aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW-Bus Bj .1996 T4 mit 78 PS 5 Zylinder(Diesel)

miriam2306 am 28 Feb 2016 20:05:56

Hallo.

Ich habe einen T4 mit 78 P.S.Bin mit dem Motor bis jetzt zufrieden.
Mich würde nur mal Interresieren,wie Ihr über diesen Motor denkt.
Oder allgemein über einen T4 ,von der Bundeswehr?
Bin mal gespannt was rauskommt?
Schon mal danke ,im voraus für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matze665 am 28 Feb 2016 20:18:15

Das ist ein treuer haltbarer Motor. Ein bisschen schlapp vielleicht. Wir hatten so einen in unserem Firmenbulli hat keine Probleme gemacht.

bert am 28 Feb 2016 20:33:04

Wenn der Öl und Wasser hat ist er fast unzerstörbar.
Der Motor hat zwei Zahnriemen, ist bei einem ev. Wechsel zu beachten.
Ansonsten auf den typischen Falz und Kantenrost achten.
Wie schon beschrieben ist der nix zum Rennenfahren :D ,
dafür aber ein treuer und sparsamer Begleiter.

bert

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2016 22:10:40

miriam2306 hat geschrieben:Hallo.
Ich habe einen T4 mit 78 P.S.Bin mit dem Motor bis jetzt zufrieden.

Wenn du mit dem Motor zufrieden bist, ist es doch ok.
Persönlich wäre der mir etwas zu lahm (habe den 2,5 TDI 102PS), aber robust sind auf jeden Fall beide.
Aber das der etwas schwach hast du ja selber festgetsellt in deinem anderen Thread.
An einem 20 Jahre alten Motor würd ich jetzt aber nichts metr mit Tuning machen...

Kai

Pooh335 am 28 Feb 2016 22:54:20

Der rostet sehr gerne rund um die Fenster und an allen Nähten.
Bergab mit Rückenweh und Heimweh schafft er 120-130.... bergauf könnte es bei 70 schon schwierig werden. LKW überholen einen.
Auf gerader Strecke ist es aber kein Thema!

teuchmc am 29 Feb 2016 09:42:58

Moin Miriam! Wie schon in Deinem anderen Trööt erwähnt, der problemloseste Motor im T4. Zahnriemenwechsel ist das A und O, normale Wartung und Pflege und schon halten die locker mal 300-500 tkm. BW-Fahrzeuge sind nicht schlecht(meistens), weil immer in Wartung und Pflege. Natürlich hat ein BW- T4 auch die T4-typ.Rostfallen.
Und nochmal zur Leistung. Der Weg ist das Ziel. ;D
Sonnigen Tag erstmal.Uwe

schulze am 29 Feb 2016 12:33:31

Hallo,
ich fahre auch so eine Motorisierung, er schleppt seit 20Jahren Bj.1996 ein 2,5t -2,8t schweres Wohnmobil
eines ital.. Herstellers durch die Lande . (Km Stand 158000 ) Klarerweise gibt es an langen steileren Autobahn oder Bstr. Teilstücke gewisse
Stresssituationen ,eben auch durch diese 500PS-trucks ,die an Berg meine erklärten Feinde sind. :eek:
Auch Sturm von vorne zählt eher zu den Schnittverzögerern :wink:
Ansonsten schätze ich die Laufruhe und Elastizität des 5 Zylinder – der unter normalen
Bedingungen ein entspanntes dahincruisen gewährleistet.
Wenn ich mir im Vergleich den Womo Fiat –(bj2004) meines Nachbars anhöre so ist das
sanfte blubbern meines Schiffsdiesel dazu ein Ohrenschmaus und er ist auch im Fahrbetrieb deutlich leiser .

Ausfälle an der Strecke – keine , er hat es immer bis nach Hause geschafft.
Die einzige größere Sache war die mit der durch vermutlich lange Stehzeiten bedingte
Verhärtungen der Simmeringe und der Ölpumpeabdichtung wodurch er kurzzeitig inkontinent wurde .

In der Toskana ist voriges Jahr mit einem lauten Knall die vordere Stabistange und der Halter gebrochen,
war aber kein Problem damit heim zu kommen . nervig war nur das „Anklopfen“
des frei schwingenden Stabis an der Karosserie ,aber auch nur bei bestimmten
Kurfen.
Und das wahrscheinlich auch nur durch die eklatant schlechteren Straßen in Umbrien. :(
Habe erst bei 150tkm die Bremsscheiben gewechselt , Lima-Riemen ist einmal gerissen,
keine große Sache ,man kann damit locker weiterfahren ,da der Bremsservo
durch den ZR angetrieben wird, einzig die Lenkung war im Rangierbetrieb etwas schwergängig.
Ganghebel einmal ohne Führung gewesen –mitten in
den Dolomiten ,aber man gewöhnt sich rasch an das herumsuchen im Getriebe , kam auch locker nach Hause.
Das waren bis dato die einzigen wirklichen Pannen, - knock on wood
Ölverbrauch auf 15tkm nicht messbar , Verbrauch trotz des rel.hohen EG –zw. 9,5 &11,5 L

Rost nicht feststellbar - ist sehr wenig im Winter gefahren worden.

ansonsten alles wie schon vorher erwähnt

grüße

mercurius46 am 29 Feb 2016 15:49:08

Hallo Miriam,

egal ob von der Bundeswehr oder sonstwo: Der T4 bringt Dich überall hin!

Wieviel Tausend sind Ende der 60-er-Jahre Richtung Osten nach Indien mit einem VW-Bus getingelt (damals sogar noch schwächer motorisiert)?

Sobald Du die "Nürburgring-Neurose" überwunden hast, geht Dir dieser lächerliche PS-Wahnsinn (z.B. 177 PS bei einem 6-m-Ducato) sonstwo vorbei...

teuchmc am 29 Feb 2016 17:57:32

mercurius46 hat geschrieben:
Wieviel Tausend sind Ende der 60-er-Jahre Richtung Osten nach Indien mit einem VW-Bus getingelt (damals sogar noch schwächer motorisiert)?

...

Naja, da waren sagenhafte 75ps bei Taunus, Rekord & Co.ja auch für die Sportfraktion gedacht. :mrgreen: .
Schönen Tag weiterhin.Uwe

Gast am 29 Feb 2016 18:08:32

schulze hat geschrieben:Ölverbrauch auf 15tkm nicht messbar , Verbrauch trotz des rel.hohen EG –zw. 9,5 &11,5 L

So viel hätte ich nicht gedacht - meiner braucht max. 8,5 l.
Wahrscheinlich reizt man die Maschine einfach mehr aus.

Kai

miriam2306 am 29 Feb 2016 20:52:19

Hallo.
Also Rost, kann ich an meinem Fhzg.nicht feststellen.
Im Sommer habe ich vor ,den ganzen T4 neu zu versiegeln.(Hohlraum-Wachs).
Habe eine Pistole, mit einer langen Sonde.

Kann mir da einer ,mal Tipps dazu geben.
Manche schreiben ,das sie an den Fenstern Rosten.Oder wo sonst sind noch markante Stellen ,die man beachten soll.
Der ist zwar schon 20 Jahre,aber ich möchte ihn doch noch ein wenig gut erhalten.
Danke für eure Antworten!

bert am 01 Mär 2016 21:11:17

Markante Stellen beim T4 sind alle Falze, Stöße und rund um die Scheiben.
Sieht man ja öfters.
Meiner ist da allerdings auch Rostfrei.
Hat ca. 290.000km runter.
Ist aber ein Fensterbus, unter einem Wohnmobil wäre mir die Leistung
des 2,4 Saugers zu wenig.
Mußte vor kurzem die ESP neu abdichten da er da Luft ansaugte und lange orgelte um anzuspringen.
Lässt sich aber um kleines Geld richten, Ersatzteile um die 70€.
Wurde bei uns fürs Hausbauen angeschafft und ist danach auf Grund des guten Zustandes als Transportesel geblieben.
Berge mag er aber nicht so gerne, da will er von selbst umdrehen :D .

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistungs-Optimierung bei T4 /(PS78)
Flugrost an der Vorderachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt