aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Kompressorkühlschrank

pitson am 28 Feb 2016 18:05:50

Hallo und Guten Abend,
seid heut haben wir endlich unser "neues " Wohnmobil ein Bimobil LB 355. Somit ist es für uns das erstemal das wir
einen Kompressorkühlschrank haben. Nun meine Frage, wie haben Solar 100 Watt sowie 200 Ampere Bordbatterie,
wie lange halten die Batterien ca. in der Praxis.
Ich weiß natürlich das es schwer zu sagen ist, aber eine grobe Angabe reicht.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Feb 2016 18:19:16

Du wirst - in Abhängigkeit von Außen-T und eingestellter Innen-T etwa verbrauchen :

- ca. 20 Ah/Tag im Winter
- bis zu 40 Ah/Tag im Sommer

Damit ist Deine Batterie (im Sommer) in spätest 3 Tagen "platt" (nur 50% Entnahme !)
FALLS die Batterie noch wirklich top-fit ist und volle Kapazität bringt ...

Dagegen zu rechnen wäre der Solarertrag .. wieviel Du wirklich erntest .. :nixweiss:

Variophoenix am 28 Feb 2016 19:10:55

An deiner stelle würde ich mehr Solar aufs Dach machen. So 400W. Dann hast du auch reserve.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 28 Feb 2016 19:24:01

Variophoenix hat geschrieben:An deiner stelle würde ich mehr Solar aufs Dach machen. So 400W. Dann hast du auch reserve.

Und noch eine zweite Batterie. Ich habe 300W Solar und 440AH Batterie und reiche bei sonstigem sparsamen Verbrauch (Laptop, Licht, Fernseher) ca. eine Woche im Winter - abhängig vom Solarertrag.

Habe die Ehre

Gogolo

DigiMik am 29 Feb 2016 01:48:10

Moinsen und erst mal Glückwunsch!

Der Kühli zieht um 65 W = ca. 5 A. Wenn der 50% läuft, sind das > 50 Ah, dazu kommen noch die anderen Verbraucher. Ich verbrauche für Handys, Radio und Licht etc. um 10-14 Ah, noch ein wenig DVD gucken und bin bei knapp 20 Ah.
Um 70 Ah/Tag sind bei Dir also durchaus realistisch und ohne Solar reicht das knapp für einen Tag.
Mit Deinem Solarpaneel erntest Du unter guten Bedingungen im Sommer um 50 Ah, realistisch sind aber eher um 30 und lass es mal ein paar Tage Bewölkt sein, vllt. 10 Ah oder weniger. Ab Oktober kommt kaum noch was an, November bis Januar 0.

Hm, Bimobil berät doch eigentlich sehr gut, oder war das Dein Wunsch? Oder ist ein Kissmann verbaut, dann sieht die Rechnung anders aus. Egal...

Wenn Du vom Frühjahr bis Herbst einigermaßen autark sein möchtest, rate ich auf 300 Wp Solar aufzurüsten. Hier auch auf Paneele in CIS-Technik, weniger Wirkungsgrad bei Sonne, aber höherer Wirkungsgrad wenn es bewölkt ist, was ich wichtiger finde.
Möchtest Du auch in der dunklen Jahreszeit unterwegs sein, kommt noch die Heizung dazu, gemittelt sind das auch um 20 Ah Verbrauch.
Dann rate ich zu der Lösung vom Gogolo mit den dicken Batterien, da Solar gar nichts mehr bringt

LG vom Mikesch

mogger am 29 Feb 2016 09:19:35

Hallo und guten Morgen,

ich habe einen WAECO Coolmatic CR110 in meinem Womo verbaut. Dazu habe ich 175 Wp Solar (eine Platte) mit einer Exide-Gel 210 AH.
Der Kühlschrank zieht je nach Aussentemperatur bis zu 4 Ampere wenn er läuft. Im Tagesschnitt schätze ich den Verbrauch im Sommer so auf ca. 35 bis 40 Ah. Im Herbst und Winter etwas weniger. Die 175 Wp Solar (keine CIS-Technik) bringen im Sommer bis zu 50 AH (es waren auch schon mal 59 Ah). Im Herbst und Frühjahr weniger, aber dann braucht auch der Kühlschrank weniger. Ich habe keine Fernseher im Womo, wir lesen lieber und brauchen deshalb viel Licht. Radio läuft auch.
Ich nutze mein Mobil von März bis November und hatte bisher keine Probleme. Auch nicht bei bis zu 3 Tagen freiem stehen.

pitson: An deiner Stelle würde ich die Solaranlage, wenn möglich, um ein weiteres Modul erweitern.

Grüsse

pitson am 02 Mär 2016 05:45:16

Hallo und vielen Dank für die Antworten, war in letzten Tagen sehr mit dem Womo beschäftigt hatte diese Frage etwas aus den Augen verloren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[Knaus Traveller 575, Ducato, Bj95] Umbau / Elektrik
Wie kann man die Markisen-/Vorzeltleuchte öffnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt