danach schauen.

brainless am 26 Feb 2016 23:25:43

Energiemacher hat geschrieben:Moin Volker,

denk nochmal bitte kurz über deinen Beitrag nach!

Stichworte: Kopflast, Frontlast, Hecklast

Hallo Thorsten,

ich habe "kopflastig" so verstanden, wie es auch im Duden definiert ist:
[url]nach vorn beziehungsweise oben verlagerter Schwerpunkt[/url]

Falls die Aussage als "nach oben verlagert" interpretiert werden soll, weiß ich auch nicht, warum ein Reifen mit zusätzlichen Lagen verstärkt werden muß, wenn seine Spezifikation den Gegebenheiten schon völlig genügt.

Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspritzpumpe Fiat Ducato
Leicht schimmernde Kontrollleuchten bei Nachtfahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt