rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Triomatic einbauen

papillon am 30 Apr 2006 18:03:28

Hallo!

Ich möchte eine ältere Triomatic einbauen, diese habe ich noch zu liegen. Auf dem Foto seht ihr im Vordergrund die Triomatic mit dem T-Stück und den beiden Abgängen für die Schäuche. Im Hintergrund seht ihr den Anschluß am Womo, also die Gasleitung.

Kann ich nun einfach die Triomatic an die Leitung anschließen, nachdem ich den Schlauch von der Gasleitung entfernt habe? Bevor ich die Gasleitung auseinanderfummel, frage ich lieber. Oder brauche ich noch ein Zwischenstück, bzw. eine Dichtung? Und muss ich auf etwas besonders achten?

Noch einen schönen Sonntag!
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walterwolf am 30 Apr 2006 18:28:39

Hallo Thomas,

wahrscheinlich ist nach diesem Eingriff/dieser Veränderung sowieso eine neue Gasprüfung fällig (ich würde es jedenfalles prüfen lassen). Warum lässt Du es nicht direkt vom Fachmann einbauen? Kostet doch bestimmt nicht die Welt...

Pfotentier am 30 Apr 2006 18:31:52

Hallo,
als erstes solltest Du am besten mal eine Werkstatt aufsuchen, die auch Gasprüfungen durchführt und denen mal die Triomatic zeigen. In unserem ersten WoMo hatten wir eine Duomatic dabei. Als wir zur Gasprüfung antraten sagte der Meister nur: "Das ist Schrott und schon seit längerer Zeit nicht mehr zugelassen!" Ich hoffe nicht, dass es Dir genauso geht wie uns. Deshlb frage lieber vorher, bevor Du bei der Abnahme Schwierigkeiten kriegst.
Sollte Deine Triomatic noch einsetzbar sein, lass es lieber einen Fachmann einbauen. Undichtigkeiten oder Fehler in der Gasanlage äußern sich ziemlich lautstark, wenn Du Pech hast.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 30 Apr 2006 19:30:52

Hallo Thomas
Nach Deinen Kenntnissen von Gasleitungsrohre,Du weist nicht ob da eine Dichtung rein muß oder nicht,solltest Du
das ganze lieber machen lasse.

Dieter

Poldi am 06 Mai 2006 15:32:23

Hallo Thomas,

das ist wirklich nur was für Fachleute die mindestens bei Truma einen Lehrgang gemacht haben. Ich hatte erst gestern den Fall eines Neueinbaus einer Trumatik C, wobei ich gesehen habe was der (bei Truma ausgebildete) Mechaniker alles bedenken und beachten mußte.
Ich würde die Finger davon lassen - schließlich ist Gas im Spiel und das macht keinen Spaß sondern Bumm !!! :wolke:

Poldy

Gast am 06 Mai 2006 16:38:28

hallo papillon,
ich gehe mit meinen vorrednern einig, lass es machen, da hast du ruhe... brauchen würdest du: einen neuen messingschneidring / eine neue überwurfmutter, das ganze in 8mm. dort wo der schlauch jetzt sitzt ist der alte messingschneidring, die metalleitung müsste knapp darunter mit einem rohrschneider abgeschnitten werden (und nicht gesägt, sonst hast du späne in der leitung) weil du den alten schneidring nicht herausbringst. materialkosten so um einen euro, wenns denn auf anhieb dicht ist in 20min erledigt. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sch... Kanister
Windrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt